Longus Competition Pro

Registriert
7. Mai 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand hier etwas helfen, da ich nicht sicher bin wieviel heute so ein MTB Wert ist ?? Habe einen Longus Competition Pro 26 Zoll in sehr gutem Zustand, kaum gefahren und Kratzer (steht seit 12 Jahren in der Garage) , mit Originalteilen..Lediglich kamen die Schutzbläche und Straßenbeleuchtung dazu, die man schnell abbauen kann dann sieht das Bike natürlich anders aus.. Es muss ca. 96 oder 97 Model sei (angebliche Preis damals um die 2300 DM). Verbaut sind: Longus Rahmen, Rahmenhöhe 53,5cm, 18 Shimano XT, Biopace, Räder mit mit Araya Speichern RM 20, Tioca Farmer John Mäntel (super Zustand-nicht porös) , Vorbau und Lenker von Nitto, U- Bremsen Shimano Deore XT/ Shark Tooth, Original Sattel mit Aufschrift: Hinten- Montainbike. Seitlich- Selle Italia.
hier paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_1925.JPG
    IMG_1925.JPG
    312,4 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_1934.JPG
    IMG_1934.JPG
    381,3 KB · Aufrufe: 971
  • IMG_1937.jpg
    IMG_1937.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_1938.jpg
    IMG_1938.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_1940.jpg
    IMG_1940.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_1941.jpg
    IMG_1941.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 555
  • IMG_1942.jpg
    IMG_1942.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_1943.jpg
    IMG_1943.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_1944.jpg
    IMG_1944.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_1945.jpg
    IMG_1945.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_1947.jpg
    IMG_1947.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_1948.jpg
    IMG_1948.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_1949.jpg
    IMG_1949.jpg
    245 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_1953.jpg
    IMG_1953.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_1946.jpg
    IMG_1946.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 274
Moin Alex(?),

Dein schönes Longus ist auf jeden Fall älter... ich würde sagen es handelt sich um ein toll erhaltenes Modell (wirklich schön!) von 1989/90. Dass erkennt man an der nicht allzu sportlichen Geometrie sowie der 3 x 6-fach XT-Gruppe mit Biopace Kettenblättern ;)! Willst Du dass Rad denn wirklich verkaufen, oder geht es Dir "nur" darum erstmal einen Richtwert zu erhalten?

Wenn Du damit Geld verdienen möchtest, müsstest Du es zerlegen - einzeln erhältst Du für Rahmen und Komponenten auf jeden Fall einen höheren Gegenwert! Allerdings wäre dass wirklich jammerschade um dass schöne Rad :heul:! Einen so schönen Originalzustand haben meiner Meinung nach nur wenige Räder...

Im montierten Zustand wirst Du zurzeit (dass kann sich mit der Zeit noch ändern!) kaum mehr als 180,- EUR dafür bekommen - zerlegt (bitte nicht!) jedoch schnell dass doppelte!

Bei weiteren Fragen einfach fragen :p!

Beste Grüße,
der Doc
 
vielen dank erstmal.. werde noch weitere Antworten abwarten.. aber zerlegen will ich es nicht unbedingt.. zu schade..
 
Moin Moin,

das sollte ein Rad von 1987 sein, genau das Modell hatte ich damals in Grün-Metallic.

Wenn Du es verkaufen möchtest, würde ich Dir auch unzerlegt das oben genannte Doppelte zahlen. Wenn nicht, hast Du ein schönes Rad. :)

Viele Grüße,
Georg
 
Moin Moin,

das sollte ein Rad von 1987 sein, genau das Modell hatte ich damals in Grün-Metallic.

Wenn Du es verkaufen möchtest, würde ich Dir auch unzerlegt das oben genannte Doppelte zahlen. Wenn nicht, hast Du ein schönes Rad. :)

Viele Grüße,
Georg
@Alex1167 : Das ist sowas wie "zum Ritter geschlagen werden". Gib dem Georg das Rad, da ist es in sehr guten Händen..!
Mehr Kohle kriegste im Teileverkauf auf keinen Fall. Ich hatte ein ähnliches Longus mit 60er/XT-Mix in perfektem Zustand, aber mit gestauchtem Rahmen - da wurden mir 100€ Teileerlös prognostiziert...

VG, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rad. Dürfte ich nur fragen, welchen Durchmesser und Länge die Sattelstütze hat? Danke im voraus ;-)
 
Klar darfst du...
27.5cm länge und 27mm durchmesser .. wenn ich mich nicht vermessen habe !! Kann das stimmen ??
Sorry, bin kein Profi..
 
Danke! Bin eben schon länger auf der Suche nach einer champagner-färbigen Stütze mit 26.8 mm Durchmesser und rund 350 mm Länge. Leider sind die passenden Strong-Stützen oftmals nicht einmal 300mm "lang". Viel Glück beim Verkauf!
 
Der Durchmesser ist meisstens irgendwo untenan derSattelstütze eingestanzt. Sieht man erst, wenn man sie ganz rauszieht.
 
87/88 kommt sehr gut hin ohne die Kataloge gewälzt zu haben (u-brake unter der Kettenstrebe, 6fach Kranz mit Uniglide Ritzeln, massiver Vorbau und andere Details). Wenn der Zustand wirklich so makellos ist, wie es die Fotos versprechen, sind auch 350-400 Schleifen drin, wenn Du jemand findest, der Fan der Marke ist oder genau mit diesem Modell Jugenderinnerungen verbindet. Selbst die Reifen noch original - Holla! :dope: :daumen:
 
Sorry "der schwabe" aber du musst bedenken dass es hier auch Leute gibt die im Forum völlig neu sind mit nicht ausreichenden kenntnissen !!
 
