Langzeitqualität

Hmm also da müßte ich mich schon schwer täuschen wenn ich da Indien mit Taiwan verwechsle. Mir sind noch die Bilder im Kopf von der Riesen Halle mit endlosen Schweißplätzen.
 
Stimmt schon mit Indien (Hero Cycles)...aber ob Radon da fertigen lässt, ist ne völlig andere Frage.
 
Um hier mal allen wilden Radereinen zu beenden. Es ist kein Geheimnis das unsere Al. Rahmen in China gefertigt werden.
Klar werden in Indien Rahmen Gefertigt aber wenn unsere von da kommen würden hattet ihr uns hier schon lägst Zerlegt
und so mancher Fan großer Marken würden die Tränen kommen was da alles Gefertigt wird. Zum Lack kann ich nur Sagen
das ich für Pulver war aber der Lack heute in China die bessere Alternative ist. Das ist keine Meinung von Radon sondern
der ganzen Branche. Etwa zu 70% Lack bei hochwertigen Bikes 25% Elox und 5% Pulver. Übrigens wenn wir bei Abenteuer
Herstellern fertigen würden dann würde hier sehr oft mal über Zerbrochene Rahmen berichtet . Bei Slide Carbon gab es in
der ersten Lieferung einen lege Fehler an 25 Kettenstreben hatten genau in der mitte rechts einen Fehler die wurden sofort
Getauscht ist 2 Jahre her lese ich heute noch in fast jeden Beitrag, aber wohl weil es sonst nichts gibt was man gegen uns
vor bringen kann. Also unser Rahmen kommen aus China dort werden sie auch Lackiert und Zusammengebaut die Bike
Montage ist dann in Deutschland dara
 
Zum Lack kann ich nur Sagen
das ich für Pulver war aber der Lack heute in China die bessere Alternative ist. Das ist keine Meinung von Radon sondern
der ganzen Branche. a

Ok aber deswegen ist Nasslack nicht unbedingt besser. Ich auf jeden Fall bin noch nie ein Rad mit so empfindlichen Lack gefahren wie mein Slide 130 (rot). Mein Rad ist mitlerweile über und über mit Schutzfolie von mir überzogen worden und hat etliche häßliche Kratzer von der Zeit vor den Folien und das obwohl es noch kein Jahr alt ist. (Oberrohr, Streben Hinterbau....) Alleine weil ich ein paar mal beim pedalieren mit dem Schuh an die hintere Strebe gekommen bin ist der Lack dort stark beschädigt.
Für mich ist so ewtas an einem MTB ein Armutszeugnis. Ob die Rahmen in China oder Hintertupflingen gefertigt werden, ist dabei wurscht, solange die Qualität stimmt.
 
Sorry von hier läuft mein netz manch mal nicht. wollt 1. auf die Garantie hinweisen . 2. Das Rot ist ein Lasur-Lack das ist nicht
mit den normalen Lackfarben zu Vergleichen da gab es einige Probleme . Gruß Bodo
 
Ja und was nützt das mir jetzt? Oder willst Du mir sagen das wäre ein Ganrantiefall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interesant ist die Aussage von Rockenstein "Eine weitere Stärke ist, dass wir Dekore selbst herstellen können (unter Pulverlack)."

Also was mal wieder als Grund für den billigeren Nasslack herangezogen wurde ist damit widerlegt.

Aber ich glaube auch nicht dass Radon in D lackieren läßt. Die Rahmen werden in Asien (verm. Indien) geschweißt und anschließen auch dort lackiert. Da dort die Umweltauflagen nicht so groß sind ist das Nass lackieren dort viel preiswerter.

PS. Die Farbauswahl bei Pulverlacken ist schier unendlich und die Beschichtungsstärke und das Gewicht kann man auch einstellen. Per se bedeute aber immer geringeres Gewicht beim Lack auch weniger Festkörperanteile sprich Kratzempfindlichkeit. Pulverlack hat nunmal fast 100% Festkörperanteil. Für micht ist diese Tendenz ein Rückschritt.
 
Wieder tolle
Interesant ist die Aussage von Rockenstein "Eine weitere Stärke ist, dass wir Dekore selbst herstellen können (unter Pulverlack)."

Also was mal wieder als Grund für den billigeren Nasslack herangezogen wurde ist damit widerlegt.

Aber ich glaube auch nicht dass Radon in D lackieren läßt. Die Rahmen werden in Asien (verm. Indien) geschweißt und anschließen auch dort lackiert. Da dort die Umweltauflagen nicht so groß sind ist das Nass lackieren dort viel preiswerter.

