Lupine SL MiniMax

Anzeige

Re: Lupine SL MiniMax
Ich habe meine Gesten mal Ausprobiert.
Daumen Hoch sag ich mal.

IMG_0049.jpeg
 
Hallo,

Ich habe es eben mal kurz ausprobiert.
Zunächst mal ist wenn man per Lampe den Werksreset gemacht hat und dann auf der App nur "zuschaut" ist alles beim alten, also
1.5 W TFL
6.6 W gedimmtes ABL
8.8 W ABL
25.8 W Fernlicht

Wenn man dann in der App konfiguriert ist es anders als früher. Wenn man in der alten Version 25 Watt Fernlicht programmiert hatte waren es real ja dann laut Anzeige (und auch elektrischer Messung) nur 20 Watt. Jetzt mit der neuen Version zeigt die Live Anzeige der App dann 24.6 Watt an. Also deutlich mehr als vorher, aber auch eben nicht die 25.8 Watt die man hat wenn man den Werksreset auf der Lampe macht. Also hat man nach wie vor per App nicht 100% Fernlicht. Warum man per App nicht auf die gleichen Leistungswerte kommt wie ohne App bzw. warum die Programmierer das nicht so programmieren ist mir ein Rätsel.

Dann zu den anderen Stufen:
Die 6.6 Watt Stufe ist immer unverändert und kann auch nicht verändert werden. Die zweite Stufe kann man nun zwischen 5 und 8 Watt einstellen und das funktioniert auch.
Allerdings sind die höchste Einstellung 8.0 Watt.
Wenn man den Werksreset macht hat man in der hellen ABL Stufe aber weiterhin die 0.8 W helleren 8.8 Watt beim ABL.

Ich muss es mir später nochmal genauer anschauen.
Kurzfazit: ein Schritt in die richtige Richtung, aber so hundert prozentig ist das immer noch nicht alles.


Grüße
Piotre
 
Wurde die App auch für Android aktualisiert? Bei mir funktioniert aktuell garnix mehr, es kommt immer nur der Hinweis, dass keine Kommunikation mit Lupine möglich ist.
Es ging aber schon mal.
Berechtigungen sind alle erteilt, trotzdem sagt mir die App immer wieder, dass ich die Berechtigungen für Standort und Bluetooth freigeben soll...
 
Wurde die App auch für Android aktualisiert? Bei mir funktioniert aktuell garnix mehr, es kommt immer nur der Hinweis, dass keine Kommunikation mit Lupine möglich ist.
Es ging aber schon mal.
Berechtigungen sind alle erteilt, trotzdem sagt mir die App immer wieder, dass ich die Berechtigungen für Standort und Bluetooth freigeben soll...
Ich habe nur kurz Zeit gehabt vorgestern und das gleiche Problem auf meinem Android Handy gehabt und es auch nicht auf die schnelle gelöst bekommen.
Aus Verzweifelung habe ich dann mein iPad genommen und damit hats funktioniert dann...
 
Im PlayStore ist ein Update für die App auf Version 4.0.4 vorhanden, datiert auf den 22.2.24 Bugfix Behebung bzgl Verbindungsproblemen.
Ich konnte damit auf meinem Smartphon auch problemlos verbinden (Huawai EMUI 12 basierend auf Android 10; ich habe es bei Version 4.0.1 aber nicht probiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es gestern mal wieder soweit ... Blinkbug aus heiterem Himmel. Diesmal kurz nach Fahrtbeginn:
  • Akku über Nacht geladen
  • Morgens die Lampe mit dem Akku verbunden (kein Blinken)
  • Rad in den Hof getragen, kleine Taste an der Fernbedienung gedrückt (kein Blinken)
  • Losgefahren und ein paar Meter gerollt. Zack ging das Blinken los ... 😞
 
Ich hab jetzt mal die neue App Version (also v4.0.4) ausprobiert. Einziger Unterschied zu vorher ist, dass sie den Regelbereich im Fernlicht jetzt so hingepfuscht haben, dass er anstatt wie bisher 8 W - 20 W nun grob 10 W - 25 W umfasst. Mit der neuen Version ist es aber nicht mehr möglich, jeden möglichen Zwischenwert einzuprogrammieren, weil mehrere Einstellwerte auf den gleichen Sollwert abgebildet werden.

