Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

wenn es dich stört, dann lege ich dir mal die ignore-funktion ans herz.

soll ich dir den weg noch bebildert beschreiben, oder findest du die einstellung alleine?
 
Bin etwas faul in dem Fall und möchte keine 181 Seiten durchsuchen
Kann mir jemand was zum E*THIRTEEN TRS+ 29'' sagen?
Wiege knapp 90kg und fahre ein Bike mit 120mm Federweg
Nichts brutales, rolle gern und mache dann einen Abstecher zum Trail

Danke schonmal
 
Bin etwas faul in dem Fall und möchte keine 181 Seiten durchsuchen
Kann mir jemand was zum E*THIRTEEN TRS+ 29'' sagen?
Wiege knapp 90kg und fahre ein Bike mit 120mm Federweg
Nichts brutales, rolle gern und mache dann einen Abstecher zum Trail

Danke schonmal
Hi,
langszeit-erfahrungen habe ich mit den Felgen noch nicht. Sind aber klasse verarbeitet und lassen sich sehr gut verbauen. Hatte sie jetzt ein paar mal am Starrbike im Wald unterwegs, auch ruppige sachen, und damit keine Probleme.

Ein Kumpel hatte probleme mit der e13 TRS nabe mit Alu-Achse am HR, es gab da wohl eine generation wo die gerne Brechen, jetzt hat er halt eine aus Stahl. die Hält.
(konnte deinem Post nicht entnehmen, ob du den kompl. LRS meinst)
 
bitte.
das Problem mit der Achse wurde wohl mittlerweile in einer 2ten generation behoben.
Es gab auch einen Thread, wo erkennungsmerkmale genannt waren, diesen zu identifizieren.
ich glaube die achse der 1sten gen. hatte geschraubte endkappen, die neuere Gesteckte, (ähnl. Hope)--
wenn das falsch ist, bitte berichtig mich.
 
hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem LRS für endurotouren die gerne auch mal im park enden. dabei fahre ich jedoch nicht allzu derb.
bisher fahre ich dafür einen lrs aus hope pro evo 2 und flow ex. soweit eigentlich alles gut. für einen neuaufbau suche ich nun etwas was ein wenig leichter und ggf. auch etwas breiter ist. ich wiege fahrfertig je nach gepäck und bauchfett 95-105kg.

was würdet ihr empfehlen? welche carbonfelgen können das ab. hatte mir bisher den speci roval carbon LRS angesehen...der hat aber wirklich wenig speichen...?

danke und grüße!

m.
 
Ich habe jetzt hier auch ein wenig gelesen.
Ich suche für ein SSP-Projekt vernünftige Felgen. Diese sollten auf Waldwegen und leichten Trails bewegt werden.
Da ich noch in der Lernphase bin was die Fahrtechnik betrifft, sollten die Felgen noch ein paar Reserven bieten.
Zu meinen Voraussetzungen... Zarte 100kg bei 196cm ohne irgendwelche Bekleidung. :rolleyes:
Gern nehme ich auch einen Vorschlag für einen Laufradsatz an. Bei DT Swiss hatte ich jetzt mal geschaut aber nirgends eine Angabe zum zulässigen Gewicht gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, dafür schon einmal danke. :)
 
Ich habe jetzt hier auch ein wenig gelesen.
Ich suche für ein SSP-Projekt vernünftige Felgen. Diese sollten auf Waldwegen und leichten Trails bewegt werden.
Da ich noch in der Lernphase bin was die Fahrtechnik betrifft, sollten die Felgen noch ein paar Reserven bieten.
Zu meinen Voraussetzungen... Zarte 100kg bei 196cm ohne irgendwelche Bekleidung. :rolleyes:
Gern nehme ich auch einen Vorschlag für einen Laufradsatz an. Bei DT Swiss hatte ich jetzt mal geschaut aber nirgends eine Angabe zum zulässigen Gewicht gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, dafür schon einmal danke. :)

Wenn du eine richtige ssp nabe verwendest, die gleiche flanschabstände hat, sind die laufräder ja schon super steif. Ich fahre bei 90+ kg eine flow mit laser speichen und das hält seit jahren!
felgenwahl kannste also eher nach breite und gewicht treffen.
 
Ok, ich hätte jetzt gedacht ich benötige eine normale Nabe (9/10 Fach) und ein SSP Kit.
Hättest du mal ein Beispiel für eine SSP-Nabe? Kenne die nur mir 120mm Einbaubreite.
 
ist aufgebaut wie eine normale Nabe, nur der Flansch ist weiter ausseinader und entsprechend der Freilaufkörper Schmaler,
Würdest trotzdem mit Kassettenritzel und Spacern fahren, vorzugsweise ein Ritzel mit breiter auflagefläche aus Alu oder Stahl

wegen der Ferlgenfrage:
Bei CRC gibt es gerade WTB Frequency in 23 oder 25mm innenweite günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es schon die WTB KOM i25 ? auf der WTB Seite ist sie schon gelistet

Gruß

Hans

Ich habe einen Satz auf Shocker Naben mit D-Lights:

Konnte krankheitsbedingt aber noch nicht fahren.
Der Satz hat ca. 1850g, wobei mit anderen Naben noch einiges weniger möglich sein dürfte.
 
Hallo zusammen! Weihnachten steht vor der Tür und ich möchte mir nach Möglichkeit einen Tubeless-Carbon-LRS für mein 29er Enduro/Trailbike gönnen. Einsatzbereich ist klar härterer Trail- und Renneinsatz. Mein Gewicht liegt bei 95Kg, mit Rucksack bei gut 100Kg. Aktuell wird hinten eine Sram Nabe mit ZTR Flow EX und Sapim Speichen gefahren. In allererster Line soll der LRS auf Steifigkeit und Robustheit ausgelegt sein. Gewicht spielt eher eine untergeordnete Rolle. Gerne würde ich einen kompletten LRS kaufen, aber scheue natürlich auch nicht mir was bauen zu lassen. Als preisgünstigste Option habe ich die Roval Control 29 Carbon gefunden. Wäre das ein geeigneter Laufradsatz für die beschriebenen Anforderungen? Welche Vorschläge gibt es sonst an Naben, Felgen, Speichen und Lochanzahl?
 
Mal ne Frage an die Gemeinschaft:
Ist Bremsenreiniger schlecht fuer die Carbonfelge.Moechte die Felge entfetten um das Notubes Band einzuziehen.
Danke fuer die Hilfe
Gruss
Patrick
 
Bremsenreiniger entfettet nicht vollständig, merkt man auch bei Bremsscheiben das da ein winziger Ölanteil enthalten ist.
Seifenwasser oder Spiritus sind da erste Wahl.
 
Kommt drauf an ob du rückfettenden Bremsenreiniger nutzt oder nicht...
Das die Kombi Carbon und Bremsenreiniger nicht doll ist brauch ich ja nicht erwähnen...
 
Oh Ne! Nicht schon wieder die Bremsenreiniger Litanei. Die geht momentan durch jeden 2. Technik Thread. Bitte hier nicht auch wieder.

Du musst deine Fege ja nicht in Lösemittel baden. Einen Lumpen mit einem Lösemittel anfeuchten und dann den Felgenboden damit gründlich auswischen. Das bisschen Lösemittel verfliegt dann so schnell von der Oberfläche der Felge, dass es nichts von der Felge anlöst.
Welches Lösemittel, das ist bei sparsamer Anwendung doch wurscht.
Ist alles keine Raketenwissenschaft.
 
heute gibt es bei Superstar Components 30% mit dem Code XMAS8 auf alle Custom Laufräder. Aktuell fahre ich ein Cube Reaction Hardtail mit den recht schweren Listenlaufrädern, die 2,2kg wiegen und eine 21mm Innenweite haben. Nun hätte ich gerne ein leichteres Laufrad, das dennoch stabil ist. Wiege 95 KG bei 2,10m Größe, da darf es auch kein Leichtbau sein. Einsatzgebiet CC, AM, Trails dürfen es schonmal sein. Aktuell ist mein Favorit, ein LRS mit Ryde Trace Enduro, den TESLA EVO Hubs und Sapim Laser Ultrabutte Speichen.
Kann ich das so bedenkenlos bestellen oder empfiehlt ir einen anderes Set-Up?
 
Zurück
Oben Unten