Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X

Anzeige

Re: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X
Die neu StVZO Formulierung ist sagen wir mal so interessant.
Das ist der alte Text aus StVZO §67 Abs.3
Fassung bis 2017 schrieb:
Der Lichtkegel muss mindestens so geneigt sein, dass seine Mitte in 5 m Entfernung vor dem Scheinwerfer nur halb so hoch liegt wie bei seinem Austritt aus dem Scheinwerfer.
Und das der neue
Fassung ab 2017 schrieb:
Der Scheinwerfer muss so eingestellt sein, dass er andere Verkehrsteilnehmer nicht blendet.
Quelle

Während die alte Version einfach lebensferner Unfug war, ist zweiteres ganz einfach zu erreichen. BUMM schreibt dazu in seine Anleitungen (Link zum PDF) " Sorgen Sie dafür, dass die Beleuchtung so angebracht und ausgerichtet ist, dass der entgegenkommende Verkehr nicht geblendet wird." Und fügt dann genauer hinzu:
Anleitung BUMM IQ-XM.PNG
Das ist einfach und klar verständlich. Und dann kann man jede Hochleistungsleuchte mit der vorgeschriebenen H/D Grenze 1a StVZO konform ausrichten und top weitsicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme @veganpunk zu, die Lumintop ist absolut blendfrei zu fahren.

Im Gegenzug gilt auch, eine falsch eingestellte Lupine SL-AF, Nano kann den Gegenverkehr gefährlich blenden. Ich besitze alle drei Lampen persönlich und fahre selbst oft in der Dunkelheit.
 
Der 10.0 Ah SmartCore Akku macht auch unter dem Oberrohr des Orbea Terra keine schlechte Figur:
Anhang anzeigen 1798618
Ich packe die Akkus immer aufs Oberrohr (oder in eine Oberrohrtasche), zudem führe ich das Klettband zusätzlich um den Akku herum und nicht nur wie hier im Bild um Oberrohr und durch die Halterung. Gerade wenn es rumpelt finde ich es auf dem Oberrohr vertrauenserweckender. Zudem empfehle ich Lackschutzfolie in dem Bereich anzubringen.
 
@davez, ich muss zugeben, dass der Akku aufgrund der Form des Oberrohrs nicht optimal hält, aber mittelfristig träumt es mir ja eh davon, einen Akku mit vergleichbarer Kapazität ins Unterrohr wandern zu lassen.
 
Ist die SL AX 2023 gegenüber der SL AX Eurer Meinung nach ein Upgrade? Sprich ist die 2023er überall besser oder auch irgendwo schlechter als die SL AX? Auf dem Papier sehen die fast 4000 Lumen ja bombe aus.
 
Sprich ist die 2023er überall besser oder auch irgendwo schlechter als die SL AX?
Die AX 2023 hat nur noch max. 8W im Abblendlicht. Keine Ahnung ob das für Dich relevant ist, für meinen speziellen Anwendungsfall war mir mehr Bumms im Abblendlicht wichtiger als die zusätzliche Nahfeldausleuchtung durch die neuen TagfahrLEDs
 
Die AX 2023 hat nur noch max. 8W im Abblendlicht. Keine Ahnung ob das für Dich relevant ist, für meinen speziellen Anwendungsfall war mir mehr Bumms im Abblendlicht wichtiger als die zusätzliche Nahfeldausleuchtung durch die neuen TagfahrLEDs
aber sieht man die mehr ABL-Lumen? Die zusätzliche Nahfeldausleuchtung der neuen TagfahrLed's gibt es beim Abblendlicht oder nur beim Tagfahrlicht?
 
aber sieht man die mehr ABL-Lumen?
Für trockene Straßen reichen die 8W dicke. Bei Nässe hilft nur eines: mehr Licht...
Ich hab die Lampe aber auch an einem Liegerad, da sind 37-40 km/h in der Ebene durchaus vorkommende Geschwindigkeiten und da will ich alles Licht das ich bekommen kann

Die neuen Tagfahrleds werden nur im Fernlichtmodus richtig befeuert (bis 20 W...)
 
Die AX 2023 hat nur noch max. 8W im Abblendlicht. Keine Ahnung ob das für Dich relevant ist, für meinen speziellen Anwendungsfall war mir mehr Bumms im Abblendlicht wichtiger als die zusätzliche Nahfeldausleuchtung durch die neuen TagfahrLEDs

Genau so seh ich das auch. Für mich ist die neue AX ein Downgrade.

aber sieht man die mehr ABL-Lumen?
50% mehr Lumen sieht man schon. Das Fernlicht der AX war für mich bisher immer ausreichend, ich brauche es eh selten.

Wahrscheinlich sind beide o.k. Aber wenn ich mich für eine entscheiden müsste, würde ich immer die alte nehmen. Habe ich ja auch getan :D
 
Ich finds bei der 2023 genial, wie sich das Fernlicht einstellen lässt. Die Tagfahr Led können viel stärker eingestellt werden, so dass sich ein schön breite Ausleuchtung für Trails und Waldautobahn ergibt. Das war beim Vorgänger nur bedingt möglich
 
Kleine Info von Lupine. Man kann die SL AX 2022 zur SL AX 2023 für 220€ "upgraden". Also alte einschicken, neue bekommen. Ich habe aber keine Ahnung ob das Angebot nur für Leute gilt, welche die SL AX direkt bei Lupine gekauft haben.

