KUMMERKASTEN

Hallo
Nach dem Ersatz der Aluschraube durch die Stahltalschraube an der kettenstrebe.
War ich nun 3 tage im Bikepark.
Schraube hält musste nicht nachziehen.
Danke
freu mich schon auf den nächtse möglichkeit zu Swoopen
 
Hallo,
heute habe ich mal meinen Dämpfer aus meinem Slide 150 10.0 ausgebaut um an der stelle mal richtig zu putzen.
Da ist mir folgendes am Dämpfer aufgefallen und zwar da wo die Distanzscheiben sitzen, hat eine gefressen.
Was kann die Ursache dafür sein, wurde die Buchse nicht bündig eingepresst??
Brauche ich jetzt eine neue Distanzscheibe?

Grüße
Markus
 

Anhänge

  • P1010902.JPG
    P1010902.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 13
Gleiches Problem und gleiches Schadensbild hatte ich auch.
Könnte an den festsitzenden RS Buchsen gelegen haben!? Schau mal in den RS Monarch Thread rein.
 
Noch was, sollten sich die schwarzen Buchsen drehen lassen
oder müssen die fest sitzen? Ich meine nicht die Distanzscheiben :cool:
 
Ja. Tun sie aber meist nicht in den originalen RS Gleitlagern, weil da nix gleitet.
Wärst nicht der erste, wo die festsitzen.

War im Neuzustand bei meinem Monarch so, habe ich sofort gegen Iguslager getauscht.
Bei meinem Kage auch (leider nicht direkt nach dem Radkauf getauscht, dehalb ist der Kage nach wenigen Abfahrten auf Biegung dann gebrochen)

Weit verbreitete RS Krankheit. Ist mir schleierhaft, warum die da nicht schon lange was geändert haben.
 
Noch was, sollten sich die schwarzen Buchsen drehen lassen
oder müssen die fest sitzen? Ich meine nicht die Distanzscheiben :cool:
Die schwarzen Buchsen sollten sich drehen lassen. Etwas stramm dürfen die aber schon in den Gleitlagern sitzen.

Die Idee dahinter ist, das sich die Buchsenit der Wuppe drehen (und in den Gleitlagern). Bau den Dämpfer mal ohne die Distanzscheiben ein und schau ob sich die Buchsen beim eimfedern mit der Wippe mitdrehen. (ggf. Druck ablassen damit es leichter geht)

Bei meinem Monarch Plus haben sich die Buchsen nicht in den Gleitlagern gedreht. Die Bohrungen in meinem Dämpfer sind etwas zu klein. Daher ist die Pressung zwischen Gleitlagern und Buchsen zu groß.

Hab mir Fox Buchsen (mit Kunststoffgleitlagern) gekauft und die Gleitlager aussen etwas abgeschliffen (in dem Bereich, wo die in den Dämpfer gedrückt werden). Dann hat es gut gepasst und der Hinterbau am Slide 150 2014 spricht viel feinfühliger an.
 
Hallo,
warum schaut eigentlich nicht Radon danach bevor sie die Dämpfer verbauen?

Jetzt habe ich einen Dämpfer der nicht einmal 4 Monate alt ist und der hat schon riefen an der Aufnahme:confused:
Also die "schwarzen Buchsen" ich nenne sie jetzt einfachmal Drehachsen stecken fest also ich kann sie nicht drehen.

Wo bekommt man den die Buchsen von Igus her, kann man als Privatperson dort bestellen.
Welche sind besser Igus oder Huber?
 
Hallo,
heute habe ich mal meinen Dämpfer aus meinem Slide 150 10.0 ausgebaut um an der stelle mal richtig zu putzen.
Da ist mir folgendes am Dämpfer aufgefallen und zwar da wo die Distanzscheiben sitzen, hat eine gefressen.
Was kann die Ursache dafür sein, wurde die Buchse nicht bündig eingepresst??
Brauche ich jetzt eine neue Distanzscheibe?

Grüße
Markus
Hallo Markus kannst so was auch auf Garantie neu machen lassen, aber es wird meist nicht besser . Richtig ist das Fox oder
Huber besser ist .Hier mal ein kleiner Tipp wie ich mir da helfe ohne das man gleich alles tauscht . Seitenscheiben und O-Ring
abnehmen alles sauber machen. Die Buchse in den Schraubstock spannen ( Alubacken ) leichtes Öl ans Lager bringen und den Dämpfer 10-20 mal etwa 90° Drehen und ev. dabei noch etwas Öl an den Drehpunkt bringen . So sollte der Dämpfer sich spürbar leichter drehen lassen . Alles sauber machen und wieder Zusammenbauen, ich habe so bei einen R S Dämpfern und
früher auch Fox wo die Lager schwer gehen recht schnell und dauerhaft Behoben . Die Lager sind Vielstoff Lager diese haben
eine Einlaufschicht die bei einen sich drehenden Lager sehr schnell auflöst aber nicht bei einen Lager das sich 3-15° dreht .
Gruß Bodo
 
Hallo Bodo,
danke für die Antwort.
Ich ärgere mich halt darüber das mein Dämpfer der gerade mal 4 Monate alt ist schon vermackt ist an der Fläche wo die Scheibe aufliegt.
 
Ach ja was mir noch aufgefallen ist,
der Dämpferkörper hat leichte längsriefen ist das normal? Oder eher ein Herstellungsfehler?
 
Also meine Huber Buchsen lassen sich nicht drehen, zumindest nicht per Hand (weiß ja nicht, was ihr unter drehbar versteht). Das hatte mich etwas irritiert, da in dem Video zum Einbau der Huber-Bushings genau das ja so demonstriert wurde.
Hab dann den Stephan Huber angeschrieben, und er meinte, dass das so schon richtig sei, er die Buchsen inzwischen etwas strammer baut, und das Video im Nachhinein ein Fehler gewesen sei.
Also nicht unbedingt gleich das schlimmste vermuten, wenn ihr den Dämpfer nicht fröhlich 360° im Kreis schwenken könnt.
 
Hallo Bodo,
danke für die Antwort.
Ich ärgere mich halt darüber das mein Dämpfer der gerade mal 4 Monate alt ist schon vermackt ist an der Fläche wo die Scheibe aufliegt.
Das liegt aber am Dämpferhersteller und nicht an Radon. Bau die schrottigen RS-Gleitlager aus und nehme die Fox-Gleitlager und Buchsen, da stören auch die Riefen am Dämpferauge nicht, da die Fox-Gleitlager dort seitlich anliegen. Das ist auch der große Vorteil gegenüber den Huberbuchen. Durch die seitliche zusätzliche Fläche der Foxgleitlager können auch die Distanzscheiben der Buchsen nicht am Dämpferauge schleifen. Wie schon @ quatauta schreibt, passen unter Umständen die Fox-Gleitlager nicht ganz so einfach in das Dämpferauge von RS-Dämpfern und die Buchsen gehen auch schwer rein (war bei meinem neuen Monarch plus auch so). Dies sollte eigentlich relativ leicht gehen, anscheinend hat da RS eine größere Toleranz als Fox, da eigentlich das Dämpferaugeninnenmaß gleich ist. Dann entweder die Fox-Gleitlager außen leicht abschleifen oder das Dämpferauge innen. In jedem Fall sollte sich mit den Fox-Gleitlagern die Buchse leicht reinschieben lassen und dann der Dämpfer um die Buchse leicht drehen lassen. Ganz im Gegenteil zu den RS-Schrott (war bei Fox bis 2012 auch so), da dreht sich nichts oder bzw. erst dann wenn das Gleitlager abgenutzt ist (bei meinem alten Fox-Dämpfer nach ca. 6 Monaten), dann hat die Buchse im Gleitlager aber auch Spiel und das Gleitlager muss ausgetauscht werden. Das Ganze war hier schon mehrfach Thema in verschiedenen Freds. Mehr Infos u.a. hier mit weiteren Links:
http://www.mtb-news.de/forum/t/kummerkasten.688198/page-5#post-11866831
http://www.mtb-news.de/forum/t/swoop-2014.656288/page-32#post-12054820
Der Umbau lohnt sich, ist wie Tag und Nacht gegenüber vorher!
Viel Erfolg!
Gruß 78
 
Hätte ich den keine Garantie auf dem Dämpfer? Dann könnte man den gegen einen neuen Austauschen und ich mache dann bei dem neuen neue Buchsen rein. Und das Dämpferauge wäre nicht angefressen.

Grüße
Markus
 
Würde ich dann über bike-discount machen, wenn Du da das Bike gekauft hast, da der Dämpferhersteller ja einwenden könnte, dass der Dämpfer falsch eingebaut war. In jedem Fall hast Du dann mehrere Wochen keinen Dämpfer im Bike.
Gruß 78
 
Außer auf Kulanz wird das rechtl. ziemlich Schwierig, da keine Funktionsbeeinträchtigung und kein klar erkennbarer Mangel...
Ist Alu, rostet also nicht und sehen tut man es auch nicht ;)
 
Ja ihr habt recht, ist aber trotzdem schade das man das Problem kennt aber den Dämpfer trotzdem so ein baut. Mit dem wissen das die sich schwer bzw. gar nicht drehen lassen.
 
Nur damit ich die Infos aus den verlinkten Themen richtig einordenen kann sei eine Frage gestattet.

Wenn ich den Umbau durchführe und auf das entsprechende FOXkit umstelle, dann muss als erstes die im Dämpferauge befindliche Lagerbuchse ausgepresst werden? Danach kann ich das mehrteilige FOXset ohne weiteres in das Dämpferauge stecken, Bolzen durch und wieder montieren?

Danke vorab. Die Begrifflichkeiten irritieren mich a weng.
 
Im Grunde alles korrekt, unter Umständen muss man, wie gesagt, entweder die Fox-Gleitlager oder das Dämpferauge anschleifen, da anscheinend RS andere Toleranzen hat. Es müssen komplett Gleitlager und Buchsen inkl. Spacer getauscht werden.
Zu den Begrifflichkeiten:
In dem Dämpferauge steckt ein eingepresstes Gleitlager, bei RS außen Metall/Alu und innen beschichtete Gleitfläche (rot), bei Fox ab 2013 gelb und komplett aus besonderen Gleitmaterial. In dem Gleitlager steckt dann die Gleitbuchse (oder auch Hülse). Auf die Buchsen kommen seitlich Spacer. Durch die Buchse wird dann per Schraube die Dämpfer im Rahmen befestigt. Eigentlich ganz einfach.:D
Gruß 78
 
Aha, also muss ich neben dem angebotenen Buchsenset ein zusätzliches Gleitlager von FOX ordern, welches jedoch ohne zuhilfenahme von Presswerkzeug eingesetzt werden kann.

HALT EDIT sagt: nein, brauch ich nicht...dafür sind ja dann praktisch die beigefarbenen Distanzen da
 
Also, jetzt habe ich die Originalen RS Gleitlager zum laufen gebracht.
Die Buchse die dann durch die Gleitlager gesteckt werden laufen jetzt Butterweich.

Nur jetzt habe ich das Problem das ich den Dämpfer im eingebauten Zustand hin und her schieben kann.
Vorher konnte er es ja nicht weil die Buchsen sich nicht drehen lassen haben.....

Und was jetzt?

Grüße
 
Hallo liebe Radon-Gemeinde,

ich bin mittlerweile Besitzer gleich zwei verschiedener Radon-Räder. Ein R1 von 2012 und ein Swoop von 2013. Mit dem R1 bin ich sehr zufrieden und habe schon viele Tausende Kilometer zurückgelegt, es hat mich nie im Stich gelassen.

Das ist beim Swoop seit Längerem nicht der Fall. Aber von vorn:
2013 hatte ich die Gelegenheit nach Kanada/Whistler zu reisen und wollte die Reise nicht mit meinem Enduro bestreiten, sondern mit einem Bike mit mindestens 180mm Federweg. So bestellte ich mir das Swoop und war bei den ersten Testfahrten sehr begeistert. Nicht nur für den Park, sondern auch für die Trails um Blackcomb & Whistler Mountain eine gute Allzweckwaffe.

Trotz Kontrolle aller Bauteile nach dem Flug, verabschiedete sich gleich am zweiten Tag der Dämpferbolzen während der ersten Fahrt & beschädigte die Wippe, sowie Dämpfer/Buchsen. Es ließ sich auch leider kein passender Ersatz in ganz Whistler finden. Mit der Notlösung überstand ich die restliche Zeit, jedoch hatte das ganze Auswirkungen: die Wippe wurde innen ausgeschlagen und der ganze Hinterbau bekam Spiel.

Wieder in Deutschland konfrontierte ich Radon/Bike-Discount mit der Problematik und bekam prompt einen neuen Satz Buchsen und den Dämpferbolzen zugeschickt. Auf die Beschädigung wurde trotz Hinweis & Fotos leider nicht eingegangen.

Nachdem ich im Frühjahr diesen Jahres, nach einem gründlichem Service, die doch enormen Beschädigungen an der Wippe noch einmal genau in Augenschein genommen hatte, legte ich mich nochmal ins Zeug und kontaktierte den Support von Bike-D./Radon. Das mit dem Knarzen/Spiel & einem unsicherem Gefühl sollte endlich ein Ende haben. Nach dem Senden von genauen Daten/sehr genauen Bildern bekam ich die Antwort, ich zitiere:
"...ich hab die Informationen an den Hersteller zur Beurteilung weiter geleitet. Ich melde mich wieder dazu."

Seitdem gingen Monate ins Land ohne eine Rückmeldung. Telefonische Nachfragen ergaben: "Ist noch in Bearbeitung, wir melden uns."

Ende September, nach einigen wenigen Endurotouren im Sommer, ging es in den Bikepark Spicak. Auf einer Abfahrt brach der Dämpferbolzen direkt in der Mitte, Loctite hatte zwar gehalten, aber der Bolzen eben nicht. Dabei war das der Originale.

Nun war das Maß voll. Wieder rief ich bei BD/Radon an, fragte nach Ersatz für die Wippe, Bolzen, Buchsen, etc....
Ergebnis der regelmäßigen montäglichen Anrufe war immer das Gleiche:
Mitarbeiter musste sich erstmal in den Fall einlesen; Bilder anschauen; ist eigentlich nicht sein Aufgabengebiet; muss er an den Hersteller weiterleiten; das hat im März ein anderer Mitarbeiter bearbeitet; Einschicken? Nein auf keinen Fall, da muss es andere Lösung geben; Vertragswerkstatt könnte auch nichts ausrichten in dem Fall; ...
Ich erzählte gebetsmühlenartig jedes Mal mein Problem von vorn. Das Zusenden eines neuen Dämpferbolzens wurde mir versprochen, beim Gespräch am 20.Oktober. Passiert ist leider nichts.

Beim letzten Anruf dann eine kleine Krönung des Ganzen: Mitarbeiter unterstellte mir, ich hätte ja schon einen Austauschrahmen zugesendet bekommen. Blöd nur das ausgerechnet ich davon nichts mitbekommen habe.


Ich würde gerne wieder Swoop fahren, ohne Angst um irgendwelche Bauteile oder gar um mich haben zu müssen. Würde mir bitte einer der anwesenden Radon-MA sagen, ob ich irgendwie an Ersatz für meine beschädigten bzw. defekten Bauteile komme? Anrufen, Sorry, dazu habe ich echt keine Lust mehr...
 
Zurück
Oben Unten