Magellan eXplorist 610 - Die Eierlegendewollmilchsau

Registriert
11. Dezember 2009
Reaktionspunkte
0
Zur zeit nutze ich ein Garmin GPS eTrex Vista HCx.

Nun habe ich mich nach neuen Geräten umgesehen.
Folgende Geräte kam in die engere Auswahl:


  • Dakota 20 (klein)
  • Oregon 450 (Besseres Display)
  • Edge 705 (Trainingsmaschine)
  • Colorado 300


Was mir immer wieder sauer aufsties, war die Tatsache, dass die Touch Displays wesentliche schlechtere Kontraste zeigten. :mad:
Selbst das Colorado hatte dort besser abgeschnitten.
Auf ein CSX60 mit großen Display und den Funktionen des Oregons wartet man vergeblich.
Garmin rennt da in eine Sackgasse.


Nun bin ich über die neue Magellan Serie gestolpert.:love:
Magellan eXplorist (510, 610, 710) GPS Geräte

Link->

http://www.walking-away.de/neue-magellan-explorist-510-610-710-gps-gerate/

Beta Test:

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=260102
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon erstaunlich, das es von Magellan neue Geräte gibt. Ich tippe aber, das es wieder Bananengeräte sind, die Firmware reift beim Kunden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt's das Magellan 610? Bisher habe ich nur ein paar Onlineshops gefunden, von denen ich vorher nie was gehoert habe. So wichtig ist es mir nicht, das ich dort bestelle. Falls die Kommentare im naviboard stimmen gibt es auch keinen Support in Deutschland / Europa. Das wuerde sich mit der Aussage von Globetrotter decken ("Ausgelistet, da der Support nicht brauchbar war") die ich mal im Laden erhalten habe.

Auf ein CSX60 mit großen Display und den Funktionen des Oregons wartet man vergeblich.
Suche mal nach GPSmap 62 oder rufe die Garmin Seite auf.
Das Edge 705 ist nicht mehr aktuell und das Colorado war doch schon vor 3 Jahren am Markt. Da koennte dein Vista H sogar neuer sein ;).
Deine engere Auswahl hat etwas von Smart, Golf oder Porsche im Autobereich. Werde dir klar was du wirklich nutzen willst und schaue dir die Geräte im Laden an (bei Garmins ist das ja einfach).
 
Klugschwätzer

Ich bin sehr wohl informiert und das GPS 62 ist für die Tonne.
Lese mal einige Berichte....
 
wenn Magellan etwas neues bringt, sind die Leute mit ihren Superlativen nicht weit. Das ist bei denen so Usus :D
Wenn Du es dir wirklich um einen gut ablesbaren Touch geht, dann kannst Du viel besser den Lowrance Endura nehmen. www.in-touch-with-adventure.de bzw. Forum: http://forum.in-touch-with-adventure.de Im Gegensatz zum eX wird da aber nicht mit der eierlegenden Sau geworben. Außer Magellan hat scheinbar kein anderer Hersteller das Krakeelen nötig :D Das einzige was man vom neuen eX bisher gehört hat, ist entweder frenetischer Jubel der Hardcode-Magellan-Verliebten, oder ernüchternde Berichte, daß er nichtmal automatisch in einer Route oder Track weiterschalten kann. Basisnavigation wie ein Garmin oder Lowrance sie beherrscht, ist dem eX fremd. Ich habe noch einen alten eX 600 im Bestand. Das war noch ein brauchbares Gerät. Alles, was Magellan seither gemacht hat, kannst Du im Prinzip in die Tonne kloppen.

Harry
 
Ich habe noch einen alten eX 600 im Bestand. Das war noch ein brauchbares Gerät. Alles, was Magellan seither gemacht hat, kannst Du im Prinzip in die Tonne kloppen.

Harry

Stimmt leider, mein Triton mit der Firmware vom eX 600 wäre ein Top Gerät, so ist es leider nur ein halbweg brauchbares, das ohne dieses Forum schon lange tot wäre. Dort wird übrigens auch das 610 behandelt, wo bitter das bestätigt wird, was ich vorher schon geschrieben habe.
 
Die Lowrance, gefallen mir :)

Böses Contra aber:


  • Langer Startvorgang: Mit eingelegter Topo-Karte und vielen Geocaches an Bord sind fast 2 Minuten zu veranschlagen (Booten und verarbeiten der GPX-Dateien).
  • Kurze Akkulaufzeit, erneute Tests mit 2.700 mAh NiMH-Akkus kommen auf 06:10 hh:mm (permanent 100% Hintergrundbeleuchtung, Trackaufzeichnung, aktive Navigation) bzw. ca. 09:30 hh:mm (weitgehenst ohne Beleuchtung, Trackaufzeichnung, keine Navigation, keine Töne)
  • Ablesbarkeit des Displays bei Sonnenschein
  • Topo-Karten nicht am PC verwendbar (weiteres siehe unten)
  • Verbesserungspotential, z.B.: keine Wegpunktprojektion, 3 MB Grenze bei Pocket Queries, Trackmanagement


Was haltet Ihr hier von`?

Compe TwoNav Sportiva

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lowrance Endura Sierra mit Turn-by-Topo EU + D-A-CH Topo Spezial braucht bei mir ~1 Minute für den kompletten Boot. Während der Tour wird nur mit Standby gearbeitet. Startzeit aus dem Standby = 2 Sekunden.

Deine 2700er sind wohl für die Tonne. Mit meinen Eneloops (2000 mAh) komme ich mit Beleuchtungsautomatik 3 Min. während einer Tour auf 10-12 Stunden bis zum Blinken der roten LED.

Das die Karten nicht am PC gehen ist schade, aber da die Karten mit den Outdooractive Karten übereinstimmen, ist es kein Problem sie anderweitig in den PC zu bekommen.

Mit der kommenden 1.5er Firmware sind die Restprobleme angeblich gelöst. Inzwischen ist der Endura User in der glücklichen Lage, seinen Endura mit jeder Menge anderer Software erweitern zu können: OziCE, iGo8, Twonav, DKL, MagicMaps Scout, Mapyx Quo, Footmap usw. Die Möglichkeiten mit dem Endura und seine geniale robuste Hardware sind als Kombination schon recht perfekt. Das kommt für mich der Wollmichsau am nächsten.

Harry
 
Zurück
Oben Unten