Nelkenberg
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Hallo zusammen,
leider finde ich in den bestehenden Themen nicht die richtige Lösung für mich bzw. kann dies nicht richtig auf mich übersetzen. Ich möchte dringend meine Geschwindigkeit den Berg hoch erhöhen. Weiss aber nicht so richtig wie ich es anstellen soll.
Wenn ein Kollege (sonst meistens Rennradfahrer) neben mir am Berg hängt sehe ich diesen schon nach wenigen Metern nicht mehr. Ich fahre meistens den leichtestens Gang mit ca.50-60Umdrehungen (bei zum Beispiel 12-15% Steigung). Er sagt immer das ist auch ok, ich müsste einfach schneller Kurbeln. Heißt für mich bleibender Kraftaufwand-Konditionsmangel. Dies halte ich immer nur weniger Meter durch, dann geht in der alten Geschwindigkeit zwischen 4-5km/h fleißig weiter bis oben. Sobald aber eine Gerade kommt oder wir eine Asphaltstrecke mit nur einem 1% Neigung Bergab fahren, kann ich das Feld problemlos über eine lange Distanz anführen. (Kondition doch vorhanden?) Sobald dann wieder ein steiler Berg kommt reihe ich mich hinten ein. Könnt ihr mir eine Tip geben was ich trainieren muss? Steile lange Berge in einem dickeren Gang? Oder längere Ausfahrten für mehr Kondition in der Ebene?
leider finde ich in den bestehenden Themen nicht die richtige Lösung für mich bzw. kann dies nicht richtig auf mich übersetzen. Ich möchte dringend meine Geschwindigkeit den Berg hoch erhöhen. Weiss aber nicht so richtig wie ich es anstellen soll.
Wenn ein Kollege (sonst meistens Rennradfahrer) neben mir am Berg hängt sehe ich diesen schon nach wenigen Metern nicht mehr. Ich fahre meistens den leichtestens Gang mit ca.50-60Umdrehungen (bei zum Beispiel 12-15% Steigung). Er sagt immer das ist auch ok, ich müsste einfach schneller Kurbeln. Heißt für mich bleibender Kraftaufwand-Konditionsmangel. Dies halte ich immer nur weniger Meter durch, dann geht in der alten Geschwindigkeit zwischen 4-5km/h fleißig weiter bis oben. Sobald aber eine Gerade kommt oder wir eine Asphaltstrecke mit nur einem 1% Neigung Bergab fahren, kann ich das Feld problemlos über eine lange Distanz anführen. (Kondition doch vorhanden?) Sobald dann wieder ein steiler Berg kommt reihe ich mich hinten ein. Könnt ihr mir eine Tip geben was ich trainieren muss? Steile lange Berge in einem dickeren Gang? Oder längere Ausfahrten für mehr Kondition in der Ebene?