Kurbel kürzen - Kleine Fotostory...

Anzeige

Re: Kurbel kürzen - Kleine Fotostory...
so, nun habe auch ich eine Antwort erhalten. Offenbar ist meine Anfrage etwas untergangen. Dafür hat man sich sogar auch entschuldigt. Insofern alles TipTop.
Leider können die aber keine HTII Kurbeln kürzen, da leider nur Einspannvorrichtungen für 4-Kant Kurbeln verfügbar sind.
 
war nur als Info gedacht für diejenigen welche auch noch eine HTII kürzen lassen möchten. Weil bei Customcranks geht das eben nicht.
Ansonsten was dann das neue Bike meiner Tochter angeht, lasse ich halt die dort werkseitige verbaute Kurbel eben dran bis auf Weiteres. Mechanisch passt sie ja (152mm mit 1x 32Zähne).
 
Hi,
habe ja 2 Kurbelsätze hingesendet, zum kürzen und leichter fräsen.
Mal schaun wenn sie zurückkommen, hätte ich evtl. 1 Satz übrig.

Gruss M
 
Moin!

Sehr schön die gekürzten Kurbeln. Aber warum hat hier keiner den Kurbelstern bearbeitet? Den haben wir doch damals (als die Kurbeln auf den Markt kamen) auch alle gelocht und den Stern tiefer gefeilt. Und die Kurbeln kann man auch noch sehr schön filigraner gestalten, damit die Proportionen wieder besser passen. Das ist doch Shimano, also halten die Kurbeln auf jeden Fall bei Kids (und normalerweise auch bei Erwachsenen), auch wenn man da Material wegnimmt. Okay, bei der von innen ausgefrästen Variante sollte man außen vermutlich nichts mehr wegnehmen. ;)

Viele Grüße,

Tadek
 
Na Tadek,dann zeig doch mal her so ein Prachtstück aus der "damaligen Zeit".
Bilder kommen besser als Beschreibungen!
Bin gespannt, evtl. kann ich noch was bei meinen verbessern.
Gruss M
 
Muss ich mal im Keller rauskramen und Bilder machen. Ich habe nur noch einen Satz da, den mein Bruder bis zuletzt gefahren ist (bevor er auf aktuellere XTR umgerüstet hat. Ein paar mehr Sätze "aus meiner Fertigung" müssten aber noch bei anderen Leuten im Umlauf sein - die habe ich nämlich vor ca. 20 Jahren in Zahlung gegeben.
Vielleicht schaffe ich es bis zum Wochenende.
 
Gefunden! Hoffe nur, dass das Einfügen der Grafik jetzt klappt. Werde die Schätzchen (motiviert durch die Beiträge hier im Thread) jetzt mal restaurieren. Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Eloxieren der Shimano Kurbeln?
large_FCM730_02.jpg

large_FCM730_01.jpg

Viele Grüße,

Tadek
 
So! Das zweite Paar XT Kurbeln hat dran glauben müssen.
Sie wurden auf 134mm Länge gekürzt.
Ausgang: 516 Gramm.

....

....

..

Und das kam dann dabei raus! 385 Gramm!


Die kommen an das Specialized Hotrock FSR A1 meines älteren Filius'.
 
Was hast denn da für eine schöne kleine Fräsmaschine? Die ist wohl für diese Zwecke mehr als ausreichend. *Neid*
 
OK, das erklärt warum Du keine größeren Radien fräsen konntest. Ich hätte vermutet, das kerb-ärmste Ergebnis bekommt man mit einem 2-Schneider , aber bei 5mm hätte der auch nur R2,5.
Trotzdem ist das eine schöne Sache für fast alles am Rad. Ich spekuliere noch auf eine richtige Fräsmaschine, aber da muss ich warten bis bei uns eine abfällt.
 
So nun möchte ich hier auch mal etwas beitragen. Habe dieses Wochenende 2 Paar Kurbeln gekürzt. 1x Sugino mit versautem Pedalgewinde auf 145mm und einmal Shimano XT auf 125mm mit vertauschtem Rechts-/Linksgewinde fürs Kiddy Crank am Tandem (Synchronkette links). Ich habe die Kurbeln auf eine alte Shimano600 Vierkant-Achse gespannt und in die Pedalaugen von hinten eine alte Pedalachse eingeschraubt. Dann habe ich das ganze mit 2 Schraubstöcken ausgerichtet. Das Planfräsen am Pedalauge habe ich mit einem Flachsenker erledigt.

IMG_5662.JPG IMG_5664.JPG IMG_5665.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5662.JPG
    IMG_5662.JPG
    106 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_5664.JPG
    IMG_5664.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_5665.JPG
    IMG_5665.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 77
Hallo,

hab nochmal eine Frage an alle die bereits erfolgreich eine Kurbel gekürzt haben. Das Gewinde ist 9/16". Auf der rechten Seite (Kettenseite) ist das Rechtsgewinde und auf der linken das Linksgewinde, richtig? Steht auf dem Gewindeschneider etwas drauf bezüglich rechts und links?

Danke
 
Bei mir steht nichts drauf (Cyclus)! Kurbelstern sollte normalerweise Rechtsgewinde sein. Ich probier es aber lieber immer aus, bevor ich den Gewindeschneider ansetze.
 
Zurück
Oben Unten