Kurventechnik

Kriegt euch mal wieder ein Jungs,
wenn ihr alle die perfekte Kurventechnik drauf habt freut mich das ehrlich für euch.
Ich hatte mir etwas mehr als sarkastische Kommentare erhofft...
 
Kurvenäußere Arm strecken ist kontraproduktiv, weil du damit den Oberkörper aus der Kurve drehst. Inneren Arm strecken, äußeren anwinkeln bringt deine Schultern in Richtung Kurvenausgang - dort willst du hin fahren. Deshalb schauen Kopf und Oberkörper dort hin.
 
Achso Laufradgröße ist auch noch wichtig, 26" 27,5" 27,5"+ oder 29"?
Falls du 26" Laufräder hast kannst es sowieso vergessen, das kann man nicht fahren und vor allem Kurven fahren geht damit nicht.
 
Kurvenäußere Arm strecken ist kontraproduktiv, weil du damit den Oberkörper aus der Kurve drehst. Inneren Arm strecken, äußeren anwinkeln bringt deine Schultern in Richtung Kurvenausgang - dort willst du hin fahren. Deshalb schauen Kopf und Oberkörper dort hin.

Das stimmt doch garnicht. Wie willst du die Schulter aus der Kurve drehen wenn du den dazugehörigen Arm streckst? Probiers doch mal aus, das geht nicht, außer du verrenkst dich ganz komisch...
 
Danke für das Video. Die Technik wende ich auch an - meistens...
Nur in manchen Kurven habe ich das Gefühl daß ich damit wegrutschten würde und strecke dann den äußeren Arm.
Vermutlich habe ich nicht genug Gewicht auf dem Vorderrad.
Das hilft mir schonmal weiter !
 
Joe - komisch verrenken, das trifft es! Genau so fühlt sich das dann an. Eigentlich weiß ich wie es geht, aber manchmal wende ich es nicht an. Also blöd angewöhnt... Wenn ich drüber nachdenke - das passiert mir nur in Rechtskurven. Bin zu Anfang meiner MTB Zeit mal auf die rechte Schulter gestürzt mit dem Ergebnis Tossy II. Vielleicht deshalb diese komische Angewohnheit.
 
Also ich sag mal so: wenn es sich scheisse anfühlt, ist es das meistens auch.
(Ausnahme du hast es jahrelang total falsch gemacht und kommst auf einmal mit "richtig" nicht klar)
 
Rein vom prinzip her: Arme oder beine voll gestreckt vermindern die kontroll - und damit steuer/balancefähigkeit. Bei einem gestreckten arm sind bestimmte bewegungen, z.b. mehr strecken oder etwas anziehen und auch seitliche bewegungen nicht möglich. Damit beschneidet man sich die kontrolle über den lenker, und das kann kein guter fahrstil sein. Steifbeinig kann man auch nicht schneller durch kurven laufen. :eek:
 
Das stimmt doch garnicht. Wie willst du die Schulter aus der Kurve drehen wenn du den dazugehörigen Arm streckst? Probiers doch mal aus, das geht nicht, außer du verrenkst dich ganz komisch...


Arm außen gestreckt, Oberkörper schaut aus der Kurve raus.
Anhang anzeigen 527017




Arm außen angewinkelt, Oberkörper schaut in die Kurve.
mitch-cornering.jpg
 

Anhänge

  • mitch-cornering.jpg
    mitch-cornering.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 45
Habe kein besseres Foto gefunden. Sollte aber klar sein, was ich aufzeigen möchte.

Es gibt hier einen User, dessen Profilbild zur Erläuterung perfekt wäre... Falls es mir über den Weg läuft, zeige ich es her.
 
Zurück
Oben Unten