Leicht und günstig - Ein Aufbauthread mit China-Carbon

Heute habe ich den (minimal gebrauchten) Hinterreifen erhalten, der Vorderreifen lag schon einige Tage hier. Ich habe mich für die "klassische" Kombi RoRo und RaRa entschieden, in 2.25er-Breite. Sie wiegen 530 und 535g, ausgegeben habe ich 46 Euro mit Versand.



Außerdem hat ein Herr vom DPD einen Umwerfer gebracht. Nachdem der eigentlich angedachte 3-fach Umwerfer nicht passte mußte ich eine Alternative finden. Geworden ist's ein XTR FD-M986 für 66 Euro (mit Versand). Also erst mal die Lage gecheckt, grob angebaut, sieht deutlich besser aus:



Dann auf die Waage:



Der Umwerfer hat eine Zuganlenkung von oben und von unten. Die von unten brauche ich nicht, also Dremel raus und weg damit: :)



Dann Umwerfer und Schaltwerk an den Rahmen und die Schaltzüge abgelängen. Es ist angerichtet:



Und dann kamen sie, die Probleme!
1. Der Umwerfer steht sehr dicht am Sitzrohr, so daß ich den Weg nach innen recht früh begrenzen muß.
2. Wenn ich dann aufs große Blatt schalte mach der Umwerfer meines Erachtens sehr viel Weg und steht dnn zu weit außen. Passt der womöglch doch nicht zu meinem alten XT-750 3-fach Hebel??? Hängt es mit der Kettenlinie der FSA-Kurbel zusammen?
Ich hatte mich extra hier im Forum erkundigt...aargh...

Wird fortgesetzt...auch wenn ich gerade keine Lust mehr habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
wo sind die probleme? ich sehe keine!

stell das ganze so ein, dass der umwerfer perfekt passt wenn du aufs große schaltest.
dann stellst du den anschlag für das kleine blatt ein. fertig!

der zug ist auf dem kleinen blatt dann zwar relativ lose, aber das macht nichts.
 
Nö wegen?
Der CX steht allerdings auch höher über einem 36KB wie Dein Umwerfer.
Habe meinen Umwerfer heute auch mal 3 mm höher montiert (quasi für ein 38er Blatt). So gibts zumindest zum Rahmen etwas mehr Platz, weil sich das Sitzrohr nach oben verjüngt.
Allerdings bin ich immer noch der Meinung, daß meine Schalthebel zu viel Weg machen für diesen Umwerfer. Ich habe den Zug jetzt für das große Blatt eingestellt. Habe mittlerweile auch die Kette montiert um exakter einstellen zu können. Wenn ich runterschalte aufs kleine Blatt (gegen den Anschlag) ist der Zug komplett lose. :(
Na ja, schalten tut's erst mal.

Wird fortgesetzt...
 
Hast Du Erfahrungen wie der Umwerfer funktioniert?
Ich überlege ob ich den CX an das Bike von meinen Sohn baue und eventuell den XTR an mein LTK es sieht schöner aus wenn der niedriger steht.
 
Gibt's schon was Neues? Ein Bild vom Gesamtkunstwerk?
Ein Gesamtkunstwerk gibt's noch keines. Aber heute Abend geht's mit dem Aufbau weiter! :) Habe gerade erfahren, daß die Gabel angekommen ist. Kann jetzt alles bis auf die Laufräder fertig machen. Bilder folgen.

Ein LRS ist mittlerweile bestellt: Naben Novatec, Speichen Sapim D-light, Felgen Notubes Crest. Sollte bei ca. 1550g liegen.

Stay tuned...
 
Also, weiter gehts! Zuerst einmal gibt's die zweite Änderung beim Lenker. Ich habe mich, nach genauem Nachmessen, nun doch für einen Flatbar entschieden. Alles andere wäre einfach zu hoch geworden. Zufällig war genau am nächsten Tag ein "Sofort-Kaufen"-Angebot bei ebay: Ein vom Neurad demontierter Easton EC70 mit 685mm und 156g für faire 70 Euro.



Zum Schutz der Kettenstrebe wird ein "Super Jumbo"-Neoprenschützer von Lizard Skins montiert. (Schlägt leider auch schon wieder mit 17g zu Buche.)



Heute kam dann noch ein besonderes Paket - die Gabel. Nach langer erfolgloser Suche hat mir vor einigen Tagen ein netter Forumskollege eine kaum gefahrene RS Reba RL für sehr günstige 185 Euro mit Versand angeboten. Die Gabel ist vom Dezember 2012 und sieht aus wie neu! Das Gewicht auf dem Bild ist mit 178mm Schaftlange und eingeschlagener Kralle.



