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- 24. September 2009
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Servus,
ich hab ein allgemeines Problem mit den Kugellagern an meinem Rad nachdem ich mal einen Tag intensiv bei Matsch / Regen / Schlamm gefahren bin.
Danach sind regelmäßig die Kugellager fest. Also Lager der Schaltröllchen, Tretlager, Steuersatz oder direkt vom Hinterbau. Ist das nur bei mir so, oder haben andere auch das Problem. Was kann ich dagegen tun? Wird ja mit der Zeit auch teuer diese immer zu ersetzen. Wieder gängig machen bringt auch nicht in allen Fällen was, wenns überhaupt klappt.
Noch zur Info: Nach den fahrten sprühe ich das Rad mit niedrigem Druck ab (also keinen Hochdruckkärcher) und halte dabei schon extra nicht auf die Lager. Wenn ich dann spätestens am nächsten Tag alles gründlich reinigen will sind die Lager schon fest. Offen hatte ich die Lager normalerweise auch noch nicht. Beschädigung der Dichtungen sollte also auch ausgeschlossen sein.
Nur die Lager der Schaltröllchen hatte ich schon offen um sie wieder gängig zu machen.
Hoffe jemand hat eine Idee..
ich hab ein allgemeines Problem mit den Kugellagern an meinem Rad nachdem ich mal einen Tag intensiv bei Matsch / Regen / Schlamm gefahren bin.
Danach sind regelmäßig die Kugellager fest. Also Lager der Schaltröllchen, Tretlager, Steuersatz oder direkt vom Hinterbau. Ist das nur bei mir so, oder haben andere auch das Problem. Was kann ich dagegen tun? Wird ja mit der Zeit auch teuer diese immer zu ersetzen. Wieder gängig machen bringt auch nicht in allen Fällen was, wenns überhaupt klappt.
Noch zur Info: Nach den fahrten sprühe ich das Rad mit niedrigem Druck ab (also keinen Hochdruckkärcher) und halte dabei schon extra nicht auf die Lager. Wenn ich dann spätestens am nächsten Tag alles gründlich reinigen will sind die Lager schon fest. Offen hatte ich die Lager normalerweise auch noch nicht. Beschädigung der Dichtungen sollte also auch ausgeschlossen sein.
Nur die Lager der Schaltröllchen hatte ich schon offen um sie wieder gängig zu machen.
Hoffe jemand hat eine Idee..