Lux CF 2014

Habe ich direkt getauscht..

Die Mavics sehen zwar geil aus, sind aber für meinen Geschmack etwas zu schmal, haben Custom Speichen und sehr wenige Speichen an der Felgen. Wenn da mal eine bricht bekommt man direkt Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich direkt getauscht..

Die Mavics sehen zwar geil aus, sind aber für meinen Geschmack etwas zu schmal, haben Custom Speichen und sehr wenige Speichen an der Felgen. Wenn da mal eine bricht bekommt man direkt Probleme.



Hast du den LRS von Canyon tauschen lassen?? oder hast du dir den XM1501 so gekauft und veräusserst den Crossmax SLR LRS dann???
 
Hast du den LRS von Canyon tauschen lassen?? oder hast du dir den XM1501 so gekauft und veräusserst den Crossmax SLR LRS dann???

Selber getauscht und der andere wird verkauft. Bei Interesse PM :D

Der Reifen sitzt bei den Spline Ones auch viel straffer auf der Felge. Reifen gingen dafür eher schwierig drauf, bei einer Reifenpanne kostet das natürlich Zeit. Ging ähnlich schwierig drauf wie bei einer Crest..
 
Hallo ich interessiere mich für ein Lux CF 9.9. Nur weiß ich nicht genau was ich von dem Laufrädern halten soll. Ein Anruf bei Canyon hat mich auch nicht weiter - die Aussage war wir haben auch keine andere Informationen als auf der HP ?:confused:
Bei den Artikeldetails steht als Nabe Dt Swiss 190 Nabe, der Zusatz 90 bei der Bezeichnung könnte auf die XM 490 Felge hinweisen. Diese Kombi wäre meiner Meinung nach völlig unsinnig.
Wenn also jemand genauere Infos hat oder vielleicht schon ein Bike zuhause hat wäre es toll wenn ich da mal Klarheit hätte.

Gruß Michael
 
Danke für die Antwort, jetzt weiß ich schon mal aus welchen Komponenten der LRS besteht.
Aber die 190 Nabe ist nicht leichter als die 240s und was das Thema Haltbarkeit angeht liest man nicht immer Gutes über die Naben. Aüßerdem gibt es diese Naben schon länger nicht mehr und Straight Pull waren die bestimmt noch nicht, sind die aktuellen 180er auch nicht.
Sind das vielleicht die 240s Naben mit Keramiklagern ? Auf Facebook kann ich leider nichts finden.
 
Laut Canyon ist die Nabe 50 Gramm leichter als die Standard Spline One Nabe, da aus Keramik. Macht ja auch vom Namen her Sinn.

Hatte bisher noch nie Probleme mit Dt Swiss naben, besonders die 240 aber auch die 190 halten meistens länger als das eigentliche Bike..

Ob die straight pull sind weiss nicht, braucht man aber auch nicht wirklich..
 
Habe jetzt ein Antwort von Canyon erhalten auf meine Anfrage per Mail

Am LUX CF 9.9 wird ein Custom Laufradsatz verbaut. Dieser entspricht dem auch im Aftermarket erhältlichen XR 1501 Spline ONE 29 Laufradsatz. Unterschiede ergeben sich durch anders gestaltete Decals und (entgegen der Angabe im Webshop) Keramiklager

warum die Bezeichnung auf einen anderen LRSbasiert verstehe ich zwar nicht, aber immerhin bin ich jetzt aufgeklärt.
 
Ich hatte mittlerweile die Möglichkeit mit dem Lux schon ein paar mehr KM zu schrubben (ca. 120km, leider zu wenig trails) und bin ziemlich begeistert.

Das Bike giert nach Geschwindigkeit, es lässt sich für ein 29er super beschleunigen und das Fahrwerk ist auch super (konnt ich bisher aber noch nicht richtig testen), obwohl man mit 100MM schon sehr schnell an die Grenzen kommt, zumal der Dämpfer im Vergleich zum Nerve CF auch nicht schwimmend gelagert ist, das merkt man bei kleineren Sprüngen schon. Aber das war von vornherein klar und gepaart mit den großen Reifen reicht das für mich für die meisten Trails hier.

Von der Effizienz her ist das Bike ungeschlagen, wobei das Nerve schon um einiges verspielter ist und auch einiges mehr an Feedback vom Untergrund gibt. Die hohe Front stört mich schon öfter mal, dafür spielt es die größten Vorteile bei hohen Geschwindigkeiten und/oder im groben Gelände aus.

Die Spline Ones von DT Swiss funktionieren herrlich unauffällig und der Reifen sitzt schön satt auf der breiten Felge.

Die 2014er XTR Bremse gepaart mit den Ice Tech Scheiben ist der absolute Hammer, mehr Bremspower braucht kein Mensch. Frag mich für was man da noch eine 4 Kolben Bremse braucht, man kann VR + HR mit einem Finger ohne Probleme blockieren.

Was mir nicht gefallen hat:

- Umwerfer hat geschliffen (evtl. haben sich auch die Züge gesetzt)
- der aufgeklebte Kettenstrebenschutz löst sich bereits nach der ersten Tour (hoffe das tauscht Canyon dann mal bei einer Inspektion aus)
- Keine Option für Rockshox Reverb Stealth (trotz groß angekündigt). Dafür aber die internen Leitungen dabei.
- Cockpit etwas unglücklich verlegt (Lockout auf der falschen Seite, deshalb schleifende Kabel am Steuerrohr)

Sind aber für mich nur Kleinigkeiten..

Was ich gut finde ist das Canyon wirklich alles an Komponentenzubehör dazulegt, wie z.B. Tubelessventile etc.. Ich hoffe das ich bald mal das Fahrwerk an seine Grenzen bringen kann und es richtig testen kann..


Was sind eure Erfahrungen mit dem Bike?

IMG_20131215_131814.jpg IMG_20131215_132228.jpg IMG_20131215_134710.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20131215_131814.jpg
    IMG_20131215_131814.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20131215_132228.jpg
    IMG_20131215_132228.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20131215_134710.jpg
    IMG_20131215_134710.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 47
20131210_152836.jpg
...so nun war ich auch mal eine kurze Runde mit dem neuen Lux unterwegs.
Die ersten Eindrücke sind das es trotz 29er sehr wendig ist, aber das cockpit ist mir etwas zu hoch.
Zum Fahrwerk kann ich noch nichts sagen, da die Trails bei uns z.z. sehr glatt sind, zum alten Lux verhält sich aber das Fahrwerk im offenen Zustand viel neutraler und es wippt kaum.
Das erste was ich verändert habe war der Vorbau, von positiv auf negativ gedreht. Und ein anderer LRS kommt auch ans Lux.

in diesem Sinne ein frohes Weihnachtsfest & ein sturz freien Rutsch ins 2014!!!

Sonnige Grüsse von dr alb ra
 

Anhänge

  • 20131210_152836.jpg
    20131210_152836.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 51
Ich bin heute auch wieder auf ein paar Trails unterwegs gewesen und habe mir erstmal etwas potentere Reifen geordert.

Trailking vorne und MK2 hinten sollten wesentlich besser funktionieren, weil der X-King und Raceking mich doch arg im Matsch ausbremsen. Bei dem Bike würde noch soviel mehr gehen mit Reifen mit etwas mehr Profil. Im trockenen taugen die X-Kings sicherlich super, aber bei dem Matsch no way, der Raceking mag überhaupt keine nasse Wurzeln der geht sofort weg, ist halt nur ein Reifen für absolut trockene Verhältnisse.

Ansonsten muss ich mich etwas von meiner vorherigen Aussage korrigieren: Das Bike ist schon für ein 29er sehr gut wendig, man muss es nur etwas aktiver fahren. Man kann aber durchaus sehr viel Spaß auf den Trails haben, mit den Reifen und den matschigen Verhältnissen wär das mit 26" sehr viel schwieriger gewesen, da bedeutend weniger Grip. Ein Lob an die Canyon Designer ;).

Noch ein Wort zu den Remote Lockout: Am Anfang dacht ich, ach die Dinger braucht man doch gar nicht, wieder 2 Kabel mehr, aber wenn man sie einmal hat möchte man sie nicht mehr missen. Ziemlich praktisch. An Weihnachten kommt noch eine Reverb drauf, dann gehts richtig ab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war die Tour nur ein wenig höher und es wurde direkt ungemütlich.. Aber Gott sei Dank war der meiste Schnee schon weggetaut

medium_IMG_20131220_094934.jpg

medium_IMG_20131220_094930.jpg

large_IMG_20131220_132254.jpg
 
Konnte heute endlich die Reverb Stealth montieren. Hat das auch schon jemand hier gemacht?

Fand es etwas tricky, da man erst von Innen den "Leitungsbolzen" an die Öffnung am Unterrohr anbringen muss. Habe dafür ein alten Schaltzug durch das Loch von oben nach unten gesteckt, und den am Tretlager (mit demontierten Innenlager) rausgefädelt. Dann den Schaltzug etwas um den Bolzen gebogen um ihn so nach oben zu transportieren. Hat prima funktioniert, leider gibt es von Canyon Seite dafür keine Anleitung, ist aber dasselbe wie beim Nerve CF. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das mit dem Bolzen 100% richtig ist, da er nicht wirklich weit rauskommt. Man kann ihn zwar festschrauben, beim Nerve CF kam der aber definitiv weiter raus. Weiß aber auch nicht was man da noch anders machen könnte.

Der Rest ist dann Standard, mit demontierten Innenlager ist es relativ einfach. Das man bei der 2014er Reverb jetzt auch das Kabel an der Stütze abnehmen kann ohne zu entlüften hilft auch nochmal um einiges. Der Quick Release Mechanismus funktioniert super. Habe anschließend den Hebel aber trotzdem nochmal entlüftet, da ich direkt die Leitung gekürzt habe.

large_IMAG0185.jpg

large_IMAG0190.jpg

large_IMAG0191.jpg

large_IMAG0192.jpg
 
DSCN1944.JPG
DSCN1945.JPG

DSCN1946.JPG

out fo the box 10,70 kg in Rahmengröße L

XLoc Full Sprint Remote -> 2 Einstellungen Gabel/Dämpfer offen <-> Gabel/Dämpfer geschlossen

Erste kurze Fahreindrücke nach ca 70 - 80 km wobei die Trails so matschig, rutschig waren das man das Fahrwerk leider weder richtig testen oder einstellen konnte. Sehr wendig und agile Geo, kaum ein Unterschied zum 26" Bike spürbar durch den 70° Lenkwinkel gepaart mit dem moderaten 90 mm Vorbau geht es sehr gut um die Ecke. Die Laufräder sind sehr leicht und steif wodurch sie super beschleunigen.
Die Sitzposition ist mM nach voll Tourentauglich was zum Bike passt, es ist keine reine Rennfeile macht auf dem Trail viel Spass der sicher noch steigt wenn man da mal wieder richtig Gas geben kann.
 

Anhänge

  • DSCN1949.JPG
    DSCN1949.JPG
    243,5 KB · Aufrufe: 14
  • DSCN1944.JPG
    DSCN1944.JPG
    240,5 KB · Aufrufe: 52
  • DSCN1945.JPG
    DSCN1945.JPG
    243,4 KB · Aufrufe: 60
  • DSCN1946.JPG
    DSCN1946.JPG
    247 KB · Aufrufe: 43
Dass das Lux für Dich Tourentauglich ist, liegt auch daran, dass Du eine niedrige Schrittlänge hast. Du hast praktisch keine Sattelüberhöhung. Da ist es natürlich sehr angenehm wenn Lenker und Sattel auf fast gleicher Höhe sind.
 
Hello everybody,

In Belgium, no new Lux29 reviews to be found. So I followed this topic every day. Waiting for your pictures. And to read how the bike feels on the tracks.

Now i have an Epic Expert carbon '2011 26". I love the funfactor off the Epic. The old mining sites in Northern France, the single-tracks in Henaux Belgium, .... pure fun to ride.

Can somebody compare the Lux29 with his previous 26" bike? (if possible a Specialized).

For me its important that the Lux is also fun-to-drive.

I hesitate between the Niner Jet carbon and the Lux.

Hope to read some more reviews.

ps Excuse me for writing in English. I understand German but cannot write it.
 
I had the nerve cf 26" before to compare it and I like the 29" Lux more because its more efficient for longer tours (40 km +), its much more stable at higher speeds, has much more grip (if you have the same tires) compared to 26" and the disadvantages of 29" are not this crucial for me. You can have a lot of fun still at the trails but it is different at first you need to get used to it. If have a lot of air times like jumps or drops you probably want to stick to 26"
 
Hab nun endlich die 2,4er Schlappen und die Reverb montiert. 2,4er Reifen passen beim Lux ohne Probleme. Bin über den Grip sehr begeistert, Matsch, nasse Wurzeln und Steine alles kein Problem. Und der Xking geht in 2,4 auch immer noch gut vorwärts.

original_IMG_20131229_134517.jpg
 
Die Luft im Dämpfer/Gabel hängt von Deinem Gewicht und der Geo des Rades ab. Wenn Du Dich draufsetzt sollte die Gabel / Dämpfer nicht mehr als 20% einsinken. Also ein paar mal draufsetzen und mit der Dämpferpumpe ein wenig Luft rein/raus und in 5 Minuten nach ein paar Versuchen bist Du am Ziel. Danach ne Runde fahren ob es Dir persönlich paßt (das ist wichtiger als die Theorie in irgendwelchen Tabellen) und notfalls noch etwas mit Luft korrigieren.
 
Kommt auch auf die persönlichen Vorlieben an: Beim XC fährt man straffer als auf einer Tour

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten