Ladies - welches Rad für den Winter?

Mit welchem Rad bestreitet ihr im Winter eure Touren?

  • HT - AM/Tour

    Stimmen: 12 31,6%
  • HT - Enduro/Freeride

    Stimmen: 4 10,5%
  • Fully - AM/Tour

    Stimmen: 12 31,6%
  • Fully - Enduro

    Stimmen: 5 13,2%
  • Fatbike

    Stimmen: 6 15,8%
  • Crosser/Gravel

    Stimmen: 6 15,8%
  • Hab nur ein Rad für Alles

    Stimmen: 6 15,8%

  • Umfrageteilnehmer
    38

KammoOnBike

A.k.a Aninaj
Registriert
17. März 2015
Reaktionspunkte
3.471
Ort
Zwischen den Hügeln
Mich treibt aktuell folgende Frage um:

Mit welchem (was für ein) Rad bestreitet ihr im Winter eure Touren?

Mir steht aktuell ein EN/AM Fully zur Verfügung und ein FR-HT. Ersteres will ich eigentlich nicht durch den Winter jagen, da Nässe und Matsch den Lagern zu schaffen macht. Der große Putzer bin ich auch nicht :rolleyes: Das FR HT fährt sich super auf Trails runter, aber damit im Winter die Forstautobahn unsicher zu machen :( ist irgendwie nicht so dolle. Dafür ist es ja auch nicht konzipiert gewesen :D

Hab mal ne Umfrage gemacht (wollte ich schon immer mal :rolleyes:). Falls keine Antwortmöglichkeit paßt, wählt vielleicht das naheliegendste aus und schreibt vielleicht noch ein paar Details dazu.
 
Mit welchem (was für ein) Rad bestreitet ihr im Winter eure Touren?
Die Frage ist grammatikalisch nicht richtig ;)
Auf mein HT (fr glaube ich) kommen Spikes für vereiste Bedingungen, auch für den Weg zur Arbeit.
Das Fatbike freut sich auf Matsch und Schnee :D
Wenn es geht fahr ich mit dem normalen Starrbike zur Arbeit, dem ist sowieso alles egal :eek:
Und trocken kann es ja auch mal sein, dann darf das Fully wieder raus :)
 
:Dganzjährig Touren-Fully : ich wähle meine Strecken im Winter einfach etwas anders , mehr Forststrasse , weniger Trails, je nach Wetterbedingungen ;)
Bin auch Putzmuffel, mit dem Handfeger wird nach der Tour der Matsch abgekehrt und dann noch mal schnell mit einem alten Handtuch nachgewischt : fertig
 
Bei mir gibt's nichts zu entscheiden, ich habe nur ein Mtb. Ist ein AM-Fully, das trotz meiner Putzmuffeligkeit im Winter nach JEDER Fahrt in die Waschstraße geht. Fahre damit allerdings fast nicht auf Asphalt, um den Salzkontakt zu minimieren.

In der Stadt fahre ich mit meinem Stadtrad (normales altes Trekkingrad ohne Spikes), sofern es die Schneeverhältnisse irgendwie erlauben.
 
Da Du noch keinen Entschluß gefasst welches neue Fully es sein soll, wird's beim Winterbike ähnlich enden ... Hardtail, Fatbike, HT ... auch da geht's Dir sicher um die Geo und wer will denn im Winter nur Forstwege fahren? Also ich nicht.
Ein gutes Fully hält so manches aus, benötigt ggf mal neue neue Lager und Tretlager - aber gerade Tretlager brauch jedes Rad unter widrigen Bedingungen öfter als ein Sommerschönwetterrad. Ich baue mir jetzt mal was von Rotor ein und hoffe das das länger hält als Truvativ.
Meine Version: ich fahre mit meinem AluFully 140mm auch zur Arbeit (Shorty/Minion), bei Lust und Laune wie heute auch mal mit dem Fatbike, dann wieder Moppel und Hardtails habe ich keine mehr. Thema Putzen: denke auch wenn ne Schlammschicht drauf ist schadet es dem Rad nicht, ich persönlich sprühe ab und an die Räder ab, genauso wie ich versuche die Autos sauber zu halten -vielleicht nicht ganz so wie die Wohnung aber so ähnlich :D, saugen geht ja schlecht :) ,ist aber kein Beinbruch wenn am Fully Schlamm hängt. Geht eh beim nächsten Sprung von alleine ab.

Mein Tip: entscheide Dich für ein neues Fully/Enduro und nimm Dein altes für den Winter :winken:
 
Nachdem in diesem Jahr Zuwachs in Form eines Fatbikes vorhanden ist, wird dies wahrscheinlich sehr viel Auslauf bekommen.

Wenn es nicht ganz so übel wird ( wie z.b am WE) dann darf auch der Trailfox raus, oder ich bin irgendwo unterwegs und bin der Meinung der Fox wäre besser dafür, weil komfortabler oder leichter....
Wobei er definitiv Ausgehverbot hat, ist bei Schnee und dem daraus entstehender Salzschnodder.
Aber dafür hätte ich noch das Ghost Fully.

Geputzt wird bei mir auch nicht wild, nach der Fahrt zuhause Gartenschlauch, absprühen, trocknen und gut.
 
aber damit im Winter die Forstautobahn unsicher zu machen :(

Gegenfrage: warum fährt frau im Winter Forstautobahnen? :confused:
Machs doch nicht so kompliziert ;) Fahr einfach Trails und zwar mit dem Rad, mit dem du gerne Trails fährst.
Bei Bedarf Schlammreifen drauf, und nach der Schlammsaison einfach den großen Service machen: gammlige Züge erneuern, Federelemente servicen, Lager prüfen und ggf erneuern. Im Winter hat's ja schließlich auch nur Wetter :frostig:

Ich würde gerade bei "anspruchsvollen" Bodenbedingungen kein weniger abfahrtsgeeignetes Rad haben wollen. Eher doch sogar andersrum. Wenn ich irgendwann auf eine gutmütige Geometrie und gescheite Reifen angewiesen bin, dann ist das, wenn's matschig und nass ist!
 
Wo wir schon dabei sind ... hat eine der Trail-Expertinnen einen Tipp für einen nicht zu schweren Matsch- und Schnee-tauglichen Reifen? Fahre im Sommer Ground Control und Purgatory (AM Fully s.o.), da geht im Winter aber vielleicht was Besseres.
 
Denke das "nicht zu schwer" könnte die Auswahl etwas einschränken.o_O

Hatte schon von Conti den Trail unc Mountainking fand die eigentlich gut.
Auf dem Fox jetzt allerdings Maxxis, highroller und minion.
Denke bei richtig Matsch ist das aber nicht die 1. Wahl.
 
Vorne Magic Mary und hinten den neuen FAT Albert habe ich am Fully, am Enduro vorne Maxxis Shorty und hinten Highroller in Exo Mischung. Diese zweite Kombi fand ich im Sommer bei richtig matschigen, schlammigen Bedingungen in Saalbach (Hochalmtrail ist bei Regen echt tricky) richtig gut. Gewicht ist bei beiden Kombis o.k.
Wenn Du bei Specialized bleiben willst ist vorne Butcher und hinten Purgatory recht gut und relativ leicht, rutscht aber einen Ticken mehr als die anderen beiden.
 
Bei Maxxis und Schwalbe muss man halt im Winter aufpassen, dass man nicht die weichen Mischungen nimmt. 40/42a (Supertacky, Maxxterra, Maxxgrip) und Vertstar härten bei Minusgraden bockhart aus, hat dann nicht nur wenig Grip und unverschämten Rollwiderstand, sondern die Stollen können auch abreißen. Die härteren Mischungen sind dafür bei Nässe auf Steinen und Wurzeln nicht so toll.
Deswegen nehm ich im Winter am liebsten Contireifen mit BlackChilli. Das bleibt auch bei Kälte noch geschmeidig und hat immer Grip.
 
Dank @scylla für den Tipp!
An die Gummimischung bei starker Kälte hab da gar nicht so gedacht, muss aber auch sagen, dass ich bei Minusgraden nicht mehr unterwegs bin. Aber gut zu wissen, falls ich dieses Jahr doch auf die Idee komme:daumen:
 
Danke an euch alle wegen der Reifen-Tipps! Schau ich mir an. Speziellen Dank auch von mir an @scylla. An die Gummimischung hatte ich auch nicht gedacht, und ich bin tatsächlich auch bei Minusgraden unterwegs.
 
Sommerrad Ion16 eingemottet, fahr mein Argon AM Gates am liebsten im Winter und vorallem bei Schnee, sobalds wieder aus der Werkstatt zurück ist...Bereifung, hm.. normale billig Contis.
 
Ich fahr am liebsten den Mudking von Conti. "Nicht zu schwer" geht allerdings anders.
Und ich fahre am liebsten den Baron vorn und den Baron Projekt hinten, beide in Klebegummimischung, also noch etwas schwerer als der Trailking... den ich aber auch als sehr geeignet halte, mehr Allround eben.

Und ich motte auch kein MtB über Winter ein, im Gegenteil, die rutschigen und - wie ich finde - anspruchsvoll zu fahrenden Trails fordern mein liebstes Bergabrad. Für Fahrten in die Stadt und Arbeitswege habe ich dann einen Winterschlamperich, ein altes Nicolai Starrbike mit nur einem Gang. Aber darum ging es ja nicht.
Ehrlich gesagt kann ich die Argumente des Schonens eines Fullies im Winter (übrigens genauso beim Motorrad) nicht verstehen. Meine Zweiräder werden ganzjährig genutzt und sehen ordentlich aus.
Und MtBs fährt man auch meist nicht länger als 10 Jahre, warum soll ich mich im Winter auf ein langweiliges Rad setzen...
Es sei denn die Fadenstarterin sucht ein gutes Argument für den Kauf eines neuen Hardtails :D
 
.....
Es sei denn die Fadenstarterin sucht ein gutes Argument für den Kauf eines neuen Hardtails :D

:daumen:


Tja, ich hab ja auch nur mein Fully und die Wege sind nicht anders als sonst. Salz ist da kaum im Spiel. Putzen nach Bedarf. Dazu kommt hoffentlich noch das Fahren auf trockenem Schnee, da freu ich mich drauf.
Ob ich andere Reifen aufzieh :ka: vielleicht schaff ichs ja noch mir ein paar andere Felgen zuzulegen. Mein altes HT steht auch noch rum, mal sehn, zuerst muss ich mal nach meinen anderen Brettern schauen.
 
..
Es sei denn die Fadenstarterin sucht ein gutes Argument für den Kauf eines neuen Hardtails :D

:aetsch:

Mein "Problem". Ich habe etwa 10 km Anfahrt zum "Berg". Und die sind im Winter nicht Salzfrei. Weiß nicht, ob ich mein neues Enduro :D da durchjagen will.. :ka: die letzten Touren (siehe Bilder im Impressionen Thread) hab ich mit dem FR-HT gemacht, aber das hoch fahren ist schon enorm anstrengend damit, weils so kurz ist. Hab bissle Rückenprobleme auf längeren Touren. Werde wohl auch nicht jünger :rolleyes:

Bei uns im Odenwald wird es im Winter sehr matchig. Da es nicht wirklich Schnee gibt (zumindest die letzten Jahre) und der Regen den Boden enorm aufweicht. Da sind die Trails dann nur noch Schlammpfade und werden vom Befahren ja auch nicht besser. Abgesehen davon, dass nur Schlamm auch keinen Spaß macht. Daher war meine Idee die Touren im Odenwald im Winter eher auf Kondition zu fahren und dann eher noch befahrbare Forstwege zu nehmen. Gegen "normale" Touren in der Pfalz spricht ja nix. Letztes Jahr hatte ich ja noch ein XC HT dafür ;)

Aber aus den Antworten lese ich - alles kann, nix muss :daumen:
 
Hmmm, also in unserem Teil vom Odenwald fährt man grad im Winter besser Trails, weil die Forstpisten die Rückegassen für die Harvester sind und zu 20cm tiefen teilweise unfahrbaren Matschlöchern mutieren :D
 
Ich wohne einfach echt falsch :heul:

Genau, können ja tauschen. Wir haben so zum nächsten wirklichen Berg ca. 120km!!! :rolleyes:

Ich glaube, Du machst Dir einfach zu viele Gedanken. Einfach fahren wie es paßt und es Spaß macht - Freizeit ist keine Wissenschaft!
Einfach genießen und nutzen, egal mit welchem Bike. Jedes Bike ist ein Winterbike. Du mußt Deine Bikes nicht in Watte packen - Schlammpackungen sind medizinisch etabliert und werden immer wieder empfohlen!

Muß aber vielleicht auch mal überlegen, welches Auto ich im Winter fahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnächst kommen die Winterreifen auf meine "Stadtschlampe". Das ist ein älteres HT mit einer 80mm Gabel aktuell noch mit den Rapid Rob, was heute früh aber echt rutschig auf dem Weg zur Arbeit war:rolleyes:
Am Wochenende kommen die Kenda Klondike drauf, damit war ich im letzten Jahr ganz gut unterwegs.

Je nach Wetterverhältnissen werde ich damit auch die eine oder andere Tour mit dem HT machen, die Metallpins an den Reifen sorgen für gutes Krafttraining im Winter auch ohne Schnee:lol:

Wenn es mal schön schneien sollte oder relativ warm ist werde ich aber bevorzugt mit meinem Enduro Fully fahren, das ist einfach angenehmer.

Das HT kommt einfach nach der Fahrt in den Keller und darf dort abtauen, mit viel Glück wird es bei der Umstellung auf Sommerreifen geputzt.
Das Fully bekommt dann doch des öfteren eine Wäsche, da es mit in die Wohnung kommt.

Ich werde wahrscheinlich über den Winter auch eher auf Forstautobahnen und Asphaltwege ausweichen.
Bei den meisten Trails ist es sehr früh sehr matschig und extrem rutschig:(
 
Zurück
Oben Unten