Lago di Garda...

Könntest Recht haben. Paar Seiten weiter vorne gefunden und das deckt sich mit meiner Frage vielleicht: https://www.bike-magazin.de/touren/italien/top-5-holger-meyers-trail-empfehlungen-am-lago/

Es geht um den Trail kurz unterhalb rifugio pernici wo jetzt die Holzcubes aufgestellt sind zur Malga Grassi. Unterhalb mazza di pichea wo die alte holzbaracke noch im Berg ist… Sollte der 402 sein.
Unterarme und Technik passt. Frage ist halt ob es irgendwo klettersteigartige Passagen oder Geröllrutschen gibt… aber liest sich nicht so in dem Bericht der Bike.
Geröllrutsche beschrieb es ganz gut 🤣
Bei uns war klar: Flossen weg von der VR Bremse. Und hoffen
 
Nachdem Innsbruck von einem hartnäckigen Schneeregen heimgesucht wurde gab es einen Kurztrip zu Lago. Zum einen wegen des Wetters, zum anderen wollte ich immer schon mein Trailwissen abseits der bekannten Klassiker ausbauen. Also bei Velolake 2 Shuttle gebucht und mit dem Kollegen Routenbrainstorming gemacht. Samstag wurde es Monte Stivo (nicht ganz vom Gipfel wegen Schnee) into Malga Vallestre into Pianaura Trails. Fazit : Panorama oben traumhaft, Abfahrt leider ziemlich mau. Viel Laub, darunter loses Geröll, wenig technische Herausforderungen und Flow wollte sich ebenfalls nicht einstellen. Erst ganz unten die Pianaura-Variante war schön. Ob sich vom Stivo die "Hammer"-Variante mehr lohnt ? Vermutlich schon. Sonntag dann eins der ersten Shuttle 2024 zum Rif. Tremalzo inkl. Warnung, dass beim Tunnel wohl noch viel Schnee kommt. Wir sind dann direkt vorne runter via Malga Ciapa / Val Marza - ziemliches fades HM-Vernichten bis Ponticello di Fobia anfing, ab da wurde es spaßig. Man schiebt dann später mal etwas rauf zur Bocca die Fobia und dann folgt ein schöner Trail namens "Le Acque". Gemütlich raufgetreten zum Corna Vecchia und die Idee gehabt, vorher schon das Rad auf nen Steig zu schleppen. Der war dann gespickt mit S4-S5 Stellen, sprich wir habenviel zu Fuß machen dürfen. Zum Glück hat das Experiment nicht besonders lange gedauert und dann waren wir am Dalco-Zubringer, den wir in der höheren Variante oberhalb Dega bis zum Valle di Pura gefahren sind. Bis auf eine handvoll schwieriger Stellen sehr spaßige Abfahrt, vorrausgesetzt man hat kein Problem mit Schotter. In Limone dann Eis & Fähre zurück - für mich das erste Mal in dem Gebiet und ich würde der ganzen Runde 8/10 Spaßpunkten geben.
 
ski24m-joel3.jpg

Man kann Ende März schon auch noch gescheit skifahren, gar nicht so weit weg vom Gardasee. Will aber auch bald aufs Bike wechseln, was genau ist jetzt da mit der Ponale passiert? Gibt's Reparatur-Prognosen für Anfang April oder ist das was größeres?
Canale Joel?
 
Le Aque-Nota-Ponale Hotel ist stark.

Noch ne Frage die ich mir mit Karten nicht erlesen kann: Kommt man als Tourenfahrerin mit dem Rad zum Bivacco aricione unterhalb der Cima rocca hoch?
 
Kenne es persönlich nicht.
Vielleicht hilft die Beschreibung:
https://www.gardatrentino.it/it/act...5NTg1NC4xLjAuMTcxMzc5NjE2OC4wLjAuNjkxOTU4MDk3

Ich würde es so einschätzen, dass es möglich ist, mit Schiebepassage.
Danke für den Link! Dem Profil kann man 400 hm auf 2 km entnehmen. Wären 20%. Flacher als die Rampe zum Guil hoch. Will unbedingt mal die Stollen dort inspizieren.

Ich bin von 22.5.-2.6. am Ledro See wenn wer Bock hat was im Hinterland um Ledrosee oder Richtung Tremalzo zu starten… paar Dinger weiß ich da…
 
Habe mir die Stollen bei einer Klettersteigrunde angesehen. Sind im Zusammenhang mit dem Erlebnis der Klettersteige und der Panoramaaussicht über den Gardasee toll, nur für die Stollen würde ich mich nicht mit dem Bike da rauf quelen, bin zwar den Steig runter, aber das ist alles nicht unbedingt zum Bike hoch fahren geeignet.

Hier die Runde über die Klettersteige:
https://kommrum-reisen.com/gardasee-klettersteig/
 
Deshalb wollte ich nur bis Aricioni mit Rad rauf treten und dann zu Fuss weiter wenn es geht. Die Klettersteigvarianten über den Laste oder Susatti kenne ich.
 
Letzten Nov war der "dosso dei roveri" weiter unten durch 2 Muren im Eimer. Keine Ahnung, ob den schon wieder jemand befahren hat. Hätte sich aber rumgesprochen, wenn das ein großes Problem wäre, denke ich.
 
Anhang anzeigen 1911724Kam wieder was runter auf der Gardesana zwischen Torbole und Malcesine
Hi LeBugs,
kannst Du evtl. ein Foto vom Altissimo (Flanke zum See hin) schießen und hier einstellen? Müsste wissen, ab wo ca. Schnee liegt.
Für einen sinnvollen Lago-Kurztrip wäre es gut, wenn zumindest bis Malga Casina auf 1000m einigermaßen schneefrei wäre.
Beste Grüße
 
Hi LeBugs,
kannst Du evtl. ein Foto vom Altissimo (Flanke zum See hin) schießen und hier einstellen? Müsste wissen, ab wo ca. Schnee liegt.
Für einen sinnvollen Lago-Kurztrip wäre es gut, wenn zumindest bis Malga Casina auf 1000m einigermaßen schneefrei wäre.
Beste Grüße
Hallo, ich wohne leider nicht am See ;) schön wär’s. Aber ich orientiere mich auch immer an den Webcams oder frage per Social Media bei den gängigen Shuttle Anbietern nach.
 
bis auf 500hm hoch kann ich mir das sehr gut vorstellen. Die Murenabgänge beim "Valle dell' Acqua" und "Valle Bova" werden sicher nicht mit der Handschaufel repariert. Weiter hoch finde ich es auch anspruchsvoll, einen Forstweg zu bauen. Aber schaumama. Schade wär's
 
Korbinian engstler wurde von garda trentino turismo oder so eingeladen und hat fünf flowigere trails fahren dürfen. Gibts ein Video davon auf yt wo er sehr begeistert tut, wie influenzer gerne tun.
 
Zurück
Oben Unten