Lenkererhöhung (10 cm)

Registriert
9. Juli 2011
Reaktionspunkte
5
Guten Tag,
mein Schwiegervater wünscht sich eine Lenkererhöhung für sein XC-Hardtail. Er würde gerne aufrechter sitzen beim Fahren. Er ist etwas größer (in alle Dimensionen) und hat mir als Maß 10 cm Erhöhung genannt. (Dies ist mittels Lenker- und Vorbauwechsel wohl nicht zu realisieren.)

Schwiegervater hat direkt nach einem Adapter gefragt, weil Schwiegermutti sowas wohl auch hat. Aber da gibt es 2 Varianten:
a) Von außen geschraubt. z.B.
https://www.bike-components.de/de/BBB/Extender-BHP-20-BHP-21-Adapter-Ahead-p12464/
b) Im Schaft geklemmt. z.B.
https://www.bike-components.de/de/BBB/Extender-BHP-22-Adapter-Ahead-p35319/

Bei meinen Recherchen habe ich bei Version a) bei einem Produkt den Hinweis gefunden "nur für befestigte Wege". Gilt das für alle Adapter diesen Typs?
Taugt Version b) für den MTB-Einsatz? Ich erinnere mich, dass dies früher "ganz normal" war, aber vielleicht gibt es da ja neue Erkenntnisse.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
 
ne kombination aus beiden wäre optimal. Also den innenklemmadapter nehmen und den gabelschaft mit ner zusätzlichen schraubbaren klemmung von außen kontern. (wenn du sowas nicht findest, kauf den außenklemmadapter und säge das obere ende ab) Dann kann man das ganze ordentlich zuknallen ohne dass der gabelschaft evtl reißt. Da hätt ich dann auch keine bedenken bezüglich normalen xc mtb ambitionen.

bevor du da aber dann nen 100er vorbau dranhämmerst, tuts stattdessen vlt auch n 30er vorbau plus lenker mit ordentlich rise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und schon mal danke für die Antworten:
Das Cockpit sieht momentan so aus: https://www.bulls.de/produkt/bulls-kingcobradisc29-562-21041
Leider sind keine Daten online bezüglich der genauen Länge des Vorbaus, aber der müsste 80-100 mm haben. Der Lenker hat ebenfalls einen leichten Rise, aber wie viel kann ich leider nicht sagen. Ich nehme an 15-25 mm Rise und möglicherweise 5° Backsweep.

Nachmessen kann ich so schnell nicht, da wir erst in 2 Wochen wieder in der Gegend sind.
 
hat mir als Maß 10 cm Erhöhung genannt.
Wenn er sich da mal nicht täuscht. Wie hat er das herausgefunden? Normalerweise haben schon kleinste Änderungen im Millimeterbereich an Vorbaulänge oder Lenkerhöhe drastische Auswirkungen auf das Sitz- und Fahrerlebnis. Wenn ich aufrechter sitzen will dann montiere ich als Erstes immer einen kürzeren Vorbau. Auch ein minimal schmalerer Lenker hat starke Auswirkungen. Bei einem 80mm Vorbau hat man ordentlich Möglichkeit einen Kürzeren zu montieren. Und dann kann man immer noch einen Lenker mit mehr Rise dranpacken.

10cm sind krass. Das hört sich nach einer laienhaften Schätzung an. Ich glaube das Bike wird sich danach beschissen fahren. Ist aber nur eine Vermutung :D

Bevor ihr euch da in abenteuerlichen Lenkererhöhungen verrennt würde, welche vermtl. auch völlig übertrieben sind, würde ich eher mal nur kleine Änderungen vornehmen. Er will ja nicht nur aufrechter sitzen sondern auch noch vernünftig fahren können damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Hauptproblem liegt darin, dass, wie erwähnt, Schwiegermutti sowas hat (vom Fachhändler montiert) und Schwiegervati sich da ziemlich drauf fixiert hat.
 
Danke an alle für die Vorschläge und die Beratung. Ich denke ich werde ihm einfach den vorgeschlagenen Vorbau montieren und dann, wenn das nicht reicht einen Lenker mit mehr Rise besorgen.
 
Ich bin etwas verwirrt über die Beschreibung der Verlängerung mit Innenklemmung.
Da steht zwar
- verlängert Ahead-Gabelschaft um bis zu 75 mm
dann aber
- wahlweise als Version für 1“ oder 1 1/8“ Gabel mit Gewindeschaft auf 1 1/8“ Ahead-Vorbau
und soviel ich weiß geht die Verlängerung auch nur bei einen Gewindeschaft, da man sonst nichts mehr hat, mit dem man das Steuersatzspiel einstellen kann. (außer mit einstellbaren Spacern)
 
schrieb:
ne kombination aus beiden wäre optimal. Also den innenklemmadapter nehmen und den Gabelschaft mit ner zusätzlichen schraubbaren Klemmung von außen kontern.
Ich habe so etwas rumliegen: 50 mm Erhöhung, Außenklemmung und mit einer Zentralschraube zur Kralle. Falls Interesse gegen kleines Geld abzugeben.
 
Ganz ehrlich, mit "MTB" wird das Rad am Ende eh nicht viel zu tun haben... Ist vermutlich der "SUV" Effekt den man vom Auto kennt. Das Rad "könnte" wenn man wollte, aber man tut es nicht! :lol:

Schick ihn zum Händler wo "Mutti" die Erhöhung her hat und fertig.
 
10cm Erhöhung durch einen Adapter ist an einem Mountainbike nur Gebastel.

Der Schwiegervater sucht ein Trekkingrad mit langem Steuerrohr und Multipositionslenker.
Dann muß er aber auf die breiten Reifen verzichten.
Tja, man auch MTB mit Vorbauerhöhungen ausstatten.
Nur sollte man sich bewußt sein daß sich dann das Nutzungsspektrum ändert.
 
Na ja, bislang fährt er schon im Gelände. Sicherlich nichts, wo man 2.4er Reifen braucht, aber die fährt er ohnehin nicht. Das schöne an einigen Vorschlägen ist, dass man alles wieder zurückbauen kann. Dann hat man halt etwas Geld verschwendet, aber daraus gelernt.
 
Vielleicht ein neues Rad in Betracht ziehen? Falls er nicht groß ist, findet er bei kleinem Rahmen mit 120mm Gabel und 29er Laufrädern doch schon eine serienmäßige Überhöhung des Lenkers. (Falls ja immer blöd aussieht)
 
Letzteres ist leider keine Option. Zum einen ist der Mann ziemlich groß und zum anderen sieht sein Budget dies auch nicht vor.
 
Beim Stöbern heute im Radladen ist mir dieser Vorbau aufgefallen.
40131001.jpg

In den Sicherheitshinweisen auf der Homepage wird der MTB Einsatz aber ausgeschlossen und vermutlich wird das bei ähnlichen hohen Vorbauten immer der Fall sein...
 
Beim Stöbern heute im Radladen ist mir dieser Vorbau aufgefallen.
40131001.jpg

In den Sicherheitshinweisen auf der Homepage wird der MTB Einsatz aber ausgeschlossen und vermutlich wird das bei ähnlichen hohen Vorbauten immer der Fall sein...

So einen hätte ich noch hier liegen falls wer braucht...
 
Sind die ErgoTec-Teile, die mit einer 5 gekennzeichnet sind gar nicht für den MTB-Einsatz freigegeben oder nur bis zu einem bestimmten Gewicht? Der Katalog von denen liest sich eher so, als ob da bis 100 kg (bzw. 120 kg bei Kategorie 6) alles super wäre.
 
Zurück
Oben Unten