Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

heute gibt es bei Superstar Components 30% mit dem Code XMAS8 auf alle Custom Laufräder. Aktuell fahre ich ein Cube Reaction Hardtail mit den recht schweren Listenlaufrädern, die 2,2kg wiegen und eine 21mm Innenweite haben. Nun hätte ich gerne ein leichteres Laufrad, das dennoch stabil ist. Wiege 95 KG bei 2,10m Größe, da darf es auch kein Leichtbau sein. Einsatzgebiet CC, AM, Trails dürfen es schonmal sein. Aktuell ist mein Favorit, ein LRS mit Ryde Trace Enduro, den TESLA EVO Hubs und Sapim Laser Ultrabutte Speichen.
Kann ich das so bedenkenlos bestellen oder empfiehlt ir einen anderes Set-Up?

Bei deinem Gewicht würde ich davon Abstand nehmen. Mit meinen 90 Kilo auf 1,93 und einem Hardtail, dass ich für CC und Trails verwende haben mir die Laufradprofis, bei denen ich angefragt habe, wenn mir Dauerhaltbarkeit wichtig ist immer Speichen mit einer Dicke von 1,8 mm und Felgen mit ausreichend Gewicht und der daraus folgenden Stabilität empfohlen. Die Laufradsätze kommen dann auf ca. 2100 gr + - 50 gr. Für alles andere sind wir beide einfach zu schwer!
 

Mit dem Aufbau nicht, da muss ich nacharbeiten aber mit den Felgen selber sehr, die WTB Vigilante sitzen hervorragend tubeless auf den Felgen.

heute gibt es bei Superstar Components 30% mit dem Code XMAS8 auf alle Custom Laufräder. Aktuell fahre ich ein Cube Reaction Hardtail mit den recht schweren Listenlaufrädern, die 2,2kg wiegen und eine 21mm Innenweite haben. Nun hätte ich gerne ein leichteres Laufrad, das dennoch stabil ist. Wiege 95 KG bei 2,10m Größe, da darf es auch kein Leichtbau sein. Einsatzgebiet CC, AM, Trails dürfen es schonmal sein. Aktuell ist mein Favorit, ein LRS mit Ryde Trace Enduro, den TESLA EVO Hubs und Sapim Laser Ultrabutte Speichen.
Kann ich das so bedenkenlos bestellen oder empfiehlt ir einen anderes Set-Up?

Ich fahre die Tactic Felgen auf Switch Naben mit Messerspeichen am Kona Taro, selbst eingespeicht.
Systemgewicht (Fahrer, Rad, Kleidung und Ausrüstung) ca. 120kg, flotter aber relativ sauberer Fahrstil.
Die Laufräder sind zwar nicht Mega steif, bleiben aber gerade und sind mit 1700g sehr leicht. Im Hinterbau streift jedenfalls nix.
Die Ryde Enduro dürften noch wesentlich steifer sein, allerdings ist der Aufbau sicher nicht so gut wie wenn man selbst aufbaut. Vom Material her würde ich mir nichts denken, die Laufräder würde ich aber unbedingt noch mehrfach abdrücken und am besten mit Tensiometer nachspannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! Weihnachten steht vor der Tür und ich möchte mir nach Möglichkeit einen Tubeless-Carbon-LRS für mein 29er Enduro/Trailbike gönnen. Einsatzbereich ist klar härterer Trail- und Renneinsatz. Mein Gewicht liegt bei 95Kg, mit Rucksack bei gut 100Kg. Aktuell wird hinten eine Sram Nabe mit ZTR Flow EX und Sapim Speichen gefahren. In allererster Line soll der LRS auf Steifigkeit und Robustheit ausgelegt sein. Gewicht spielt eher eine untergeordnete Rolle. Gerne würde ich einen kompletten LRS kaufen, aber scheue natürlich auch nicht mir was bauen zu lassen. Als preisgünstigste Option habe ich die Roval Control 29 Carbon gefunden. Wäre das ein geeigneter Laufradsatz für die beschriebenen Anforderungen? Welche Vorschläge gibt es sonst an Naben, Felgen, Speichen und Lochanzahl?
Die Roval LRS verbauten bis letztes Jahr eigtl. die Carbonfelgen, die auch über Light-Bicycles oder Nextie erhältlich sind. Wenn die halten sollen, dann würde ich aber bei 23er Maulweite und der 430gr. version bleiben, die breiteren sind genauso schwer und m.E. für aggresivere Fahrweise weniger brauchbar. Das sehe ich für die Alupendants genauso, da leider der Luftdruck immer soweit angehoben werden muss, dass der Vorteil der breiten Maulweite schwindet.
Auf jeden Fall 32loch, Naben habe ich 240er genommen, günstiger und schwerer Hope, tune halt ich nix von im Bereich der Naben.
Ich komme auch aus dem Kreis Bergstrasse. Habe einen entsprechenden LRS aufgebaut. Falls du Fragen hast, oder mal schauen willst, schick ne PM
 
Zuletzt bearbeitet:
dass thema passt ja auch zu meiner frage.
hab mir ein 29er mtb als zweitrad gekauft und suche nach guten und möglichst günstigen (möchte nicht zu viel geld in mein regen/schnee/ersatz-rad stecken) laufrädern dafür.
bin im begriff mir die mavic crossone zu kaufen. hat jemand erfahrung mit denen?
ich fahre auf meinem 26er hauptrad die mavic crossride (die es nicht für 29er gibt) und bin sehr zufrieden damit.
 
Hallo, habe heute meine neuen Felgen bekommen, folgende Komponenten sind verbaut:

Dt swiss 350 Naben
Dt swiss ex 471 Felge
Dt competition Speichen
Dt swiss pro lock Nippel
Tubless ready Band aufgezogen wird aber mit schlauchreifen gefahren.

Jetzt habe ich meine continental x King 2,2 drauf gezogen und muss feststellen, daß die EXTREM schwer drauf zu ziehen sind. Habe gedacht mach mal schnell, pusteKuchen, ca. 30 min. Pro Felge und 2 reifenheber zerbrochen.

Kann mir einer sagen, wieso die Reifen so schwer drauf gehen? Mfg Christian
 
Oh Ne! Nicht schon wieder die Bremsenreiniger Litanei. Die geht momentan durch jeden 2. Technik Thread. Bitte hier nicht auch wieder.

Du musst deine Fege ja nicht in Lösemittel baden. Einen Lumpen mit einem Lösemittel anfeuchten und dann den Felgenboden damit gründlich auswischen. Das bisschen Lösemittel verfliegt dann so schnell von der Oberfläche der Felge, dass es nichts von der Felge anlöst.
Welches Lösemittel, das ist bei sparsamer Anwendung doch wurscht.
Ist alles keine Raketenwissenschaft.


recht hat der mann

aus eigener erfahrung kann ich sagen dass es carbon nicht die bohne juckt ob man da nun mit bremsenreiniger, atze thon, oder sonst was bei geht.

in der regel ists eh lackiert und selbst roh is och epoxyharz drüber und das ist für gewöhnlich resistent gegen solche reiniger

ich putz mein radel immer mit thons atze.
 
Hallo, weiß nicht ob hier schon dieser Laufradsatz von DT Swiss erwähnt wurde. Habe nach einigen Tagen der Suche für mich 0.1 Tonner den Tricon Xm 1550 Lefty 29er entdeckt. Viele beurteilen diesen als extrem steif und dennoch als sehr agil und spurt stark trotz des Gewicht von 1860gr. Meine Erfahrung nach einem Monat sind einfach nur traumhaft. Habe mittlerweile sogar 110kg auf der Waage und diese Laufräder sind einfach sowas von steif. OK das Gewicht von 1860gr ist nun nicht gerade leicht aber sehr überraschend im Antritt. Diese Aero Speichen in Verbindung mit Torx Prolock Nippel und diesen sehr gelungenen Tricon Naben ergeben mit den geraden Speichen ein sehr guten Laufradsatz. Der Preis ist bei einigen Anbietern doch etwas hoch aber ich habe für mein F29 Alu Cannondale nur 495,00 ocken bezahlt was einfach nur günstig ist. Fahre diesen als CC oder XC und er hält echt einiges aus!!! Durch den sehr schnellen Umbau von X12 auf Schnellspanner oder umgekehrt hinten oder vorne bis 15mm Werkzeuglos(natürlich für nicht Lefty Fahrer) ist einfach und super easy. Für mich der beste System Laufradsatz den es gibt. 19mm Maulweite reicht mir aus da ich höchstens 2.2 Race King fahre. Anbei ein paar pics...
P. S. Mir ist klar das einige jetzt damit kommen das es sehr schwierig wird bei einem defekt diesen auf die schnelle zu reparieren, vorausgesetzt Mann hat etwas technischen Verstand geht das schon sehr gut... :D
20141201_102019.jpg
20141206_093345.jpg
20141201_101559.jpg
20141129_190915.jpg
 

Anhänge

  • 20141201_102019.jpg
    20141201_102019.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 18
  • 20141206_093345.jpg
    20141206_093345.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 21
  • 20141201_101559.jpg
    20141201_101559.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 20
  • 20141129_190915.jpg
    20141129_190915.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @all,

Baue mir gerade ein Dartmoor Primal auf und bin wie verrückt auf der Suche nach dem passenden Laufradsatz.
Im "Aufbau Dartmoor Primal 29" Beitrag habe ich schon zwei sehr gute Tipps bekommen. Fun Works 4Way mit AM Ride 25 Felge oder eben die mit den N-Light Naben. In die engere Wahl habe ich aber noch Hope Hoops mit der Flow Ex genommen.
Kurz mal ein paar Daten und was mir wichtig ist: Vorne 15mm Steckachse und hinten 135x10mm ( kein Schnellspanner).
Ich wiege etwa 80Kg. Preis bis 400€.

Hat jemand Empfehlungen oder eine Meinung zu den oben genannten LRS? Ein Tipp wo ich dann kaufe wäre auch super. :)

Gruß EarlyUp
 
kann mir jemand eine prognose geben, ob dieser LRS auf dauer halten wird (ohne ständiges nachzentrieren)?

dt swiss 370, dt swiss competition speichen, fun works atmosphere sl felgen, bis 90kg
http://www.actionsports.de/de/dt-sw...re-sl-comp-laufradsatz-29er-1720g-10575?c=168

einsatz:
- 2.0 bis 2.25" reifen
- vr und hr schnellspanner
- 85kg fahrergewicht
- starres mtb
- gefahren wird alles im wald, zwar nicht hau drauf aber schon etwas ruppig
- als referenz: mein 1900g fulcrum red metal 5 system-lrs in 26" ist nach ca. 4 jahren noch ohne jede beschädigung.

das ganze gibts auch in 100g schwerer. ist das vielleicht die bessere wahl?
http://www.actionsports.de/de/dt-sw...re-xl-comp-laufradsatz-29er-1820g-10588?c=168

die preis/leistung klingt für mich erstmal ganz gut, alternativen sind aber natürlich willkommen (teurer sollte es aber nicht werden und mehr als 18mm innenbreite der felge sollte es auch sein).
 
Das Zeug dazu wäre theoretisch vorhanden...aber bei der schwankenden Einspeichquali von AS wird kaum jemand eine zutreffende Prognose abgeben können...
 
ich habe hier schon viel positives über actionsports gelesen, deswegen bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass die gute laufräder bauen können. aber ein bisschen glück ist wohl immer dabei. alternativen wären noch poison-bikes (wo man viel schlechtes liest) und nubuk-bikes (die machen einen eher guten eindruck was die erfahrungswerte angeht).
 
die amride halte ich für ein bisschen overkill. ich fahre ja kein AM oder enduro fully, sondern starr. und krass übergewicht habe ich mit meinen 85kg ja auch noch nicht, dass ich CC mit AM/Enduro material fahren müsste.
 
Zurück
Oben Unten