schmadde
Höllentourist
Bisher habe ich als Alltagsrad einen Stevens Cityflyer gehabt, den ich Nabendynamo, Schutzblechen (Bluemels), Gepäckträger und festmontierter Lichtanlage aufgerüstet habe. Damit hatte ich ein relativ leichtes Rad (es wiegt mit der ganzen Ausstattung, pannensicheren 42mm Reifen, Weber-Kupplung+Ständer, Flaschenhalter, Schlosshalter usw usf. 13,8kg - also ohne den Klimbim nur wenig über 13kg) und war damit eigentlich ganz zufrieden.
Nur mit der Nabenschaltung bin ich nie ganz klar gekommen und jetzt gehts gar nicht mehr: jetzt hängt nämlich häufig ein Anhänger dran, der mitsamt lebendem Inhalt gut 30kg auf die Waage bringt und bei mir ist der körperliche Verfall auch vorangeschritten. Zudem bin ich vom Flachland ins hügelige bis bergige gezogen und selbst bei flachen Touren steht am Anfang immer eine Rampe mit >15% Steigung an.
Größeres Ritzel hat nix geholfen und selbst mit der maximal zulässigen Übersetzung kommen ich nicht unter 2m Entfaltung. 1,5m dürften es maximal sein, wie ich bei Testfahrten mit dem MTB festgestellt habe. Der Cityflyer ist letzte Woche 7 Jahre alt geworden, nun darf auch mal was neues her.
Meine ersten Recherchen haben ergeben, dass es nichts zu geben scheint, was mir vorschwebt: Kettenschaltung (XT sollte sein, (S)LX geht zur Not auch), Starrgabel und bei Vollausstattung etwas leichter als mein Cityflyer. Sollte eigentlich nicht so schwer sein dachte ich, weil die Nabenschaltung an meinem Rad recht schwer ist verglichen mit einer Kettenschaltung und auch die Nabendynamos deutlich leichter geworden sind. Pustekuchen. Die meisten Räder, selbst welche die doppelt soviel kosten wie mein altes sind schon im Katalog gleich schwer oder schwerer als meins - und auch diese Gewichte sind ja idR geschönt.
Da ich das Rad ab und zu tragen muss lege ich großen Wert aufs Gewicht. Leider haben fast alle besseren Räder irgendwelchen Schnickschnack den ich nicht brauche, der aber das Gewicht hochtreibt (Federgabel, Hydraulikfelgenbremsen usw).
Hat jemand nen guten Tipp für ca. 1.000-1.500. Bisher angeschaut: Cube Kathmandu (leider Federgabel und daher recht schwer), T700 von der Fahrradmanufaktur (bleischwer - vermutlich wg. Stahlrahmen). Noch nicht live angeschaut: Stevens Avantgarde Lite, ist auch relativ schwer trotz XT und Starrgabel (hat leider auch die blöde Magura - wenn schon Hydraulik hätt ich lieber ne Scheibenbremse, aber die wiegt ja auch wieder).
Oder muss ich selbst basteln? Habe ich auch schon überlegt, Rahmen und ein paar Schaltungsteile wären noch da, aber da fehlt mir noch die zündende Idee für Schutzblechbefestigung.
Bin dankbar für Tipps. Das Rad soll nicht nur im Alltag, sondern auch für Touren eingesetzt werden. Langes Schutzblech ist Pflicht, weil sonst die ganze Soße in den Kinderanhänger spritzt.
Nur mit der Nabenschaltung bin ich nie ganz klar gekommen und jetzt gehts gar nicht mehr: jetzt hängt nämlich häufig ein Anhänger dran, der mitsamt lebendem Inhalt gut 30kg auf die Waage bringt und bei mir ist der körperliche Verfall auch vorangeschritten. Zudem bin ich vom Flachland ins hügelige bis bergige gezogen und selbst bei flachen Touren steht am Anfang immer eine Rampe mit >15% Steigung an.
Größeres Ritzel hat nix geholfen und selbst mit der maximal zulässigen Übersetzung kommen ich nicht unter 2m Entfaltung. 1,5m dürften es maximal sein, wie ich bei Testfahrten mit dem MTB festgestellt habe. Der Cityflyer ist letzte Woche 7 Jahre alt geworden, nun darf auch mal was neues her.
Meine ersten Recherchen haben ergeben, dass es nichts zu geben scheint, was mir vorschwebt: Kettenschaltung (XT sollte sein, (S)LX geht zur Not auch), Starrgabel und bei Vollausstattung etwas leichter als mein Cityflyer. Sollte eigentlich nicht so schwer sein dachte ich, weil die Nabenschaltung an meinem Rad recht schwer ist verglichen mit einer Kettenschaltung und auch die Nabendynamos deutlich leichter geworden sind. Pustekuchen. Die meisten Räder, selbst welche die doppelt soviel kosten wie mein altes sind schon im Katalog gleich schwer oder schwerer als meins - und auch diese Gewichte sind ja idR geschönt.
Da ich das Rad ab und zu tragen muss lege ich großen Wert aufs Gewicht. Leider haben fast alle besseren Räder irgendwelchen Schnickschnack den ich nicht brauche, der aber das Gewicht hochtreibt (Federgabel, Hydraulikfelgenbremsen usw).
Hat jemand nen guten Tipp für ca. 1.000-1.500. Bisher angeschaut: Cube Kathmandu (leider Federgabel und daher recht schwer), T700 von der Fahrradmanufaktur (bleischwer - vermutlich wg. Stahlrahmen). Noch nicht live angeschaut: Stevens Avantgarde Lite, ist auch relativ schwer trotz XT und Starrgabel (hat leider auch die blöde Magura - wenn schon Hydraulik hätt ich lieber ne Scheibenbremse, aber die wiegt ja auch wieder).
Oder muss ich selbst basteln? Habe ich auch schon überlegt, Rahmen und ein paar Schaltungsteile wären noch da, aber da fehlt mir noch die zündende Idee für Schutzblechbefestigung.
Bin dankbar für Tipps. Das Rad soll nicht nur im Alltag, sondern auch für Touren eingesetzt werden. Langes Schutzblech ist Pflicht, weil sonst die ganze Soße in den Kinderanhänger spritzt.