Low-Budget Fixie - was brauche ich alles?

Registriert
23. März 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Münchner Umland - FFB
Hallo!
Da nun langsam der Winter kommt und ich eine neue Beschäftigung brauche habe ich mir vorgenommen, ein Low-Budget Fixie zu bauen.

Leider habe ich bisher noch nicht wirklich viel Erfahrung in Sachen "Fahrrad-Schrauben". Das soll sich jedoch mit diesem Projekt ändern.

Soweit ich es bisher verstanden habe ist der Unterschied zwischen einem Fixie und einem Singlespeed der Leerlauf, richtig? Beim Singlespeed ist dieser vorhanden, beim Fixie nicht.

Da ich (noch) nicht wirklich Ahnung von der Materie habe würde ich gerne von euch wissen was ich alles für diesen Aufbau benötige.
Als erstes werde ich mir ein altes, billiges Rennrad suchen, dessen Rahmen ich verwenden kann. Ich habe eine Körpergröße von ca 1.83m. Da sollte einen Rahmenhöhe von 57 - 60 cm passen, richtig?

Ich habe im Keller noch ein altes Bulls Mountainbike das ich ausschlachten könnte. Kann man hiervon (außer dem Sattel) noch etwas verwenden?

Angenommen ich habe nun ein altes Rennrad günstig gefunden, wessen Rahmen und Laufräder ich noch verwenden kann, was brauche ich noch?

Was kostet der Rest in etwa?
Neuer Lenker?
Neue Kette?
Kettenspanner???
Vor allem die starre Nabe interessiert mich. Was soll/kann man hier nehmen?
Damit es der Rennleitung auch gefällt (falls ich damit angehalten werde), sollte es auch 2 funktionierende Bremsen besitzen.

Das Rad soll hauptsächlich als Stadtschlampe dienen, da ich um mein Cube in der Stadt (München) doch etwas Angst habe (auch wenn es "nur" ein Cube Analog ist).

Könnt ihr mir helfen?
 

Anzeige

Re: Low-Budget Fixie - was brauche ich alles?
Dem Post über mir is eig nichts hinzuzufügen ausser das ich immer ein neues nur fixes laufrad für hinten nehmen würde ich fahr momentan das halo aerowarrior mit fix g nabe und bin echt zufrieden kostet 120€ da würde ich auch nich sparen weil mir ist schon beim skidden das ritzel hinten durchgedreht soll heissen gewinde rund. Kommt bei brakeless nich so gut und selbst mit bremsen isses ******** weil du halt nich weiterfahren kannst. Laufrad vorne geht jedes x beliebige rennrad ding. Kurbel am besten auch was fixed spezifisches wie eine von blb oder all city um die 70€ meistens. Generell gilt auch wenns budget werden soll beim antrieb nicht alles kaputtsparen weil glaube mir die bremsen machst du schneller wieder ab als du gucken kannst:) und zu guter letzt finger weg von create norco oder ebay fertigradmist unter 500€ würde ich kein komplettrad holen alles nur Schrott. Die kleinteile wie sattelstütze vorbau Lenker kannste vom mtb übernehmen wenn se halt passen.
 
Wenn du dir ein altes rennrad zulegst,achte darauf das der zustand noch recht gut ist.dann kannst du nähmlich fast alle teile oder sogar alle übernehmen.denn dann brauchst du dir nur ein neues hinterrad und paar kleinteile neu kaufen.
 
Achja bevor ichs vergesse. Wegen diesem "fixie-boom" gehen alte rennräder bei ebay für einiges mehr weg als Sie Wert sind. Lieber im heissen draht oder in der Zeitung gucken. Spart ne Menge Geld.
 
Danke für eure Antworten! Das mit dem Run auf alte Rennräder bei eBay habe ich bereits gemerkt. Ich werde mal ein paar Radläden abklappern bzw einfach mal die Augen offen halten.

Ich habe mir mal den Konfigurator von snake-rides.com angesehen. Die bieten unter dem Punkt "Antrieb" eine "Flip-Flop" Variante an, mit welcher man wohl zwischen Starr und Freilauf wechseln kann. Wie wird so etwas realisiert? Falls mir ein Fixed-Ritzel nicht zusagt, würde ich natürlich gerne aus dem Fixie ein "normales" Singlespeed mit Freilauf machen. Hierfür wäre solch eine Lösung natürlich ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....

Ich habe mir mal den Konfigurator von snake-rides.com angesehen. Die bieten unter dem Punkt "Antrieb" eine "Flip-Flop" Variante an, mit welcher man wohl zwischen Starr und Freilauf wechseln kann. Wie wird so etwas realisiert?...

eine seite ist für freilaufritzel die andere für fixed gear.einfach das rad umdrehen:)
 
Danke für eure Antworten! Das mit dem Run auf alte Rennräder bei eBay habe ich bereits gemerkt. Ich werde mal ein paar Radläden abklappern bzw einfach mal die Augen offen halten.

Ich habe mir mal den Konfigurator von snake-rides.com angesehen. Die bieten unter dem Punkt "Antrieb" eine "Flip-Flop" Variante an, mit welcher man wohl zwischen Starr und Freilauf wechseln kann. Wie wird so etwas realisiert? Falls mir ein Fixed-Ritzel nicht zusagt, würde ich natürlich gerne aus dem Fixie ein "normales" Singlespeed mit Freilauf machen. Hierfür wäre solch eine Lösung natürlich ideal.

Da dreht man einfach das Hinterrad um, sind also zwei Ritzel montiert. Eins mit Freilauf, ein starres.

eine seite ist für freilaufritzel die andere für fixed gear.einfach das rad umdrehen:)


FlipFlop ist einfach nur, dass die Nabe auf beiden Seiten eine Ritzelaufnahme hat.


fixed/free oder fixed/fixed macht den Unterschied aus
 
hrrrrrr
Meister Sheldon schrieb:
Flip-flop hub
A double-sided hub, intended to take a sprocket or freewheel on each side. The gear of a one-speed bicycle could be changed by removing the wheel, and installing it backwards. Most flip-flop hubs are intended to accept a fixed sprocket on one or both sides.
There is a special BMX variant of flip-flop hub which is intended to take a single-speed freewheel on each side. This type has a standard thread on one side, and a smaller thread on the other side, which fits special undersized 15- and 14-tooth freewheels. (There is not room to fit a freewheel mechanism inside of a 15-tooth or smaller sprocket, with a normal sized hub.)

free/free hatte ich noch vergessen, aber das steht ja meist weniger zur Debatte
 
Hallo Zusammen...

bin bei meiner Suche nach eine Anleitung auf Euere Unterhaltung gestossen.
Ich bin tatsächlich auch dabei mir ein "einfaches" Fahrrad/Fixie zusammen zu stellen.
Lebe hier in Dubai und habe leider auf dem 2.Hand Markt nicht solo viele Optionen.
Entweder super fancy & teuer oder ein super günstiges Peking Rad. Letzteres is favorisiert..Foto unter:
http://2.bp.blogspot.com/-6qi8w0jjP-8/TxDDVdk1QBI/AAAAAAAAQB0/x1zczCY-AbM/s1600/25+atlas+bicycle.jpg

Frage: Denkt ihr grob, dass es möglich is ein fixie-aehnliches Fahrrad mit dem Atlas Rad (siehe Foto) zu realisieren?
 
Solange du die Möglichkeit hast, die Kette vernünftig zu spannen, ist fixed kein Problem. Ein Freund hatte mal ein ähnliches Rad. Das war eigentlich ganz cool so wie es war und ich persönlich verbinde fixed fahren auch immer eher mit einem Bahnrad, bzw. Bahngeometrie. Zum Cruisen taugt das Teil aber sicherlich.
 
Hallo Zusammen...

bin bei meiner Suche nach eine Anleitung auf Euere Unterhaltung gestossen.
Ich bin tatsächlich auch dabei mir ein "einfaches" Fahrrad/Fixie zusammen zu stellen.
Lebe hier in Dubai und habe leider auf dem 2.Hand Markt nicht solo viele Optionen.
Entweder super fancy & teuer oder ein super günstiges Peking Rad. Letzteres is favorisiert..Foto unter:
http://2.bp.blogspot.com/-6qi8w0jjP-8/TxDDVdk1QBI/AAAAAAAAQB0/x1zczCY-AbM/s1600/25 atlas bicycle.jpg

Frage: Denkt ihr grob, dass es möglich is ein fixie-aehnliches Fahrrad mit dem Atlas Rad (siehe Foto) zu realisieren?


Mal was anderes das Atlas - ist das dieses hier? http://www.atlascycles.co.in/product/roadsters.html?view=detail

Was würdest du denn machen wollen, von der Antriebsart mal abgesehen? Strippen bis auf den Rahmen? Viel ändern? Wenig ändern? Liege ich falsch, wenn ich vermute, dass das Teil sackschwer ist? Die Ausfallenden kann ich gar nicht erkennen, was für die Kettenspannung nice to know wäre.

Grüße
Silke
 
Hi Silke,

Im Grunde hast Du schon richtig vermutet - strippen bis auf den Rahmen.
Diese Räder sind in der Tat sehr schwer. Mitunter weil die Reifen sehr schwer sind.
Immerhin werden diese Räder in dieser & anderen Region mit bis zu 300kg bepackt :)

Die Größe die ich kaufen werde ist 28".
Antriebsart werde ich wohl mit Rücktritt/-bremse lassen, Rennrad Lenker ran, mit braunen Griffband, dünnere Reifen (gewichtsreduzierung) mit hautfarbenen Streifen und evtl. chrome Pedalen mit braunem Leder Riemen.

Was denkst Du?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin mikkromanager,

also, was denke ich? Die Sache an sich finde ich interessant, gerade, weil es mal ein ganz anderes Rad ist. Ich kann aber so gar nicht abschätzen, was da geht und was nicht. Mein Rat wäre, dir das Atlas zu holen, wenn es wirklich nur eine kleinere finanzielle Investition ist - und dann einfach mal zerlegen, messen, vergleichen - prüfen was geht. Und solange mal noch gar nicht in die Details planen - was hilft dir der Gedanke ans Chrompedal, wenn da nix passt - oder der Rennlenker, wenn man keinen an diesen Vorbau bekommt. Muss alles nicht sein, aber zumindest ich kann das kaum abschätzen.

Wahrscheinlich sind nicht nur die Reifen schwer, sondern auch die Laufräder. Wenn leichtere Laufräder passen würden, wäre das Teil schon um Meilen agiler - und die Rücktrittbremse würdest du nicht brauchen, wenn du andere Bremsen montieren könntest - gibt es Befestigungsmöglichkeiten an Gabel und Hinterbau für Bremskörper?

Kommst du im fernen Dubai überhaupt sinnvoll an Teile wie Vorbauten, Bremsen, Laufräder usw um auch mal ein wenig herumprobieren zu können?

Fragen über Fragen :)

Hol dir eins, zerlege es und schau dann was geht. Gib aber nicht viel Geld dafür aus....damit du doch noch ein anderes Bike bestellen kannst, denn so ganz kann ich mir bis jetzt nicht vorstellen, dass du mit dem Atlas in deinem Sinne so richtig froh wirst. Eins zu haben für fette Einkaufsfahrten und Bummeltouren fände ich allerdings cool - aber genau so, wie es jetzt ist :)

Viele Grüße
Silke
 
Zurück
Oben Unten