Leichtere Achse ohne Schnellspanner für Rock Shox Lyrik Rc2 DH BJ 2012

octaviaRSdriver

Gewürzmännchen
Registriert
25. Februar 2010
Reaktionspunkte
1.153
Hallo in die Runde,

ich habe schon gesucht und gesucht, aber irgendwie finde ich du den älteren Gabeln nichts.

Gibt es für eine Rock Shox Lyrik Rc2 DH Baujahr 2012 eine leichtere Achse als die verbaute mit Schnellspanner?
Sie könnte ruhig ohne Schnellspanner sein.

Danke für eure Hilfe und Aufklärung.

Gruß,
Stefan
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von crazyeddie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von crazyeddie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei den Shops, wo man die neueren Achsen für die aktuellen Modelle kaufen kann, steht das Baujahr dabei und das gilt halt für die neuen, aktuellen Modelle. Man könnte natürlich mal eine bestellen und vorsichtig schauen, ob sie passt.

Ich dachte halt jemand von auch kennt sich aus 🤷🏻‍♂️ oder hat das schon mal probiert.
 
Oder ist früher schon eine leichtere Achse als original gefahren. Die alte, erste Lyrik gab es ja auch ne kleine Ewigkeit.
 
Leider nein, hab keinen in direkter Nähe mit einer solchen Gabel.
Meine ist auch erst im Zulauf.
Die soll unter dem Baum liegen am Samstag 🌲🙏🏼😅
 
Das sind die offiziellen Angaben zur Originalachse:
00.4315.013.030 AXLE MAXLE LITE FRONT MTB 20X110 LENGTH 165MM THREAD LENGTH 9MM THREAD PITCH M20X2.0 - 35MM/40MM CHASSIS (2011-2016)

Diese war auch an Domain und Totem verbaut, vielleicht hat da ja jemand was Alternatives verbaut?

Die Achse der letzten Boxxer-Generation bis 2018 ist geschraubt und stimmt in allen angegebenen Maßen überein, die ist wohl noch am ehesten einen Versuch wert:
00.4315.013.040 AXLE MAXLE DH FRONT MTB 20X110 LENGTH 165MM THREAD LENGTH 9MM THREAD PITCH M20X2.0 - 35MM CHASSIS

Die Achse der Boxxer C1 ab 2019 passt nicht - zu kurz und andere Gewindesteigung.
 
Ich werde einfach mal die Achse ohne Schnellspanner der Boxxer bestellen und dann die mit der Schnellspannachse der Lyrik vergleichen.
Wenn ihr Bock habt, stell ich für die Nachwelt hier Bilder ein.
Die Achse bei ebay 🤔 da ist mir das Risiko zu groß, daß sie nicht passt, Versand zurück muß man selber zahlen. Und leichter als die sehr wahrscheinlich passende Boxxer Achse ist sie sicher auch nicht.
Danke euch auf jeden Fall!!!

Schöne Weihnachten wünsche ich!

Gruß,
Stefan
 
So, Achse der Boxxer ist ist bei bike24 bestellt.
Die Lyrik aus 2012 kam gerade an, Zustand wie neu, bin überglücklich mit dem Kauf.
Achse mit Schnellspanner schon sehr leicht, Gabel auch tolles Gewicht mit 200mm Schaft.

Bin gespannt auf die Boxxer Achse, aber viel geht da nicht mehr, schätze ich. Egal, wir werden sehen.

Grüße,
Stefan
 

Anhänge

  • IMG20221222134231.jpg
    IMG20221222134231.jpg
    192 KB · Aufrufe: 62
  • IMG20221222134252.jpg
    IMG20221222134252.jpg
    142 KB · Aufrufe: 64
  • IMG20221222134431.jpg
    IMG20221222134431.jpg
    183 KB · Aufrufe: 65
  • IMG20221222134448.jpg
    IMG20221222134448.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 65
Rein optisch sieht die Achse passend aus. Die hat jedenfalls auch diese Verjüngung an der Seite wo nicht das Gewinde ist. Bin aber mal gespannt, ob bzw. wie viel die leichter ist.

Bei meiner aktuellen Lyrik wiegt die Achse ohne Schnellspann 40. Da wird die vermutlich nicht ran kommen. Am Gewicht der Gabel hat sich aber nicht viel getan: Meine ist bei 2050g mit ungekürztem Schaft.
 
Rein optisch sieht die Achse passend aus. Die hat jedenfalls auch diese Verjüngung an der Seite wo nicht das Gewinde ist. Bin aber mal gespannt, ob bzw. wie viel die leichter ist.

Bei meiner aktuellen Lyrik wiegt die Achse ohne Schnellspann 40. Da wird die vermutlich nicht ran kommen. Am Gewicht der Gabel hat sich aber nicht viel getan: Meine ist bei 2050g mit ungekürztem Schaft.
Warum nicht, was hast du für ne Achse dann? Die möchte ich auch 🤗
 
Ok, das ist dann natürlich nicht vergleichbar.
Die zweite Version der Pike, als die 2013 oder so, auf den Markt kam, war ja auch ein Meilenstein gegenüber der 1. Pike, die recht schwer war.
 
Bei der Gabel hat sich ja gar nicht mal so viel getan, das sind nur 100g Unterschied. Die Achse hat vermutlich noch einmal +-50g.
 
So Leute, bin ein bisschen enttäuscht.
Achse ohne Schnellspanner wiegt 18g mehr als die Maxle light mit Schnellspanner der Serie bei der Lyrik ist.
Bin etwas traurig, gibt scheinbar nix leichtes für die alte Dame.

IMG20221223165516.jpg


Frohe Weihnachten!

Gruß,
Stefan
 
Nimm mal nen Messschieber zur Hand und miss die Wandstärke der beiden Achsen.
So ausm Bauch raus müsste die "DH Front" dicker als die "MTB Lite" sein.
Dann kannst mit deiner Achse ohne Schnellspanner zum Schlosser gehen und dir die auf die Wandstärke deiner Schnellspannachse ausdrehen lassen. Dann hast du deine leichte Achse und hält locker.
Oder wenns kannst natürlich gleich selber ausdrehen ;)
 
Nimm mal nen Messschieber zur Hand und miss die Wandstärke der beiden Achsen.
So ausm Bauch raus müsste die "DH Front" dicker als die "MTB Lite" sein.
Dann kannst mit deiner Achse ohne Schnellspanner zum Schlosser gehen und dir die auf die Wandstärke deiner Schnellspannachse ausdrehen lassen. Dann hast du deine leichte Achse und hält locker.
Oder wenns kannst natürlich gleich selber ausdrehen ;)

Echt jetzt? Wegen 50g an einer Lyrik so einen Aufwand?
 
Zurück
Oben Unten