Leichtbau-Vorbau für breite Lenker

halbes Kg am bike ist halt auch nicht spürbar
Aber Leichtbau ist halt auch ein Hobby. Insofern

Gesendet von meinem P10(M3F4) mit Tapatalk
 
Nur wirst Du mit dieser Denkweise eben auch nie ein leichtes Bike zusammenbekommen.

Selbst nur 5g entsprechen am Vorbau immerhin 5%.
Und natürlich macht es wenig Sinn NUR am Vorbau Gewicht zu sparen.

Und hochgerechnet auf ein ganzes Bike sind die 5% halt mal schnell ein halbes Kilo... ;)

Ich find eher amüsant, wenn Gewichtseinsparungen an einem einzelnen Bauteil ins Verhältnis zum Gesamtgewicht gesetzt werden. :ka:
Das stimmt absolut nicht! Bei 5gr. am Vorbau bringts das nicht - es ist echt f*ckegal, ob das Ding jetzt 102 oder 105 oder 108gr. wiegt, man kanns zum Verreck auch übertreiben. Mein 26" wiegt 8.9kg mit SLX-XT-XTR Mix, 2012 aufgebaut, und mit 1480gr. Alu Rahmen (Quantec Superlight) und Federgabel (R7 MRD), der LRS 1290gr. (FRM) und das Gewicht reicht mir. Irgendwann ist mal Ende. Klar geht es leichter, aber ich habe seinerzeit schon ca. 2500 EUR in die Teile gesteckt, und sehe nicht ein, da nochmal 1k oder so reinzuhängen...das Rad habe ich kein Leben, meine Objektive hingegen schon...deswegen stört hier das Geld in Sachen Canon L oder Zeiss mich auch nicht.

Also um es kurz zu sagen, nicht bei jedem Teil "egal" in Sachen Gewicht, ich meinte speziell jetzt nur den Vorbau. ;) Richtig, Leichtbau ist ein Hobby, es macht auch Spaß...aber je mehr Gewichtsersparnis, umso mehr Geld verbrennt man...ich bin nicht bereit, für einen Sattel 400 EUR auszugeben, oder 1k EUR für einen LRS...da hört es dann echt auf bei mir, hingegen sind 1500 EUR für ein gutes Objektiv nichts, bei einer geschätzten Nutzungsdauer von ca. 20-30 Jahren...
 
Nur 2 Sachen dazu:
Eur/Gramm
Das ist das Verhältnis auf das man schaun sollte. Wenn ich 5 Gramm für weniger Euros am Vorbau sparen kann als woanders, warum nicht?
Aber warum sollte es eine absolute "Grenze" geben ab der es "Sinn" macht (unabhängig vom Preis) Gewicht zu sparen? :ka:

Und das Zweite ist, dass natürlich jeder für sich selbst entscheiden muss wieviel er für ein Gramm Gewichtsersparnis bereit ist auszugeben. Der eine gibt lieber Geld für Bikes aus, der andre für Objektive.

Könnte ich jetzt genauso sagen es macht keinen Sinn über 1.500 Eur für ein Objektiv auszugeben, weil ich keinen Unterschied zwischen dem für 1.400 und dem für 1.500 erkenne...
Tu ich aber nicht, weil ich genau verstehen kann wenn jemand für hochwertige Sachen bereit ist viel Geld auszugeben.
 
Den WCS C260 fahre ich auch, gefällt mir aber vom Design her nicht wirklich an meinem Trek Elite Carbon. Deswegen ist da der PRC ST1 drauf in wetblack seit Jahren, aber ich probiere mal den Reverse XC Vorbau aus...das Gewicht so ca. 105gr (bei 100mm Länge), und mit Ti Schrauben geht noch etwas. Den Mortop SL3 Ti finde ich im Original ausgesprochen hässlich vom Design, zumindest mit Decals. Letzteres aber dennoch sehr gewöhnlichsbedürftig.

Amüsant finde ich allerdings die Leute hier, wo wegen 5gr. am Vorbau so einen Riss machen....das ist ja nur messtechnisch belegbar, sonst in keinster Weise. ;)

es geht ja nicht nur um die ein paar Gramm am Vorbau, wenn man diese Einstellung bei allen Parts hat - hier ein paar Gramm und dort ein paar Gramm - summiert es sich halt und in Gesamtsumme dann nicht zu verachten.

Bin den Newmen nun eine Saison gefahren, und finde den gut und unaffällig.
 
es geht ja nicht nur um die ein paar Gramm am Vorbau, wenn man diese Einstellung bei allen Parts hat - hier ein paar Gramm und dort ein paar Gramm - summiert es sich halt und in Gesamtsumme dann nicht zu verachten.
Meine Rede...
Nur wirst Du mit dieser Denkweise eben auch nie ein leichtes Bike zusammenbekommen.

Selbst nur 5g entsprechen am Vorbau immerhin 5%.
Und natürlich macht es wenig Sinn NUR am Vorbau Gewicht zu sparen.

Und hochgerechnet auf ein ganzes Bike sind die 5% halt mal schnell ein halbes Kilo... ;)

Ich find eher amüsant, wenn Gewichtseinsparungen an einem einzelnen Bauteil ins Verhältnis zum Gesamtgewicht gesetzt werden. :ka:

Ich bin mit dem Intend Grace XC absolut zufrieden.
78g bei 77mm, schön steif, super verarbeitet, edel und tolle Optik.
Made in Germany und Lieferung im Leinensackerl.
Klemmt schon bei 3Nm absolut verdrehsicher, und zusätzlich der erstklassige Service von @BommelMaster

Der Newmen ist ähnlich leicht, steiff, unauffällig aber nicht so schön verarbeitet (hat mir Gabelschaft und Lenker ein wenig verkratzt), musste erst auf schwarze Titanschrauben umgerüstet werden, und auch die Lenkerklemmung hat bei meinem Syntace mit 2/10 Untermaß nicht perfekt funktioniert. Leider auch nicht Made in Germany.

Und optisch gefällt es mir besser, wenn die Schaftklemmung mit der Oberseite des Rohres abschließt. Aber das ist wohl aufgrund der Herstellungsmethode (Schmieden) nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten