Liteville 601 Werksmaschine im Test: die Bikekategorie, die nie weg war

Liteville 601 Werksmaschine im Test: die Bikekategorie, die nie weg war

Liteville 601 im Test! Kürzlich schrieb ich hier einen Artikel: „Warum Freerider zurückkehren werden.“ Daraufhin teilten viele Leser hier ihre Meinung dazu, und immer wieder las ich: „Sie waren gar nicht weg.“ – und genau diese E-Mail schickte mir auch die Firma Liteville, dazu das Angebot den hauseigenen Freerider, das 601, Probe zu fahren. Wenig später haben wir die „Werksmaschine“, den von Liteville empfohlenen Aufbau des Rahmens, in den Test genommen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Liteville 601 Werksmaschine im Test: die Bikekategorie, die nie weg war
 
Hältst Du das Update aus marketingtechnischen Gründen für notwendig oder weil scaled plötzlich 'unfahrbar' ist? ;) Aber ganz ehrlich hätte ich mich mit dem Kauf etwas leichter getan, wenn 27.5" hinten auch offiziell gehen würde. Nicht weil ich es brauchen würde - habe sclaed Sizing schließlich bewusst gewählt -, sondern weil man sich gern zusätzliche Optionen offen hält.

Ja natürlich aus marketing Gründen. Es wird doch aktuell nicht ernsthaft jemand versuchen ein 26" Rad zu verkaufen. Ist halt so. Und ich muss sagen, dass mir persönlich das Gerät.... äh Maschine ein bissel zu kurz ist. Tretlager mit 26" finde ich ok in der flachsten Stellung. Aber tendenziell könnte es vielleicht ein wenig tiefer sein.
 
Hart ist halt auch, dass man um dieses Geld auch zwei nette Bikes vom Versender bekommt. Ein DH-Gerät und ein agiles Enduro.

die strategie fahren doch eh fast alle. das geht noch weiter. obwohl alle für jeden einsatzbereich ein rad daheimstehn haben wird auch innerhalb des einsatzbereiches noch reifen gewechselt, luftdruckangepasst, dämpferdruck, verschiedene bremsbeläge und alles mögliche noch. dazu dann noch die ganzen verschiedenen klamotten. man kann sich auch zu tode anpassen und muss sich jedesmal an das neue glump gewöhnen. bei manchen ist das sicher schon so als würden sie das ganze jahr testbikes fahren.

meiner meinung nach macht das auch nicht glücklicher. ich fahr am liebsten die ein bike strategie. ich weiger mich auch im park den luftdruck unter 2 bar zu senken. die justierer sind dann die ersten die einen platten haben. und dann gehts los: ah, die drahtreifen am freerider mit den billigen felgen sind doch nicht so gut wie das tubeless beim trailbike. da sind aber die felgen zu schwach und die geo passt nicht usw..
 
Es muss nicht jedem gefallen, es kann sich auch nicht jeder leisten.
Die es sich leisten werden mit einen sehr guten allround Bike bedient.

Der Rest der hier nörgelt soll doch die billigeren Bikes kaufen, die alles genauso, wenn nicht besser können...
 
Wenn man sich 2 LRS mit entspr. Bereifung "hält", kann man, wie ich finde, mit dem Rad ein sehr breites Spektrum abdecken.
Ggf. erledigt sich ein " Umbau " incl. Geo - Anpassung über Dämpferschlitten, LRS - Wechsel und sogar single - crown auf Doppelbrücke innerhalb von einer guten Stunde.
Kommt halt drauf an, was man überwiegend so fährt.

oder man kauft sich für das Geld von 1 Liteville+ Komponenten=7000+€ einfach 2 Bikes. Also man kann sich auch echt alles schönreden.
 
Immer wieder schön zu sehen wie gelebte Meinungsfreiheit funktioniert. LV polarisiert halt und das ist gut so, wen alle das selbe gut fänden gäbe es nur ein Bike und man müsste ewig drauf warten. LV ist nun mal der Liebling der Tester weil es wohl auch unbestritten durchdacht und gut verarbeitet ist aber der Preis und die Anfälligkeit für Beulen schrecken mich schon ab. Aber gut das der Markt so breit aufgestellt ist...
 
Die Reifen finde ich persönlich zb echt gut. Ich habe lange auf einen Reifen gewartet mit viel Volumen (2.5) einer sehr griffigen Gummimischung aber ohne diese sauschwere Karkasse. Wenn ich im DH auf durchschlag fahren will, dann sind die Reifen natürlich nichts. Aber für alle Abfahrtsvarianten außer die eben genannte ist das echt gut, finde ich.

Liteville spricht da schon eine Minderheit an. Abfahrtsgeile die auch selbst den Berg hoch kommen wollen/müssen da es nunmal auch eine Welt außerhalb der belifteten Bikeparks gibt.
Jeder hier ist herzlich eingeladen sich im Unterforum "liteville" einige bilder von "liteville in Action" oder "Liteville in the Middle" anzuschauen. An die Urheber der Bilder an dieser Stelle ein fettes Danke für diese Bilder - mein Neid ist mit euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es bei der ganzen Diskussion schon etwas befremdlich, dass ich mich scheinbar nicht als Freerider sehen darf. Ich fahre zwar die gleichen Strecken, springe auch die meisten Sachen, aber das ist nur bei anderen Freeriden, nicht bei mir. Schließlich fahre ich das falsche Rad! Da steht ja nicht explizit Freeride drauf, und falls doch, dann vom falschen Hersteller, der sowas gar nicht beurteilen oder bauen kann, und schon gar nicht darf ... ich könnt mich beömmeln :D
 
Ehrlich gesagt ist mir das echt scheißegal, ob man die Karre jetzt Maschine nennen darf oder nicht. Deinen herablassenden Ton kannste dir aber sparen, du Held der Technik.
Ach, auf einmal ist es dir scheissegal.
Zum Thema Sparen konsultiere ich meinen Finanzberater.

//Edit: Nebenbei gesagt ging es doch gar nicht darum, wie Leidwill seinen Edelschrott nennt, sondern daraum, dass du Nicobleis Zusatz "Maschinenbau" im Namen angezweifelt hast.
Ausserdem gibt es ja wohl n Unterschied zwischen Firmenname und Produktbezeichnung
 
Ich finde es bei der ganzen Diskussion schon etwas befremdlich, dass ich mich scheinbar nicht als Freerider sehen darf. Ich fahre zwar die gleichen Strecken, springe auch die meisten Sachen, aber das ist nur bei anderen Freeriden, nicht bei mir. Schließlich fahre ich das falsche Rad! Da steht ja nicht explizit Freeride drauf, und falls doch, dann vom falschen Hersteller, der sowas gar nicht beurteilen oder bauen kann, und schon gar nicht darf ... ich könnt mich beömmeln :D

Bei Scott und Liteville ist das klar Overmountain!
 
Wenn man hier so die Kommentare ließt könnte man denken manche haben schlecht gefick und andere haben zu viel Zeit - dann gibt es noch User auf die beides zutrifft :D Geht radeln! Wer sich sowas nicht leisten kann muss doch nicht drüber schimpfen - damit macht man sich nur lächerlich! Ride ON!
 
Zurück
Oben Unten