Lebensdauer / Verschleiß Five Ten Schuhe

dann würd ich an deiner stelle damit im stillen glücklich sein...

zu der Frage, ob die 5.10 im Winter warm halten: mit dicken Socken halten die beim DH fahren gut warm, aber man schiebt ja auch mehr und hat so den Fuss gut in Bewegung.

Bei Fr Touren wird es mir nach einer Stunde und minus Temperaturen doch schon kalt.


Ein Vorteil noch:
Ich bin im Sommer mit dem vorderen Fuss an einer Wurzel hängen geblieben und mir ist der Fuss in der Mitte zwischen Pedal und Wurzel abgeknickt. Im Krankenhaus stellte sich heraus, dass nichts gebrochen ist, der dicke Onkel war halt steiff und blau.

Ich denke das kann ich der feste Bauart und steiffen Sohle verdanken, mit einem Sneaker hätt das bestimmt anders ausgesehen.
 
dann würd ich an deiner stelle damit im stillen glücklich sein...

zu der Frage, ob die 5.10 im Winter warm halten: mit dicken Socken halten die beim DH fahren gut warm, aber man schiebt ja auch mehr und hat so den Fuss gut in Bewegung.

Bei Fr Touren wird es mir nach einer Stunde und minus Temperaturen doch schon kalt.


Ein Vorteil noch:
Ich bin im Sommer mit dem vorderen Fuss an einer Wurzel hängen geblieben und mir ist der Fuss in der Mitte zwischen Pedal und Wurzel abgeknickt. Im Krankenhaus stellte sich heraus, dass nichts gebrochen ist, der dicke Onkel war halt steiff und blau.

Ich denke das kann ich der feste Bauart und steiffen Sohle verdanken, mit einem Sneaker hätt das bestimmt anders ausgesehen.

dann haste ja echt glück gehabt
 
also die impact halten einiges, wenn die nach so einem langen und auch artgerechten gebrauch noch halt haben und die sohle noch da ist, ist es doch ok, obermaterial hin und her, das scheuert hier und da , ist halt nur stoff der dick aufträgt und viel dreck und staub aufsaugt und beim bürsten scheuerts dann noch mal, neben den ganzen boden-, pedal und sonstwas kontakten

daß das logo ausgerissen ist ist schade, der rest geht aber in ordnung

wäre froh wenn die sohle der freerunner von 5.10 was länger halten würde,
sonst super bequemer schuh, obermaterial super zu reinigen wenns trocken ist
 
Hängt schon vom Fahrstil und dem Einsatz (viel Schieben etc) ab...

Vergleich doch am Besten mal die Haltbarkeit deiner 5.10 mit der eines Skatesneaker...
War früher viel auf Vans unterwegs und die 5.10 halten bei mir locker 5-6mal so lang...

Ein wahres Wort. :daumen:
Vom Vorgängermodell hat sich bei mir innen irgendwann die Sohle aufgelöst und beim momentane Paar (identisches Modell wie im 1. Beitrag) ist die Außenkante eingerissen als ich etwas knapp an einem Holzpflock vorbeifahren wollte ;). Hier hat mich sicherlich der hohe Knöchelschutz vor Schlimmerem bewahrt.

Ich meine wir reden hier bei den Schuhen von Heavy-Duty Einsatz. Selbst wenn ein Paar nach einem Jahr hinüber ist, halten sie immer noch länger als reguläre Vans (vom + an Grip mal ganz zu schweigen).

Von der Reinigung in der Waschmaschine sollte man allerdings auch absehen!
Die Nähte werden dadurch recht spröde und reissen leichter ein wonach sich natürlich der ganze Schuh auflöst.
 
Also meine 510 schauen nach 2 Jahren sehr häufiger Benutzung (ca 70 Biketage pro Jahr) und mehrmaligem Waschen in der Waschmaschine noch gut aus. Vorne löst sich die Sohle, ist aber nur minimal und kann man mit Patex wieder ankleben.
 
Wie sieht denn bei euch die sohle aus? Ich habe meine 5.10 Impact seit einer Woche und es zeigen sich bereits deutlich erste Abriebe. Lieg das vielleicht an zu schafkantigen Pins? Ich fahre die 10mm Pins von Crankbrothers in Atomlab GI pedalen, jeweils mit einer Mutter gesichert (damit beträgt die maximale Eindringtiefe etwa 3mm)
Ist das normal am Anfang oder muss ich die Pins etwas glatter schleifen?
 
lange pins sind der lebenserhaltung der sohle jedenfalls nicht dienlich und auch garnicht nötig. wenn die pins ca 4-5mm heraus schauen ist das vollkommen ausreichend.
bei mir halten sie bei starkem gebrauch(viel fahre, viel schieben, bauen) 2 jahre, ansonsten länger. laufen(vor allem auf festem boden ala asphalt) ist allgemein schlecht für die sohle.
 
Wie sieht denn bei euch die sohle aus? Ich habe meine 5.10 Impact seit einer Woche und es zeigen sich bereits deutlich erste Abriebe. Lieg das vielleicht an zu schafkantigen Pins? Ich fahre die 10mm Pins von Crankbrothers in Atomlab GI pedalen, jeweils mit einer Mutter gesichert (damit beträgt die maximale Eindringtiefe etwa 3mm)
Ist das normal am Anfang oder muss ich die Pins etwas glatter schleifen?
Ich hab ebenfalls seit einer Woche ein Paar und war vielleicht 2-3 Mal auf Tour sowie ein bisschen Fahrtechnik üben. Meine Pins sind 3mm lang und die Sohle hat bei mir auch schon gut sichtbare Macken. Hab mir die ein wenig haltbarer vorgestellt, aber der Grip ist natürlich über alle Zweifel erhaben...
 
Macht euch mal nicht so viele Sorgen Ich habe mein erstes Five ten Paar immer noch 3,5 Saisons die Sole hat noch grip und sonst ist der Schuh immernoch in einem akzeptablen Zustand
( wenn ein 3mm Stalstift in Gummi eindringt sieht man das nachher. Wie soll der Schuh grip aufbauen wenn nicht durch das eindringen der Pins?)
 
5.ten landen bei mir nach 2 Saisons in der Tonne
länger halten sie nicht, aber ich fahr auch viel

Qualität hat sich mittlerweile verbessert.
Mein erstes Paar hat nur ein Jahr gehalten :(
 
Meine Sohle sieht auch schon etwas mitgenommen aus, Grip ist aber nachwievor optimal und reinregnen tut es auch noch nicht ;) Mit der Sohlenabnutzung würde ich mir also nicht so viele Gedanken machen.
 
5.ten landen bei mir nach 2 Saisons in der Tonne
länger halten sie nicht, aber ich fahr auch viel

Qualität hat sich mittlerweile verbessert.
Mein erstes Paar hat nur ein Jahr gehalten :(

2 Jahre bei häufigem gebrauch finde ich aber sehr vielversprechend, ich weiß nicht welche schuhe das sonst noch mitmachen.
 
Qualität hat sich deutlich verbessert
was bei mir immer sofort aufreißt, ist der Stoff am Knöchel auf der Kurbelseite

meine alten wurden in der zweiten Saison nur noch durch Heißkleber zusammengehalten
Innensohle ist auch besser geworden, hat sich sonst immer aufgelöst

mein erstes Paar war nach einer Saison komplett hinüber

das da oben sind übrigens Frauenschuhe :D
 
keine ahnung wie meine sohle aussieht. bin zwar die letzten jahre viel weniger gefahren als ich gerne wollte, aber haltbarkeit scheint bei meinen impacts kein thema zu sein. ganz anders die globe für die hausrunde - regnet aber noch nicht rein, also kein problem.

(5-10 sind sowieso ungefähr so wasserdicht wie teva-sandalen)
 
wie sieht eigentlich die haltbarbeit von karver im knöchelbereich aus? habe bis jetzt die impacts in hoch benutzt. am knöchel gibts da so eine art platte, die sehr verschleißfest ist. bei karver ist das dagegen alles stoff. ich meine, ich habe schon einige karvers gesehen, die am knöchel völlig zerfetzt waren.
 
Knöchelbereich Kettenblattseite quasi nicht mehr existent nach 1 Saison
Nichtantriebsseite in Ordnung aber angegriffen

hort sich ja gut an... eigentlich wollte ich diese lasche haben, damit der dreck nicht auf die schnürsenkel kommt. dadurch werden bei mir diese schlaufen, durch die schnürselkel statt normaler ösen durchlaufen, durchgescheuert und reißen ab. der knöchelbereich sieht dafür aber selbst nach 2 jahren noch gut aus.
 
ich hab meine freerider gestern nach 5h tour ausgezogen und wäre schier gestorben- ähnliche käsfüße hat ich das letzte mal vor 20 jahren in meinen hohen nike air force.
Deswegen bin ich schon etwas geneigt, die mal in die Maschine zu stopfen, zumindest für das 45min kurz programm. Alternativen? Außer ne dose axe... :)
 
Waschen in der Maschine ist kein Problem.

Die 510 sind einfach schei*ss Schuhe, von der Sohle abgesehen. Absolut widerliche Schweisstreter und von der Verarbeitung und Haltbarkeit nur Durschnitt.
Bin am überlegen ob ich mir nicht mal luftige Goretex Bergschuhe mit der 510 Sohle besohlen lass. Das wäre eine echte Alternative.
 
"luftig" und Gore Tex passt schon mal gar nicht zusammen. Du wirst in einem wasserdichten Schuh noch viel mehr schwitzen, als du es mit deinen 5 10 jemals getan hast ;)
 
"luftig" und Gore Tex passt schon mal gar nicht zusammen. Du wirst in einem wasserdichten Schuh noch viel mehr schwitzen, als du es mit deinen 5 10 jemals getan hast ;)

Definitiv nicht. In guten Trekking/Bergschuhen aus Wildleder mit (Goretex)membran schwitzt man kaum. Im Gegensatz zu der 3cm Schaumstoffpolsterung der 510 ist so eine Membran atmungsaktiv.

Ich weiß wovon ich rede, fahre seit Jahren mit verschiedenen 510 und hab seit ich ein Kind war auch schon zig Bergschuhe besessen. Habe also den direkten Vergleich.
Natürlich setzt das voraus, dass man sich was qualitativ hochwertiges kauft und nicht ein 30€ Angebot vom Aldi.


Die 510 sind einfach billig gemachte Schweißtreter. Megadick, dadurch heiß und nicht atmungsaktiv. Gleichzeitig aber auch nicht wirklich wasserdicht.
Das einzig gute an den 510 ist halt die Sohle, der Schuh selber ist Standardware aus Asien.


Hat schon mal irgendjemand einen Schuh mit der 510 Sohle neu besohlen lassen? Wie aufwändig ist das?
 
Hat schon mal irgendjemand einen Schuh mit der 510 Sohle neu besohlen lassen? Wie aufwändig ist das?

Das würde mich auch interessieren.
Muss man die zu 5.10 bzw. dem Vertrieb schicken?

Kennt da jemand Preise?

Meine Sam Hill Impact sind jetzt 2 Jahre alt, regelmäßig gefahren auf DMR Vault Pedalen.
Obermaterial und Nähte alle noch TIP TOP, nur die Sohle
verschleisst nun doch stark. Grip lässt langsam nach.

Gruß Rainer
 
Zurück
Oben Unten