MAGIC MARY hat Risse und Stollen lösen sich

Registriert
18. September 2010
Reaktionspunkte
48
Hi,
Habe vor 2 Wochen einen Magic Mary Evo Reifen von Schwalbe in 29'' vorne aufgezogen. Jetzt hat der Reifen viele Risse auf der Außenhaut und Stollen lösen sich.
Ist das normal???

Es ist als ob sich die obere von der unteren Gummischicht löset.
unabupy4.jpg

jy2uma4y.jpg
eqe4esa9.jpg


Gruß
Jo
 
Also so sieht meine MM in vertstar auch schon immer aus. Hat jetzt 700km runter und bisher ist kein Stollen abgerissen.
Die Risse scheinen nur oberflächlich zu sein
 
Schwalbe ist was Reklamationen betrifft in der Regel sehr kulant, meine MM in trailstar sehen vorne aber noch sehr gut aus und verschliessen auch nicht merklich schneller als ein Minion in supertacky
 
Die Risse scheinen nur oberflächlich zu sein
Je nach Fahrstil und somit auch Belastungen auf die Stollen, stellen Risse ein sehr großes Problem dar. Risse sind grundsätzlich eine Schwachstelle und können sich sehr schnell fortschreiten beziehungsweise vergrößern.

Auf der Lauffläche sind kleine Risse eher kein besonderes Problem. Aber im Bereich der Stollen.
 
Schwalbe halt... Wenn man unbedingt die Marke fahren will, dann gleich die billig version kaufen, bei evos, snakeskins.. usw. ärgerts einen halt unermässlich wenn der 60€ Reifen nach 20km zerbröselt...

Reklamieren, den Austauschreifen verkaufen und auf Maxxis, Michelin oder Conti wechseln...
 
Über WebSite reklamieren. Du bekommst dann eine Retourenmarke zugemailt um den Reifen kostenfrei einzusenden. Nach ein paar Tagen hast Du dann den neuen in der Post.

Ich habe erst vor einem Monat eine MM ausgetauscht bekommen. Die neue hat -zur Verwunderung von Schwalbe- auch wieder Risse. Jetzt gibt es erstmal 'n HaDa als Vorabersatz...

Wg. der Milch ist die Ummontiererei besonders lästig.
 
Über WebSite reklamieren. Du bekommst dann eine Retourenmarke zugemailt um den Reifen kostenfrei einzusenden. Nach ein paar Tagen hast Du dann den neuen in der Post.
Ich habe erst vor einem Monat eine MM ausgetauscht bekommen. Die neue hat -zur Verwunderung von Schwalbe- auch wieder Risse. Jetzt gibt es erstmal 'n HaDa als Vorabersatz...
Wg. der Milch ist die Ummontiererei besonders lästig.

Retourenmarke habe ich heute bekommen.
Jetzt muß der Reifen nur noch runter und ein Ersatz drauf. Und wieder neue Milch eingefüllt werden. Schon lästig:-(
Habe inzwischen einen Hans Dampf oder einen Maxxis Highroller II 3C MaxxTerra zur Option hier liegen.
Bin noch etwas unentschlossen welchen ich als erstes fahren soll.

Gruß
JO
 
In 29" gibts seit kurzem auch den neuen Michelin Wild Rock'r 2 Advanced Blablub (viel zu langer Name) in 2.35" MIT weichem Gummi (wobei Michelin laut eigenen Angaben den Fokus auf langsamen Rebound statt Weichheit setzt).. Gewicht 1150g - dürfte also vernünftige Reifenwände haben. Entwickelt angeblich in Zusammenarbeit mit Fabien Barrel.

Dazu gibts halt noch die Minion DHF in Supertacky und 2Ply.

Früher als Schwalbe noch DualCompound und die rein weiche Mischung hatte, fand ich sie super. Aber seitdem sie meinen dass man innerhalb der Stollen das Gummi wechselt - und damit eine Sollbruchstelle einbaut, sind sie für mich unten durch. Wicked Will gehabt der nach 1500HM alle Seitenstollen zu 50% angerissen und viele Stollen gleich ganz abgerissen - wars das für mich. Schade das Intense Tyres wohl Geschichte ist - deren Reifen waren meine Favorites. Aber derzeit bekommt man nur noch ewig gelagerte Reifen von ITS zu kaufen.
 
Früher als Schwalbe noch DualCompound und die rein weiche Mischung hatte, fand ich sie super. Aber seitdem sie meinen dass man innerhalb der Stollen das Gummi wechselt - und damit eine Sollbruchstelle einbaut, sind sie für mich unten durch. Wicked Will gehabt der nach 1500HM alle Seitenstollen zu 50% angerissen und viele Stollen gleich ganz abgerissen - wars das für mich. Schade das Intense Tyres wohl Geschichte ist - deren Reifen waren meine Favorites. Aber derzeit bekommt man nur noch ewig gelagerte Reifen von ITS zu kaufen.

Mein Reden... Mag ja für nen gesponsorten Fahrer recht angenehm sein, wenn der reifen 30km lang ne topleistung abliefert und dann zerbröselt -> kommt halt ein neuer Drauf..8-)

Aber, wenn man als Hobbyfahrer für nen Reifen am Fahrrad teilweise mehr bezahlt als für nen Marken Autoreifen, sollte der schon ne zeitlang halten... :mad:

Für mich gibts nur noch Maxxis 60A maxxpro, und wenn wenns mal ganz glitschig wird kommt aufs Vorderrad einer mit 42A ST drauf, alles andere ist für mich nur noch Geldverbrennerrei...
 
Gibts zumindest in UK. Link ist irgendwo im 29er Reifen Thread. Allerdings halt nur als 1250g 2Ply Version.

Aber ich finde die Wild Rock'r2 deutlich interessanter. Kosten leider auch 55€ auf hibike - woanders noch gar nicht gesehen. (blöd weil um 40€ gibts den Wild Rock'r2 mit dem 50/53 Compound - aber halt mit weichem Compound 55€).
 
Dazu gibts halt noch die Minion DHF in Supertacky und 2Ply.
Der genau so einreisst wie Schwalbe auch, ich find das immer wieder lustig wenn die Leute von gerissenen Schwalben schreiben und dann immer wieder von den verschiedensten Leuten statt dessen Maxxis empfohlen wird.

Die in wahrheit aber ganz genau so einreissen wie die Schwalbe! immer schon!


Früher als Schwalbe noch DualCompound und die rein weiche Mischung hatte, fand ich sie super. Aber seitdem sie meinen dass man innerhalb der Stollen das Gummi wechselt - und damit eine Sollbruchstelle einbaut,

Dann hatte Maxxis aber von Anfang an eine "Sollbruchstelle" :rolleyes::lol:

Richtig, die geben sich da nix. Bei einem Kumpel in der Garage liegt noch ein Minion F ST 2ply dem nach ein Paar Fahrten ein gutes Dutzend Seitenstollen abgerissen sind.

eine weiche Mischung welche überhaupt nicht einreisst wäre mir generell noch nicht untergekommen
bin aber für Anregungen offen, Micheline gegenüber bin ich leicht skeptisch, die hatte ja lange Zeit generell sehr hartes Gummi --> kommt mir wenig entgegen
 
Mir sind Maxxis noch nie so eingerissen. Wobei ich die nicht so oft gefahren bin und nur SingleCompounds (42 bzw 60)...
Meine Intense Intruder und Intense Invader haben aber immer ewig gehalten (etwa 50 Shore, aber sehr sehr langsamer Rebound und sehr klebrig) - trotz weichem Gummi. Klar reißen die Aussenstollen an - aber etwa 1/3 des Stollens - und das braucht Zeit. Bei Schwalbe konnte man dabei zuschauen. DA reißt und bröselt nur ab, anstelle von abfahren...

Und ich hab noch alte Racing Ralph Dual Compound - die haben nach 20.000HM (bin sie kaum gefahren, eigentlich nur für den Grand Raid Cristalp Marathon gekauft) nur wegen kaputter Seitenwand aufgegeben - aber die Stollen sahen noch gut aus. Auch alte Muddy Marry mit dem weichen SingleCompound waren problemlos. Klar nicht ewig gehalten. Aber nach 1500HM bzw 2000HM Reifen wegschmeißen - das ist mir nur mit dem Wicked Will TrailStar und dessen Austauschreifen passiert (den dann wieder retour war mir zu blöd).
 
auf den letzten Beiden Seiten gehts nur um die MaxxGrip - also 40/42 Shore mit 50er Unterbau und 1.3kg. Ja - es gibt keine SingleCompound, aber die MaxGrip sind eigentlich eh nochmal griffiger...
Supertacky Lauffläche, Stollen 40a Slow Reezay, und halt den etwas härteren Unterbau. Aber die sind kein Vergleich mit dem harten MaxxPro...
 
Minion 2.5 in 42a sind mir nach der Zeit alle Seitenstollen eingerissen, als erstes leicht, dann immer mehr und mehr.
Viele harte Kurven beschleunigen den Vorgang sicher.
 
Zurück
Oben Unten