Kurbeln und Innenlager - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Nein, ich hab auf meinem 29er beispielsweise eine Rotor Kurbel in 172,5...
Aber egal, habe mir jetzt eine 175er bestellt. Gibt anscheinend nichts momentan.
 
Aufgrund des großen Q-Faktors bei Fatbikes behaupte ich, dass man die 5mm mehr im Durchmesser niemals spüren würde!
 
Habe mir eine XX1 Kubel gekauft.
Aber irgendwie gefällt mir das nicht. Wenn ich vom Kurbelarm zum Felgenrand messe, habe ich auf der Antriebsseite 6mm mehr Abstand zur Felge, als auf der anderen.
Ich habe ein "normales" GXP BSA Innenlager verbaut, ohne die Plastikringe. Kein spezifisches Fatbike Innenlager. Ich nehme an, dass hat eh nur eine längere Kunststoffhülse innen, damit kein Wasser rein kommt.

Und auf der Antriebsseite ist soviel "Luft". Spiel habe ich aber keines.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 13
Wie lang ist denn die Achse zwischen den Kurbelarmen, wenn du sie außerhalb vom Rahmen zusammensteckst?
 
Eventuell einen Spacer auf die linke Seite unter die Lagerschale?
Wenn die Welle lang genug ist.
 
Werde ich später nachmessen und Bilder einstellen.
Wie sieht das denn bei der X9 Kurbel aus? Das sollte doch prinzipiell identisch sein.
 
Also ein etwa 4-5mm Spalt ist bei den GXP Lagern/Achsen normal.
Da ich mir der Mittigkeit der Felge nicht sicher wäre, würde ich mal zur Mitte des Sitzrohres messen und gegenchecken.
Die Idee mit einem Spacer links finde ich gut.
 
Die Kurbel wird ja nur auf der linken Seite durch das 22mm Lager fixiert, wenn also rechts noch Luft auf der Welle istund diese weiter ins Lager gesteckt werden könnte ist das Problem mit Spacern des Innenlagers erledigt.
 
Die Kurbel wird ja nur auf der linken Seite durch das 22mm Lager fixiert, wenn also rechts noch Luft auf der Welle istund diese weiter ins Lager gesteckt werden könnte ist das Problem mit Spacern des Innenlagers erledigt.

Richtig! Und deswegen würden Spacer auf der linken Seite die Kurbel weiter nach links bringen. Rechts hingegen würden sie nur den Spalt schmälern. Auf die Mittigkeit hätte das aber keinen Einfluss.
 
Kann ja nicht ;) weil die Kurbel im linken Lager festgeklemmt wird.
Darum ist die Welle an dem Lager kleiner vom Durchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat geklappt.
Links und rechts ein Spacer rein.
Jetzt stimmt auch der Abstand der Kurbelarme.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 7
@FlowinFlo zuliebe poste ichs hier.

Ich dachte ja dass die X5 wegen GXP eine sich verjüngende Achse hat, ist aber durchgehend 24mm wie bei HT2, passt also vom Durchmesser der Achse her.
Mit den HT2 Lagerschalen hab ich aber auf der Non-Drive-Seite nicht genug Abstützung für die Innenlagerachse, kann also nicht so weit raus spacern wie ich möchte. Hab mir aus nem 'Stück abgeschnittenem Steuerrohr jetzt ne distanzhülse gebastelt, die muss exakt passen weil sonst entweder Spiel im antrieb ist oder das Innenlager zu arg gequetscht ist.
Doof erklärt oder wars verständlich ?
GXP ist breiter, wenn ich dann das HT2 mit Spacern unterlege greift nicht mehr genug Gewinde und die Achse wird auch nicht mehr gestützt.
Außerdem ist die Kettenlinie jetzt wieder okay, dafür aber auch wieder mehr Q-Faktor.
Anhang anzeigen 320531
 
Und ich dachte immer das ganze Zeug wäre das Selbe,
24 mm Stahlwelle und aussenliegende Lager ....

Sind denn dann wenigstens die Kurbeln kompatibel und man
muss nur das für den Rahmen passende Innenlager raussuchen ?
 
Und ich dachte immer das ganze Zeug wäre das Selbe,
24 mm Stahlwelle und aussenliegende Lager ....

Sind denn dann wenigstens die Kurbeln kompatibel und man
muss nur das für den Rahmen passende Innenlager raussuchen ?

Innenlagergehäuse+spacer+innenlagerschale muss halt nach der Montage exakt das Maß haben was die Kurbelgarnitur innen aufweisst wenn man sie mit Drehmoment angezogen hat.
Das Maß war bei den HT2 Schalen halt kleiner durch die flacher aufbauenden Innenlagerschalen.

Das Innenlager muss also zwingend zur kurbel passen ums spielfrei und mit korrekter Kettenlinie einbauen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten