Legoland und Bikeparks in DE (Familie)

GrazerTourer

mit Alter-Lego-Ego
Registriert
8. Oktober 2003
Reaktionspunkte
13.110
Ort
Graz
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

Wir werden demnächst zum Legoland in Günzburg fahren. WIr kommen vom Süden (SO - aus Graz). Es ist mir egal, ob wir über Wels, Braunau usw fahren, oder über SAlzburg, Chiemsee....). ZUrück auch gerne weiter im Westen, Innsbruck etc. Idealerweise aber möglichst direkt.

Gibt's am Weg dort hin bin von dort nach Süden heim Bikeparks bzw Trailparks die zu empfehlen sind? WIr haben zwei Kinder dabei. Ich suche also keine Hardcore DH Strecken, sondern vom Flowtrail bis zu natürlichen nicht super schweren Strecken etwas :)

Google maps spuckt unglaublich viel aus. DA tu ich mir ein bissl schwer vor zu sortieren.


DAnke für Tipps!
 
Samerberg vielleicht?

Nimm Dir genug Geld für die Legoshops mit 😆 Dort gibt es viel zu kaufen (Bodenplatten) was man sonst nur schwer kriegt.
Vorher mal im Internet nach Rabattgutscheinen schauen, man kann beim Eintritt massiv sparen.

Viel Spaß dort.
 
Samerberg und Oberammergau gibts. Musst aber vorher prüfen ob bspw. Ogau noch offen hat. Ogau ist halt ein bisl Umweg. Wobei die Strecken dort eher auf der anspruchsvolleren Seite sind.
 
Samerberg und Oberammergau gibts. Musst aber vorher prüfen ob bspw. Ogau noch offen hat. Ogau ist halt ein bisl Umweg. Wobei die Strecken dort eher auf der anspruchsvolleren Seite sind.
danke
und auch @Cpt_Oranksch
Welchen würdet ihr denn empfehlen? Oberammergau schaut sehr super aus! Die Webseite vom Samerberg Bikepark ist so schlecht, dass ich da überhaupt keine Streckenbeschreibungen finde. Samerberg würde besser liegen.
 
Gibt's am Weg dort hin bin von dort nach Süden heim Bikeparks bzw Trailparks die zu empfehlen sind? WIr haben zwei Kinder dabei. Ich suche also keine Hardcore DH Strecken, sondern vom Flowtrail bis zu natürlichen nicht super schweren Strecken etwas
Wenn der Geißkopf in Bischofsmais kein zu großer Umweg ist, dann würd ich den empfehlen. Der Flowtrail is schon ziemlich geil....
Oberammergau hat zwar auch nen Flowtrail, aber der is ziemlich lahm find ich. Außerdem nur Schlepplift
 
Im Leutaschtal (Seefelder Ecke) gibts auch nen kleineren Bikepark.
https://www.seefeld.com/sommer/bikenLiegt quasi an der Route über Innsbruck.
Da das Leutaschtal immer so ein wenig abseits der Hauptroute München-Garmisch-Innsbruck liegt, wollte ich mal darauf hinweisen. Die Infos zum Bikepark Katzenkopf lassen vermuten, daß sie speziell auf Kinder abzielen. Den Bikepark selber und die Touren dort kenn ich nicht.
Da solltest Du vielleicht mal bei den Innsbruckern im Lokalforum nachfragen.
 
danke
und auch @Cpt_Oranksch
Welchen würdet ihr denn empfehlen? Oberammergau schaut sehr super aus! Die Webseite vom Samerberg Bikepark ist so schlecht, dass ich da überhaupt keine Streckenbeschreibungen finde. Samerberg würde besser liegen.
Hi, ich war im Frühsommer mal im Bikepark Samerberg, da ich am Chiemsee zu tun hatte. Du kannst dort auch selbst hochtreten, man braucht sonst die zweite Karte für den Lift (ansonsten eine Karte für die Nutzung). Den Park fand ich sympathisch, es regnete stark und die sog. Endurostrecke war dadurch recht rutschig und überhaupt nicht langweilig. Es gibt jedoch auch so Flowdinger, ich sah dort eine Kindergruppe mit Guide und sie hatten viel Spaß trotz Regen.
Extra Urlaub würde ich dort nicht machen aber für einen Tag war es ganz prima.
 
Hi, ich war im Frühsommer mal im Bikepark Samerberg, da ich am Chiemsee zu tun hatte. Du kannst dort auch selbst hochtreten, man braucht sonst die zweite Karte für den Lift (ansonsten eine Karte für die Nutzung). Den Park fand ich sympathisch, es regnete stark und die sog. Endurostrecke war dadurch recht rutschig und überhaupt nicht langweilig. Es gibt jedoch auch so Flowdinger, ich sah dort eine Kindergruppe mit Guide und sie hatten viel Spaß trotz Regen.
Extra Urlaub würde ich dort nicht machen aber für einen Tag war es ganz prima.
Nachdem es eigentlich nur eine Strecke mit Varianten gibt, weis ich nicht wo hier Flowtrails sein sollen. Oben am Berg gibt es einen kleinen Rundkurs zum Üben für Kinder. Ansonsten gibt es hier keinen Flowtrail.
Da bald alle Lifte schließen wäre dieser Trailpark vielleicht etwas für euch:

https://heumoederntrails.de/
Da gibt es auch was für Kinder. 1,5h vom Legoland entfernt. Allerdings muss man selber hochtreten.
 
Die Kinder samt Guide sind die leichte Variante der Abfahrt (die ich dann wohl fälschlicherweise als Flowtrail benannte) gefahren, die verblockte Variante mäandert ja daneben und somit kann man die anderen Fahrer gut sehen. Dann eben blaue und rote Abfahrt.
Und er schrieb doch was von Flowtrail bis natürlich gut zu fahrenden Strecken für seine beiden Kinder.
 
Lengries ist doch eher ein Slopestyle Park. Viele Drops und Dirtjumps. Und Schlepplift.
Na, dann wär das ja geklärt. Da braucht der TE ja nicht mehr im Münchner Lokalforum nachzufragen.
Mich hat nur diese Beschreibung auf der Website vom Park etwas irritiert:

FunRide / FlowRide

Beide Streckern sind sehr naturbelassene Trails , mit diversen Sprüngen und Holzelementen gespickt.Der Flowride hat 22 Anliegerkurven und laden zum cruisen ein. Auch hier habt ihr die Möglichkeit auf andere Strecken abzubiegen.

Und woanders steht, daß die Jumps max 1 m hoch sind.:)

Klingt nach viel Spaß für 10-12jährige MTBler aus den österreichischen Alpen.
Bei 5jährigen bin ich mir nicht sicher.
Aber wozu theoretisieren.
Muß der TE wissen, obs paßt.
Oder seine Angaben präzisieren.
 
Noch ein Kandidat, der einigermaßen am Weg liegt, allerdings nur bis 23.10. geöffnet:
http://www.bikepark-lenggries.com/Bzgl. Kindertauglichkeit, anrufen oder mal im Münchner Lokalforum nachfragen.
Das geht sich nicht aus. Wir fahren erst am 26. los.

Irgendwie schaut das alles bedingt super aus. Samerberg hat den 1er Sessellift. Das interessiert mich mit den Kindern eher nicht so. Da kommt man nie zum Unterhalten. :/
Der Schlepplift beim BB Oberammergau macht mich such ein bissl skeptisch. Kriegen das 6-8 Jährige Kinder hin? Der wexl trails schlepplift ist kein Problem, aber der funktioniert auch ganz anders (hakt am Vorbau ein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten