Liteville Hinterbau-Dämpferthread

Hallo zusammen,

ich fahr jetzt seit April 2010 n 301 MK8 und mußte meinen Dämpfer SSD 212L bereits zum Service zu DT Swiss senden:(. Es war nicht dieses "Hubverlust-Problem", sondern der lock out blockierte überhaupt nicht mehr. Nach einer Woche bei DT Swiss bekam ich ihn zurück, aber ohne Angabe, um welches Problem es sich handelte:ka:, nur daß ein Service gemacht wurde (auf Kulanz). Jetzt scheint der lock out wieder in Ordnung zu sein;).

Jedoch hab ich festgestellt, wenn der Dämpfer blockiert ist (also eigentlich auf Strassenfahrten oder bei längerem Klettern), dass zwar eine minimalste Dämpfung noch vorhanden ist (das ist iO), aber dafür ist beim Überfahren von Hindernissen immer so ein leichter Schlag/Stoß zu spüren, überhaupt nicht "sanft". Das ist eindeutig auf den Dämpfer zurückzuführen. Mit meinem Händler haben wir das geprüft.

Kennt jemand dieses "Problem" ?
Ist das innerhalb der Toleranzen ?

Mein Händler hat telefonisch bei DT Swiss nachgefragt aber keine konkrete Antwort bekommen, da übers Telefon schlecht zu analysieren. Man sollte nochmal einschicken:confused:. Aber DT Swiss meinte, es könnte definitiv nichts kaputt gemacht werden, wenn man damit zunächst weiterfährt und beobachet ... aber ein schlechtes Gefühl hab ich dennoch, da ich den Eindruck hab irgendetwas am Hinterbau zu verlieren.
 
Hallo zusammen,

.........

Jedoch hab ich festgestellt, wenn der Dämpfer blockiert ist (also eigentlich auf Strassenfahrten oder bei längerem Klettern), dass zwar eine minimalste Dämpfung noch vorhanden ist (das ist iO), aber dafür ist beim Überfahren von Hindernissen immer so ein leichter Schlag/Stoß zu spüren, überhaupt nicht "sanft". Das ist eindeutig auf den Dämpfer zurückzuführen. Mit meinem Händler haben wir das geprüft.

............

bist Du dieselbe Strecke schon mal mit einem Hardtail gefahren oder bist vor dem Fully schon mal Hardtail gefahren ???

Ich kenne es ähnlich, wenn ich mit dem Blockierten Dämpfer eine Strecke fahre und dann wie gewohnt bei Hindernissen Stumpf sitzen bleibe um dann nach dem überfahren festzustellen das die Federung ja auf Aus ist und ich eigentliche hätte "Aktiv" mitfahren sollen.

Das sich der Dämpfer trotz Blockierung etwas einfedert ist bei den 3 Lv die hier herumstehen aber auch vorhanden.
 
Ich bin vor dem LV nur Hardtail gefahren, also härtere Stöße schon gewohnt. Und jetzt mit dem LV ist es mir Anfangs schon passiert, daß ich n Trail komplett mit blockiertem Dämpfer gefahren bin :p

Meine Standard-Strecke ist die morgens zur Arbeit, nur Asphalt, und die einzigen Hindernisse sind die Unebenheiten bzw. Löcher im Teer.

Aber wie gesagt, vor dem Service bin ich ja auch diese Strecke gefahren und habe den blockierten Dämpfer nicht so gespürt, es hat sich eben nur wie ein Hardtail angefühlt. Jetzt ist es sehr deutlich, eine Art Clohk (auch hörbar). Das Blockieren war vor dem Service und jetzt danach natürlich nicht 100%ig, dh. die minimale Rest-Federung immer vorhanden. Selbst im Stand, wenn ich mich bei blockiertem Dämpfer einfach auf den Sattel fallen lasse, gibt der natürlich nach. Jedoch mit dem diesem Clohk, in etwa dasselbe Clohk, wie diese pendelnden Kugeln, bei denen auf einer Seite die Kugel "angworfen" wird, und der Stoß durch die anderen Kugeln auf die letzte übertragen wird.

Es ist schwierig zu beschreiben, und ich hab' ja auch keinen Vergleich. Deshalb meine - vielleicht auch naiven - Fragen ...

:ka:
 
Generell sind deutlich spürbare Hindernisse mit Lockout nicht die beste Wahl. Die Belastung aller Komponenten (Lager...) ist deutlich höher. Natürlich kann man so fahren, aber warum? Du musst dich evtl. erst noch an die Federung gewöhnen. Ich fahre auch rein Asphalt i.d.R. ohne Lockout, da man damit auch nicht schneller wird.

Wenn dir der Hinterbau zu weich ist, wäre mein Tipp für die Asphalt-Strecke testweise 1bar mehr in den Dämpfer zu pumpen und ohne Lockout zu fahren. So wird der Hinterbau deutlich sportlicher, verliert aber natürlich viel vom Schluckvermögen. Also für den Geländeeinsatz wieder umstellen.
 
