Lenzerheide (Bikepark und Singletrails bis Arosa + Chur)

Mir hat Lenzerheide gefallen. Der Bikepark ist nicht so mein Ding. Die Touren hingegen, sind sehr interessant, und stellenweise auch sehr anspruchsvoll. Das nächste Mal bringe ich mehr Zeit mit, und werde noch andere Linien probieren.
Alp Sanaspans ist noch sehr empfehlenswert.
Und sonst gibts am Brambrüesch in Chur sehr empfehlenswerte Trails :)
 

Anzeige

Re: Lenzerheide (Bikepark und Singletrails bis Arosa + Chur)
"Unfreundliche Angestellte" habe ich in der Schweiz so gut wie noch nie erlebt. Man muss natürlich selbst auch erstmal freundlich sein, dann sind sie es auch. Wald / Echo / etc.
Achso, ich dachte das sei keine Voraussetzung... :anbet:

Wie auch immer, ich bin so gut wie jedes Wochenende in div. Bikeparks und auch auf Touren unterwegs und habe zu 99% positive Erfahrungen gemacht... ausser am Scalottas-Lift. Das mag auch da nicht immer so sein, aber die Herren die dort arbeiteten haben direkt und sehr unfreundlich zu verstehen gegeben, dass das Bike nicht zulässig ist. Allgemein machte es den Anschein, das man als Biker nicht willkommen ist. Jeder Biker hat stets freundliche gegrüsst, zurück kam meist nicht viel. Vielleicht wurde das mittlerweile auch besser. Den ansonsten gefällt mir die Region sehr gut. Auch im Bikepark ist das Lift- und Barpersonal stets sehr freundlich und immer für ein wenig Smalltalk zu haben. ;)

Biketicket to Ride Schwarz... das ist ein paar Jahre her bei mir, aber wirklich eine tolle Tour. Wäre wieder mal an der Zeit. Das in Arosa auch die <160mm Regel gilt wusste ich nicht, aber damals hatte ich "nur" 140 mm Federweg. ;) Naja, für nächstes Jahr ist ein neues Enduro geplant mit nur 160 mm, dann gibt es wieder weniger Diskussionen. :o
 
Also zum Scalottas steht mittlerweile folgrndes auf der Website:
  • **Transportkriterien: Diese Bahnen transportieren keine Downhill Bikes (mehr als 180 mm Federweg). Zudem sind Protektoren Jacken sowie Integralhelme verboten. Erlaubt sind Knieschoner sowie Ellbogenschoner.
Hab gerade gesehen, dass es auch für das Weishohrn in Arosa gilt... also endlich wieder freie Fahrt mit dem Enduro :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin diesen Sommer mehrfach mit deutlich mehr 160mm Federweg in Arosa mit dem Bike hoch und hatte nie ein Problem. Scarlotta war ich zwar nur mit 150 mm, aber das Personal war immer freundlich und man hat mein Bike beim Anhängen sogar noch als "sehr nettes Rad" gelobt.
Ich kann da also nur positives Berichten und finde die Schweiz als Bikeland sehr positiv (Davos, Klosters, Arosa, Lenzerheide, Flims, Chur, St. Moritz)
 
Zurück
Oben Unten