Langzeitqualität

Registriert
3. November 2014
Reaktionspunkte
2
Hi,

Stehe kurz vor dem Kauf eines Slide 29 9.0.
Wie sind mit den Slides denn so eure Langzeiterfahrungen?
Hält der Lack was aus? Oder ist das eloxiert?
Wie sind die Lager? In irgendeinem Dauertest sind die mal ziemlich verrissen worden....

Wäre super, wenn ihr was dazu sagt.

Danke
 
Also eigentlich steht hier alles dazu in diversen Threads, man darf nur nicht zu faul zum Suchen sein, dazu extra nen privates Thema aufmachen ... regnet es draußen ? :D
 
Schau mal in den "Slide" und in den "Slide Hinterbau Lager Wartung" Thread. Da steht eigentlich alles Relevante drin.
Die Lager sind Standardlager, die ebenfalls wenig Fett drin haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann warte bis es regnet.
Hallo,

zugegeben ich musste über die letzten Beiträge von Euch beiden ein wenig schmunzeln. Im Moment ist ja in fast ganz Deutschland eher "Schmökerwetter". Hier vielleich tien paar Hinweise ums die Zeit abzukürzen.
1. Der Rahmen ist lackiert. Aber ekien SOrge in Bezug auf die Haltbarkeit. Die Lacke sind in den vergangenen Jahren so rasant verbessert worden, dass fast alle namhaften Hersteller auf Nasslack umgestiegen sind.
2. Lager: Grds. sollte man drauf achten, nicht mit dem Hochdruckreiniger drüber zu gehen. Ansosnetn tut denen eine regelmäßige Fettpackung auch gut.
 
der hinweis auf das archiv ist ernst und gut gemeint; @bik3rid3r hat dir sogar die threadtitel serviert.

Der Tip war ja auch ok, aber da hier fast jeder Fragen zum Slide hat, sollte das dann die Standardantwort sein. Hab ja genauere Fragen gestellt und mir Antworten verschiedener Radonfahrer erhofft.

dann warte bis es regnet.

Der beste Tip!!

wie sind deine Langzeiterfahrungen mit der Sonne? Vielleicht hast du ja trotz gutem Wetter Zeit sie alle aufzulisten.

Der eindeutig beste Beitrag!
 
1. Der Rahmen ist lackiert. Aber ekien SOrge in Bezug auf die Haltbarkeit. Die Lacke sind in den vergangenen Jahren so rasant verbessert worden, dass fast alle namhaften Hersteller auf Nasslack umgestiegen sind.

Das ist eine interessante Aussage, der Hinweis von Radon wegen das Lacks meines Slide 130 (2014) war:"Ja der Lack ist empfindlich".
Ein Pulverlack ist nach wie vor jedem Nasslack überlegen. Alles andere ist quatsch, wegen der VOC sind die Nasslacke sogar eher empfindlicher geworden und dass sind Aussagen eines Lackherstellers.
 
Das stimmt nicht, sagt dir jemand der Täglich mit Autolacken zu tun hat!
Es kommt immer nur auf die trocknungs und heizphasen an, die sind das A+O

Nun die Aussage eine großen deutschen Lackherstellers war, dass der Festkörperanteil in den Wasserlacken nicht mehr so hoch ist (sein kann) wie bei rein Lösemittelbasierten Lacken. Deshalb eine höhere Kratzempfindlichkeit.

Wie dem auch sein der Lack an meinem Slide ist extrem empfindlich. Mein altes Bike mit Pulverlack ist extrem Kratzunempfindlich.

Ich denke Pulvern ist einfach teurer.
 
aber wir sollen während die sonne scheint die zeit haben dir alles zum xten mal aufzuführen, ja nee, is klar...

Ist ein Unterschied, zig Seiten zu lesen oder für nen Nachfrager in kurzen Sätzen was zu schreiben, oder?
Da kann man ja beinahe jede Frage damit beantworten, dass es irgendwo steht.
Oh mann.....Mit dem Regen/Sonne-Mist hab ich nicht angefangen.
 
Naja, in den von mir aufgeführten Threads solltest du mit der "STRG+F" Stichwortsuche relativ schnell etwas zu deinen Fragen finden.
Und zum Thema Lager haben wir ja schon etwas geschrieben.
 
Wem es interessiert die Firma http://www.rockenstein-gmbh.de lackiert unter anderem auch für Radon die Rahmen.
Lustig welche Behauptungen hier so aufgestellt werden... Wie bei allen großen Herstellern werden die Dekore bereits in Asien gefertigt. Man muss ehrlich gestehen, daß die Stückzahlen und Qualität in dieser Zahl in Europa nicht mehr machbar sind. Da haben uns die Asiaten überholt (zumindest im Bike-Bereich). Nasslack hat gegenüber Pulver klare Vorteile: Deutlich geringeres Gewicht, hundert mal größere Farbauswahl, Wassertransfer-Dekore etc. Natürlich kann sich immer über Pulver, Elox oder Lack streiten, alle haben ihre Vorzüge und Nachteile. Unter dem Strich treffen die Hersteller die Entscheidungen aber dahingehend, daß der Weg des besten Kompromisses eingeschlagen wird. Da über die ganze Branche hinweg im Moment die Tendenz zu Nasslack geht ist da schon was dran...

P.S: Bitte kein bashing hier weil man gutes Wetter nutzen möchte. Das sollten wir alle tun... Zumindest wenn wir nicht arbeiten müssen....

Gruß, Karsten
 
Lustig welche Behauptungen hier so aufgestellt werden... Wie bei allen großen Herstellern werden die Dekore bereits in Asien gefertigt. Man muss ehrlich gestehen, daß die Stückzahlen und Qualität in dieser Zahl in Europa nicht mehr machbar sind. Da haben uns die Asiaten überholt (zumindest im Bike-Bereich). Nasslack hat gegenüber Pulver klare Vorteile: Deutlich geringeres Gewicht, hundert mal größere Farbauswahl, Wassertransfer-Dekore etc. Natürlich kann sich immer über Pulver, Elox oder Lack streiten, alle haben ihre Vorzüge und Nachteile. Unter dem Strich treffen die Hersteller die Entscheidungen aber dahingehend, daß der Weg des besten Kompromisses eingeschlagen wird. Da über die ganze Branche hinweg im Moment die Tendenz zu Nasslack geht ist da schon was dran...

P.S: Bitte kein bashing hier weil man gutes Wetter nutzen möchte. Das sollten wir alle tun... Zumindest wenn wir nicht arbeiten müssen....

Gruß, Karsten

Die Brüsten sich mit euren Namen. Hier steht neben Cube, Steppenwolf und Co. auch Radon mit drin...http://www.rockenstein-gmbh.de/index.php/de/leistungen/fahrradbeschichtung
Warum werben die mit Radon?
Ich bin jetzt echt davon ausgegangen, dass ihr euere Rahmen dort beschichten lässt.
 
Interesant ist die Aussage von Rockenstein "Eine weitere Stärke ist, dass wir Dekore selbst herstellen können (unter Pulverlack)."

Also was mal wieder als Grund für den billigeren Nasslack herangezogen wurde ist damit widerlegt.

Aber ich glaube auch nicht dass Radon in D lackieren läßt. Die Rahmen werden in Asien (verm. Indien) geschweißt und anschließen auch dort lackiert. Da dort die Umweltauflagen nicht so groß sind ist das Nass lackieren dort viel preiswerter.

PS. Die Farbauswahl bei Pulverlacken ist schier unendlich und die Beschichtungsstärke und das Gewicht kann man auch einstellen. Per se bedeute aber immer geringeres Gewicht beim Lack auch weniger Festkörperanteile sprich Kratzempfindlichkeit. Pulverlack hat nunmal fast 100% Festkörperanteil. Für micht ist diese Tendenz ein Rückschritt.
 
Kannst Du das auch begründen. Letztens kam eine Reportage dass Indien in Sachen Fahrradrahmen schweißen eine der wichtigsten Standorte ist.
so gut wie alle namhaften Hersteller lassen Alu Rahmen in Taiwan fertigen. Carbonrahmen kommen meines Wissens meistens aus China. Da du aber von Schweißen sprichst, nehme ich an, dass du das mit Taiwan verwechselst?

Über Indien ist mir in Sachen Fahrradrahmen nichts bekannt, vielleicht auch eine Wissenslücke meinerseits. Gehe aber trotzdem stark davon aus, dass Radon auch in Taiwan fertigen lässt.
 
Zurück
Oben Unten