Leichter Sattel für XC gesucht

Registriert
27. Dezember 2020
Reaktionspunkte
4.088
Was könnt ihr empfehlen? Mein neues Oiz hatte den Selle Italia SLR Boost Fill Carbon verbaut, der nun seit kürzester Zeit schon defekt ist.
 

Anzeige

Re: Leichter Sattel für XC gesucht
ich hätte noch nen weißen SLR Kit Carbonio mit ca. 130 g da. Der hält und ist bei aktiver Race-Fahrweise sehr bequem. Bilder und genaues Gewicht kann ich bei Interesse liefern. (Hab einen auf meinem Race-Hardtail, aber als alter Mann fahre ich ansonsten mittlerweile wieder lieber Fizik Aliante auf allen Drop-Bar-Rädern - deshalb ist der übrig)
 
SLR Kit Carbonio Ist aber mehr für Rennrad?

Hab mir nun als Alternative zum Selle Italia SLR Boost fill den neuen Prologo Scratch NDR Nack Sattel organisiert. Er ist zwar etwas schwerer, aber mal sehen wie er zum Hintern passt.

Der SLR Boost fill ist bei Selle Italia gar nicht mehr unter Off-Road gelistet. Wahrscheinlich haben alle diese Sättel das Problem mit dem Carbon Rail, so dass sie dieses Modell aus dem Programm nahmen 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte noch nen weißen SLR Kit Carbonio mit ca. 130 g da. Der hält und ist bei aktiver Race-Fahrweise sehr bequem. Bilder und genaues Gewicht kann ich bei Interesse liefern. (Hab einen auf meinem Race-Hardtail, aber als alter Mann fahre ich ansonsten mittlerweile wieder lieber Fizik Aliante auf allen Drop-Bar-Rädern - deshalb ist der übrig)
Hab den seit 8 Jahren an meinem Rennrad. Hat meine 90-95kg problemlos überstanden;)
 
Der hat auch ein anderes Rail wie das vom SLR Boost Fill, soweit ich das auf den Bildern des SLR Kit Carbonio erkennen kann 🙄

Welche Alternativen gibt es noch so um die 150g 🤔😉
 
Ich hätte noch 2 oder 3 Carbon-Sättel.
20230508_131754.jpg


Bei Bedarf -> PN
 
Ich fahre den SLR Kit Carbonio seit Jahren am MTB. Wer soll mir verbieten 7 erlauben, welchen Sattel man auf welchem Rad fährt, wenn's passt? Klar, der hat keine geschützen Seiten, aber es ist ein echter harter und sehr gut geformter Leichtbausattel mit hochovalen Carbonstreben, der hält.

Mir ist der auf dem Rennrad auf Langstrecken zu unbequem, da ich dort viel weniger aktiv sitze als auf dem MTB, deshalb fahre ich ihn wie gesagt nicht mehr mit Dropbar.
 
Selle ist nicht mehr das was es einmal war.
Der alte Flite hielt bei mir am längsten. Das Gestell habe ich dann noch als Ersatz für ein gebrochenes Ki:um am Aliante verwendet.
SLR XP war auch noch sehr belastbar, die Version mit hohlem Ti dann nicht mehr.
Ti316 sollte man auch vermeiden.
Zwischenzeitlich Ritchey WCS mit Ti-Gestell. Fühlt sich ähnlich an wie SLR XP, sieht auch fast gleich aus. Gewicht; etwas über 200g. Jetzt Speedneedle Marathon. Sehr komfortabel, hätte ich nicht gedacht. Twenty twenty wird bald für ein anderes Rad gekauft.
 
Der Speedneedle Marathon sieht schon heftig aus 😃 Morgen kommt erstmal der neue Prologo Scratch NDR den ich gerne mal teste. Mit 168g noch akzeptabel. Fahren den Prologo Dimension auf dem Gravel und sitz dort mega gut und der Sattel hält.
 
@w10Tester

Einer ist der Gelu K1
Gelu K1.jpeg

Der andere ist von Carbontec, von denen gibt es aber den Sattel wohl nicht mehr, meiner Meinung nach ist der Saevid Alien baugleich.
Saevid Alien.JPGSaevin Alien ..JPG

Mehr Informationen? ....."Suchmaschinen" unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
14cm wären für mich besser. Mein Sitzknochenabstand beträgt 13,3cm. Sehe ich mir an. Danke
Bei 13,3 Abstand brauchst aber eher einen 150er-Sattel... Zumindest aber einen 140er!

Schau Dir da auch mal die AX Lightness Leaf (Plus) an. Die ganzen anderen 125er-130er-Sättel machen Dich da dann sicher nicht glücklich!


Nachteil sind eher scharfe Kanten am Übergang von der breiten Sitzfläche hinten nach vorne. Fuhr ihn jetzt am RR, da ist jetzt aber der u.g. drauf.

TIPP von meiner Seite: Björn Carbon - richtig geiler Schei... - Sättel alle zwischen 130-150mm wählbar, die machen die Sachen RICHTIG schön, tolle Verarbeitung. Haben auch den Power-Sattel (mit 3D-Foam) in leicht (135 Gramm!!), ich selbst hab den Probka (mit Kork, knapp über 100 Gramm bei 140er-Breite):

41113445.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 13,3 Abstand brauchst aber eher einen 150er-Sattel... Zumindest aber einen 140er!

Schau Dir da auch mal die AX Lightness Leaf (Plus) an. Die ganzen anderen 125er-130er-Sättel machen Dich da dann sicher nicht glücklich!


Nachteil sind eher scharfe Kanten am Übergang von der breiten Sitzfläche hinten nach vorne. Fuhr ihn jetzt am RR, da ist jetzt aber der u.g. drauf.

TIPP von meiner Seite: Björn Carbon - richtig geiler Schei... - Sättel alle zwischen 130-150mm wählbar, die machen die Sachen RICHTIG schön, tolle Verarbeitung. Haben auch den Power-Sattel (mit 3D-Foam) in leicht (135 Gramm!!), ich selbst hab den Probka (mit Kork, knapp über 100 Gramm bei 140er-Breite):

41113445.jpg
Mega schöne Optik!

Aber ist Kork nicht ziemlich porös? Bröckelt das nicht bei jedem dein Kontakt sofort großflächig?
 
Zurück
Oben Unten