Leftsidedrive mit Scheibenbremse?

Registriert
26. April 2009
Reaktionspunkte
0
Morgen

wollte mal in die Allgemeinheit fragen wie es aussieht mit Leftsidedrive mit Scheibenbremsaufnahme? Weil ich und mein Kumpel sind am überlegen wie man das hin bekommen könnte. Also das die Scheibenbremsaufnahem nach rechts wander muss ist klar. Aber wie bekomme ich die Aufnahme direkt an der Nabe rüber? Odre gibs da schon Naben? Oder muss man ein normales RSD Ritzel bloß ummodifizieren? Oder geht das absolut garnicht? Weil geht nicht gibs nicht :)

Erstmal recht herzlichen dank!
 
Also nah suchen hab ich was gefunden. Das GT IT hat so eine Nabe. Hat so eine Nabe einen besonderen namen? Oder gibs da einen Hersteller den Ihr kennt?
 
Frage von einem anscheinend "uneingeweihten":
Warum?
:confused:

Rahmenaufnahmen --> Sonderlösung --> Problem
Naben (HR) --> Sonderlösung --> Problem


gibts da ein richtig schlagendes Argument, was das soll?
 
imho nur, wenn Du die Naben "einfach" umdrehst

(deswegen hab ich das als Lösungsansatz nicht getippt. Würde es gehen, dann blieben "nur" die Rahmenaufnahmen vom Sattel)
((und die Schaltungsteile die ja auch spiegelverkehrt sein müssen))
 
Ja was bringts? Einzigartig halt, hat nicht jeder. Und das es ja funktionieren muss!!!

Einzigartig wärs nur, wenn Du es selber bauen würdest. Du aber suchst ein Nischenprodukt zum Kauf, welches Du nur noch anbauen musst. Das wird idR vermutlich teuer sein. Das an sich wäre aber noch kein Alleinstellungsmerkmal. Es gibt halt viele Möglichkeiten, sich ein Showbike zusammen zu setzen.

Es bleibt ja nicht bei Nabe, Schaltwerk, Umwerfer, Zughalter, Bremssattelaufnahme. Sondern der Bremssattel muss von der Einbautiefe her passen. In der Regel sind Schwingen auf der Kettenseite anders geformt als ggüber....und und und....

Wär ja mal interessant, wenn Du Dein Projekt dann auch hier im Forum dokumentieren würdest.
 
Also erstmal Dank an die Leute die wirklich sinnvolle Kommentare von sich geben! Zu den anderen, da könnte ich in iTunes Forum schreiben ich habe ien Problem mit dem Programm unter Windows. Und als Antwort kommt denn kauf Dir ein Mac. Versteht Ihr was ich meine? Ich habe eine, sage ich mal Idee und würde gerne wissen ob einer sowas kennt?! Oder weiß wie man sich sowas basteln kann. Wenn ich die Maschienen hätte zum bauen hätte ichs auch gerne getan. Aber habe ich leider nicht. Es muss auch nicht unbedinkt zu kaufen sein, auch wenn einer eine Idee hat wie es klappen könnte. Und um die Frage nochmal aufzugreifen warum? Warum lackiert man sein Rad? Wozu fährt man überhaupt Rad? Versteht Ihr? Einafch damit man es hat!!! Halt typisch. Wollt Ihr nicht auch was haben was es kaum gibt? Egal was es ist?
 
Am einfachsten wäre es, wenn Du ein Fixie bauen würdest. Dann könntest Du einfach den Freilauf blockieren, dann kannste das Rad einfach umgedreht nutzen, also Kette links. Und Du müsstest Dir lediglich Gedanken machen, wie Du rechts eine Scheibenbremsaufnahme an den Rahmen gebraten bekommst.
 
Nein kein fixie es kann auch eine Singlespeed Nabe sein. Aber ein freilauf sollte sein. Also wegen der Scheibenbremsaufnahme, das ist nicht das Problem. Die muss denn nach rechts wandern und zur Not auch über kopf montiert werden. Mir gehts hauptsächlich um die Nabe. Habe auch schon dran gedacht die Klinken einfach umdrehen vom Ritzel, aber das geht nicht da ja denn die Klinken nicht mehr greifen im aüßeren Ring des Ritzels. Also könnte man gleich ja ein LSD Ritzel nehmen. Oder eine 8/9 fach Kassetten Nabe umbauen, wenn einer ne Idee hat. Die frage ist bloß wie ich die Bremse an die Nabe bekomme? Also die Aufnahme für die Scheibe meine ich. Da gibs von DMR ein Adapter den könnte man doch ranschweißen lassen? Oder ist es hart löten? Kenne mich it schweißen und Löten leider nicht so gut aus.
 
Wenn Du eine Singlespeed-Nabe mit Scheibenbrems-Aufnahme findest, könnte das klappen. Du brauchst nur ein Freilauf-Ritzel wo das Gewinde durch geht, so das man es in beide Richtungen schrauben könnte ... und eine Möglichkeit zu kontern wäre wohl nötig.

Und für die Aufnahme vom Bremssattel: es gibt Adapter womit man Rahmen, die nicht für Scheibenbremsen vorbereitet sind, eben mit solch einer Aufnahme versehen kann. Evtl. kann man so einen Adapter einfach verdreht und nach unten zeigend montieren. Wenn Du es probieren willst, ich hab sowas noch liegen :)

Edit: sowas meinte ich:

560230243_b0fbba2db6.jpg


1478345510_0a086edec9.jpg
 
Zurück
Oben Unten