Lange "lässige" Hose für Herbst, Winter, Schlamm

bei den Endura Hosen verstehe ich die Unterschiede zu den Modellen nicht so recht. Meist liest man nur von der Singeltrak, warum?

Hatte die Tage die Singeltrack an, recht dünn vom Stoff und fühlt sich leicht an. Genau was ich so suche, damit man schön Zwiebeln kann und sie auch noch bei 15°C tragen könnte.
Wie ist die denn gegen Regen aufgestellt? Da steht ja was von Abweisend oder so ähnlich, hält dies auch mal ein kleinen Schauer von 30min aus?
Artmungsaktivität ist gefühlt recht gut bei der? Hält sie dem Wind stand?

Ach und was könnte der Unterschied zu der neuen Singeltrak II sein? Vermutlich nur Optik, oder gibt es Qualitäts- oder Funktionsverbesserungen?
 
ne andere Frage, welche von den Hosen kann man abzippen?
Gerade mal an etwas wärmeren Wintertagen trag ich lieber kurz...sollte es dann doch kälter werden wäre das Zip System von Vorteil....
 
bei den Endura Hosen verstehe ich die Unterschiede zu den Modellen nicht so recht. Meist liest man nur von der Singeltrak, warum?

Hatte die Tage die Singeltrack an, recht dünn vom Stoff und fühlt sich leicht an. Genau was ich so suche, damit man schön Zwiebeln kann und sie auch noch bei 15°C tragen könnte.
Wie ist die denn gegen Regen aufgestellt? Da steht ja was von Abweisend oder so ähnlich, hält dies auch mal ein kleinen Schauer von 30min aus?
Artmungsaktivität ist gefühlt recht gut bei der? Hält sie dem Wind stand?

Ach und was könnte der Unterschied zu der neuen Singeltrak II sein? Vermutlich nur Optik, oder gibt es Qualitäts- oder Funktionsverbesserungen?





Men's Firefly Pants
  • Supplex® nylon peach fabric, Durable Oxford Nylon seamless crotch and ankle panels, ergonomic cycle fit
  • Flat waistband to front and integral elastication at rear with webbing belt; proper functioning zip-fly front
  • Front, rear and cargo pockets
  • Ankle zipper with Velcro® hem adjuster
  • ClickfastTM compatible


Singletrack II Pant

  • Cordura® nylon fabric with durable water repellent finish
  • Stretch articulated knee and side panels
  • Front pockets with magnetic closure, zipped security pocket/ Rear cargo pockets
  • Thigh vents with contrast zippers and mesh inserts
  • Wicking waist band with integral elastication and D-ring construction for adjustment
  • Heavy duty double and triple stitch on all seams
  • Clickfast™ and knee protector compatible
  • Ankle zip with hem adjustment




http://www.endura.co.uk/Dept.aspx?dept_id=110
 
bei den Endura Hosen verstehe ich die Unterschiede zu den Modellen nicht so recht. Meist liest man nur von der Singeltrak, warum?

Hatte die Tage die Singeltrack an, recht dünn vom Stoff und fühlt sich leicht an. Genau was ich so suche, damit man schön Zwiebeln kann und sie auch noch bei 15°C tragen könnte.
Wie ist die denn gegen Regen aufgestellt? Da steht ja was von Abweisend oder so ähnlich, hält dies auch mal ein kleinen Schauer von 30min aus?
Artmungsaktivität ist gefühlt recht gut bei der? Hält sie dem Wind stand?

Ach und was könnte der Unterschied zu der neuen Singeltrak II sein? Vermutlich nur Optik, oder gibt es Qualitäts- oder Funktionsverbesserungen?

Die Vaude Gravit kann man noch bis 15°C tragen, aber das ist grenzwertig. Die Hose ist leicht, fühlt sich innen super weich an. Richtig gut wird sie unter 10°C.
Wenn es mal zu warm wird fühlt sich der Schweiß in der Hose nicht unangenehm an. Ich vergleiche die Bulldog von Platzangst damit, da Läuft dir die Soße einfach die Beine runter, ist wie eine LKW Plane.
Du verlangst auch etwas viel für einen Windstopper der dir in der Übergangszeit die Beine wärmen soll. 15°C ist noch perfekt für kurze Hose ggf. Kniewärmer oder 3/4 Kompressionshose drunter. Ich hab auch die kurze Gravit und die macht bei 15°C richtig Spaß.
 
