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Für Anbauteile würde ich das auch so sehen. Bei den ganzen Lagern, steht es da nicht direkt drauf?
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Der ist original von Specialized, aber für den Carbon Stumpi und nicht für die Alu-Variante. Der Alu-Rahmen ist etwas schmaler als der Carbon-Rahmen. Deswegen steht der Gummischutz etwas unter Spannung und der originale Kleber (der auch von M3 ist) hat nicht gehalten.hallo woher hast du den Schutz ?
Entweder ich übersehe was oder in den genannten PDF's stehen keine Drehmomente für die Komponenten.
In der Wartungsanleitung stehen in den Tabellen unter "Note" die Drehmomente für die meisten Bolts. Ich hatte beim Überfliegen aber den Eindruck, dass das nicht vollständig ist. Da muss man dann wie @memphis35 schreibt beim Hersteller der Komponente schauen.Bei den ganzen Lagern, steht es da nicht direkt drauf?
Ruf bei Trek an, wenn die das an der Hotline nicht wissen, sind die Werte nirgends beschrieben.Hi,
ja die habe ich auch schon gefunden. Entweder ich übersehe was oder in den genannten PDF's stehen keine Drehmomente für die Komponenten.
Trotzdem Danke!
Mit dem Hub Genie hats einwandfrei geklappt. In ca. 30 sec. war die Endkappe ab.Wo wir beim Thema Trek sind...
Hat wer eine Idee wie ich die Endkappe vom Freilauf an einem Bontrager Line 30 LRS abbekomme?
Eigentlich muss man die Kappe ja nur abziehen, aber die sitzt zu fest... Hab eigentlich alle Methoden die ich so gefunden habe ausprobiert.
Bei DT Swiss Freiläufen hatte ich nie solche Probleme.
edit: hab mal von Unior das Hub Genie bestellt. Damit soll es klappen.
Ich würde das Gewebeband raus machen. Ist kein riesen Act und bringt dir im Zweifelsfall nur Probleme ohne irgendwelche Vorteile.Guten Morgen,
Kurze Frage:
Habe mir nen zweiten Laufradsatz besorgt, dieser ist noch nicht mit Tubeless Felgenband beklebt, jedoch mit einem Gewebeklebeband.
Sollte ich das entfernen oder einfach überkleben mit dem Tubeless Band?
Hatte das Problem beim DT Swiss Freilauf. In den Videos bei Youtube musst man immer nur leicht ziehen. Bei mir hat nur ein Schraubstock mit Schonbacken geholfen. Und viel Kraft.Wo wir beim Thema Trek sind...
Hat wer eine Idee wie ich die Endkappe vom Freilauf an einem Bontrager Line 30 LRS abbekomme?
Eigentlich muss man die Kappe ja nur abziehen, aber die sitzt zu fest... Hab eigentlich alle Methoden die ich so gefunden habe ausprobiert.
Bei DT Swiss Freiläufen hatte ich nie solche Probleme.
edit: hab mal von Unior das Hub Genie bestellt. Damit soll es klappen.
Messen kann man mit der Lehre jede Kette, sie wird aber bei keiner Kette den Verschleiß richtig anzeigen. Diese Lehre eliminiert wie so viele nicht den Rollenverschleiß. Damit ist sie besonders ungeeignet für SRAM (größerer Rollendurchmesser) und für den Rest einfach nur ungeeignet. Verwende eine Lehre (zum Beispiel Shimano TL-CN42), die das Rollenspiel ausschließt. Kostet auch nicht viel mehr und funktioniert dann richtig.Kann man die KMC X12 Kette mit der China-Verschleißlehre messen?
Meinte mal gehört zu haben, dass nicht alle Ketten richtig gemessen werden.
Moin,
Ich habe am Pendlerrad (Bombtrack Arise, eigentlich ein Gravel) mechanische Disk-Brakes und ein mechanisches Microshift XCD-11-fach Schaltwerk, Bedienung derzeit mit Flat-Bar Hebeln, 1x11 Setup.
Jetzt möchte ich gerne auf Dropbar umrüsten, möglichst mit wenig "neuen" Teilen.
Garbaruk 11-46 ist verbaut und soll erhalten bleiben
Kurbel 1-fach soll bleiben
Kleine Lösung:
Gibt es 11-fach STI`s die mechanische Disk können? Wenn ja, können die das XCD Schaltwerk schalten, was ja eigentlich MTB ist?
Mittlere Lösung:
11-fach STI`s für mechanische Disk, plus neues Schaltwerk
Große Lösung:
Neues mechanisches Schaltwerk, neue hydraulische Bremsen und passende STI´s
Klar ginge auch noch eine Surly Corner Bar oder die entsprechenden Ali-Varianten, aber das möchte ich nicht.
Ideen? Vor allem zu den kleineren Lösungen?
Danke,
Björn
Moin, die Shimano 105 STIs gibts 11 Fach mechanisch. Und von Microshift selber gibt es auch welche, allerdings sieht es so aus als ob der Leitungsabgang ala "Wäscheleine" ist. Um dein MTB Schaltwerk sauber zu schalten, müsstest du noch ein Tanpan von Wolftooth o.ä. verbauen.
Ich kenne den Dropper nicht. Steht da noch eine genauere Bezeichnung drauf? Ansonsten könntest du die Sattelbefestigung einmal ganz entfernen und schauen, ob da ein Anschluss für eine Dämpferpumpe ist. Außerdem hilft es vielleicht, die Buchse etwas zu fetten (vorher Kappe entfernen).Morgen!
An meinem Canyon Spectral CF8 ist die Dropper Post SP0060 verbaut. Leider hat diese
etwas Potenzprobleme. Kann man die irgendwie aufpumpen oder gibt es da andere Tricks?
Dämpfer Wechsel kann ein gutes Upgrade sein, aber man kann sich auch viel versauen. Die Hersteller haben meist einen speziellen Tune für ihren Hinterbau entwickeln lassen, ein Dämpfer aus dem Aftermarket hat das nicht. Trotzdem kann man, wenn man weiß was einen stört viel herausholen mit einem besser abstimmbaren Dämpfer oder einem mit einer anderen Luftkammer oder Stahlfeder. Das ist aber das A und O mehr Einstellmöglichkeiten am Dämpfer heißt auch mehr Möglichkeiten das Setup zu verschlimmbessern, wenn man einfach bissl rumdreht. Aber irgendwie muss man ja auch Erfahrungen sammeln wenn man Lust aufs schrauben hat.Hallo würdet ihr sagen das ein Fox Float X2 zu viel fürs Canyon Spectral On ist. Bzw was noch Dämpfer Möglichkeiten wären. Wisst ihr wie DVO so ist ?Zurzeit fahre ich den Rockshox Deluxe Select R. Einbaugröße wäre 230x60
Da Carbon Rahmen auch lackiert sind kommt da eh nix an das reine Carbon, wobei ich selbst bei unlackiertem Carbon keine Bedenken hab.Muc Off Drückreiniger und Carbonrahmen,
Safe oder nicht?
Ich würde den Gerät hauptsächlich zum Schaum aufzutragen und abspülen benutzen.
Muc Off sagt dass die Fahrradspezifische Lanze kein Lack beschädigt. Aber ich fand bei denen keine Äußerungen zum Thema Carbonrahmen.
Besteht da einen Gefahr, oder man kann es ruhig anwenden, ohne dabei zu übertreiben?
Ich würde sagen, wenn dich nichts stört, dann lass es so. Du kannst ja erst einmal mit dem vorhandenen Dämpfer mit Luftdruck, Spacern und Rebound rumprobieren. Wenn du dabei merkst, dass dir die Einstellmöglichkeiten nicht ausreichen, kannst du dir noch einmal Gedanken über einen anderen Dämpfer machen.Weil es ist mein erstes Fully und hab halt nicht wirklich Erfahrungen bis jetzt mit Dämpfern und wollte halt ein bisschen rummprobieren. Wirklich viel erwarten tu ich mir von einem neuen Dämfer nicht. Ich würde nur gerne wissen wie sich so verschiedene Dämpfer anfühlen. Angeblich passen Stahldämpfer nicht zu der Kennlinie vom Spectral On. Leider habe ich bis jetzt dazu nicht alzu viel dazu gefunden
Um das Carbon würde ich mir keine Sorgen machen. Die Lager sind eher das Problem. Generell würde ich hinterfragen, ob man so ein Ding braucht. Zu Hause tuts auch ein einfacher Gartenschlauch und für unterwegs habe ich eine Wasserspritze zum Pumpen für 30€.Muc Off Drückreiniger und Carbonrahmen,
Safe oder nicht?
Ich würde den Gerät hauptsächlich zum Schaum aufzutragen und abspülen benutzen.
Muc Off sagt dass die Fahrradspezifische Lanze kein Lack beschädigt. Aber ich fand bei denen keine Äußerungen zum Thema Carbonrahmen.
Besteht da einen Gefahr, oder man kann es ruhig anwenden, ohne dabei zu übertreiben?