So konnte ich heute die Lenkzentrale fertig montieren:





Mehr wird noch nicht verraten. :)

Wird fortgesetzt...
 
Das is aber verdammt leicht für ne Reba. Meine war mit 3cm längerem Schaft und Lenker-Lockout 200g schwerer :eek:
 
das ist in der tat sehr leicht.

meine 2012er reba rl wiegt mit 180 mm schaft stolze 1619 g.

wahrscheinlich ist in der oben abgebildeten gabel etwas weniger öl drin. ist ja im auslieferungszustand gang und gäbe.
 
Schönes Projekt Der Rahmen erinnert mich irgendwie an meine Chinakohle :) Meiner hält übrigens immer noch.
Als Umwerfer habe ich den CX 70 verbaut mit 104 Gramm schön leicht und mit 35€ super billig.
Wie viel Spiel hat eigentlich Deine Sütze im Rahmen? Bei mir war das ja problematisch hält jetzt aber gut.

Na Thomas, wo hattest du den DEN Umwerfertip her??? :D
Wusste gar nicht, dass du dem Tip gefolgt bist... :daumen:

Das is aber verdammt leicht für ne Reba. Meine war mit 3cm längerem Schaft und Lenker-Lockout 200g schwerer :eek:

Ging mir auch so.
Habe jetzt auch eine 2012er verbaut mit ebenfalls 1570g.
 
Na Thomas, wo hattest du den DEN Umwerfertip her??? :D
Wusste gar nicht, dass du dem Tip gefolgt bist... :daumen:



Ging mir auch so.
Habe jetzt auch eine 2012er verbaut mit ebenfalls 1570g.

Na klar einen Tipp vom Teufel kann man doch nicht ausschlagen :D

Ich hab gelegentlich schon mal geschafft die Kette über das große KB zu werfen. Das könnte daran liegen das der CX hoch über einem 36 steht. Marco auf was für KBs hast Du den montiert?
Meine Chinakohle hat zum Geburtstag eine Nadel aus dem Schwarzwald bekommen seehr schick und leicht mal sehen ob sich mein Hintern über das Geschenk freut.
 
Gestern Nachmittag gab es noch ein kleine Überraschung (ich hatte eigentlich erst kommende Woche damit gerechnet). Ein größeres Paket von Nubuk-Bikes ist angekommen. Drin war ein LRS aus Notubes Crest, Sapim D-light und Novatecs mit 1.564g. 322 Euro sind o.k. dafür, oder?





Leider warte ich noch auf das Tesa-4289-Klebeband zum Abdichten der Felge. A propos: Wieviel ml Dichtmilch braucht man eigentlich für ein 29er mit 2.25ern?

Wird fortgesetzt...
 
Schöner LRS genau den gleichen von Nubuk habe ich auch. ich hab glaube ich mit 80ml angefangen. Bei den Race Kings muss man allerdings oft nachfüllen.
 
Heute ist das Klebeband für die Felgen gekommen. Die Montage ist ja vielleicht ein Käse! Das Zeug ist sehr störrisch und legt sich nur sehr widerwillig an den Felgenboden.
Danach die Reifen drauf, aufgepumpt - plopp, plopp, Reifen sitzt! Ventil raus, Milch rein, etwas liegen lassen, wieder aufgepumpt, mit scharfem Strahl aus einem Mini-Loch die halbe Werkstatt verspritzt. Na super! :D Nach einigem Schütteln und etwas Nachfüllen wurd's dann dicht. Habe jetzt mal ca. 80ml Milch pro Rad drin.

Und dann war's soweit, zum ersten Mal alles am Stück:



In den nächsten Tagen muß ich mal noch ein Bildchen bei Tageslicht machen. Meine Knipse ist im Keller etwas überfordert.

Hat jemand die Gewichte der Einzelteile zusammengerechnet? ;) Die Summe sieht jedenfalls so aus:



Bereits mit drin ist eine Unterrohrschutzfolie mit 15g und der Kettenstrebenschutz mit 17g. Es ist zur Zeit allerdings noch eine 11-32er XT-Kassette mit 265g montiert. Die wird noch gegen eine 11-34er XTR ausgetauscht, die knapp 20g leichter ist.

Ich bin jedenfalls zufrieden! Das Ganze wurde leichter als ursprünglich kalkuliert. Hauptsächlich natürlich wegen des Glückskaufs der FSA-Kurbel und der "Aufrüstung" von der Marta auf die MT8.

Jetzt darf der Frühling kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten