Lago Maggiore gravel streckenhilfe!!!

Registriert
20. Januar 2013
Reaktionspunkte
0
Servus die Wadeln,

ich bin eigentlich eher im Rennrad-News-Forum unterwegs.
Nun muss ich aber mal wieder einen kleinen Abstecher machen.
Ich fahre demnächst an den Lago Maggiore und wollte mein Gravelbike mitnehmen und ein paar anspruchvolle Touren fahren.
Ich bin vor einigen Jahren mal am Gardasee den Tremalzo Pass mit meinem MTB gefahren und war begeistert. So was in der Art habe ich mir vorgestellt, da dieser meiner Meinung nach auch mit dem Gravelbike (47er Reifen) machbar ist.

Ich finde entweder nur Rennradstrecken (Alpe die Neggia- bin ich mit dem Rennrad schon gefahren) oder MTB-Trails, die mir oft mit dem Gravelbike zu krass erscheinen.
Ich bin eher der Fan von losem Untergrund mit ein wenig Asphalt zwischendrin. Kleine Trails sind auch kein Problem. Aber es sollte schon auch noch machbar sein ;)

Möglicherweise kann mir hier ja wer weiterhelfen. Entweder, weil schon dort gegravelt oder, weil jemand schon ne schöne MtB Strecke dort gefahren ist, die auch mit nem Gravelbike möglich wäre ;)

Vilen Dank schonmal!
Grüße
 
Besorge dir doch einfach eine topographische Karte von der Gegend (25.000er oder 50.000er) und suche interessante Ziele aus. Es bieten sich z.B. die Zufahrten zu Almen an, die sollten in den allermeisten Fällen mit dem Gravelbike machbar sein.
 
Du kannst https://brouter.m11n.de nutzen und dort Gravelbike als Präferenz einstellen um deine Runden zu planen.
War schon mal in der Gegend um Verbania und Arona, aber dort fast nur mit dem Rennrad. Dort gibt es aber durchaus schöne Waldstrecken, was besonders im Sommer etwas Abkühlung bringt.
Super schön, aber deutlich asphaltlastig, ist die Runde von Locarno ins Cento Valli über Re und Cannobio.
BG
 
Du kannst https://brouter.m11n.de nutzen und dort Gravelbike als Präferenz einstellen um deine Runden zu planen.
War schon mal in der Gegend um Verbania und Arona, aber dort fast nur mit dem Rennrad. Dort gibt es aber durchaus schöne Waldstrecken, was besonders im Sommer etwas Abkühlung bringt.
Super schön, aber deutlich asphaltlastig, ist die Runde von Locarno ins Cento Valli über Re und Cannobio.
BG
Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ich alles soweit einstelle, zeigt er mir die wege die ich graveln kann. Könnte aber bestimmt auch ne überraschung werden, oder? :D
 
Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ich alles soweit einstelle, zeigt er mir die wege die ich graveln kann. Könnte aber bestimmt auch ne überraschung werden, oder? :D
Ich habe hier bei mir schon damit Routen geplant, das hat ganz gut funktioniert und er hat mit Graveltaugliche Strecken geliefert. Etwas Spannung wird aber in jedem Fall aufkommen..:D
BG
 
Ist schon ein bisschen her, aber einfachmal den Papa fragen.
Wo am Lago bist du denn?
Ich würde mal sagen die nördliche Region (egal ob westlich oder östlich) ist fürs Graveln nicht so optimal, da die Offroadstrecken alle sehr verblockt sind.

Zum Graveln ist die Gegend um Stresa und Ispra genialer.
 
Ist schon ein bisschen her, aber einfachmal den Papa fragen.
Wo am Lago bist du denn?
Ich würde mal sagen die nördliche Region (egal ob westlich oder östlich) ist fürs Graveln nicht so optimal, da die Offroadstrecken alle sehr verblockt sind.

Zum Graveln ist die Gegend um Stresa und Ispra genialer.
Darf ich das Thema noch einmal aufwärmen? Ich bin als absoluter Flachländer (Hamburg), Ende Juni 2 Wochen in Locarno (also ziemlich der Norden) und überlege ob ich das leichte Carbonrennrad oder das schwerere Gravelbike mitnehmen sollte?

Ich fahre hauptsächlich Gravel, weil ich lieber in der Natur statt zwischen Autos bin. Rennrad fahre ich nur als Training um stärker fürs Gravel zu werden…

Was würdet ihr mir empfehlen?
Hinsichtlich Routen, aber auch hinsichtlich, Bergauf ist nen leichteres Rad halt leichter. Macht das so viel aus?
 
Rennrad, da gibt es reichlich kleine Bergstrassen quasi ohne Verkehr. Graveltaugliche, unbefestigte Wege sind mir da keine aufgefallen. Ist eher MTB Land. Eine bergtaugliche Übersetzung ist aber in jeden Fall angesagt.

https://www.alpenrennradtouren.de/tessin.html
Danke für deine Antwort.
Aber sag einmal, „MTB-Land“, was meinst Du denn damit? Downhill runter? Oder einfach technischere Trails? (Denn die fahr ich auch durchaus auch im Harz mit dem Gravel…)
 
Wenn ich nur die Wahl zwischen Rennrad und Gravel hätte, würde ich das Rennrad mitnehmen. Es kommt auch drauf an wo du lang willst. Aus Locarno kannst du eigentlich im "relativ" flachen Gelände bleiben wenn du dich nach Richtung Bellinzona oder Luino orientierst, und von da aus würde ich auch ein paar Hm machen. Locarno erstickt im Verkehr, und ich würde niemals auf die Idee kommen über Italien die westliche Uferstrasse zu fahren. Das machen zwar schon viele, man sieht da eine Menge Rennradler, aber es ist auch sau unentspannt. Es stimmt aber, das du sobald du die Bergstrassen befährst der Verkehr weniger wird. Die Bergstrassen sind auch meistens ausreichend asphaltiert, auch in den hintersten Ecken.

Das Gravel kannst du in der Gegend nicht wirklich ausleben, es gibt einfach selten angenehme Offroad Wege. Meistens sind sie Blockig, da brauch man Federweg, ebene Feldwege enden meistens in Sackgassen als Zubringer auf zu Privatstrassen. Ich bin mal mit dem Gravel von Trarego über den Il Colle nach Verbania gefahren, und die gleiche Strecke zurück. War okay, aber halt auch 100% Strasse.

Man darf das Gefälle auch nicht unterschätzen, es geht vom Tal halt relativ zügig und steil Bergauf, teilweise um 15-18%. Ich bin aber auch in der Gegend um Cannero und Cannobio "zuhause", das ist schon extrem. In Locarno kommt es wirklich drauf an wo du dich aufhälst.

MTB-Land ist schon korrekt, das blockige, steile, technische Gelände macht halt Federweg möglich. Das sind auch überwiegend langsame Passagen, mit Spitzkehren und shared Wandertrails, stelle mir das mit dem Gravel schwierig vor, deswegen habe ich es nie gemacht. Aber wie gesagt, Locarno ist nicht wirklich meine Ecke und ich hatte dort nur ein, zwei Ausflüge mit dem MTB dorthin. Vielleicht weiss ja @pib mehr, soweit ich weiss war er abundzu mal in der Gegend unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten