Louise FR-->Habt ihr Erfahrungen

Caka Kapu Rider

Chaka Kapu Rider
Registriert
8. Januar 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo! Trotz oftmaligen Entlüften hat meine Louise FR nen scheißweichen Druckpunkt, von der Bremsleistung is se auf Julie-niveau-->und das kotzt mich an :heul:
Bin jetzt auf eine Aussage gestoßen: "Das liegt an den Temperaturen, und im Sommer entlüften und alles funzelt"
Was haltet ihr davon? ps die Julie ging auch bei -15° und bis jetzt überleg ich meine FR zu verkaufen und mir wieder Julies(-->nur gute Erfahrungen) zu kaufen; weil da mach ich ne ganze Menge €€€! Und so wie's aussieht nehen die Bremsen sich nur in Optik und Gewicht.
Berichtet mal von euren Erfahrungen mit der FR....
Hilft mir ja vllt
thx
 
servus,
ich selbst fahr die luise fr jetzt seit 2 jahren und hab sie sicher schon 10mal entlüftet (leitung wechseln usw.). wenn sie perfekt entlüftet sind, ist der druckpunkt wirklich gut nur leider ist das garnicht so einfach:( das profi kit ist dabei eine große hilfe und bei bike-components gibts das zu nem echt fairen preis:daumen: wenn dir der druck punk dannach immer noch zu weich ist und er ist bei der luise einfach relativ (!) weich bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die bremse zu verkaufen nur ob die julie dan die bessere alternative ist wage ich zu bezweifeln.

mfg janos

ps: die anleitung von magura ist garnicht so schlecht man sollte wirklich jeden punkt abarbeiten und nicht als zeitverschwendung abtuen.
 
Hallo! Trotz oftmaligen Entlüften hat meine Louise FR nen scheißweichen Druckpunkt, von der Bremsleistung is se auf Julie-niveau-->und das kotzt mich an :heul:
Bin jetzt auf eine Aussage gestoßen: "Das liegt an den Temperaturen, und im Sommer entlüften und alles funzelt"
Was haltet ihr davon? ps die Julie ging auch bei -15° und bis jetzt überleg ich meine FR zu verkaufen und mir wieder Julies(-->nur gute Erfahrungen) zu kaufen; weil da mach ich ne ganze Menge €€€! Und so wie's aussieht nehen die Bremsen sich nur in Optik und Gewicht.
Berichtet mal von euren Erfahrungen mit der FR....
Hilft mir ja vllt
thx
Hallo.
Normalerweise kann man die Julie nicht mit der Louise FR vergleichen.
Check' mal deine Leitung ab. Vielleicht ist sie beschädigt. Sie muss nicht tatsächlich ein Loch haben, sondern evtl. einen Knick oder ähnliches.
Sonst kannst du ja auch eine Bike-Werkstatt aufsuchen, und die mal entlüften lassen. Die sollten ja merken, wenn etwas nicht stimmt.
Gruß, Kiwi.
 
hab es manchmal nach anleitung manchmal aber auch anders gemacht(so wie beim Auto) aber bin mit dem Fazit noch nich happy, und durchs Entlüften is es kaum besser noch schlechter geworden
 
und was hälst du von der Kälte Theorie? Ich eigentlich nix aber ich kanns mir anders nicht erklären, weil das war mit den Serienleitungen sowie mit den Stahlflex so. und is auch bei VR+HR Bremsen
 
Also dass die Leistung auf Julie Niveau ist, ist definitiv nicht normal.

Dass der Druckpunkt ziemlich weich ist, stimmt allerdings. Das ist halt so, und das wirst du nicht großartig ändern können. Eine Julie ist aber definitiv keine Alternative.

Von der Temperaturen-Theorie halte ich nicht so viel. Ich hab meine Bremsen immer in meinem Zimmer entlüftet, von daher kann ich dazu nichts sagen... aber ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich.

Fazit: Der Druckpunkt ist normal, die Leistung sicher nicht. Stimmt mit Scheibe und Belägen alles? Nichts verölt? Wenn auf die Beläge mal Öl draufgekommen ist, sind sie hin und müssen ersetzt werden!
 
Maguras richtig zu entlüften ist nicht soo einfach. Der Druckpunkt ist wie gesagt nicht knochenhart, sondern etwas sanfter ( ich mags).
Am besten Bremse abschrauben und zu zweit laut Anleitung entlüften.

Ist die Bremse neu? Wenn ja erstmal einfahren. Wenn Öl auf die Beläge gekommen ist, neue rein und Scheibe mit Bremsenreiniger säubern.


Gruss Joachim
 
...

Ist die Bremse neu? Wenn ja erstmal einfahren. Wenn Öl auf die Beläge gekommen ist, neue rein und Scheibe mit Bremsenreiniger säubern.


Gruss Joachim


Genau so ...

Die Louise FR mit der Julie zu vergleichen ist ja mal, mit Verlaub, Schwachsinn.

Magura hat allgemein hin einen "weicheren" Druckpunkt.
Nach sachgemäßem Einfahren packt und funktioniert die Louise FR einwandfrei und mehr als ausreichend zu.

Such nochmal deinen Händler auf, die machen das für ein Appel und 'n Ei richtig.

Gruss

Alex
 
Das emtlüften bei der Louise FR überfordert selbst manchen Bikemechaniker, ist aber eigentlich einfach, wenn man weiss wie:

Erst Kolben zurück schieben, dann Spritze mit Öl (möglichst voll) anschrauben, Deckel entfernen.
Oben am Deckel halt immer absaugen, erst halbe Spritze unten reingeben, dann oben einfüllen und am Bremssattel absaugen.
Also in beide Richtungen befüllen, da sich am Bremssattel häufig Bläschen festsetzen.
Dann Reservoir schön anfüllen und Deckel drauf, Schrauben leicht anziehen und am Sattel nochmal mit der Spritze Öl in das Reservoir drücken.
Dann Schrauben am Reservoirdeckel festziehen, dabei immer Druck auf der Spritze halten.
Jetzt ist gut Öldruck in der Leitung und es sollte keine Probleme geben.

Dann ist die Loiuse meiner Meinung nach die standfesteste und kräftigste DH Bremse, nach der Gustav.
Die Qualität ist Top, aber das Befüllen braucht Fingerspitzengefühl.
 
Hier ist auch noch ein sehr überzeugter Louise FR Fahrer :wink:
Bislang hatte ich keine Probleme mit der Bremse, und bald gibts Stahflex..
 
Ich find die Bremse an sich wirklich genial, aber die Hebel...
Gäbs da mal nen stabilen, weniger klapprigen, gut und spielfrei gelagerten Griff, wär sie meine Traumbremse.
 
Hab heut auch mal gemessen: 2,5cm am Ende des Hebels(mit einem Finger und kaum Kraft); und denn noch mal 4mm mit en bissel mehr kraft. würdet Ihr das noch als normal beurteilen? aso und scheiben+Beläge sind fast neu, aber eingebremst
 
Hab heut auch mal gemessen: 2,5cm am Ende des Hebels(mit einem Finger und kaum Kraft); und denn noch mal 4mm mit en bissel mehr kraft. würdet Ihr das noch als normal beurteilen? aso und scheiben+Beläge sind fast neu, aber eingebremst

Jep is normal. Bei mir ists n bisschen mehr als 4 mm. Ist halt auf den schwammigen Druckpunkt zurückzuführen, der mich aber in keinster Weise stört.

Bonzai1982 schrieb:
Jagwire ??? Oder was anderes ??? ;)

Da du mich auf die Idee mit den Jagwire Schalthüllen gebracht hast, werdens wohl vermutlich auch passende Jagwire Leitungen ;) Danke nochmal.

Achja, dem Threadersteller würd ich mal zu Cool stops vorne und hinten green frogs raten. Vermutlich wirds um einiges besser :)
 
Da du mich auf die Idee mit den Jagwire Schalthüllen gebracht hast, werdens wohl vermutlich auch passende Jagwire Leitungen ;) Danke nochmal.

Sauber ... und, kein Thema ;)

Achja, dem Threadersteller würd ich mal zu Cool stops vorne und hinten green frogs raten. Vermutlich wirds um einiges besser :)

Kool Stops definitiv, die Bremsleistung steigt rapide.
Green Frogs sagen mir jetzt nichts, können die was? Oder halten die länger als die Kool Stops?
 
Ah da kann ich ja auch gleich mal ne Frage stellen....

