B1 is da anderer Meinung
btt: ich finds lächerlich ... die Bike Industrie generiert einen Markt im MTB segment (Vollgefedert) und jammert dann irgendwann wenn die absatzzahlen im geschaffenen Segment nich den Erwartungen entsprechen ...
Ich meine Halloooo ??? es geht um ein Luxusgut und nicht um ein Grundnahrungsmittel ... son kappes hab ich schon lange nich mehr gehört ... ganz nebenbei is die Industrie und vor allem der Handel selbst schuld ...
Preismässige Plazierung eines Fullys liegt weit oberhalb eines Hardtails (allgemein is die Preisliche Plazierung von Fahrrädern mehr als fraglich) , bietet dazu gegenüber aber nur einen einzigen zusatznutzen ... und im unterem Pressegment kommen die Baumärkte zeitweise wieder auf den ansatz das der Kunde mit nem "Halbgefedertem" zufriedener ist und weniger Reklamationen produziert ... im Preissegment unter 500 euro sind z.b. bei Bicycles gottseidank mittlerweile wieder doppelt so viele HT´s zu finden als Fullys und auch bei der Neueröffnung hier in Bielefeld wurde gottseidank auf seite 1 ne halbwegs brauchbare HT Stadtschlampe umworben (99) und nich nen 199 vollgedertes scheibenbremsdoppelbrückenmonster ...
mein Fazit ... schau ich mir die Ebay preise z.b. an , kost nen einsteigerfully (eingelenker , d form , Stahlfederdämpfer , keine antriebsschwinge , kniesis oder astro) mittlerweile nur noch das doppelte von nem einsteiger HT Rahmen (um 2 KG , Kinesis oder astro) ... trotzdem hat nen komplettbike meist noch nen mehrpreis oberhalb von 400 euro zum gleich ausgestattetem ht pendant ...
Es ist halt wie bei allem inner Bike Branche ... der Kunde kann kein Geld schei*** und solange z.b. kein Vernünftiges HT um die 300 euro und kein vernünftiges Fully um 500 euro angeboten wird (was durchaus möglich wäre ... markeneinsteigergabel , deore ausstattung , nen einfaches federelement mit zugstufe und nen paar deore oder magura discs , und in ner menge von mehreren 1000 stück ists durchaus machbar) wird der markt im bereich neuerungen immer mehr stagnieren ...