Mir ist es jetzt schon ein paar Mal passiert, dass ich kurz mit blockiertem Dämpfer gefahren bin :eek: Der Hebel legt sich anscheinend manchmal wenn's ruppig wird von selber um... anders kann ich mir das nicht erklären, weil ich die Plattform sicherlich nicht freiwillig zuschalten würde. Gemerkt habe ich es daran, dass es bergauf vor allem auf Asphalt plötzlich gewippt hat wie blöde. Ist also bei mir auch so, dass das Lockout den Dämpfer nicht komplett ruhig stellt, sondern nur den Hub enorm verkleinert. Leider nur soweit, dass es trotzdem schaukeln kann.
Für Abfahrten taugt ein blockierter Dämpfer ja bekanntlich auch nicht... deswegen wäre es mir eigentlich lieber, es gäbe gar keine Plattform, dann könnte sich der Dämpfer wenigstens nicht selbstständig machen ;)
 
Der LockOut Hebel ist sehr schnell mal aus versehen verstellt, ist mir am Gardasee öfters auf Trage/Schiebeetappen passiert.
Aber immer rechtzeitig aufgefallen. Fand ihn aber für lange Asphaltauffahrten super!!
 
Generell sind deutlich spürbare Hindernisse mit Lockout nicht die beste Wahl. Die Belastung aller Komponenten (Lager...) ist deutlich höher. Natürlich kann man so fahren, aber warum? Du musst dich evtl. erst noch an die Federung gewöhnen. Ich fahre auch rein Asphalt i.d.R. ohne Lockout, da man damit auch nicht schneller wird.

Wenn dir der Hinterbau zu weich ist, wäre mein Tipp für die Asphalt-Strecke testweise 1bar mehr in den Dämpfer zu pumpen und ohne Lockout zu fahren. So wird der Hinterbau deutlich sportlicher, verliert aber natürlich viel vom Schluckvermögen. Also für den Geländeeinsatz wieder umstellen.

Genau das versuche ich gerade. Habe gestern sogar 2bar mehr rein.

Trotzdem: mir ist immer noch nicht klar, wie heftig ich die Federung "spüren" darf, wenn der Dämpfer blockiert ist :confused:
Aber das mit Worten zu erklären bzw. zu begreifen wird wohl nicht möglich sein ...
 
........... Ist also bei mir auch so, dass das Lockout den Dämpfer nicht komplett ruhig stellt, sondern nur den Hub enorm verkleinert. Leider nur soweit, dass es trotzdem schaukeln kann.
........

Wenn der DT 100% Ok ist, wirkt der Lockout sofort auf dem ersten Milimeter des Einfederns.
Das funktioniert aber meist nur wenn er neu ist, oder frisch beim Service war.
Da die Blockierung über den ölkreislauf erfolgt, wird hier sicherlich der Fehler liegen.
Vielleicht zieht der Ölkreislauf etwas Luft.
 
Also:
ich hab' gerade mit 'nem Fachmann bei syntace gesprochen. Er konnte meine Beschreibung nachvollziehen und meinte, dass das so wie's jetzt ist (also nach dem Service) genau richtig ist, bzw. so sein muss (dh. der Dämpfer ist richtig eingestellt; das "harte" Einfedern bei Blockierung sei nur subjektiv). Er hat mir das auch erklärt und für mich als Laien klang das alles plausibel (fragt mich nicht nach Details; ich bekomm' das nicht mehr zusammen, hängt aber mit der Stickstoff-Kammer und der kleinen Bohrung zusammen).

Er meinte auch (wie Brausa schon schrieb), dass so eine 100%ige Blockierung aber überhaupt nicht so gut ist (für das Gesamtsystem aus Dämpfer, Lager, Rahmen, etc.), eine "minimal Rest-Federung" (so wie vor dem Service) idealer wäre. Scheint wohl eine Art Sicherheit von DT zu sein, um dem Gesamtsystem die Spannung beim Überfahren von Hindernissen zu nehmen.

Ich werde somit jetzt generell ohne Blockierung fahren, brauchen tu ich das nur wirklich, beim Wiegetritt, zur Erholung meiner Beine und meines Hintern ;)
 
man kann auch ein schlechtes System schönreden :rolleyes:

was schreibst du denn bitte für einen Blödsinn ? Vom System der vollständigen Blockieren sind die Gabel/Dämpferhersteller schon vor einer Weile abgerückt, da es zu Beginn immer wieder zu Defekten kam.
 
was schreibst du denn bitte für einen Blödsinn ? Vom System der vollständigen Blockieren sind die Gabel/Dämpferhersteller schon vor einer Weile abgerückt, da es zu Beginn immer wieder zu Defekten kam.

Meine Antwort bitte nicht missverstehen!
Die Blockierung setzt bei einem Dämpfer der Ok ist sofort auf dem ersten Milimeter ein.
Bei starken Stößen setzt ein gewisser Ölflüss ein damit das Teil nicht platzt.
Aber wenn die Blockierfunktion erst ein paar Milimeter wie gewohnt freigibt, und dann erst blockiert, ist der Dämpfer nicht OK.
 
keine Sorge :)

scheinbar wurde der entsprechende Poster den ich gequotet habe glücklicherweise gebannt / gelöscht.
 
Zurück
Oben Unten