Polaris AM 1000 Repel Pants AW12 kennt die jemand? gibts grade bei CRC für 65 Euros.
Sieht auf den Bildern so aus, als hätte sie einen normalen Schnitt. Bei mir sind immer die Beine zu kurz und oben passt noch einer rein. Habe jetzt eine Endura Singletrack, top Hose,
passt mir leider nicht richtig. Kann jemand was zu der Polaris Hose sagen?
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=90744
 
Auf den Bildern wirkt der Beinabschluss sehr weit, das würde mich stören sonst sieht die Hose gut aus. Über Hosentaschen und Lüftungsschlitze kann ich nichts lesen.
Ist übrigens ein Kritikpunkt an der Vaude Grafit, sie hat nur eine sehr enge Tasche (rechtes Bein mit Zipper). Die Lüftungsschlitze an der Grafit sind top, der kühle Wind erreicht nicht den Schritt sorgt aber für Abkühlung an den Beinen.
 
Du verlangst auch etwas viel für einen Windstopper der dir in der Übergangszeit die Beine wärmen soll.

wo verlange ich viel? Ich frage nur nach der Wasserabweisbarkeit der Hose die ja, so wie ich dies verstehemit meinen Englischkentnissen, gegeben sein soll.
Und nur als Übergangshose sehe ich die nicht für mich. Sollte auch unter 0°C mit was drunter funktionieren.
 
wo verlange ich viel? Ich frage nur nach der Wasserabweisbarkeit der Hose die ja, so wie ich dies verstehemit meinen Englischkentnissen, gegeben sein soll.
Und nur als Übergangshose sehe ich die nicht für mich. Sollte auch unter 0°C mit was drunter funktionieren.

Die +15°C sind an Bandbreite sehr viel, da wird dir sicher etwas zu warm werden. Nach unten hin hast kein Problem, wie eine Hose winddicht daher kommt kannst super kombinieren. Aber diese +15°C sind schwer zu machen, auch mit Lüftung.
 
Was ich auch sehr sehr gerne kombiniere ist lange Hose und die kurze Gore Regenhose, raschelt zwar etwas ist aber perfekt bei Nässe. Die Regenhose hält den Schlamm ab und man kann sie zu hause schnell mal abspülen und man kann unterwegs auch mal in ein Gasthaus/Kaffee wenn man die Überhose auszieht.

Mein größtes Problem ist der aktuelle Sattelverschleiß, bin mit dem orig. Sattel des Jekyll sehr unzufrieden. Die Textileinsätze sind echt nur was für Warmduscher und nicht für Outdoor bei jedem Wetter geeignet. Der Dreck und Sand wird in Kürze die Nahtstellen erledigt haben, da muss im Frühjahr ein neuer her.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 15 Grad hatte ich mal einfach so genannt, ohne große Erfahrungswerte. Daran bitte nicht so festhalten;)
Bin die Tage bei 10-12°C mit kurzer Hose, allerdings mit Knieschoner gefahren, sonst wäre es unten rum zu kühl gewesen.

Aber wie steht es denn nun um die Wasserresistenz der Singeltrack? Die fahren doch hier einige...
 
da ist nix groß wasserresistent, die wird genauso nass wie alle anderen nicht Regenhosen auch
klar ein paar Spritzer perlen ab und auch bei Nieselregen dauert es etwas, aber wenn es richtig regnet oder eine fiese tiefe Pfütze den Weg kreuzt ist es auch vorbei.
aber der Stoff trocknet dafür sehr schnell
 
Auf den Bildern wirkt der Beinabschluss sehr weit, das würde mich stören sonst sieht die Hose gut aus. Über Hosentaschen und Lüftungsschlitze kann ich nichts lesen.
Ist übrigens ein Kritikpunkt an der Vaude Grafit, sie hat nur eine sehr enge Tasche (rechtes Bein mit Zipper). Die Lüftungsschlitze an der Grafit sind top, der kühle Wind erreicht nicht den Schritt sorgt aber für Abkühlung an den Beinen.

In der Seitenansicht der Polarhose sieht man eine Tasche und auch einen Reissverschluss am Oberschenkel.
 

Anhänge

  • hose.jpg
    hose.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 212
Danke Bjoern, so hatte ich es vermutet.

Also kommt man an einer zusätzlichen Regenhose, die dann über der anderen getragen wird, wie der Grindlok, nicht vorbei wie es mir scheint.
Ist vermutlich auch der beste Kompromiss um im trockenen nicht dieses Klebegefühl an den Beinen zu haben und im Regen dann die Folie drüber.

Wie ist da die oft genannte E.S.?
 
Wie passend die Diskussion zu meinen Wünschen ist...könnte das was mit dem derzeitigen Wetter zu tun haben? ;)

Meine Wünsche sind:
- wasserabweisend aber nicht -dicht ist (trockener Hintern bei Schlammwetter ist das Ziel)
- robust, aber nicht sackschwer. Lieber dünner und widerstandsfähiger Stoff
- 3/4 lang (kurz oder ganz lang, wären ok, wenn die anderen Kriterien erfüllt sind)
- platz für protektoren (vorzugsweise drunter)
- und ganz wichtig, einfach abzuwischen, um den gröbsten Dreck herunter zu bekommen, um sie nicht waschen zu müssen

Bisher habe ich eine Vaude Gravit, die ist gut, aber mir zu schade für den Schlammverschleiss...
Ich habe ein bisschen hier gelesen, ein bisschen recherchiert und bin zur Endura Singletrack gekommen. Was wären so Eure Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Singletrack bekommst du auch einen nassen Hintern !
und abzuwischen ist sie auch nicht, dafür ist der Stoff dann doch zu porig
für den Fall bleibt nur eine wasserdichte Regen/Überhose oder das nächste Mal eine dreckige Hose anziehen
 
Danke für die Info, hast mich vorm Fehlkauf bewahrt :)

Meine nächsten beiden Alternativen sind die Endura Gridlock oder eine Vaude Spray in 3/4...aber beide haben so ihre Mankos in Bezug auf meine Anforderungen.

Gibt es plausiblere Alternativen?
 
Meine nächsten beiden Alternativen sind die Endura Gridlock oder eine Vaude Spray in 3/4...aber beide haben so ihre Mankos in Bezug auf meine Anforderungen.

Gibt es plausiblere Alternativen?

Ich hab mir die Endura Superlite Waterproof Shorts als 3/4 Regenshorts zum drüberziehen gegönnt.

Die Singletrack ist nett und ich fahr die auch im Winter bei trockenen Verhältnissen, bei Nässe ist die aber selbst imprägniert nicht mit einer Softshell oder Platzangst Hose zu vergleichen.[FONT="]
[/FONT]
 
Also ich habe mir die Endura Firefly geholt und bin heute bei 5° geradelt.
Top!
Sitzt perfekt, angenehmer Stoff. An den Beinen habe ich nicht gefroren.

Wenn es nass ist oder werden soll - und das weiss ich vor der Fahrt - kommen Schutzbleche dran. Dann werden höchstens die Beine bis zum Knie feucht/nass. Bei Regen wird die nächste Kneipe angesteuert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe mir die e.s. Funktionsbundhose bestellt und die ist riesig an den Beinen. Oben sitzt Sie gut aber unten geht Sie so auseinander, dass es wirkt als wäre das eine Schlaghose. Abgesehen davon ist sie sehr schwer.
Nun gut also die Endura Singletrack bestellt. Die sitzt oben gut aber an den Beine ist sie zu kurz.
Morgen will ich mal zu Rose fahren und schauen was die noch haben. Die Auswahl ist zu dieser Jahreszeit stark begrenzt. Ich will vor allem keine Manowar-like-Genital-betonende Hose.
Hat jemand Erfahrung mit der IXS Invader? Kann man mit der auch Touren fahren, oder ist die zu steif und schwer? Ich hätte gerne eine Hose wo die Knieschoner (Oneal) drunter passen.
Bin am verzweifeln.
 
Hi,

bevor ich jetzt den 1000. Threat wegen einer Hose aufmache frage ich erstmal hier.

Kann mir jemand eine Hose empfehlen ähnlich der Vaude Gravit,für lange Beine. Schrittlänge um die 90.

Laut der Vaude Größentabelle gibts die Länge gar nicht.
Endura habe ich hier gelesen ist zu kurz.
Eine Platzangst Ram in xxl habe ich, die ist mir aber zu steif und schwer

mfg Markus
 
http://www.houdinisportswear.com/en/men/outerwear_pants/ms-motion-pants


Ursprünglich suchte ich nur eine neutrale Schlampi- und Jogginghose doch dieses Stück Stoff ist ebenso wunderbar zum biken und selbst für den Alltag geeignet. Es ist das erste Teil aus Softshell das ich besitze – kann es deshalb nicht mit anderen Materialien dieser Art vergleichen > es ist jedenfalls schon jetzt zum Lieblingsstück geworden!

[ich bin 186cm groß, Jeansweite 33 > Größe L paßt perfekt]

*gibts auch als Motion STRIDE Pant mit weiterem Schnitt an den Waden
 
Bei den langen Hosen von Endura zb.Singeltrack ist das Problem das sie in der Länge sehr kurz ausfällt ,ich glaub die Schotten haben alle kurze Beine:lol:.Sonst ist die Hose aber Top in jeglicher hinsicht verarbeitung ect.
Gruß
 
Ich klink mich mal hier in den Fred mit ein: Die Shimano All Mountain Hose gibt es ja leider nicht mehr - jedenfalls habe ich keine im Netz gefunden (brauche XXL) und meine geht langsam kaputt. Da ich aber mit dem Höschen sehr zufrieden bin (bis auf die nutzlosen Taschen): hat jemand noch eine Quelle für die Shimanohose in XXL?
Sonst bestelle ich mir mal die Singletrack, das mit den kurzen Beinen passt mit gut weil ich untergroß bin ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten