Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X

Anzeige

Re: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X
Dafür hat sie mit dem Freiformreflektor einen deutlich besseren Wirkungsgrad, als die Lupine. Form followed function.

Das Lupine Ding ist ein echtes Designeropfer mit einer echt bescheuerten Optik. Natürlich kommt recht gut verteiltes Licht heraus, jedoch deutlich weniger, als machbar gewesen wäre.
 
dann entwirf doch eine lampe in der größe der SL, bei der mehr licht rauskommt
wir sind auf die ergebinsse gespannt
Wieso sollte ich?

Wenn die Prämisse lautet, möglichst viel Licht ordentlich zu verteilen, ist Modellbau halt fehl am Platz. Egal, was der Wolf so an dümmlichen Parolen raushaut.
 
dann entwirf doch eine lampe in der größe der SL, bei der mehr licht rauskommt
wir sind auf die ergebinsse gespannt
die Ixon Space wäre kleiner, der Akku ist ja integriert. Nur ob die 150 Lux mehr als 600lm sind? ;)
Vllt. bemüht sich Dorsun mit einer SF900 oder Nextorch mit einer B20?

Ein großer Test der 900lm SL mit allen aktuellen StVZO Lampen und the winner is....

Wieso sollte ich?

Wenn die Prämisse lautet, möglichst viel Licht ordentlich zu verteilen, ist Modellbau halt fehl am Platz. Egal, was der Wolf so an dümmlichen Parolen raushaut.
Wieso nicht? Wieviel mehr Lumen könnte denn so eine Lampe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts auch aussagekräftige Ausleuchtungsbilder und Messungen die den Namen auch verdienen? Ich will die Fanbois hier nicht verärgern, aber langsam könnte etwas Schwung in diesen Thread rein.
 
klar ist es eine Lupine. Was sonst? ;)

Leuchtbilder im Vergleich mit ebike/Akku/Dynamo-StVZO Lampen sollten folgen. Am Besten spätestens mit Erscheinen der SL A. Wahrscheinlich reicht ein Vergleich mit M99, Luxos/IQ-X, Ixon Space, SF 80.

Wolf » 18.01.2017, 11:28
das wird noch ne Weile dauern, alles voll mit Schnee. Die Leuchtbilder kommen schon noch, aber aktuell nicht unser primäres Thema, die Fertigung läuft auf maximalem Level und wir liefern eh schon was nur geht. Auch ohne Leuchtbilder sag ich mal entspannt, wir haben noch keinen Kunden gefunden , der nicht begeistert ist, es ist eine Lupine
icon_biggrin.gif
Grüsse Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand die B&M IQ-X E mit 150 Lux (E-Bike Version) getestet ? wäre ja auch eine Alternative zur SL-A (zumindest den Bildern auf der Homepage von B&M zufolge), die müsste doch auch an einem externen Akku Lipo 2S mit 6,0-8,4 V zu betreiben sein, oder ? und preislich sehr interessant (Lampenkopf ~ 100€)
 
Moin,

auf die SL A warten ist mehr oder weniger Sinnfrei, wenn man die SL auch Ann einen Akku betreiben kann.

Könnt ihr einen richtig guten 12v Akku empfehlen, inkl. Ladegerät?

Dann hätte sich das erledigt und es wird für mich hell genug.
 
Moin,

auf die SL A warten ist mehr oder weniger Sinnfrei, wenn man die SL auch Ann einen Akku betreiben kann.

Könnt ihr einen richtig guten 12v Akku empfehlen, inkl. Ladegerät?

Dann hätte sich das erledigt und es wird für mich hell genug.

Nicht ganz sinnfrei....der Ein/Aus-Schalter der SL-B ist unterm Gehäuse...das könnte für manchen "Einbauort" nicht passen, es besteht z.B. immer noch die Hoffnung dass die SL-A mit Bluetooth Ein/Aus-Schalter kommt (wie bei Wilma und co.)

zum Akku: bei der SL-A geht man von der typ. Lupine Spannung aus, also Li-Akku mit 2S = 7,4 V (6,0-8,4 V), es passen also alle typischen Akkus auch der China-Lampen. Ob das auch bei der SL-B so ist kann nur Lupine beantworten. Ich betreibe meine Lupine-Wilma und sonstige Lampen mit 2S LiPo-Akkus aus dem Modellbau mit Balancer Anschluss (Kapazitäten mit 8000 - 12800 mAH). Diese eher länglichen Akkus passen z.B. auch wunderbar in Trinkflaschen die dann zum besten wasserdichten Akku-Gehäuse mit wenig Aufwand modifiziert werden können.
 
Der Schalter macht Sinn, da stimme ich dir zu.

Da die bei 12v ihre maximale Helligkeit von 900LM erreicht und bei 6v "nur" 600LM, ist ein 12v Pack schon ganz interessant um den Weg möglichst hell zu bekommen.

Dann warten wir mal ab, in dem ein oder anderen Shop tauchen die ersten Einträge nach der SL A schon auf, aber ohne jegliche Angaben.
 
Ich warte nicht mehr auf die SL-A (letzte Meldung war dass noch am Controller gearbeitet wird....), für den offroad Betrieb hab ich ja eine Wilma R auf dem Helm und notfalls zwei MJ872 am Lenker...mehr braucht man nicht.

für die Radwege/Straßenabschnitte im Wintertraining werde ich es jetzt mit der B&M IQ-X E mit 150 Lux (E-Bike Version) versuchen - ist preislich interessant...morgen im Anflug...werde berichten
 
Ok, ich warte doch wieder auf die SL-A ...wie konnte ich nur von der Lupine abkommen...

das mit der IQ-X E war gar nix, meiner Meinung schlecht zusammengebaut, fleckige Ausleuchtung, Fussel in der Optik, ein Meter vor dem Rad kein Licht...dafür direkt vorm Rad ein heller Streifen (Optik verrutscht ?) , entgegen Beschreibung auf der Homepage kein Bedientaster verbaut (steht dann auch so in der Anleitung), das schwarze Elox hat man nach 2 Minuten an den Händen......


IMG_20170126_181758.jpg


IMG_20170126_181803.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170126_181758.jpg
    IMG_20170126_181758.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20170126_181803.jpg
    IMG_20170126_181803.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 53
diesen hellen Streifen vorne am Reifen habe viele StVZO Lampen. M99 hat einen Lichtspalt im Leuchtfeld. Jetzt endlich mal von allen Lampen Vergleichsfotos.

edit:

IQ-X Speed, die IQ-X Akkuversion kostet 249,- Euro. Die IQ-X E ohne Akku ab 90,- Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wo bleibt sie denn die SL-A? Ich dachte die sollte im Januar noch kommen. Mittlerweile ist es abends schon hell genug um ohne Lampe heuimzufahren. Daher wird es diesen Winter nichts mehr mit dem Kauf...
 
Wolf » 15.02.2017, 20:45

das ist kein Problem, die SL B hat ja auf der Unterseite einen Taster. Genau für diese Fälle ist das wichtig, vollständige Automatiken sind uns immer suspekt, deshalb immer eine Möglichkeit selbst einzugreifen. Wir alle kennen ja die wunderbaren Helferlein in Autos, da funktioniert selbst der Fernlichtassistent meist eher schlecht, zumindest meine Erfahrung bei Audi, Porsche und Daimler. Grüsse Wolf
 
{SL-Lookalikes von Herrmans für Dyno und Akku, gehören eher in die IQ-X...-Klasse}
200lm bzw. 230lm klingen jetzt nicht viel.

Lupine SL bringt max. 900lm. Das ist Licht! Die 200lm mit 100Lux? sind dagegen schwach.
Ja, scheint dabei zu bleiben, da hat sich nichts mehr bewegt. Aber 6-12V und Dynamo-Versionen sind inzwischen lieferbar zum Kurs von 75,-.
http://www.os-bikes-direkt.de/Shops/61799747/Products/EBIK021
Videos gibt es auch ein paar - ich verzichte dann mal auf einen Testkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Lupine wenigstens offiziell oder inoffiziell bestätigen könnte, dass die Spannung der SL zu deren Akkus passen, wäre die Welt schon besser...
 
Wozu soll Lupine etwas bestätigen was doch onehin klar ist...

Zur SL für'n Bosch oder Yamaha Antrieb:
"egal ob 12V und 900 Lumen, oder 6V und 500 Lumen: Die SL erkennt selbstständig welche Betriebsspannung anliegt und passt ihre Leistung automatisch an."

Die SL A-kku wird mit den Lupine (und / oder sonstige) Akkus funktionieren.

Die Frage ist eher, wieviel Licht die Lampe damit erzeugt.
 
Zurück
Oben Unten