Lapierre X-160

sluette

Old school biking since 1989...
Registriert
27. August 2003
Reaktionspunkte
1.838
Ort
RuhrgeBEAT
Servus zusammen,

ich will mir wieder einen charmanten Freerider aufbauen und habe da als Basis an das Specialized Enduro SX Trail oder das Lapierre X-160 gedacht. Das SX Trail gibt`s ja als Frameset (steht ja auf der Webseite und auf der Eurobike war’s ja auch in super geil BabyBlue) aber kann mir einer sagen ob’s das Lapierre auch ale Frameset gibt und falls ja zu welchem Preis ???
 
sluette schrieb:
Servus zusammen,

ich will mir wieder einen charmanten Freerider aufbauen und habe da als Basis an das Specialized Enduro SX Trail oder das Lapierre X-160 gedacht. Das SX Trail gibt`s ja als Frameset (steht ja auf der Webseite und auf der Eurobike war’s ja auch in super geil BabyBlue) aber kann mir einer sagen ob’s das Lapierre auch ale Frameset gibt und falls ja zu welchem Preis ???


Ich meine ja, habe eben bei einem Händler angerufen aber nicht direkt danach gefragt. habe aber sowas durchgehört. Das Bike interessiert mich auch.

Gruss
B.
 
Danke für die Bilderchen, habe den Test auch gefunden und mir online übersetzen lassen, das war echt lustig ...
Und das mit dem Komplettbike finde ich echt schlecht, weil man doch nie alles so am bike haben will, wie es im Komplettsatz ist. Hier würde ich nahezu alles austauschen :-(
B.
 
Danke für die Bilderchen, habe den Test auch gefunden und mir online übersetzen lassen, das war echt lustig ...
Und das mit dem Komplettbike finde ich echt schlecht, weil man doch nie alles so am bike haben will, wie es im Komplettsatz ist. Hier würde ich nahezu alles austauschen :-(
B.
na dann noch ein nettes Bilderchen:


Ich persönlich bin - nichts gegen das Lapierre - ein Commencal-Fan. Das Meta gibts ab 2007 auch als 160er. Der Frameset-Rahmen sieht so aus (hier in 130mm aus 2006, aber in der Richtung wirds ausschauen) - der Hinterbau funzt total geil.
Genieße die Zeit des Suchens, eine schöne Zeit! Viel Spaß

[/url
 
Das Lapierre ist mir auch schon seit längerem bei mir ein ganz grosser favorit. Aber eben als Rahmen nur würde es mir am liebsten mit einem dt dämpfer ohne schnickschnack einer mz fr 07 aufbauen (gut über das orange der 07 ausgabe lässt sich streiten) dann noch eine rohloff drann. eine shimano kurbel wohl ne lx da die der xt in nichts mehr nachsteht ausser nen bischen schwerer noch nen ta kettenblatt drann (die halten einfach ohne probleme, keine experimente mehr, meine die kurbel damit) Plattformpedale. Thomson Sattelstütze obendrauf ein flite satel der klassiker in schwarz. zum lenken vorbau und lenker von syntace. Naben, schnellspanner, Steuersatz, lenkerendstopfen, Sattelklemme von Hope und alles in rot. Gebremst wird dann mit meiner hope m4 die alte nicht die neue mono. Obwohl ich kein freund weisser rahmen bin würde es sehr gut aussehen

mit dem Commencal rahmen meta 160 könnte ich es mir auch gut vorstellen so vom 130 abgeleitet, oder einem nicolai helius fr insbesondere wegen der rohloff, das giant reign wäre auch ne option gewesen aber die 07 modelle sehen naja man muss es wohl im laden anschaueen um ein definitives urteil abgeben zu können, erwähnen muss hier ja auch noch das fusion freak (aber irgendwie komme ich davon immer mehr weg, weiss nicht wieso war mal mein absoluter liebling)

Aber am liebsten doch das lapierre das sieht so wunderbar einfach und robust aus und hat nicth so viele hebelchen und gelenke und soll ja echt wunderbar zum fahren sein, was mein schon etwas angestaubtes schul franz noch erlaubt entzifern zu können
 
mit dem Commencal rahmen meta 160 könnte ich es mir auch gut vorstellen so vom 130 abgeleitet, oder einem nicolai helius fr insbesondere wegen der rohloff, das giant reign wäre auch ne option gewesen aber die 07 modelle sehen naja man muss es wohl im laden anschaueen um ein definitives urteil abgeben zu können, erwähnen muss hier ja auch noch das fusion freak (aber irgendwie komme ich davon immer mehr weg, weiss nicht wieso war mal mein absoluter liebling)
Mich stört bei Giant, wenn ein Hersteller eine Produktlinie mir nichts Dir nichts völlig fallen lässt (NRS) und mit was komplett neuem kommt (maestro), als ob das was wenige Monate vorher als das Größte beworben wurde in Wirklichkeit ein Shice war. Da fühle ich mich als Spielball irgendwelcher Marketingstrategen. Ich fühle mich besser aufgehoben mit einer Firmenphilosophie wie bei Lapierre und Commencal u.a., wo bewährte Modellinien weiterentwickelt und zur Reife gebracht werden.
 
nochwas Lektüre zum Objekt Deiner Begierde:

http://www.vtt.org/article.php?id_article=783

Danach scheint es dass beim X160 der 2007er Rahmen unverändert der gleiche ist wie der (ja erst 6 Monate alte) 2006er (siehe: sechster Absatz im Text).
Und ich habe im Netz eine frz. Bikemarkt-Annonce gesehen, in dem jemand seinen X160-Rahmen vom Juli 2006, neu 1.250,--Euro, für 800,--Euro anbietet (wohl nicht Deine Größe, war S oder XS glaube ich). Aber das Rahmenkit 2006 gibt/gab es demnach offenbar, anscheinend in Anthrazit. Das weiß gibts wohl nur mit der Ultimate-Ausstattung, anders als bei Commencal, wo weiß für die VIP Frame-kits reserviert ist.
mfG
perponche
 
@perponche
Danke für deinen zweiten hinweis am gleichen tag, habe ich völlig übersehen, erst google hat mich mal wieder drauf gebracht suchbegriff "lapierre x-160"

Könnte es eventuell sein das jemand das Bike in anthrazit alo die x-160 lt variante ausgeschlachtet hat und nun einfach den Rahmen verkauft.
Weil eigentlich ist die billigste variante auch nicht so schlecht ausgerüstet, der Dämpfer ist allerdings bei allen 3 Modellen der gleiche.
Habe da nämlich sonst auch wieder so ne idee wie aus einem komlettbike einem einfach ausgerüstetem stadtrad und meinem aktuellem bike, was zusammengebastelt werden könnte. Aber am liebsten den Rahmen nackt, wäre wohl auch die billigste Variante

Ich werde wohl mal wegen dem Rahmen beim Schweizer importeur nachfragen, das müsste wohl der hier sein http://www.bike-cafe.ch/bike shop.htm er hat eh einen sehr guten geschmack commencal und lapierre im angebot, liegts wohl an seinem namen

sag mal perponcho hast du in deinem metal auch so einen fox float rp Dämpfer verbaut? Wenn Ja ist der simpel zum abstimmen.
Und weisst du etwas neues über da metal 160 eventuell als frame oder framekit

Und giant wird sich wohl als weltweite hinterhofschmiede schon was überlegt haben mit der einführung von maiestro:). Aber ich glaube sie haben das, von vielen gelobte, nrs system nicht einfach so aufgegeben. Sondern wollen sich wohl auf ein system konzentrieren was halt bei verschiedenen Biketypen anwendbar ist, man will als firma ja shcliesslich auch geld verdienen. Eventuell hängt es auch damit zusammen das beim maestro system das abstimmen viel einfacher ist und es so weniger kunden gibt die ein bike schlecht finden weil es beim testen einfach nicht richtig abgestimmt wurde.

Was ich noch lustig finde ist der hinweis auf der von dir verlinkten Seite
Le site de LAPIERRE (tout nouveau, tout beau)

muss doch noch einen link nachtragen
http://www.cyclesuperstore.ie/shop/pc/viewContent.asp?idpage=61 sind zwar die 06 modelle hat sich aber ausser an der gabel praktisch nichts verändert
 
sag mal perponcho hast du in deinem metal auch so einen fox float rp Dämpfer verbaut? Wenn Ja ist der simpel zum abstimmen.
Salut kukuk,
ja ich hab den fox rp3. Zum Thema abstimmen kann ich allerdings rein gar nix beitragen: der Typ bei dem ich mein Meta gekauft habe hat mir das Fahrwerk perfekt eingestellt und ich habe seither keine Notwendigkeit gesehen etwas zu ändern/nachzubessern. Weil nix wippt fahre ich den Dämpfer immer ganz offen und thats it. Luft hat er auch nach ~3.000 km/ 30.000 hm nicht verloren. Mag sein, dass bei mir der Schrauberimpuls unterentwickelt ist weil ich über Langstrecke/Marathonlaufen ans Biken gekommen bin und Läufer sind gewohnt, dass man sein Sportgerät (den Laufschuh) kauft und dann nie mehr was dran macht bis er in die Tonne kommt. Das versaut einen ganz schön - bin neidisch auf Schrauber die was können.
Und weisst du etwas neues über da metal 160 eventuell als frame oder framekit
der frame meta 5.5 wird 2007 auf 140 mm aufgestockt und sieht aus wie Abbildung oben, über das framekit meta 160 ist dies hier
http://www.commencal.com/bike/2007/mtb/index_fr.htm
alles was ich weiß. Ruf halt bei
http://www.commencal-deutschland.de/
der Herr dort ist nett und sehr auskunftsfreudig und noch nicht so schrecklich gestresst.
Und giant wird sich wohl als weltweite hinterhofschmiede schon was überlegt haben mit der einführung von maiestro:). Aber ich glaube sie haben das, von vielen gelobte, nrs system nicht einfach so aufgegeben. Sondern wollen sich wohl auf ein system konzentrieren was halt bei verschiedenen Biketypen anwendbar ist, man will als firma ja shcliesslich auch geld verdienen. Eventuell hängt es auch damit zusammen das beim maestro system das abstimmen viel einfacher ist und es so weniger kunden gibt die ein bike schlecht finden weil es beim testen einfach nicht richtig abgestimmt wurde.
Hat aber evt. auch gar nix mit engineering/innovation zu tun sondern nur war mit Patentrechten, USA-Markt und den gestrengen Anwälten von Specialized samt verrückten Prozeßkosten in Bush-country...
mfG
perponche
 
Hey wie schaut´s hier aus? Gibt´s was neues zu berichten?

Das Lapierre X-160 gefällt mir sehr gut. Hätte den Rahmen eventuell gerne als Basis für ein neues bike, aber was ich hier lese bestätigt meine erfolglose Suche nach einem frameset im Netz. :(
 
Hey wie schaut´s hier aus? Gibt´s was neues zu berichten? Das Lapierre X-160 gefällt mir sehr gut. Hätte den Rahmen eventuell gerne als Basis für ein neues bike, aber was ich hier lese bestätigt meine erfolglose Suche nach einem frameset im Netz. :(
Ich hab eure frame-only-Anfrage jetzt einfach mal beim frz Forum ins Netz gestellt - lassen wir uns mal überraschen, ist ein nettes Forum.
mfG
perponche
 
@eLwOOd
Die Franzmänner sagen: negativ. Nix zu machen, Firmenpolicy keine frame-only-kits.
Bei der Gelegenheit bin ich immerhin auf einen Lapierre-haltigen Laden in de gestoßen:
http://www.fahrradkiste.de/
Meine Frage: "wenn nun eine X160er Kunde nach einem Sturz und kaputtetem Rahmen einen neuen braucht, können Sie den dann auch nicht besorgen?!" "Doch selbstverständlich!" "Dann brauchen Sie also auf die Bestell-Mail nur hinzufügen 'wg Reparatur' und schon kommt ein Rahmen?!" "Das machen wir nicht, der Kunde kann ja das preiswerteste Kom plettbike nehmen und ausschlachten..." grrrrrrr! Mannomann bin ich froh dass ich Commencal fahre!!!
mfG
perponche
 
Hmm, werd ich eben selber Lapierre-Händler.
tsoe.gif

Man stellen die sich an... Muss doch eigentlich in deren intresse liegen, wenn man einen einzelnen Rahmen kauft anstelle eines bikes von der Konkurrenz.

Aber danke für dein Bemühen!

Welches französische Forum meintest du jetzt eigentlich? Ich hab mehrere etwas größere gefunden.
 
*hust*
aaach, da gibt´s bestimmt noch ein größeres! :D

Googlen auf französisch war noch nie meine Stärke...

Danke !
 
Hallo zusammen,

ab März 2007 gibt es LAPIERRE und KONA auch im Südschwarzwald. Zwischen Waldshut-Tiengen und Schaffhausen. Genauer gesagt in D-79780 Stühlingen, Hauptstrasse 14 bei nonplusultra. Website wird aktiv ab März > www.npur.de - Vorab Infos gibt es unter 0179-2076202 oder per E-Mail: [email protected]

man sieht sich,

gruss
t.
 
Fakt ist - das X160 gibts nicht als Framekit, letztes Jahr gabs noch diverse Andere CC und Tour Rahmen als Framekit...dieses Jahr gar keine mehr.
Aus nem einfachen Grund...Rahmenkits bedeuten nur Stress, als Hersteller bzw Vertrieb-ich kenn die Leute von Lapierre Deutschland recht gut und arbeite selber in diesem Bereich-kann sie nur zu gut verstehen...

mein Tipp hol dir das X-160 Lt - verschepper die Teile die dir nicht passen...bei Ebay oder wie auch immer

Ist zwar dann nicht der Billigste Rahmen den man bekommen kann - aber man hat nen super Teil

Ach ja - auf keine Fall den Dämpfer tauschen...
 
die homepage ist allgemein gehalten...aber du kannst dir das deutsche händlerverzeichnis anzeigen lassen....
lapierre ist letztes Jahr in Deutschland, USA und ich glaub Spanien wars noch auf die Märkte gegangen....
 
Die frz. Homepage ist mir wohl bekannt, aber ich sehe es ist alles beim alten: etwas was man "Lapierre Deutschland" nennen könnte gibts nach wie vor nicht, d.h. eine Vertriebsstruktur mit einem Importeur in de der ein hiesiges Händlernetz betreut wie zB beim Konkurrenten
http://www.commencal-deutschland.de/
Das kann man dem Unternehmen nicht verdenken, das traditionell auf eine eher behutsame Expansion setzt und die Serien immer eher zu knapp auflegt. Immerhin ist das mittelständische Unternehmen damit bisher 50 Jahre lang gut gefahren.
Es ist aber nicht korrekt und mutet etwas hochstaplerisch an wenn sich ein paar Händler ohne organisatorisches Substrat als "Lapierre Deutschland" bezeichnen, imho imho...
 
Tja trotzdem gibts Lapierre Deutschland, mit nem ehemaligen MtB-Pro als Vertriebleiter...sowie mehreren Außendienstmitarbeitern...sowas nen ich Vertrieb...oder was denkt ihr weßhalb Lapierre Räder plötzlich in sämtlichen dt. Magz getestet werden...war vor 2 Jahren noch nicht so...da mussten sie dt. Händler noch selbst aus Frankreich importieren....
 
Zurück
Oben Unten