Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X

Gibts irgendwo eine Übersicht zu den ganzen (Jahrgangs-) Versionen? Ich finde jetzt bspw. die Nano mit 1100 oder 1200 Lumen. Tatsächlich alte/neue Leuchte, oder Tippfehler in der Beschreibung?
Nein, Lupine bietet keine Produktübersicht an. Ledigleich einen querschnitt über Highlights.
https://www.lupine.de/ueber_lupine/historie
Und inn der Wikipedia hat sich bisher niemand die Mühe gemacht, alle Daten zusammenzusuchen, aufzubereiten und einen als relevant tauglichen Artikel zu schreiben.
https://marjorie-wiki.de/wiki/Lupine_Lighting_Systems
 

Anzeige

Re: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X
Kurze Info bezüglich alternativen Akkus für die Lupine User. ENERprof wird in voraussichtlich 1-2 Wochen neue Stecker im Format Molex an den bestehenden Akkupacks verbauen, diese sollen dann ähnlich isoliert sein wie die originalen von Lupine. Ein Umbau/Aufbau mit originalen Lupine Steckern wird leider weiterhin abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info bezüglich alternativen Akkus für die Lupine User. ENERprof wird in voraussichtlich 1-2 Wochen neue Stecker im Format Molex an den bestehenden Akkupacks verbauen, diese sollen dann ähnlich isoliert sein wie die originalen von Lupine.
Das klingt interessant. Die derzeitigen Stecker von enerprof sind ja freundlich ausgedrückt eine Katastrophe.
 
Das klingt interessant. Die derzeitigen Stecker von enerprof sind
Das sind die Standard Molex Stecker (auch wenn Lupine die inzwischen selber herstellen lässt). Lupine hat "nur" die schöne Ummantelung. Wenn man die Ummantelung runter macht, schauen die Stecker quasi gleich aus.

Was mich inzwischen an den Enerprof Molex Batterien stört: das BMS ist billig und schlecht. Selbst kurze Spitzenlastströme unter hundert Mikrosekunden bringen das BMS zum Abschalten. Und es sind eher 4A als 5A... (ich hab das unfreiwillig im Velomobil festgestellt, für ne SL AX mit 40 W und leerem Akku konnte das kritisch werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich inzwischen an den Enerprof Molex Batterien stört: das BMS ist billig und schlecht. Selbst kurze Spitzenlastströme unter hundert Mikrosekunden bringen das BMS zum Abschalten. Und es sind eher 4A als 5A... (ich hab das unfreiwillig im Velomobil festgestellt, für ne SL AX mit 40 W und leerem Akku konnte das kritisch werden)
Kannst du das für nicht Fachmänner kurz erläutern, kritisch für den Akku oder das angeschlossene Gerät?
 
Das sind die Standard Molex Stecker (auch wenn Lupine die inzwischen selber herstellen lässt). Lupine hat "nur" die schöne Ummantelung. Wenn man die Ummantelung runter macht, schauen die Stecker quasi gleich aus.
Ja klar, das ist ja genau das Problem. Die Stecker sind schwer zu fassen, besonders mit Handschuhen (die hab ich immer an, wenn ich mit so einer Lampe fahre) und man läuft Gefahr am Kabel zu ziehen. Die Kabel selbst sind dünn und fragil, und bei Feuchtigkeit/Regen hat man schnell ein Problem.


Kannst du das für nicht Fachmänner kurz erläutern, kritisch für den Akku oder das angeschlossene Gerät?
Eher für den Fahrer, wenn er plötzlich im Dunkeln steht. Ist mir noch nicht aufgefallen, ich nutze den Enerprof Akku aber nur als Notlösung an der SL AX.
 
Kannst du das für nicht Fachmänner kurz erläutern, kritisch für den Akku oder das angeschlossene Gerät?
Sorry: Wenn das BMS abschaltet, kommt kein Saft mehr raus. Also steht man im Dunklen. BMS Aktivieren geht nur via Anschluss an ein Ladegerät (bzw via Anlegen einer Spannung von 8,5 V) .

Ich hab nen 2S Enerprof Britz Akku und eine 30W SLAX, ich teste das mal bei 30% Ladezustand, da dürften 4,3-4,6 A fließen.

Meine Tests waren mit einem 4S/14,4 Akku bei ca 32W Dauerlast (bei vollem Akku sind das knapp über 2 Ampere) . Beim Zuschalten von Blinkern mit einem Peakstrom beim Angehen von ca 2,2A hab ich das BMS in die Knie gezwungen, obwohl ich deutlich unter 5A geblieben bin. Molexstecker sind für 5A (Dauerstrom) freigegeben. Der Lupine 14V Akku steckt das klaglos weg, sogar das Zuschalten eines weiteren hungrigen Verbrauchers...

Ich würde einen Enerpower niemals für eine Betty (45W/7.2V = 6.5 A) oder Alpha (70/14.4 = 4.86 A) empfehlen, außer man programmiert die Lampen per App so, dass man keinesfalls die maximale Leistung abrufen kann.

Die Stecker sind schwer zu fassen, besonders mit Handschuhen (die hab ich immer an, wenn ich mit so einer Lampe fahre) und man läuft Gefahr am Kabel zu ziehen.
Dafür steckt ein nackter Molexstecker nicht so fest am Lampenkopf wie ein ummantelter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat Lupine der SL Mono eigentlich kein Fernlicht spendiert?
Von der Optik her ist die doch mit der SL Nano AF identisch oder?

Finde das sehr schade. Mit Fernlicht wär das die perfekte Pendel-Lampe für mich.
Gibt es da irgendwelche Aussagen von Lupine, ob da noch was kommen soll?
 
Warum hat Lupine der SL Mono eigentlich kein Fernlicht spendiert?
Von der Optik her ist die doch mit der SL Nano AF identisch oder?

Finde das sehr schade. Mit Fernlicht wär das die perfekte Pendel-Lampe für mich.
Gibt es da irgendwelche Aussagen von Lupine, ob da noch was kommen soll?
Schon mal im Lupine Forum nachgefragt?
 
Warum hat Lupine der SL Mono eigentlich kein Fernlicht spendiert?
vermutlich optische Gründe, für brauchbare Laufzeiten beim Fernlicht bräuchte man einen dickeren Akku und damit würde die Lampe massiver, das widerspricht der "Klein leicht schön" Philosophie.
Aber schick doch einfach eine Mail an Lupine, steter Tropfen höhlt den Stein ;)
 
vermutlich optische Gründe, für brauchbare Laufzeiten beim Fernlicht bräuchte man einen dickeren Akku und damit würde die Lampe massiver, das widerspricht der "Klein leicht schön" Philosophie.
Aber schick doch einfach eine Mail an Lupine, steter Tropfen höhlt den Stein ;)
Bei mir ist es zum Beispiel so:
90% meines Arbeitsweges fahre ich auf Radweg und Straße, wo ich möglichst blendfrei unterwegs bin und auch genug Umgebungslicht vorhanden ist. Aktuell habe ich eine Lumintop B01. Das heißt, ich drehe sie dort normal runter. Aber 10% sind stockdunkler Feldweg, wo Spaziergänger mit Hunden unterwegs sind. Die sehe ich nur rechtzeitig, wenn ich die Lampe hochdrehe. Da wär eine SL Mono ein nettes Upgrade, aber wenn ich mit der auch wieder die Hoch-Runter-Dreherei habe, spar ich mir das Geld lieber.

Die Akkulaufzeit sehe ich bei mir nicht als Problem, weil es immer nur kurze Abschnitte sind, wo ich Fernlicht brauche.

Aber Du hast natürlich Recht. Ich könnte mal direkt bei Lupine anfragen.
 
Kurze Info bezüglich alternativen Akkus für die Lupine User. ENERprof wird in voraussichtlich 1-2 Wochen neue Stecker im Format Molex an den bestehenden Akkupacks verbauen, diese sollen dann ähnlich isoliert sein wie die originalen von Lupine. Ein Umbau/Aufbau mit originalen Lupine Steckern wird leider weiterhin abgelehnt.


Bedeutet das, ich könnte einen solchen Akku auch an eine Lupine Minimax stecken und das funktioniert? Ich hab den jetzt eh in ner Akkuflasche, da wäre auch der Stecker dann mit drin und so.

https://enerprof.de/ENERpower-Gruenau-Akku-7-4V-6800mAh-Molex/1153030061
 
Bedeutet das, ich könnte einen solchen Akku auch an eine Lupine Minimax stecken und das funktioniert? Ich hab den jetzt eh in ner Akkuflasche, da wäre auch der Stecker dann mit drin und so.

https://enerprof.de/ENERpower-Gruenau-Akku-7-4V-6800mAh-Molex/1153030061
Ich habe diesen in einer Trinkflasche, passt durch die längliche Bauform gut durch die Flaschenöffnung, man benötigt nur eine Flasche, die hoch genug baut.

https://enerprof.de/ENERpower-2S2P-Akku-Li.-Ion-7-2V-7-4V-Open-End-Kabel-Format-Stick/115030008

Dazu habe ich ein Lupine Verlängerungskabel abgeschnitten und dran gelötet. Um den Akku dann noch Luftpolsterfolie gewickelt, funktioniert schon den ganzen Winter durch problemlos.

Dir Molexstecker sollten auch direkt funktionieren, sind mir aber zu "offen" und für eine Flasche eh zu kurz. Der Aufpreis ist auch nicht ohne im Gegensatz zum Verlängerungskabel in der gleich richtigen Länge und dem Openendakku. Man muss allerdings löten können, aber so geht das Kabel halt auch gut durch die Öffnung des Trinknuki.

Sehe gerade, ich hatte die 10.000 mAh Version genommen und den Stecker abgeschnitten (nach Anfrage dort könnte man aber auch den Molex Stecker anbauen lassen können, was aber 14 Tage Lieferzeit bedeutet):

https://enerprof.de/ENERpower-Zosse...Rundstecker-glattes-DC-Kabel-2S2P-Stick/11391
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen in einer Trinkflasche, passt durch die längliche Bauform gut durch die Flaschenöffnung, man benötigt nur eine Flasche, die hoch genug baut.

https://enerprof.de/ENERpower-2S2P-Akku-Li.-Ion-7-2V-7-4V-Open-End-Kabel-Format-Stick/115030008

Dazu habe ich ein Lupine Verlängerungskabel abgeschnitten und dran gelötet. Um den Akku dann noch Luftpolsterfolie gewickelt, funktioniert schon den ganzen Winter durch problemlos.
Ich hab ja ne Original Lupine Flasche. Da geht oben schon ein Original Lupine Kabel rein und die Durchführung hat nen Verschluss, den man zuschrauben und damit abdichten kann. Ich habs nicht so mit Elektronik. Plug and Play wäre natürlich super wenn der Molex Stecker 1 zu 1 passt und ich einfach mit dem vorhandenen Lupine Ladegerät laden kann. Selbst ne Anzeige brauch ich je eigentlich nicht, da der Akku in der Flasche ist, seh ich die eh nicht. Was aber nicht schlimm ist, weil bei den Akkus die da zur Auswahl stehen weis ich eh, dass die für meine Zwecke reichen.
 
Die Akkus sind o.k. - das BMS hat halt die von @Polyphrast beschriebenen Einschränkungen. Und die Stecker sind nicht besonders brauchbar. Wenn man die nicht zu oft und zu grobmotorisch ein- und aussteckt, sollte es aber gehen. Regenfahrten gilt es eher zu vermeiden, aber kann auch mal funktionieren.
 
Die Akkus sind o.k. - das BMS hat halt die von @Polyphrast beschriebenen Einschränkungen. Und die Stecker sind nicht besonders brauchbar. Wenn man die nicht zu oft und zu grobmotorisch ein- und aussteckt, sollte es aber gehen. Regenfahrten gilt es eher zu vermeiden, aber kann auch mal funktionieren.
Ich muss den Stecker ja nicht abziehen in der Flasche. Das Original Lupine Kabel mit Lupine Stecker kommt oben raus und ich lade auch darüber. Den Akku würde ich in der Flasche anstecken und inkl. dem Stecker dort belassen. Könnte Schrumpfschlauch drüber machen als Abdichtung wenn das keine sonstigen Nachteile mit sich bringt.

Da ich meine Minimax auf wattmäßig sehr niedriger Stufe fahre, sehe ich das beschriebene Überlastproblem in meinem Fall jetzt nachdem was ich lesen konnte nicht. Was aber nix bedeuten muss, ich habe wirklich keine Ahnung von sowas. :-O Ich bin nur der Fahrer :-O
 
Ich muss den Stecker ja nicht abziehen in der Flasche. Das Original Lupine Kabel mit Lupine Stecker kommt oben raus und ich lade auch darüber. Den Akku würde ich in der Flasche anstecken und inkl. dem Stecker dort belassen. Könnte Schrumpfschlauch drüber machen als Abdichtung wenn das keine sonstigen Nachteile mit sich bringt.
Schrumpfschlauch benötigst du in der wasserdichten Flasche in der Regel nicht.
Passt der Akku denn durch die Flaschenöffung? Hast du geprüft, dass in der Flasche ein Akku mit Stecker ist, dann sollte das so klappen.
Der Akku ist eh nicht wasserdichten, da kommt es auf das Kabel auch nicht an, zumal die Flasche ja das Wasser draußen hält.
Mein Akku 10.000 mAH läuft bis jetzt mit der SL AX problemlos, auch länger inkl Fernlicht auf Volldampf.
 
Siehst Du das Problem auch bei einer SL AX?
Ich kann Dir für einen Britz Akku (2S, 5Ah) spätestens in 2 Wochen das Testergebnis für eine 30W SLAX sagen. Aber ja ich befürchte es:
30 W/6,5 V = 4,5 A.
38 W/6,5 V = 5,8 A
Je nachdem wo das BMS auslöst, die Angabe lautet "4-5 A".

Ich würde ein 2S Akku mit offenen Kabel und BMS bis 8A nehmen und ein Lupine Kabel anlöten (Wago Klemme oder Stoßschrumpfverbinder tun es auch)

Oder einen 14V Akku nehmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich optische Gründe, für brauchbare Laufzeiten beim Fernlicht bräuchte man einen dickeren Akku und damit würde die Lampe massiver, das widerspricht der "Klein leicht schön" Philosophie.
Aber schick doch einfach eine Mail an Lupine, steter Tropfen höhlt den Stein ;)
nur eine Frage von neuen Akkus. Wann die aber kommen...vielleicht 2030?

Bei mir ist es zum Beispiel so:
90% meines Arbeitsweges fahre ich auf Radweg und Straße, wo ich möglichst blendfrei unterwegs bin und auch genug Umgebungslicht vorhanden ist. Aktuell habe ich eine Lumintop B01. Das heißt, ich drehe sie dort normal runter. Aber 10% sind stockdunkler Feldweg, wo Spaziergänger mit Hunden unterwegs sind. Die sehe ich nur rechtzeitig, wenn ich die Lampe hochdrehe. Da wär eine SL Mono ein nettes Upgrade, aber wenn ich mit der auch wieder die Hoch-Runter-Dreherei habe, spar ich mir das Geld lieber.

Die Akkulaufzeit sehe ich bei mir nicht als Problem, weil es immer nur kurze Abschnitte sind, wo ich Fernlicht brauche.

Aber Du hast natürlich Recht. Ich könnte mal direkt bei Lupine anfragen.
Hochdrehen? Runterdrehen? Ist das ein Drehlampe? Was bedeutet normal runter? Auf wieviel Meter soll sie blenden? Ich will das nur nachprüfen. Oder meinst du auf mittlere Stufe?
 
Ich kann Dir für einen Britz Akku (2S, 5Ah) spätestens in 2 Wochen das Testergebnis für eine 30W SLAX sagen. Aber ja ich befürchte es:
Also, der Akku war nicht leer, aber ich habe ihn ein bisschen gequält. Ich hab gerade zwei SL AX zur Hand und ein paar offen Lupine Kabel. Also fix die zwei SL AX an den 7.2V / 5 Ah Britz Akku mit Molexstecker angeschlossen. Bei ca 75% Ladezustand konnte ich kombiniert 45W aus dem kleinen Akku ziehen ohne dass das BMS eingegriffen hat.

Beim großen 14,4 V Akku war bei 38W kombinierter Leistung Schluss (obwohl voll geladen), bei 40W kombinierter Leistung hat das BMS eingegriffen. Vielleicht habe ich da auch nur ein schadhaftes BMS erwischt, mal gucken ob da vom Support was hilfreiches zurückkommt.
 
Zurück
Oben Unten