Leute, kauft mehr Fullies!

...denn die Fahhradhändler klagen über schwachen Fully-Verkauf.
In einer Umfrage des Branchenblattes SAZ bewerteten von 400 Teilnehmern rund die Hälfte der Umfrageteilnehmer den Abverkkauf der vollgefederten Mountainbikes in 2005 mit schlechtoder


→ Den vollständigen Artikel "Leute, kauft mehr Fullies!" im Newsbereich lesen


 
Matze. schrieb:
Übrigens, ist Euch schon mal aufgefallen daß in unzähligen Kaufberatungsthreads, Leuten die ein Fully suchen, ein HT aufgeschwatzt wird?
...blablablubber...

Das ist ja nun wohl Unfug hoch 3 :spinner:

Ganz im Gegenteil versuchen die Hersteller und die Bikemagazine den Hardtail Fahrern weiß zu machen, ohne Fully wäre man gar kein richtiger Mountainbiker. Wenn man Leuten wie Listemann oder Eller glauben darf, ist man selbst auf einem Mittelgebirgsmarathon ohne Fully chancenlos
:lol:

Es sei jedem sein Fully gegönnt, wenn er es fahren will. Aber ich wehre mich gegen Zwangsbeglückungsversuche ;)
 
Also wenn ich das jetzt mal zusammen fasse komme ich zu dem schluss, dass fullys und HTs gleichgut sind... weil beides seine vorzüge hat!
ALSO: jeder entscheide sich selbst oder kauft sich beides ;)
 
tvaellen schrieb:
Das ist ja nun wohl Unfug hoch 3 :spinner:

Ganz im Gegenteil versuchen die Hersteller und die Bikemagazine den Hardtail Fahrern weiß zu machen, ohne Fully wäre man gar kein richtiger Mountainbiker. Wenn man Leuten wie Listemann oder Eller glauben darf, ist man selbst auf einem Mittelgebirgsmarathon ohne Fully chancenlos
:lol:

Es sei jedem sein Fully gegönnt, wenn er es fahren will. Aber ich wehre mich gegen Zwangsbeglückungsversuche ;)


Nein, das ist kein Unfug, hier!!! im Forum wird von vielen HT-Usern versucht jeden der ein Fully sucht auf den richtigen;) Weg, nämlich HT zu bringen.
So nach dem Motto: bevor du für 1500€ ein Fully kaufst nimm lieber ein HT, das ist leichter, besser ausgestattet... blablablablubber wartungsärmer usw.
Wenn ich aber gar nicht nach einem HT suche, sondern schon 2 habe, und dazu nur ein Fully will, weil´s mir Spaß macht? Und mir macht das Fully einen Riesenspaß:daumen: auch ohne Bike oder sonstiges Abo, und ohne Eller oder sonstwelche Vorbeter.
 
tvaellen schrieb:
Das ist ja nun wohl Unfug hoch 3 :spinner:

Ganz im Gegenteil versuchen die Hersteller und die Bikemagazine den Hardtail Fahrern weiß zu machen, ohne Fully wäre man gar kein richtiger Mountainbiker. Wenn man Leuten wie Listemann oder Eller glauben darf, ist man selbst auf einem Mittelgebirgsmarathon ohne Fully chancenlos
:lol:

Es sei jedem sein Fully gegönnt, wenn er es fahren will. Aber ich wehre mich gegen Zwangsbeglückungsversuche ;)

Es hat ja auch eine gewisse Logik. Das HT ist technisch ziemlich ausgereizt. Den nötigen Geldbeutel vorausgesetzt, kann man ein HT aus jedem Material kaufen. Das muss man ja auch nicht in eine Wertung zwängen und wenn dann eher so: "Das HT ist an der Grenze seiner konzeptbedingten Möglichkeiten angelangt."

Fullys werden aber noch für etliche Jahre Baustellen bleiben und damit auch den Konsum von Zeitungen und Neukäufen ankurbeln. Allein den Dämpfereinstellungsbericht jedes Jahr :) Die Optimierungen bei HT sind so gering (in Summe), das es sich kaum lohnt ständig darüber berichten. Ich teile den Eindruck, das HTs in den Magazinen ein Schattendasein führen und mir unbewußt (auch in MTB-Büchern) suggeriert wird, das HTs längst nicht mehr Stand der Technik sind. So muss ich auch zugeben, das ich bei der Suche nach einem ersten Fully, durch diese Form der Berichterstattung, nicht mal nach einem guten HT geschaut habe.

Ich denke auch, das ein HT durchschnittlich länger vom Erstkäufer gefahren wird als ein Fully. Auch aus den oben genannten technischen Gründen. Schon allein daraus entsteht eine Grundüberzeugung zum HT.

Mein erstes Fully ist gerade mal 2,5 Jahre alt und wurde im Januar durch ein neues ersetzt. Natürlich ist das neue ca. 1.000 € teuerer aber auch von technologischen Vorsprung merkt man bei neuen Bike einiges.

Ich hatte es ja schon mal erwähnt: Für MICH läßt das Fully mir einfach mehr Möglichkeiten mein Hobby auszuleben. Ich bin noch kein guter Techniker und möchte zwischen Mittelgebirgen, Wurzeltrails, Alpen usw. alles fahren und noch mehr ausprobieren. Natürlich liebäugle ich auch manchmal mit einem guten HT für die schnelle Runde. Wer weiß ... ;)

Eine Diskussion mit dem Ziel "was ist besser?", halte ich aber für völlig falsch und wird zu keinem Ergebnis führen, weil hier völlig unterschiedliche Philosophien und Ansprüche aufeinandertreffen.
 
also ich sags mal so:

wir kaufen dieses jahr 2 fullies! ich behalte aber ein hardtail und es ist fast schon sicher, dass ich mir noch ein weiteres ht aufbaue. wenn, dann im nächsten jahr!

lg
 
1. Ich liebe mein Hardtail
2. Ich liebe die langgestreckte, sportliche Sitzposition auf meinem Bike, mit der ich jeden Weg meistere, den ich mir bis jetzt vorgenommen habe und mir es erlaubt, in jeder Abfahrt sitzen zu bleiben=perfekte Geometrie! Habe genug Fullies probe gefahren, sitze immer über dem Bike, für mich ist der Schwerpunkt der Kombination Mensch-Bike zu weit oben! Wenn ich mir schon die Tretlagerhöhe bei manchen Fullies betrachte, wird es mir schlecht! Auch noch ein Beispiel bei einer Teuto-Tour: Nasse 70 Grad Kurve nach einer Abfahrt, vor mir so ein aufrechter Ritter eines Fullys: Haut mit seinen Scheibenbremsen voll in die Eisen, kippt sein Bike mit seiner ganzen Masse in Kurve, liegt auf der Schnautze.
3. Mein Bike ist variabel: Gepäckträger für lange Mehrtagestouren, fette Schlappen für meine geliebten Teuto-Trails, schmalere für Asphalttouren. Ich verlasse mich bei einem Bike-Kauf nur auf mich, mir ist es egal, was in irgendwelchen Bike-Magazinen= verlängerter Arm einiger Bikefirmen, Markenhype= steht. Ich bin bei jedem Wetter unterwegs und habe keine Lust, Gelenke und Dämpfer eines Hinterbaues zu ruinieren, nur weil sie direkt im Spritzbereich meines 2.25 Albert liegen! Ganz zu schweigen von einer passenden Einstellung: Ich liebe es, vor mir einen hoppelnden Fully-Fahrer zu sehen. Ich frage dann höflich, warum der Hinterbau so weich eingestellt ist und oft genug kommt die Antwort: Mein Händler kann`s nicht besser, auch bei Dämpferplattformen! Außerdem: Racer pumpen ihre Dämpfer tot oder hauen gleich den Lockout rein, den sie natürlich einstellen können (und müssen!), sonst hält so ein Teil keine Saison! Oder warum haben Firmen, die Dämpferreparaturen machen, Hochkonjunktur?
 
ich hatte eigentlich die hoffnung, daß die frage "hardtail oder fully" nach 9 seiten geklärt wäre. bin enttäuscht.
 
da hat polo recht ^^
naja also wenn einer sich nen DH fully aufbaun will und noch ne gute gabel brauch, dann soll er sich melden!
2006er 888 rc2x NEU mit händlergarantie usw. für 790 euro!!!!!!!!!

greetz Moritz ;)
 
Moin
Nun Will ich auch mal und das als einer der vom Fahrrad ach nee das heißt ja Bike nicht viel Ahnung hat.
Also erst mal Wirklich brauchen tut keiner hier irgend ein MTB ob nun das ein oder andere.
Das Ganze dürfte bis auf einen verschwindend geringen Anteil doch für alle ein Hobby sein. Also ist es nicht lebenswichtig.
Wenn ich jetzt meine das ich Lieber irgendwo lang fahre und jeden Stein spüren will dann Verzichte ich Komplet auf eine Federung. Wenn ich es etwas angenehmer haben will dann halt Vorne Ferdergabel. Wenn mir das aber auch nicht reicht dann halt Vollgefedert.
Jeder wie er mag.
Wenn jemand meint er muß nur um den Bordstein runter zu fahren ein 5000€ fulli haben dann ist das doch seine Sache.
Ich will mir eigentlich auch schon seit Jahren ein MTB zulegen und da ich mich nicht durchschütteln lassen will, soll es ein Fulli werden. Da ich aber aus dem Enduro Sport komme sollte es schon etwas mehr Federweg haben. Nur wenn ich dann sehe was der Spaß kostet, wird mir ganz anders. Ich finde ja 8000€ für eine anständiges Geländemoped schon eigentlich zu teuer, aber das Ding hat immerhin einige Bauteile mehr wie ein MTB. Wenn ich dann aber sehe das ich unter 2000€ kein mir halbwegs gefallendes MTB finde und es er 2500 bis 3000€ sind die mich der Spaß kosten würde, dann zögere ich doch ziemlich.
Also ich hätte mir sicher schon was gekauft wenn die Dinger etwas günstiger wären.
 
Hallo Leute! Also, bei diesem Thema bekomme ich echt Wutanfälle!:mad:
Vielleicht nehmen sich die Händler ja gar keine Zeit, um sich zu über die neuesten Entwickelungen und Techniken gut zu informieren, geschweige denn dafür, um auf die individuellen Wünsche der Kunden einzugehen und die Informationen weiterzugeben.Ich sage nur Servicewüste Deutschland!
Ich fahre jedenfalls einen Stumpjumper von Specialized und das Teil geht einfach nur ab. Ich muss wohl ehrlich zugeben, dass ich das Bike bei Bikes4Fun in Vaals (NL)gekauft habe. Der Besitzer hat echt Ahnung und das Geschäft steht voll von geilen bikes. Es beginnt beim Hardtail und endet beim super extremen Freeride bzw. Downhiller. Auch werden hier die Ansprüche des Kundens berücksichtigt..:daumen:
Und machen wir uns doch alle mal nix vor. Ein BMW oder Mercedes kostet auch echt Geld. Qualität hat nun mal seinen Preis, aber dafür arbeitet dann ein Fully auch so, wie es muss arbeiten und es macht dann auch echt Fun!
 
polo schrieb:
das war einer der dümmlichsten post, die ich je gelesen habe :)

Ob die Holländer wohl Ahnung von Freeride Fullies haben:confused: Also wir sind hier der einzige Hügel an der niederrländischen Grenze im Umkreis von 60-70km und die holländischen MTBler kommen in Scharen rüber. Die Erhöhung hier dürfte in etwa 80m sein;)

Salzwüste NL:D
 
SIDDHARTHA schrieb:
Ob die Holländer wohl Ahnung von Freeride Fullies haben:confused: Also wir sind hier der einzige Hügel an der niederrländischen Grenze im Umkreis von 60-70km und die holländischen MTBler kommen in Scharen rüber. Die Erhöhung hier dürfte in etwa 80m sein;)

Salzwüste NL:D

Die Holländer haben für sowas ein Kraut. Damit kannst Du auf den Dünen an der Nordsee Freeee riiiddnnn. :daumen:
 
Jetzt unterschätzt ihr aber unsere Nachbarn. Schon mal was vom Dreiländereck gehört in Limburg?
Wenn ihr euer bikerherz beglücken wollt, dann lohnt es um, in dem shop in Vaals mal reinzuschauen. Echt! :love:
 
B1 is da anderer Meinung :D


btt: ich finds lächerlich ... die Bike Industrie generiert einen Markt im MTB segment (Vollgefedert) und jammert dann irgendwann wenn die absatzzahlen im geschaffenen Segment nich den Erwartungen entsprechen ...

Ich meine Halloooo ??? es geht um ein Luxusgut und nicht um ein Grundnahrungsmittel ... son kappes hab ich schon lange nich mehr gehört ... ganz nebenbei is die Industrie und vor allem der Handel selbst schuld ...

Preismässige Plazierung eines Fullys liegt weit oberhalb eines Hardtails (allgemein is die Preisliche Plazierung von Fahrrädern mehr als fraglich) , bietet dazu gegenüber aber nur einen einzigen zusatznutzen ... und im unterem Pressegment kommen die Baumärkte zeitweise wieder auf den ansatz das der Kunde mit nem "Halbgefedertem" zufriedener ist und weniger Reklamationen produziert ... im Preissegment unter 500 euro sind z.b. bei Bicycles gottseidank mittlerweile wieder doppelt so viele HT´s zu finden als Fullys und auch bei der Neueröffnung hier in Bielefeld wurde gottseidank auf seite 1 ne halbwegs brauchbare HT Stadtschlampe umworben (99€) und nich nen 199€ vollgedertes scheibenbremsdoppelbrückenmonster ...

mein Fazit ... schau ich mir die Ebay preise z.b. an , kost nen einsteigerfully (eingelenker , d form , Stahlfederdämpfer , keine antriebsschwinge , kniesis oder astro) mittlerweile nur noch das doppelte von nem einsteiger HT Rahmen (um 2 KG , Kinesis oder astro) ... trotzdem hat nen komplettbike meist noch nen mehrpreis oberhalb von 400 euro zum gleich ausgestattetem ht pendant ...
Es ist halt wie bei allem inner Bike Branche ... der Kunde kann kein Geld schei*** und solange z.b. kein Vernünftiges HT um die 300 euro und kein vernünftiges Fully um 500 euro angeboten wird (was durchaus möglich wäre ... markeneinsteigergabel , deore ausstattung , nen einfaches federelement mit zugstufe und nen paar deore oder magura discs , und in ner menge von mehreren 1000 stück ists durchaus machbar) wird der markt im bereich neuerungen immer mehr stagnieren ...
 
JoolstheBear schrieb:
B1 is da anderer Meinung :D


btt: ich finds lächerlich ... die Bike Industrie generiert einen Markt im MTB segment (Vollgefedert) und jammert dann irgendwann wenn die absatzzahlen im geschaffenen Segment nich den Erwartungen entsprechen ...

Ich meine Halloooo ??? es geht um ein Luxusgut und nicht um ein Grundnahrungsmittel ... son kappes hab ich schon lange nich mehr gehört ... ganz nebenbei is die Industrie und vor allem der Handel selbst schuld ...

Preismässige Plazierung eines Fullys liegt weit oberhalb eines Hardtails (allgemein is die Preisliche Plazierung von Fahrrädern mehr als fraglich) , bietet dazu gegenüber aber nur einen einzigen zusatznutzen ... und im unterem Pressegment kommen die Baumärkte zeitweise wieder auf den ansatz das der Kunde mit nem "Halbgefedertem" zufriedener ist und weniger Reklamationen produziert ... im Preissegment unter 500 euro sind z.b. bei Bicycles gottseidank mittlerweile wieder doppelt so viele HT´s zu finden als Fullys und auch bei der Neueröffnung hier in Bielefeld wurde gottseidank auf seite 1 ne halbwegs brauchbare HT Stadtschlampe umworben (99€) und nich nen 199€ vollgedertes scheibenbremsdoppelbrückenmonster ...

mein Fazit ... schau ich mir die Ebay preise z.b. an , kost nen einsteigerfully (eingelenker , d form , Stahlfederdämpfer , keine antriebsschwinge , kniesis oder astro) mittlerweile nur noch das doppelte von nem einsteiger HT Rahmen (um 2 KG , Kinesis oder astro) ... trotzdem hat nen komplettbike meist noch nen mehrpreis oberhalb von 400 euro zum gleich ausgestattetem ht pendant ...
Es ist halt wie bei allem inner Bike Branche ... der Kunde kann kein Geld schei*** und solange z.b. kein Vernünftiges HT um die 300 euro und kein vernünftiges Fully um 500 euro angeboten wird (was durchaus möglich wäre ... markeneinsteigergabel , deore ausstattung , nen einfaches federelement mit zugstufe und nen paar deore oder magura discs , und in ner menge von mehreren 1000 stück ists durchaus machbar) wird der markt im bereich neuerungen immer mehr stagnieren ...


Soso, das ist ja interessant, wie paßt Deine Meinung dann zu der Tatsache, daß gerade im Hochpreissegment bei Fullys die Absatzzahlen am besten sind:confused:
Und wenn es so einfach ist, für 500€ ein ordentliches Fully mit den genannten Features zu produzieren, dann mach´s doch einfach:D . Meinst Du diese Marktlücke hätten andere nicht schon entdeckt (so es sie gäbe);) .
 
gut , einigen wir uns auf zusatzfunktion ...

zusatznutzen meinetwegen 2 ... komfort und traktion (sicherheit geht mit traktion einher) , dem entgegen stehen wartungsanfälligkeit , kraftverlust , mehrgewicht , mehrkosten ...

zumindest für den 0815 sonntagnachmittags waldwegsfahrer bringt nen fully nich mehr zusatznutzen als ne gefederte sattelstütze ...
zumindest bewegt keiner von denen nen bike wirklich im grenzbereich ...

ich hab selbst 2 fullys ... die ich auch entsprechend nutze , und trotzdem fühle ich mich auf meinem ht meist sicherer als auf meinem dhler ...
 
Zurück
Oben Unten