PS. Die Farbauswahl bei Pulverlacken ist schier unendlich und die Beschichtungsstärke und das Gewicht kann man auch einstellen. Per se bedeute aber immer geringeres Gewicht beim Lack auch weniger Festkörperanteile sprich Kratzempfindlichkeit. Pulverlack hat nunmal fast 100% Festkörperanteil. Für micht ist diese Tendenz ein Rückschritt.
Hallo,

leider zeugt der Beitrag von etwas mehr Spekulation wie Tatsachen. Es ist seit langem möglich die Dekore bei Pulver unter Lack zu machen. Die Folien sind aber sehr dick, sodaß man immer noch einen Absatz merkt. Keine Pulverbeschichtung kommt auch nur annähernd an das Gewicht einer Nasslackierung oder gar eines Eloxals ran.
Ich habe ja oben bereits gesagt, dass die Dekore bei uns, genau wie bei allen andren großen Herstellern in Asien gemacht werde. Danke, daß Du mir glaubst!;) Allerdings nicht in Indien. Daher kommen unsere Rahmen übrigens auch nicht....
Der Preisvorteil, der übrigens gar nciht mehr so groß ist, kommt eher aus den günstigeren Lohnkosten. Inzwischen sind die Umweltauflagen in China/Taiwan ebenfalls sehr hoch.

Gruß, Karsten
 
so gut wie alle namhaften Hersteller lassen Alu Rahmen in Taiwan fertigen. Carbonrahmen kommen meines Wissens meistens aus China. Da du aber von Schweißen sprichst, nehme ich an, dass du das mit Taiwan verwechselst?

Über Indien ist mir in Sachen Fahrradrahmen nichts bekannt, vielleicht auch eine Wissenslücke meinerseits. Gehe aber trotzdem stark davon aus, dass Radon auch in Taiwan fertigen lässt.

Es ist inzwischen so, daß China oder gar Taiwan als Qualitätsländer gelten. Hier lassen fast alle namhaften Hersteller produzieren. Da hat sich über die Jahre sehr viel Know How und auch die Produktionsstandorte entwickelt. Indien produziert massenhaft Räder. Aber eigentlich nur für den einheimischen Markt. Das sind Stahlräder ohne Gangschaltung mit einem Verkauspreis von umgerechnet ca. 20 €...

Aber so hat Taiwan auch angefangen. Mal sehen was die Zukunft noch bringt.

Gruß, Karsten
 
Inzwischen sind die Umweltauflagen in China/Taiwan ebenfalls sehr hoch.

Gruß, Karsten

Jetzt mach aber mal halblang, ich habe lange Jahre bis vor kurzem in China Waren beruflich eingekauft. Ich war auch vor Ort und die Umweltauflagen entsprechen denen in Europa vor über 100 Jahren.

Sag mir doch lieber mal konkret was zu meinem miesen Lack. Darauf gehst Du mit keinem Wort ein, nur Bodo hat was von Garantie angedeutet.
 
Jetzt mach aber mal halblang, ich habe lange Jahre bis vor kurzem in China Waren beruflich eingekauft. Ich war auch vor Ort und die Umweltauflagen entsprechen denen in Europa vor über 100 Jahren.

Sag mir doch lieber mal konkret was zu meinem miesen Lack. Darauf gehst Du mit keinem Wort ein, nur Bodo hat was von Garantie angedeutet.

Geht das auch in einem freundlichen Ton ? Wir sind froh daß der Hersteller hier so offen kommuniziert, wo gibt es so etwas noch ? Da kann man, auch wenn man gefrustet ist und einiges besser weiß (die Fernsehberichte über die Kleiderherstellung zeigen bekanntlich auch keinen europäischen Standard), trotzdem auch mal nett bleiben !
 
Geht das auch in einem freundlichen Ton ? Wir sind froh daß der Hersteller hier so offen kommuniziert, wo gibt es so etwas noch ? Da kann man, auch wenn man gefrustet ist und einiges besser weiß (die Fernsehberichte über die Kleiderherstellung zeigen bekanntlich auch keinen europäischen Standard), trotzdem auch mal nett bleiben !

Ich fand das jetzt nicht unfreundlich.
Aber wenn mir einer was von hohen Umweltauflagen in China erzählen will, geht mir der Hut hoch, da ich es aus erster Hand besser weiß.
 
Zurück
Oben Unten