Kurbel kürzen - Kleine Fotostory...

Ok, trotzdem danke - hast Du eine Ahnung wie der mit dem Gewicht im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen (Kania, Ku, Frog, Supurb...) liegt
 

Anzeige

Re: Kurbel kürzen - Kleine Fotostory...
Ich habe einen Kania Sixteen Rahmen plus Gabel, neu, unlackiert abzugeben,

Gewicht Rahmen. 1035g inkl. Stahl Canti Sockel
Gabel 434g inkl. Stahl Canti Sockel
 
Zuletzt bearbeitet:
24" mit 1kg? Wär wirklich nicht schlecht... Vermute ma, 16" (Laufradgröße!) ist gemeint.

Also, spümco, der Ramones ist mit der Angabe schon vergleichsweise leicht.
 
Ok, trotzdem danke - hast Du eine Ahnung wie der mit dem Gewicht im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen (Kania, Ku, Frog, Supurb...) liegt
Da habe ich keinen direkten Vergleich. Die Machart des Ramones ist nicht gerade leicht. Bei den Anderen wird es aber auch nicht anders aussehen.
 
Danke fürs Gewicht des Kania Rahmens - damit hab ich dann einen (zumindest in etwa...) Vergleich mit den anderen Rahmengewichten.
Den Ramones Rahmen finde ich optisch halt ganz schick - aber ist ja noch ein Jährchen Zeit...
 
Auf mtbr.com gefunden:
135mm Zee
974266d1426806107-latest-build-commencal-supreme-20-full-suss-image.jpg
 
Dazu aber das übliche Aaaaber: Der Q-Faktor wird ohne Modifikationen an der Welle nicht allzu kindgerecht ausfallen.
Die 4-Kant-Kurbeln auf dem Markt sind demgegenüber sinnvollver und vermutlich nicht viel schwerer (wenn überhaupt).
 
von Surtre inspiriert ...... :)

die federleicht kurbel vom 24" commencal ist aufs neue 26" bike gewandert. somit muss eine neue kurbel her.
shimano xt gekürzt auf 130mm. qfaktor auf 160mm verringert das geht ohne auspressen der achsen.

anbei ein paar fotos ....

004.JPG 008.JPG 007.JPG 024.JPG 022.JPG 023.JPG 015.JPG 030.JPG 031.JPG

der antriebsseitige kurbelarm muss noch gefräst werden.

lg, michael.
 

Anhänge

  • 004.JPG
    004.JPG
    211 KB · Aufrufe: 123
  • 008.JPG
    008.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 113
  • 007.JPG
    007.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 123
  • 024.JPG
    024.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 116
  • 022.JPG
    022.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 118
  • 023.JPG
    023.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 126
  • 015.JPG
    015.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 127
  • 030.JPG
    030.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 129
  • 031.JPG
    031.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 124
Das steht der Kurbel gut! Hast Du das Ende zusammengedengelt oder ist das zufällig das Ende des hohlen Bereichs?
 
die fehlende antriebseite, mit 30er kettenblatt und bashguard.
kurbel fertig, bike wieder einsatzbereit.

003.JPG 005.JPG 006.JPG 008 (2).JPG 009.JPG 012.JPG 014.JPG 013.JPG

lg, michael.
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 84
  • 005.JPG
    005.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 84
  • 006.JPG
    006.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 80
  • 008 (2).JPG
    008 (2).JPG
    202,2 KB · Aufrufe: 71
  • 009.JPG
    009.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 75
  • 012.JPG
    012.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 90
  • 014.JPG
    014.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 89
  • 013.JPG
    013.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 109
1A Crossposting, man möge es mir verzeihen:
Für diejenigen, die hier nicht lesen: Mit der ersten Kurbel des 16"-Rades bin ich ja nicht so richtig warm geworden. Auch im gedippten schwarz fand ich sie noch zu plump:

Also musste eine neue Kurbel her. Auch wenn die Basis wieder nicht die schlankste war, bin ich zufriedener:

Leichter ist es auch geworden:

Basis war eine SRAM Force (bzw. die ungelabelte Variante). In die Kurbelarme wurde formschlüssig ein Aluinsert (ziemlich massiv) eingesetzt und verklebt und dann erst das Kernloch gebohrt und das Gewinde geschnitten:

In Gedenken an Smolik:

Achse gekürzt, Schlüsselanhänger übrig behalten:
 
Und der Vollständigkeit halber: 730er XT-Kurbel, gekürzt, befräst und gleitgeschlifffen für den Stadteinsatz


105mm Kurbelarmlänge
138mm Q-Faktor
26 Zähne Kettenblatt
 
Wäre eine FC-M 510 (Vierkant) in 175mm zum Kürzen auf ca. 150mm geeignet. Oder übersehe ich da was?

kc85
 
Hohl ist die auch ... könntest nur Glück haben, dass der Hohlraum bei den ersten Hollowtech noch nicht so weit an das Pedalgewinde heranreicht ...
 
Ich hab mir für meine geplante 150mm-Kurbel dann doch lieber eine 175er Firex als Basis auf Ebay geschossen. Für einen 10er eine brauchbare Ausgangsbasis.

Für alte Shimano-Kurbeln werden ja teils völlig verstrahlte Preise gezahlt. :wut:

kc85
 
Zurück
Oben Unten