Da alle anderen Bugs (inkl. Blinkbug nach Reset auf Werkseinstellungen) unverändert erhalten geblieben sind, werde ich wieder auf Version v4.0.0 downgraden.
 
Ich hab jetzt mal die neue App Version (also v4.0.4) ausprobiert. Einziger Unterschied zu vorher ist, dass sie den Regelbereich im Fernlicht jetzt so hingepfuscht haben, dass er anstatt wie bisher 8 W - 20 W nun grob 10 W - 25 W umfasst. Mit der neuen Version ist es aber nicht mehr möglich, jeden möglichen Zwischenwert einzuprogrammieren, weil mehrere Einstellwerte auf den gleichen Sollwert abgebildet werden.

Da alle anderen Bugs (inkl. Blinkbug nach Reset auf Werkseinstellungen) unverändert erhalten geblieben sind, werde ich wieder auf Version v4.0.0 downgraden.
Das mit dem Blink Bug kann meiner Meinung nach auch nicht durch ein App Update beseitigt werden weil es da um die Firmware der Lampe geht. Die App setzt ja letztlich nur ein paar Einstellparameter, hat aber keine Auswirkung auf die Firmware der Lampe an sich.
 
Die App setzt ja letztlich nur ein paar Einstellparameter, hat aber keine Auswirkung auf die Firmware der Lampe an sich.
Da der Blinkbug nach Reset auf Werkseinstellung (3x aufblinken) ja beispielsweise nicht auftritt, wenn man den "Disconnect Bluetooth after" Parameter auf 0.5 h setzt, seh ich zumindest eine geringe Chance, dass es vielleicht doch ginge. Aber vermutlich hast du recht und der Bug sitzt einfach zu tief in der Firmware.
 
Da der Blinkbug nach Reset auf Werkseinstellung (3x aufblinken) ...
Ist 'auf Werkseinstellung zurücksetzen' laut Anleitung nicht 6x Aufleuchten ?

Vielleicht ist dieses nur 3x Aufleuchten lassen die Ursache für dein konstantes Problem mit dem Blinken.
Könnte sein daß 3x Aufleuchten nur das Einstellen der Werte wie in der Werkseinstellung ist, aber kein richtiger Reset der Lampe wie mit 6x ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rockside, ich bezieh mich auf das Rücksetzen auf Werkseinstellung wie es im Handbuch beschrieben ist:
sl_minimax_handbuch.png

Vielleicht ist dieses nur 3x Aufleuchten lassen die Ursache für dein konstantes Problem mit dem Blinken.
Es blinkt auch, wenn man auf ECO 1 oder auf ECO 2 zurücksetzt.
aber kein richtiger Reset der Lampe wie mit 6x ist.
Ja, aber weder will ich die Lampe mit Werkseinstellung betreiben, noch glaub ich daran, dass der Blinkbug nie auftritt, wenn man sie ausschließlich in Werkseinstellung betreibt. Hier übrigens ein weiterer Leidensgenosse: https://forum.lupine.de/viewtopic.php?f=31&t=7696 (bisher ohne Antwort von Lupine).

Es gibt aktuell drei bekannte Wege, um den Blinkbug zu triggern:
  • 1. Ein Lampenprofil via App aufspielen und dann einen der obigen Resets ausführen (klappt immer)
  • 2. Den Lampenkopf lange stromlos machen und dann den Akku verbinden (klappt manchmal)
  • 3. Die Lampe im Abblendlicht betreiben (klappt selten)
Wirklich kritisch ist nur der dritte Fall und der ist bei mir in mittlerweile bald 4 Monaten intensiver Benutzung genau dreimal aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein daß 3x Aufleuchten nur das Einstellen der Werte wie in der Werkseinstellung ist, aber kein richtiger Reset der Lampe wie mit 6x ist.

ich bezieh mich auf das Rücksetzen auf Werkseinstellung wie es im Handbuch beschrieben ist:
Ist schon klar, du beziehst dich wieder nur auf die Angaben im Handbuch für das Setzen der Werte, wie sie für eine Werkseinstellung vorgesehen sind.

Aber du führst mit 3x Aufleuchten keinen Reset der Lampe (6x Aufleuchten) aus, was übrigens genauso auch im Handbuch steht. Den Punkt hast du gerade unterschlagen. :D

Daß das mit der alten, fehlerbehafteten App ein Software-Ducheinander gegeben hatte, ist aus meiner Sicht klar - und daher wird auch ein echter Lampen-Reset mit 6x Aufleuchten unumgänglich sein und nicht nur die Rückstellung der Werte.
 
daher wird auch ein echter Lampen-Reset mit 6x Aufleuchten unumgänglich sein und nicht nur die Rückstellung der Werte.
Es ist ja nicht so, als würde ich die Lampe niemals via 6x Aufleuchten resetten, ganz im Gegenteil. Nur fahr ich nicht mit exakt diesen Einstellungen rum und deshalb kann ich auch keine Aussage darüber treffen, ob der Blingbug mit genau diesen Einstellungen auftritt.
Daß das mit der alten, fehlerbehafteten App ein Software-Ducheinander gegeben hatte, ist aus meiner Sicht klar
Wenn ich mir anschaue, wie der 10 W - 25 W Regelbereich jetzt hingebogen wurde, dann ist absolut offensichtlich, dass die App nicht Schuld an dem Software-Durcheinander ist. Dass der Blinkbug auch bei Nutzern aufgetreten ist, die nie die App verwendet haben, hast du offenbar mittlerweile wieder verdrängt?
 
Da der Blinkbug nach Reset auf Werkseinstellung (3x aufblinken) ja beispielsweise nicht auftritt ...

Es ist ja nicht so, als würde ich die Lampe niemals via 6x Aufleuchten resetten, ganz im Gegenteil.
Ach ne, auf einmal, obwohl du vorher noch den Punkt '6x Aufleuchten' weggelassen hast !? Bislang hattest du immer von '3x Aufblinken' geschrieben ... ;)

Ich denke, du beschreibst immer wieder möglichst unklar in Variationen irgendwelche 'Probleme mit der Lampe.' ;)

Warum schickst du nicht einfach die Lampe zur technischen Überprüfung, wenn du nach Lampen-Reset (6x Aufleuchten) auch mit der neuen App Probleme hast?
Das App-Update, auch für Android, soll es ja inzwischen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du beschreibst immer wieder möglichst unklar in Variationen irgendwelche 'Probleme mit der Lampe.'
Falls du den Zusammenhang zwischen Blinkbug und Reset via 3x Aufblinken vergessen haben solltest, darfst du gerne erneut Beitrag #225 durchlesen. Die Aussage von Beitrag #316 ist, dass Beitrag #225 unverändert für die neue App gilt. Noch exakter kann man die Sachlage eigentlich nicht darlegen.
möglichst unklar
Du bist wirklich mit Abstand der einzige hier, der wiederholt Dinge aus dem Zusammenhang reißt, um es auf Biegen und Brechen so darzustellen, als wären die Probleme mit der Lampenfirmware der App geschuldet, was mitnichten der Fall ist.
Warum schickst du nicht einfach die Lampe zur technischen Überprüfung
Die Antwort lautet unverändert: "Weil es sinnlos ist". Zum kaputten gedimmten Abblendlicht (2. Dimmstufe) schweigt sich Lupine übrigens ebenfalls aus: https://forum.lupine.de/viewtopic.php?f=8&t=7646&start=60#p44581
 
Zurück
Oben Unten