Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X

3 Leds, 3A? Das klingt nach einer guten und hellen Ausleuchtung. Gibt es davon ein Foto?? Meine Farbmischung war die Nitefighter BT21 und die alte Wilma 1100lm. Zusammen gut, einzeln naja.


sorry 2,6A led strom....

ich versuche die tage mal ein paar nachtaufnahmen zu machen. leider
steht mir zur zeit nur eine händy kammera zur verfügung.

als vergleich werde ich mal eine selbstbaulampe mit angepasster sigma pava linse
und mkr led heranziehen.
 

Anzeige

Re: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X
Wolf » 16.08.2016, 19:33
wie gesagt, ist als E Bike Lampe konzipiert, also kein Fernlicht. Die Testmuster sind derart heftig unterwegs, teils bei Lieferanten, teils bei Videoproduktionen, transalp mit dem E bike usw, da hab nicht einmal ich eine.... und so mit den Haltern sieht das Bosch Display auch nicht gut aus.Grüsse Wolf

ohne SL (Foto Lupine)

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    333,4 KB · Aufrufe: 139
mandala » 17.08.2016, 05:33
Hallo Speculum,
war mir erst nicht sicher, ob das hier schon rein darf. Da es im Netz hängt, wird es jedoch schon O.K. sein.
Winora Yakun Tour mit Yamaha-Antrieb:
https://issuu.com/velosat/docs/winora_e ... 17_preview. Seite zwei

Der Gutste sabbelt etwas von 1.050 Lumen ins Mikro. Bei circa 2.10 rutscht der Zyklop kurz ins Bild.

16 Watt und Stadttempo
icon_eek.gif

Dürfte ein Drehteil sein, vorne und hinten offen. Plus Reminiszenz an gewisse Blendschirmchen.
Gibt noch ein paar Erwähnungen,auch schon ein paar Tage alt. Mir reichen diese erstmal.
Gruß

2016-08-17-213455_1280x800_scrot.png


2016-08-17-213920_1280x800_scrot.png
 

Anhänge

  • 2016-08-17-213455_1280x800_scrot.png
    2016-08-17-213455_1280x800_scrot.png
    853,6 KB · Aufrufe: 121
  • 2016-08-17-213920_1280x800_scrot.png
    2016-08-17-213920_1280x800_scrot.png
    112,5 KB · Aufrufe: 120
also wenn die linse da vorn aus kunststoff ist, dann wird das nichts bei mir

(edit, da post versehentlich in Teilen gelöscht.)

wäre nicht so schlimm bei der SL B. Aber meine Trelock LS950 und Cyo sammeln/sammelten leichte Kratzer am Kunststoffglas. Haben auch keinen Fallschutz. Die SL A sollte mit Glasscheibe kommen. Und ohne Tagfahrlicht. Dann klappt dat mit Gewicht und so ;)

Fallschutz für den Lampenkopf besitzen Nextorch B10 und Ixon Core. siehe Fotos unten

Wolf » 20.08.2016, 19:20
Natürlich ist die äussere Linse aus PMMA, wir haben uns in der Konzeptionsphase da auch lange Gedanken gemacht, aber ist kein Problem.
1: Wir habe auch bei der Piko hier nie Probleme
2: alle Autoscheinwerfer sind aus diesem Material und die halten auch viele Jahre
3: die SL wird recht weit oben montiert, Steinschlag ist da kein Thema, wir haben es auch an dieser Stelle nie geschafft, ernsthaften Schlamm oder Schmutz zu haben, wer hat schon einen verschlammten Vorbau gesehen ?

Kurzum, kein Thema, Grüsse Wolf
 

Anhänge

  • IMG_4137.JPG
    IMG_4137.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_4170.JPG
    IMG_4170.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4139.JPG
    IMG_4139.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
sollte schon gehen, SL A wäre aber blöd mit Acrylglas. Mein Cyo und Trelock LS950 hat kleine Kratzer gesammelt.

Wolf » 21.08.2016, 15:21
ist schon klar, dass echtes Glas natürlich kratzfester ist. Wie gesagt, wir haben da einfach keine negativen Erfahrungen, wenn da wirklich Schmutz drauf sein sollte, einfach abspülen, da haftet ja nichts wirklich an. Glaslinse wäre in dieser Grösse / Dicke ) tatsächlich sehr schwer, Kondenswasser wäre auch nicht in den Griff zu bekommen. Abgesehen davon, dass eine Glaslinse mit intergriertem Tagfahrlicht so nicht produzierbar wäre.
Wenn da nun wirklich im Laufe von Jahren leichte Kratzer entstehen sollten, würde das Licht auch nicht wirklich beeinflussen.
Grüsse Wolf
 
kann sein dass es bei mir ne selbstbau reflektor lampe wird
aber ich will hier keine voreiligen schlüsse ziehen

hab eigentlich nur wegen der SL den selbstbau verschoben
 
Wolf » 23.08.2016, 17:05
hier mal ein grober Schnitt durch die SL B . Grüsse Wolf

Linsenbild1.jpg


Wolf » 24.08.2016, 20:47
Die beiden Linsen sind nur für das Nachtfahrlicht, der Buckel unten macht die Kante für die StVZO Auslegung. Das Tagfahrlicht wird separat erzeugt, mit Lichtleitern drumrum, die sieht man hier nicht, Hauptlicht 6 LED! Tagfahrlicht auch 6 LED s. Natürlich hat die SL einen Wandler, deshalb braucht das Tagfahrlicht auch nur 0. 4 W. Calle kann nur effizient
icon_biggrin.gif

Bei 16 W in dem Gehäuse braucht es auch eine flinke Regelung, Helligkeitssensorsignale wollen verarbeitet werden, diverse Anpassungen, Eco mode, Empfindlichkeit des Helligkeitssensors usw. Das sind aber bei uns Selbstverständlichkeiten.....Grüsse Wolf

Wolf hat geschrieben. Die neue Homepage mit allen Details zur SL geht die Woche noch online . Grüsse Wolf
 

Anhänge

  • Linsenbild1.jpg
    Linsenbild1.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 102

Anhänge

  • SL_Homepage_aus-1.jpg
    SL_Homepage_aus-1.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 102
  • SL_12-2-2.jpg
    SL_12-2-2.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 134
  • SL_07-1.jpg
    SL_07-1.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 102
  • SL_05-R2-1.jpg
    SL_05-R2-1.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
"Ihr extrem robuster und hochwertiger Aluminiumkörper schützt die SL zuverlässig vor Stößen, Staub und Wasser. "

was bringt das wenn die linse nicht vor kratzern geschützt ist?
für die vitrine wollte ich so eine lampe nicht

meine lampen müssen an meinem bike eine ordentliche tortur überleben und das nicht nur ein paar monate sondern jahre ;)
wenn dann die linse mehr matt als klar sein sollte wäre das nicht so toll
 
dazu wurde dir geantwortet, dass es wohl nicht anders geht. Und das nur wegen dem Tagfahrlicht. Und du siehst ja, wie schön es im Video leuchtet. ;) Die SL A sollte ohne Tagfahrlicht kommen. Spart Gewicht und kann in Glas investiert werden. SON Edelux macht es vor. Plastik B&M ist out ;)

"Glaslinse wäre in dieser Grösse / Dicke ) tatsächlich sehr schwer, Kondenswasser wäre auch nicht in den Griff zu bekommen. Abgesehen davon, dass eine Glaslinse mit intergriertem Tagfahrlicht so nicht produzierbar wäre."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolf » 28.08.2016, 19:29
ich antworte mal so weit wie möglich. Die M 99 gibt es in 2 Versionen, die 6 V Version wird mit 500 Lumen beworben, wir geben 450 Lumen an, das übliche Kugelproblem..... Der Unterschied ist schon mal, dass es da 2 Versionen gibt, unsere erkennt das selbst, also eine Version für alle. Zum Anschluss, es braucht das Bosch Lichtkabel, das gibt es auch bei uns oder der Händler hat es oder es ist bereits ab Werk integriert.Unter dem hinteren Deckel ist eine Doppelschraubklemme, ganz einfach, kein löten oder sonstwie Kabel gefrickel. Zu den 42 V: geht nicht, die Bauteile wären zu gross, aber macht eh wenig Sinn, ausser für ein paar Bastellösungen. Wer will schon seine Garantie auf den Antrieb verlieren ?
Einbau Lichtkabel: Mit Übung in 20 Minuten gemacht, aber man muss schon Bescheid wissen, am Besten macht das der Händler komplett mit Lampe, kein Garantieproblem, alles funktioniert, ach ja, der Lichtanschluss muss auch noch softwaremässig freigeschaltet werden, also Händler.
Linse gegen Reflektor : Doppellinse sehr viel kleiner, weichere Übergänge, Licht besser dahin zu bekommen, wo wir es hin haben wollen, sehr komplex, sehr teuer, Reflektor ist immer grösser, der Wirkungsgrad des Reflektors ist leicht besser, wir haben ja 2 Linsen, durch die wir durchleuchten.Das gleichen wir mit dem hocheffizienten Wandler aber wieder locker aus. Tagfahrlicht Integration geht bei Linsen mit schönen Lichtleitern auch besser. Hinweis hierzu: In Automobilen werden bei LED Beleuchtungen ausschliesslich Linsen verwendet, auch die Luxeon Z kommt aus dieser Ecke. Grüsse Wolf


"SUPERNOVA M99 PURE

  • For 6V / 8W (1,5 A)
  • 500 Lumen, 160 Lux
  • Signature daytime running light"
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    178 KB · Aufrufe: 132
  • 1513695_10153448886566429_8290357692643644292_n.jpg
    1513695_10153448886566429_8290357692643644292_n.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 98
cubelix » 29.08.2016, 19:36
@Wolf: Bosch, Yamaha, Brose...sind alle bis Modelljahr 2016 in der Pedelec-Klasse auf 1-1,2 A bei 6V an den Motorkontakten begrenzt.
S-Pedelecs (45er) können zukünftig ggf. mehr. Bosch Speed derzeit 1,5A gesamt was zu ca. 560Lumen führt.
Somit wird die Mehrheit mit tollen 450Lumen unterwegs sein, allerdings leider nie die 900 Lumen geniessen können, schade.
Wer begrenzt hier eigentlich die Leistung - Gesetzgeber oder Bike-Hersteller - wie ist die Gesetzeslage?

Baugrösse des 6-42V Wandlers ist ein Argument, wieviel grösser wäre der denn?

Das Garantieproblem bei Akkudirektanschluss ist eher formaler Natur.
Ein Hersteller wie Lupine kann professionell gebaute Adapterkabel anbieten, welche den kompletten Kabelbaum zwischen Motor und Akku ersetzen und zusätzliche Lichtanschlüsse ausschleifen. Für Bosch gibt es sowas für Nuvincy Harmony Schaltungen beispielsweise. Da muss niemand basteln.

Ansonsten freue ich mich schon auf die SL
icon_clap.gif
, als kompakte integrierte Alternative zur M99.
Gibts schon Preisvorstellungen?

Wolf » 29.08.2016, 19:58
begrenzt wird es von den Antriebsherstellern, es wäre von der Rechtslage unbegrenzt, aber ab einem gewissen Stromverbrauch sinkt die Begeisterung, wir haben bei den Disskusionen auch für knapp unter 20 W plädiert.
Was es denn für Kabellösungen geben wird, das werden wir anhand der Nachfrage sehen. Aber das mit der Garantie ist schon ein Punkt, wir wollen da definitiv keinen Ärger mit Bosch. Grüsse Wolf
 
"Linse gegen Reflektor : Doppellinse sehr viel kleiner, weichere Übergänge, Licht besser dahin zu bekommen, wo wir es hin haben wollen, sehr komplex, sehr teuer, Reflektor ist immer grösser, der Wirkungsgrad des Reflektors ist leicht besser, wir haben ja 2 Linsen, durch die wir durchleuchten.Das gleichen wir mit dem hocheffizienten Wandler aber wieder locker aus. Tagfahrlicht Integration geht bei Linsen mit schönen Lichtleitern auch besser. Hinweis hierzu: In Automobilen werden bei LED Beleuchtungen ausschliesslich Linsen verwendet, auch die Luxeon Z kommt aus dieser Ecke. Grüsse Wolf"
Schaut euch die seitlichen Übergänge auf der EB genau an, im YT-Video wirkt die Spotgrenze auch in HD-Auflösung hart.
Es gibt keinen Grund, dass Wandler beim Reflektorsystem grundsätzlich weniger effizient sein müssten. Staubschutz und Antibeschlag des Linsensystems müssen dagegen zuverlässig funktionieren, sonst ist die Effizienz im Eimer.
Und interessant, dass im Bayerwald gar keine BMWs und Audis mehr fahren, sonst hätte sich Wolferl ein paar LED-Reflektor-Scheinwerferkomponenten anschauen können, ohne Lkws aufs Dach zu steigen, um die Reflektoren der LED-Zusatzscheinwerfer dort zur Kenntnis zu nehmen.
 
Zurück
Oben Unten