Kona Rove 2013 vs. Genesis Croix de Fer 2014

Habe beim 53`er Rove Stahlrahmen (2014) ebenfalls den 90mm Vorbau durch einen 75mm Syntace F109 getauscht.
sitze jetzt wesentlich angenehmer, nicht mehr so gestreckt. Weiterhin den 420mm Lenker gegen 460mm Syntace Racelite getauscht, passt von meiner Schulterbreite einfach besser, und der Lenker fühlt sich ordentlich "griffig" an.

Zur Arbeit das Rove AL in 56, auch Vorbau von 100mm auf 70mm getauscht und paßt.

Bin hier gerade mit sop einer Ergon Fitting Box am tüfteln :)
 
Bis du bei den 6 Grad geblieben? Ich habe ja auch das Gefühl, dass der Lenker etwas zu tief ist. Was sollte ein Mittelklasse Vorbau ungefähr wiegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rove ist aber in der Tat echt lang...
Ich hatte auch genau dieses Problem, habe dann wie @Plextor gegen einen 109 in 60mm getauscht und bin echt sehr zufrieden damit.
Schau doch mal ob dein Radhändler eventuell einen kurzen Vorbau zum Probieren da hat, da siehst Du gleich ob´s was bringt.
Umbauen geht ja fix...
 
hm, bin ja auch eher der Langbeiner, aber ich habe am 56er Rove AL den Vorbau verlängert (auf 100 mm), bei 179 cm und 86 Cm Schrittlänge.
Ist mir so deutlich angenehmer!
 
Hallo talybont,
ist schon eingestellt, schau mal in meine Signatur.
Sind noch alte Bilder, auf denen ist eigentlich nur der Sattel und die Pedale abgebildet, die ich behalten möchte. Den Rückbau auf original Sattel/Vorbau/Reifen mache ich morgen, wenn ich die Zeit finde. Dann gibts auch aktuelle Bilder.
 
Ich habe mir jetzt mal einen Specialized Vorbau in 60mm mit 6 Grad und einen Salsa in 70mm mit 15 Grad bestellt. Hoffe auf Linderung der Rückenschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ÄIch hab jetzt auch einen Rove Rahmen ergattert. Gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen... Ist zwar leider nur ein 59er aber ich konnte nicht wiederstehen. Hab ihn mit MTB Resteteilen aufgebaut. Fährt sich sehr fein. Deutlich kompakter und wendiger als mein 62er Major Jake aber auch leider deutlich schwerer. Stahl halt....
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 40
Ich will auch! Sehr schöne Räder hier!!
Erzählt doch mal bitte was zum Einsatzgebiet!! Wieviel Trail hälts denn aus? Wo lann man sich den im allgemeinen zum Thrma informieren? Für nächstes Jahr wär ein Rove oder Koga Beachracer angedacht, falls es mit dem Einsatzgebiet hinhaut...
Mfg
 
Also bei mir ( Kona Rove 2014, 53cm mit WTB Nao 40C) habe ich das Gefühl, dass das Rad Trails sehr gut wegsteckt, die nicht übermäßig verwurzelt oder zu steinig sind. Die Passagen gehen auch, allerdings machen die mir nicht besonders viel Freude. Limitierender Faktor für mich sind die mechanischen Bremsen. Insbesondere weil ich von oben an den Hebeln Bremse. Bei steilen Stücken habe ich daher weniger Kontrolle und Sicherheit als mit Hydraulischen. Grundsätzlich ist das Rove ein top Allrounder, der sich aud Waldböden und Schotter am wohlsten fühlt, aber auch Straße und Trail nicht fürchten braucht.
 
Ich habe mir jetzt mal einen Specialized Vorbau in 60mm mit 6 Grad und einen Salsa in 70mm mit 15 Grad bestellt. Hoffe auf Linderung der Rückenschmerzen.

Da hast Du in die richtige Richtung investiert
hm, bin ja auch eher der Langbeiner, aber ich habe am 56er Rove AL den Vorbau verlängert (auf 100 mm), bei 179 cm und 86 Cm Schrittlänge.
Ist mir so deutlich angenehmer!


So bissel mit der Ergon Fitting Box gespielt.

Laut Tabelle, soll der Sattelabstand zur Lenkermitte 53cm betragen.
Gemessen habe ich bei mir (75mm Vorbau) 49,5cm, das hätte ich nicht gedacht !

Habe jetzt den 90mm Vorbau wieder montiert, komme jetzt auf 51cm +5mm da SQlab 270mm lang ist. Laut Tabelle wäre ein 110mm Vorbau ideal, dann hätte ich meine 53cm Mindeststand, wobei das auch wieder bis zu +\-20mm abweichen darf/kann, wegen unterschiedlicher Armlängen.

Muss jetzt nochmal mit 90mm Vorbau Probe fahren, bei korrektem Nachsitz. Kann man sich ganz schön täuschen, dabei war der 75mm so schön bequem ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jedem Rove Besitzter die WTB Nano 40C nur wärmsten empfehlen. Heute Schotter, Matsch, Wald, Forst, Straße und Trail auf der großen Runde gehabt. Ich bin absolut begeistert. Einzig auf Asphalt bei 2-2.5 Bar merkt man den Kompromiss. Top Reifen!
P.S. Bin mit nem Kumpel gefahren der ein 29er Hardtail hat. Bis heute dachte er, er hätte nen echten Allrounder ;-)
 
So bissel mit der Ergon Fitting Box gespielt.

Laut Tabelle, soll der Sattelabstand zur Lenkermitte 53cm betragen.
Gemessen habe ich bei mir (75mm Vorbau) 49,5cm, das hätte ich nicht gedacht !
Bin gespannt, wie erfolgreich Du bist.
Ich hab mir mal das Werbevideo angesehen, und bin schon erstaunt, mit wie wenig Pappe man 30 Öcken rechtfertigen kann. Geht das Handbuch denn etwas weiter, oder bleibt das auf dem Niveau: "Schrittlänge messen, und den Rest aus der Tabelle ablesen!"?
 
So, habe mit der Ergon Fitting Box beide Kona Rove (53 und 56) erfolgreich einstellen können.

Hab auch noch den Ergon Service, bezüglich ein Paar Einstellwerten angerufen, haben mich mit der Entwicklungsabteilung der Box verbunden.

Der Service von Ergon, wie die Box haben mir sehr geholfen !!!!

Fazit:

Dank der Box "Road Expert" mit den "Papier" Schablonen, und dem Handwerkzeig (Mini Wasserwaage, Lot, Maßband), konnte ich jetzt als Laie meine Räder auf mich einstellen.

Die Tabellen gibt die grobe Richtung an, selber bin ich vom Gefühl in eine ganz andere Richtung gegangen speziell mit der Vorbaulänge. Dachte kürzer wäre besser (75mm Vorbau), was anfangs sehr bequem war, jedoch ein zu nervösen Fahrverhalten ergab.

Laut den Werten der Box, sollte ich 4,5 cm längeren Vorbau fahren sprich 110mm Vorbau für meine Körpergröße, bin jetzt auf 90mm gegangen, und es paßt !!!

Die Entwicklung, sagte mir am Telefon auch das es sich um Box Expert Werte handelt, sehr sportlich orientierte Fahrer, als Freizeitsportler kann mann Vorbauten ruhig kürzer montieren.
 
Zurück
Oben Unten