Nach 2,5 Jahren ohne Zwischenfall hatte ich jetz auch mit nem seeeeeeeeeehr weichen Druckpunk zu kämpfen...
Hab dann schön nach Anleitung :cool: entlüftet...aber Druckpunkt erst nach paarmal Pumpen :mad:
Is doch eigentlich Anzeichen für Luft im System:confused:
Jetz grad nochmal gemacht....wieder wie zuvor :mad: :mad:

Was kann des noch sein :confused: :confused:

So is ja der relativ weiche Druckpunkt net schlecht, weil einem dann nach 100000 Tiefenmeter net die Finger abfallen,
aber Hebel bis zum Lenker ziehn is auch net so toll...
 
Hallo! Trotz oftmaligen Entlüften hat meine Louise FR nen scheißweichen Druckpunkt, von der Bremsleistung is se auf Julie-niveau-->und das kotzt mich an :heul:
Bin jetzt auf eine Aussage gestoßen: "Das liegt an den Temperaturen, und im Sommer entlüften und alles funzelt"
Was haltet ihr davon? ps die Julie ging auch bei -15° und bis jetzt überleg ich meine FR zu verkaufen und mir wieder Julies(-->nur gute Erfahrungen) zu kaufen; weil da mach ich ne ganze Menge €€€! Und so wie's aussieht nehen die Bremsen sich nur in Optik und Gewicht.
Berichtet mal von euren Erfahrungen mit der FR....
Hilft mir ja vllt
thx

Grüß dich erstmal

Also das hat schon mal gar nicht mit den temps zu tun das problem bei der luise ist das sie eine niedrdruckbremse ist und du unbedingt mit einem service kit arbeiten solltest.

falls dir dieses nicht zur hand liegt kannst du es noch so machen das du dass bike in schräge stellst ( hängst) und den hebel zum höchsten pkt. bringst.
dann solltest du die befüllschraube ( bremskolben ) öffnen und die volle spritze ansetzen.
wenn diese fest ist nimmst du die kappe vom hebel ab und drückst von unten rein und saugst oben ab und dann wieder andersrum von oben nach unten das machst du 3-4 mal und vergiss nicht dabei den bremshebel zu ziehen da sich nur zu gerne luftblasen dort sammlen.

Ansonsten ist die luise fr eine der geilsten bremsen die ich je gefahren bin

Also ich wünsche dir viel erfolg
 
cool Stops definitiv, die Bremsleistung steigt rapide.
Green Frogs sagen mir jetzt nichts, können die was? Oder halten die länger als die Kool Stops?

Jo, die können zwar nicht ganz so viel wie die Coolstops, dafür halten sie aber ziemlich lange bei jeder Witterung :) Auch in Regen gibts keinsterlei Quitschen oder Rubbeln.
 
@ Hijacker: Julie und HS 33 sind Niederdruck, Louise Hochdruck.


Du solltest unbedingt darauf achten, dass der Leitungsanschluss unten am Sattel am höchsten Punkt ist wenn du entlüftest. Nur so ist sichergestellt, dass die gesamte Luft aus dem Sattel rauskommt. Ansonsten die Tipps von Hijacker mit berücksichtigen. (Hebel ziehen etc.)
Du kannst auch noch zusätzlich wenn die Spritze angeschlossen ist, die Leitung mit einem Schraubenzieher "abklappern", damit sich evtl festsitzende Luftblasen lösen.

Zu deiner schlechten Bremsleistung kann ich nur zu 90% vermuten, dass da die Beläge verölt sind. Also Scheibe reinigen und Beläge erneuern (ich würde Original Magura nehmen. Die Bremsen wie die Sau und du verlierst nicht die Garantie). Testen kannst du das wenn du ganz einfach Wasser über die Scheibe schüttest. Perlt es wie beim "Lotus-Effekt" ab, ist Öl drauf.

Nach dem Entlüften unbedingt darauf achten, dass die Bremse definitiv ölfrei und gereinigt ist, sonst sind die Beläge gleich wieder voll.
 
Verölte Beläge ienfach auf die Herdplatte legen und warten bis es raucht, aufhören wenn sich die Nachbarn beschweren oder Feuerwehr zu hören ist.

Im Ernst ich denke das du die Bremse nicht korrekt entlüftest.

Das ist schwierig in beide Richtungen befülen wie gesagt und beim anschrauben des Deckels, kurz bevor die Schrauben ganz fest ziehst nochmal mit der Spritze schön Öl am Bremssattel reindrücken und alle Luft aus dem Reservoir drücken.
 
Zurück
Oben Unten