Bei sämtlicher Huldigung und Lobpreisung dieses Rades hat die Forenpolizei wohl übersehen, dass dieser Thread wohl eigentlich hier besser aufgehoben ist: http://www.mtb-news.de/forum/t/der-was-ist-mein-fahrrad-fahrradteil-usw-wert-thread-nur-classic-bikes-teil-2.498910/page-212#post-11913042
Das war auch mein erster Gedanke, als ich die Überschrift gelesen habe. Allerdings wird bei schönen, aussagekräftigen Fotos von nem besonders gut erhaltenem Rad offenbar schon mal ne Ausnahme gemacht...
;)
Kann man ja später immer noch verschieben.
 
eben, ein Traumrad angesichts des Zustands, das wohl im Basar nicht die Beachtung gefunden hätte, die es in meinen Augen verdient. Vielleicht kann der TE ja seine "Verkaufsabsicht" aus diesem Faden erstmal streichen - so wie es aussieht, will er es ja nicht auf Teufel komm raus verkaufen :)
 
Ein schönes Rad in wirklich gutem Zustand wie man es kaum noch vorfindet.
Mir etwas zu gut weil sich das Rad eben sehr gut fahren läßt - es so im Wald zu fahren würde definitiv Werte vernichten ;)

Habe hier mal ein ähnliches gekauft evtl sogar gleiche Größe allerdings mit normalen Bremssockeln

Mich wundert dass das obige Rad eine Unicrowngabel hat und nicht eine mit gerader Gabelbrücke.
Meine Empfehlung: Schön aufbewahren und sich dran erfreuen oder es in gute Hände geben (komplett).
Die 3/6fach-Teile erzielen einzeln nicht den Erlös wie die der späteren 3/7fach-Serien. Ist sozusagen noch ein Rad aus den Vor-Kult-Jahrgängen.
 
verkauf das Bike an Edelziege!

Ein besseres Angebot wirst du kaum bekommen

die Preise für Kompletträder und Fernost-Rahmen sind im Keller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.
es so im Wald zu fahren würde definitiv Werte vernichten ;)

Schwachsinn wenn ich sowas lese
:wut:
"Schwachsinn" ist höchstens dieser Beitrag von Dir..! Ganz schön unhöflich, bleib mal locker und fang bloß keine Grundsatzdiskussion über 'Darf man Klassiker fahren, oder nicht an' Das gabs schon oft genug und führt zu nichts Gutem...
Schönes WE und viel Spaß beim Radfahren!
VG, Stefan
 
Hallo Andi,

das Competition Pro hatte immer eine Unicrown. Einen regelrechten Gabelkopf hatte das Competition 1, dann mit Deore (und ein paar Shimano Altlasten) ausgestattet.
Das Rad ist mir leider eine Nummer zu klein, aber ich möchte mich einfach daran erfreuen, eben weil ich mal dasselbe in grün hatte. Sogar mit Schutzblechen. Wer das Münsterland kennt, weiß, warum man mit Schutzblechen ins Gelände fährt. Auf dem Bild muß ich 16 oder maximal 17 gewesen sein.:)

Viele Grüße,
Georg

PS: Das Rad hatte sogar einen Flaschenhalter für eine Campa-Aero-Flasche, wie ich gerade sehe. Der wäre mit Flasche heute wahrscheinliche genauso viel wert wie das ganze Rad. :)

Longus1200.jpg


Ein schönes Rad in wirklich gutem Zustand wie man es kaum noch vorfindet.
Mir etwas zu gut weil sich das Rad eben sehr gut fahren läßt - es so im Wald zu fahren würde definitiv Werte vernichten ;)

Habe hier mal ein ähnliches gekauft evtl sogar gleiche Größe allerdings mit normalen Bremssockeln

Mich wundert dass das obige Rad eine Unicrowngabel hat und nicht eine mit gerader Gabelbrücke.
Meine Empfehlung: Schön aufbewahren und sich dran erfreuen oder es in gute Hände geben (komplett).
Die 3/6fach-Teile erzielen einzeln nicht den Erlös wie die der späteren 3/7fach-Serien. Ist sozusagen noch ein Rad aus den Vor-Kult-Jahrgängen.
 
Hallo Andi,

das Competition Pro hatte immer eine Unicrown. Einen regelrechten Gabelkopf hatte das Competition 1, dann mit Deore (und ein paar Shimano Altlasten) ausgestattet.
Das Rad ist mir leider eine Nummer zu klein, aber ich möchte mich einfach daran erfreuen, eben weil ich mal dasselbe in grün hatte. Sogar mit Schutzblechen. Wer das Münsterland kennt, weiß, warum man mit Schutzblechen ins Gelände fährt. Auf dem Bild muß ich 16 oder maximal 17 gewesen sein.:)

Viele Grüße,
Georg

PS: Das Rad hatte sogar einen Flaschenhalter für eine Campa-Aero-Flasche, wie ich gerade sehe. Der wäre mit Flasche heute wahrscheinliche genauso viel wert wie das ganze Rad. :)

Longus1200.jpg
Kiindheit/Jugend im Münsterland..?!
Gott sei dank, ich bin nicht alleine hier...
'Gefällt mir!'
Btw: den Flaschenhalter hatte ich auch, allerdings ist die Flasche irgendwo bei Tecklenburg mal unbemerkt rausgeflogen. Weiß auch nicht, ob die original war...
 
Zurück
Oben Unten