Hier übrigens Vergleichsbilder von Lupine zu 2022 vs. 2023: https://www.lupine.de/leuchtvergleich

1699894330961.png



1699894349305.png

1699894377014.png


Auf Basis der Bilder sehe ich eigentlich nur blauere Lichfarbe bei Abblendlicht und halt deutlich mehr Ausleichtung in der Breite bei Fernlicht. Beim Fernlicht ist die 2023 direkt vor dem Bike aber so hell, dass man den Boden direkt vor einem nicht mehr erkennen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Info von Lupine. Man kann die SL AX 2022 zur SL AX 2023 für 220€ "upgraden". Also alte einschicken, neue bekommen. Ich habe aber keine Ahnung ob das Angebot nur für Leute gilt, welche die SL AX direkt bei Lupine gekauft haben.

Hier übrigens Vergleichsbilder von Lupine zu 2022 vs. 2023: https://www.lupine.de/leuchtvergleich

Anhang anzeigen 1811391


Anhang anzeigen 1811392
Anhang anzeigen 1811393

Auf Basis der Bilder sehe ich eigentlich nur blauere Lichfarbe bei Abblendlicht und halt deutlich mehr Ausleichtung in der Breite bei Fernlicht. Beim Fernlicht ist die 2023 direkt vor dem Bike aber so hell, dass man den Boden direkt vor einem nicht mehr erkennen kann...
Das Angebot zum Upgrade gilt für alle SL-AX Besitzer
 
Kleine Info von Lupine. Man kann die SL AX 2022 zur SL AX 2023 für 220€ "upgraden". Also alte einschicken, neue bekommen. Ich habe aber keine Ahnung ob das Angebot nur für Leute gilt, welche die SL AX direkt bei Lupine gekauft haben.

Hier übrigens Vergleichsbilder von Lupine zu 2022 vs. 2023: https://www.lupine.de/leuchtvergleich

Anhang anzeigen 1811391


Anhang anzeigen 1811392
Anhang anzeigen 1811393

Auf Basis der Bilder sehe ich eigentlich nur blauere Lichfarbe bei Abblendlicht und halt deutlich mehr Ausleichtung in der Breite bei Fernlicht. Beim Fernlicht ist die 2023 direkt vor dem Bike aber so hell, dass man den Boden direkt vor einem nicht mehr erkennen kann...
dann lieber kein Upgrade. Was bringt mir ein überhelles Fernlicht im Nahfeld?
 
Für mich ist das stärkere Abblendlicht der alten Versionen wertvoller als das hellere Fernlicht der 2023. Bei Nässe schalte ich gerne die 14W ein, das ist schon einen Tucken heller als die 8W. Heute Abend bei nassen Straßen und dann einsetzendem Regen habe ich häufig gewechselt zwischen ABL mit 8, 14 Watt und Fernlicht.

8 ist gut, 14 besser.

Das Upgrade auf 2023 ist m. E. mit 220€ zu teuer- da kriegt man ja eine junge Gebrauchte bei Verkauf der alten Lampe wohl günstiger.
Leider gibt es das Update der originalen AX auf 2022 „App ready“ nicht mehr, das es mal für 40€ gab.
 
Für mich ist das stärkere Abblendlicht der alten Versionen wertvoller als das hellere Fernlicht der 2023. Bei Nässe schalte ich gerne die 14W ein, das ist schon einen Tucken heller als die 8W. Heute Abend bei nassen Straßen und dann einsetzendem Regen habe ich häufig gewechselt zwischen ABL mit 8, 14 Watt und Fernlicht.

8 ist gut, 14 besser.

Das Upgrade auf 2023 ist m. E. mit 220€ zu teuer- da kriegt man ja eine junge Gebrauchte bei Verkauf der alten Lampe wohl günstiger.
Leider gibt es das Update der originalen AX auf 2022 „App ready“ nicht mehr, das es mal für 40€ gab.
ist das Update Software oder eine Platine?
 
Gibts irgendwo eine Übersicht zu den ganzen (Jahrgangs-) Versionen? Ich finde jetzt bspw. die Nano mit 1100 oder 1200 Lumen. Tatsächlich alte/neue Leuchte, oder Tippfehler in der Beschreibung?
 
Gibts irgendwo eine Übersicht zu den ganzen (Jahrgangs-) Versionen? Ich finde jetzt bspw. die Nano mit 1100 oder 1200 Lumen. Tatsächlich alte/neue Leuchte, oder Tippfehler in der Beschreibung?
Erklärung: Bessere LEDs (neue Generation, hochwertigeres Binning) und/oder minimale Verbesserungen in der Elektronik.

Auf der Lupine Homepage unter Service/Anleitungen sind die verschiedenen Versionen der Anleitungen nach Erscheinungsjahren sortiert. Spätestens in den technischen Daten stehen dann die maximalen Lumenwerte.
 
Zurück
Oben Unten