Ich hatte mittlerweile die Möglichkeit mit dem Lux schon ein paar mehr KM zu schrubben (ca. 120km, leider zu wenig trails) und bin ziemlich begeistert.
Das Bike giert nach Geschwindigkeit, es lässt sich für ein 29er super beschleunigen und das Fahrwerk ist auch super (konnt ich bisher aber noch nicht richtig testen), obwohl man mit 100MM schon sehr schnell an die Grenzen kommt, zumal der Dämpfer im Vergleich zum Nerve CF auch nicht schwimmend gelagert ist, das merkt man bei kleineren Sprüngen schon. Aber das war von vornherein klar und gepaart mit den großen
Reifen reicht das für mich für die meisten Trails hier.
Von der Effizienz her ist das Bike ungeschlagen, wobei das Nerve schon um einiges verspielter ist und auch einiges mehr an Feedback vom Untergrund gibt. Die hohe Front stört mich schon öfter mal, dafür spielt es die größten Vorteile bei hohen Geschwindigkeiten und/oder im groben Gelände aus.
Die Spline Ones von
DT Swiss funktionieren herrlich unauffällig und der
Reifen sitzt schön satt auf der breiten Felge.
Die 2014er XTR Bremse gepaart mit den Ice Tech Scheiben ist der absolute Hammer, mehr Bremspower braucht kein Mensch. Frag mich für was man da noch eine 4 Kolben Bremse braucht, man kann VR + HR mit einem Finger ohne Probleme blockieren.
Was mir nicht gefallen hat:
- Umwerfer hat geschliffen (evtl. haben sich auch die Züge gesetzt)
- der aufgeklebte Kettenstrebenschutz löst sich bereits nach der ersten Tour (hoffe das tauscht Canyon dann mal bei einer Inspektion aus)
- Keine Option für
Rockshox Reverb Stealth (trotz groß angekündigt). Dafür aber die internen Leitungen dabei.
- Cockpit etwas unglücklich verlegt (Lockout auf der falschen Seite, deshalb schleifende Kabel am Steuerrohr)
Sind aber für mich nur Kleinigkeiten..
Was ich gut finde ist das Canyon wirklich alles an Komponentenzubehör dazulegt, wie z.B. Tubelessventile etc.. Ich hoffe das ich bald mal das Fahrwerk an seine Grenzen bringen kann und es richtig testen kann..
Was sind eure Erfahrungen mit dem Bike?