Wiegt mal die kompletten Laufräder, dann kannst du das Gewicht des LRS mit Hilfe der anderen Komponenten zurück rechnen. Da müsstest du aber mit einer Ungenauigkeit von +-100g rechnen, weil
Reifen üblicherweise eine Schwankung in dem Bereich haben.
Wie lang ist denn die aktuelle Kurbel und wie lang sind deine Beine? Und warum willst du überhaupt eine kürzere Kurbel, setzt du häufig auf?
Ich fahre an meinen MTBs 170er Kurbeln. Bei beiden Bikes sind die Tretlager ziemlich tief und ich komme damit gut klar. Eine 165er habe ich an meinem alten Rennrad. Das fühlt sich schon komisch an beim Treten. An meinem Tourenrad ist eine 175er Kurbel, da merke ich keinen großen Unterschied zur 170er.
Es gibt meines Wissens nach kein Schaltwerk, das 2x12 schafft. 1x12 oder 2x11 würde gehen. Was machst du mit dem Bike?
Eine 1-fach Schaltung hat am MTB ein paar Vorteile (mehr Bodenfreiheit, nur ein Hebel, NW KB). Bei einem Tourenrad eine funktionierende 3-fach Schaltung zu tauschen, macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Am Ende gibt man viel Geld aus, hat weniger Bandbreite und eine weniger feine Abstufung. Das einzige was man gewinnt ist, dass man nur noch einen Hebel bedienen muss. Das große KB vorne ist beim Tourenrad egal und die Kette verliert man normalerweise auch nicht.