LV für ca. 4000

genau der LRS von supasini wäre ,momentan auch meine erste Wahl!
Bei den Naben würde ich aber, wenn mich der Luxus packt, hinten sogar eine CK nehmen, und vorne den Preisschock dann mit einer Hope Pro II kompensieren :D

Auf einer Felge mit 19mm Maulweite kann man sicher aus rein technischer Sicht auch noch einen 2.4er Reifen montieren. Ob man das möchte, ist aber eine andere Frage ;)
Wenn der Reifen zu breit ist für die Felge fängt er an zu walken (Rollwiderstand), und was noch viel schlimmer ist: er erzeugt in Kuven und bei anderweitigen schrägen Belastungen ein ganz furchtbar unstabiles Fahrgefühl (knickt weg). Ich würd's lassen!
 
Die Frage ist halt wie sehr sich diese "Eierei" beim fahren wirklich bemerkbar macht. Aber ich will ja eigentlich auch nicht experimentieren sondern einen weiteren LRS nehmen.

CK = Chris King ? Würd eher zu tune neigen. Habe mit denen suuuuper Erfahrungen im CC-Bereich gemacht.
 
Die Frage ist halt wie sehr sich diese "Eierei" beim fahren wirklich bemerkbar macht. Aber ich will ja eigentlich auch nicht experimentieren sondern einen weiteren LRS nehmen.

CK = Chris King ? Würd eher zu tune neigen. Habe mit denen suuuuper Erfahrungen im CC-Bereich gemacht.

Ja tut es, und zwar massiv!
Ich hab mal den Fehler gemacht, 2.25er Schwalbe Reifen auf einer 17mm Felge zu montieren, weil ich auch endlich dicke Schlappen haben wollte. Selbst das war schon nicht mehr schön. Wenig Luftdruck zu fahren geht da eigentlich nicht mehr. Um zu verhindern, dass der Reifen "wegschwimmt" muss man härter aufpumpen... und das ist ja nun wirklich nicht der Sinn der Übung. Auf schmalen Felgen fährt man daher besser, wenn man geeignet schmale Reifen nimmt, und wenig Luftdruck. Die Vorteile von breiten Reifen kann man so jedenfalls nicht ausnutzen. Nur meine Meinung ;)

Chris King wegen der feinen Rasterung im Freilauf! Die hat Tune nicht. (Aber beide Naben haben in diesem Thread wohl eh nichts verloren, da zu teuer ;))
 
Ja tut es, und zwar massiv!....

Chris King wegen der feinen Rasterung im Freilauf! Die hat Tune nicht. (Aber beide Naben haben in diesem Thread wohl eh nichts verloren, da zu teuer ;))

zu 1) danke für die Info
zu 2) mach mal einen neuen Fred auf "LV 301er Aufbau bis 6,5 K€". Mal schauen was da für exotische Konfigurationen dann auftauchen.
 
Wie gesagt, kann gut sein, daß ich den passenden Laden gefunden habe.
Laufräder werden wohl hope2, ztr flow felgen, speichen mal sehen.
Wann genau Geburtstermin ist steht noch nicht fest, aber vielleicht schon in nächster Zeit. Bisher wurde mir von Händlern immer zu L geraten (auch wenn sie XL zum testen da hatten).
 
CK = Chris King ? Würd eher zu tune neigen. Habe mit denen suuuuper Erfahrungen im CC-Bereich gemacht.

diese beiden Naben in einen Topf zu werfen, ist FREVEL!

Tune baut mit minimalem Materialeinsatz sehr leichte Naben mit STANDARDINHALT - es sind vier Sperrklinken und umbauen kannste bei den älteren vergessen. Vorne geht das immer noch nicht!

CK hat ein hochtechnisches Innenleben und ist auf alle Standards adaptierbar.

meine eigenen Erfahrungen mit Tune verheb ich mir hier mal...
 
zu 1) .....
zu 2) mach mal einen neuen Fred auf "LV 301er Aufbau bis 6,5 K€". Mal schauen was da für exotische Konfigurationen dann auftauchen.



bestimmt Lecker Bikes für die man dann Verachtet wird :love: :D:D

die Erfahrung mit der schmalen Felge, breitem Reifen (gerade bei einem Schwalbe, weil der so schön Ballonnig ist) und unter 2 Bar Luftdruck solltest Du Dir mal geben, ist echt unangenehm in einer schnell und mit Druck gefahrenen Kurve ...... :(
 
Wie gesagt, kann gut sein, daß ich den passenden Laden gefunden habe.
Laufräder werden wohl hope2, ztr flow felgen, speichen mal sehen.
Wann genau Geburtstermin ist steht noch nicht fest, aber vielleicht schon in nächster Zeit. Bisher wurde mir von Händlern immer zu L geraten (auch wenn sie XL zum testen da hatten).


gute wahl :daumen:

Probier einfach auch ein XL, egal wer da was Quatscht, ......wer die Musik bezahlt bestimmt auch was gespielt wird ;)
 
gute wahl :daumen:

Probier einfach auch ein XL, egal wer da was Quatscht, ......wer die Musik bezahlt bestimmt auch was gespielt wird ;)

Wie gesagt bin bei einem Händler beides gefahren, L und XL und war erst sehr unentschlossen. Er, und mehrere andere haben mir dann zu L geraten. XL war ne ganz gute Sitzposition, aber irgendwie hat man doch den großen Radstand gemerkt oder ich habs mir eingebildet, Kann auch sein. Vielleicht werde ich beides nochmal probefahren, geht aber erst im August wieder. Was ich neulich in L gefahren bin war schon sehr fein:love:
 
gute wahl :daumen:

Probier einfach auch ein XL, egal wer da was Quatscht, ......wer die Musik bezahlt bestimmt auch was gespielt wird ;)

Wie gesagt bin bei einem Händler beides gefahren, L und XL und war erst sehr unentschlossen, weil das im gegensatz zu vor ein paar Tagen etwas anders aufgebaut war(vrbau, Lenker) Er, und mehrere andere haben mir dann zu L geraten. XL war ne ganz gute Sitzposition, aber irgendwie hat man doch den großen Radstand gemerkt oder ich habs mir eingebildet, Kann auch sein. Vielleicht werde ich beides nochmal probefahren, geht aber erst im August wieder. Was ich neulich in L gefahren bin war schon sehr fein:love:
 
Kapitalistensxhwein!


wasn, die Sammlung hat mich 6 Jahre meines Lebens hier im Forum gekostet .......das sind nur 0,0182420091324200913242009 Cent pro Tag Wiedergutmachung pro Exemplar :lol::lol:



@tobone

die ca. 26 mm mehr Radstand beim XL lassen sich nicht von der Hand weisen, wie wahr......die Richtige Rahmengröße sollte man sofort nach den ersten Metern merken, bei Identischen Aufbauten, egal was andere Raten....Bauchgefühl hat zu 99% recht ;)
 
War beides ok. Bin jetzt gerade wieder unsicher. Aber ich glaube lieber den kleineren. LV selbst rät glaube ich eh immer zum größeren.

Bei 1,77/78 wurde mir auch zum größeren Rahmen geraten, bei mir L.
Nach mehreren Probefahrten war ganz klar: M ist für mich ideal.
L war dagegen schon eher Schlachtschiff-Feeling (Radstand, Handling). Überhaupt mit 160mm.
Wer das Rad wendiger, agiler mag, sollte schon zum etwas kleineren Rahmen greifen, denke ich.
Und die 140mm Variante bringt nochmal ein direkteres, aktiveres Fahrverhalten mit sich.
 
Muß eh mal sehen wie ich das jetzt mache. Der eine Händler hatte das am telefon mal so überschlagen, hatte sich gut angehört. Aber jetzt wo alles aufgelistet war, ist es wieder zu teuer.
Kann doch nicht sein, daß jeder der sich ein 301 aufbauen lässt zwischen 4,5 und 5t Euro hinlegen muß.
Muß Montag nochmal mit einem anderen telefonieren, vielleicht geht da noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein erstes hat 3 k€ gekostet, das von meiner Frau auch. Da waren aber in beiden Fällen gebrauchte Rahmen am Start. Die haben schon mal ca. 800-1000 € gespart.
Jeder Kompromiss beim Aufbau spart dir Geld, was du dann vermutlich später ausgibst.
Mit reichlich Zeit und Know How kannst du durchaus ordentlich Geld sparen, indem du gebrauchte Teile z.B. aus dem Bikemarkt verbaust. Es gibt z.B. im Leichtbauforum immer wieder Leute, die fast neuwertige Sachen wegen geändertem Farbkonzept o.ä. verkaufen. Oder teilweise kannst du XTR 9fach ganz günstig erstehen, weil auf 10fach umgestiegen wird. Ich vermute auch, dass Bremsen in den nächsten 2-3 Monaten günstig zu bekommen sind, da Magura mit der MT-Serie jetzt endlich am Start ist und viele probieren werden.
Aber wie gesagt: kostet Zeit und du musst sehr genau wissen, was du willst.
Und ja: die meisten Litevilles haben einen Wert von mehr als 4 k€, oft sogar >5k€.
 
Andere Möglichkeit:
Falls zufällig Canyon oder Votec (da sogar teilweise zum auswählen) oder ein anderer Versender ein Bike mit einer für dich passenden Ausstattung hat,dann evtl. da zuschlagen.Meist ist es so das man den Rahmen praktisch geschenkt bekommt.Wenn man diesen dann verkauft dann spart man sich zumindest die Kohle die es für den Rahmen noch gibt.
In meinem Fall wars so: hab letztes Jahr ein Votec bestellt mit meiner Wunschausstattung.Vom 601 hab ich zwar schon die ersten Tests gelesen,war mir aber klar das es bis zur Auslieferung noch ein langer Weg ist... jetzt verkauf ich demnächst den Rahmen und behalt die (fast) komplette Ausstattung fürs 601
 
Zuletzt bearbeitet:
301 u. kit 2150
rs lyrik 800 689,- Solo Air bei Bike Components
xt kurbel 140 130,-bei Action Sports / 89 für slx + 30g
xt schaltwerk 50
bremsen ? 250,- XT mit 180 / 180 Scheiben bei Rose Versand
rs reverb 240 209,- bei Bike discount
syntace vector alu ? 55,- bei Neckermann
vorbau 90mm steiler winkel, bei probefahrt specialized 79,- Thomson Elite x 4 90 mm 10 Grad BIKE Mailorder
schalthebel slx 30
Reifen NN 2,4 45 30,- Maxxis Ardent bei Action Sports
XT kassette 45
Laufräder? Veltec V Two 350,-


= 4066,-

Gabel Alternative Suntour Durolux TAD 120- 160 = 350,- (ca. 2600g)
oder RS Sektor mit ca. 155 mm = 339,- (ca. 1800 g)
Vorbau Alternativ Reverse XC 20 Grad 90 mm = 50,-

Mit der Sektor oder Suntour Gabel, landest Du bei 3736,- ~ 3800,-
 
Muß eh mal sehen wie ich das jetzt mache. Der eine Händler hatte das am telefon mal so überschlagen, hatte sich gut angehört. Aber jetzt wo alles aufgelistet war, ist es wieder zu teuer.
Kann doch nicht sein, daß jeder der sich ein 301 aufbauen lässt zwischen 4,5 und 5t Euro hinlegen muß.
Muß Montag nochmal mit einem anderen telefonieren, vielleicht geht da noch was.
Versuchs doch mal bei Bike Components ----http://www.vortrieb.com, die fertigen auch Liteville Indivitual Aufbauten. Da kommst du mit ca.4000€ hin.
 
Alles gute Vorschläge. Aber aus technischen und zeitlichen Gründen kann ich es nicht selbst aufbauen. Es soll ein Händler machen der max. in einer Stunde zu erreichen ist. Einer meint schon, daß ich keine Internet Teile mitbringen kann. Mit zwei anderen Händlern muß ich noch sprechen.
 
Alles gute Vorschläge. Aber aus technischen und zeitlichen Gründen kann ich es nicht selbst aufbauen. Es soll ein Händler machen der max. in einer Stunde zu erreichen ist. Einer meint schon, daß ich keine Internet Teile mitbringen kann. Mit zwei anderen Händlern muß ich noch sprechen.

Falls noch nicht geschehen wäre ATB aus Hannover noch eine Alternative. Ich glaube Leo verbaut auch "Fremdteile".
 
Zurück
Oben Unten