KTM PRO XCA 1.0 empfehlenswert? Hilfe erbeten!

Registriert
6. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da ich auf der Suche nach einem neuen Mountainbike Vollfederung (regelbar) und Scheibenbremsen bin, habe ich in einem Fahrradgeschäft das

KTM XCA 1.0 für 999 EUR (ehemalig 1247 EUR)

entdeckt.

Hier im Forum bin mich noch nicht so recht schlau geworden, wie dieses Fahrrad ist, also wollt´ ich Euch gern um Meinungen, Vorschläge und Tipps bitten!

Liebe Grüße
Felix
 

Anhänge

  • pro_XCA1_48_silber_gelb_260_w.gif
    pro_XCA1_48_silber_gelb_260_w.gif
    14,1 KB · Aufrufe: 174
FelSchu schrieb:
Hallo zusammen,

da ich auf der Suche nach einem neuen Mountainbike Vollfederung (regelbar) und Scheibenbremsen bin, habe ich in einem Fahrradgeschäft das

KTM XCA 1.0 für 999 EUR (ehemalig 1247 EUR)

entdeckt.

Hier im Forum bin mich noch nicht so recht schlau geworden, wie dieses Fahrrad ist, also wollt´ ich Euch gern um Meinungen, Vorschläge und Tipps bitten!

Liebe Grüße
Felix

Solange keine Ausstattungsliste vorliegt bzw. noch nicht mal zu erkennen ist welche Federgabel da dran ist, ist eine seriöse Aussage nicht möglich.
 
Naja, die Ausstattung ist wohl bis auf die Federelemente ganz brauchbar. Diese Gabel taugt nicht all zu viel. Was der Dämpfer kann, kann ich nicht sagen, auf alle Fälle werden heute in CC Rädern kaum noch Stahldämpfer verbaut, da diese einfach wesentlich schwerer sind (dafür allerdings auch absolut ausfallsicher). Das Rad ist recht schwer, 14 kg ohne Pedale ist schon ordentlich.
Schau Dir zum Vergleich mal bei www.bike-discount.de das Radon ZR Three RS an. (Sorry, direkt verlinken geht bei denen nicht)

Aber das sind eben Versenderpreise. Daß es beim Händler vor Ort meist mehr kostet oder karger ausgestattet ist, ist normal. Dafür solltest Du dann normalerweise aber auch den besseren Service haben.

Ich würde an Deiner Stelle bei diesem Rad nicht zuschlagen, sondern lieber noch etwas sparen. Denn Federelemente zu tauschen, geht richtig ins Geld.
Oder Du kaufst Dir für die 1000 € ein Hardtail, dann mit durchgehend guter Ausstattung.

Gruß Geisterfahrer
 
Hi,

danke für die Antwort Geisterfahrer.

Ist einfach schwierig für mich jetzt da rauszufinden, was ich nehmen soll. Jemand anders wieder findet das Radon schlecht z.B. und so geht das dann weiter :)

Was ist denn an der Federgabel schlecht?

Sonst noch jemand Meinungen?

Danke!
 
FelSchu schrieb:
Hi,

danke für die Antwort Geisterfahrer.

Ist einfach schwierig für mich jetzt da rauszufinden, was ich nehmen soll. Jemand anders wieder findet das Radon schlecht z.B. und so geht das dann weiter :)

Was ist denn an der Federgabel schlecht?

Sonst noch jemand Meinungen?

Danke!

Allgemein werden die Suntour-Gabeln hier im Forum nicht besonders geliebt, das muß aber nichts bedeuten, denn es gibt viele zufriedene Besitzer und Suntour baut selbst z.B. für Manitou einige Gabeln.
Das PLV des Rades ist sicher in Ordnung, und den Stahlfederdämpfer finde ich nicht schlecht, weil ausfallsicher und bessere Charakteristik wenn er aufs Körpergewicht angepaßt wird (zwingend notwendig).
Wenn bei einer Probefahrt alles paßt und der Händler OK ist würde ich zuschlagen. Zum Vergleich mit Versendern wurde schon viel debattiert, für mich käms nicht in Frage da ich zwar vieles, aber nicht alles selbst machen kann/will. Wenn man nicht alles selbst schrauben will läßt man besser die Finger vom Versenderbike oder wer will wegen einem knarzendem Tretlager das Rad einschicken? Ich hatte z.B. das Problem meinen Dämpfer nicht aufpumpen zu können. Was macht man? Beim Händler vorbeifahrn, Sache anschauen lassen, Dämpfer tauschen, nach 10 Minuten war alles erledigt und ich wieder auf Tour. Und was ist beim Versender?? Eine Woche kein Rad oder gleich Ersatzteile mitbestellen?
Außerdem sieht´s bei Radon mit Verfügbarkeit und Service nicht soo toll aus wenn man hier im Forum rumschaut.

Gruß Matze
 
Zurück
Oben Unten