Magicshine MJ906 vs. Magicshine MOH55

Ja, meine MOH55 ist morgens am 24sten gekommen. Abends als es dunkel war hab ich sie ausprobiert. Runtergeregelt hat sie nicht mehr. Allerdings war sie nach ein paar Minuten ganz kaputt. Ist einfach aus gegangen und auch der grüne Knopf leuchtet nicht mehr.
Hab direkt an MS geschrieben. Am 25sten morgens hatte ich schon die Antwort, dass ich den Lampenkopf einschicken soll und einen neuen bekomme.
Na dann muss ich meine kürzlich erhaltene testen,,,
 

Anzeige

Re: Magicshine MJ906 vs. Magicshine MOH55
wäre das wirklich eine tolle Helmlampe.
Die Frage ist, was man von einer Helmlampe erwartet. Die MOH liefert eine ziemlich breite Ausleuchtung bei nicht unbedingt hoher Reichweite:
Die MOH hat 100 lux (@10 m) bei 4000 lm, eine MJ906B hat laut diesem Test 177-200 lux auf bei ~3000 lm.
Die MOH saugt für die 100 lux aber auch beachtliche 30W Leistung, während die MJ906(B) für ihre 170-200 lux nur 24W braucht.
Und ob die MOH die 15-17W Abwärme dauerhaft besser wegbekommt, als die MJ906B ihre 12-15 W Abwärme mit ihren deutlich größeren Kühlrippen, ist zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gerade getestet,
nach 1 minute schaltete eine stufe runter,dann habe ich wieder auf das höchste stufe eingeschaltet,und wieder nach eine minute runter,das lampengehäuse ging aber nach 5 minute gesamt test nicht über 43° celsius,
denke aber das mit dem fahrtwind und Außentemperatur sich anders verhält hoffe ich.
 
Die Frage ist, was man von einer Helmlampe erwartet. Die MOH liefert eine ziemlich breite Ausleuchtung bei nicht unbedingt hoher Reichweite:
Die MOH hat 100 lux (@10 m) bei 4000 lm, eine MJ906B hat laut diesem Test 177-200 lux auf bei ~3000 lm.
Die MOH saugt für die 100 lux aber auch beachtliche 30W Leistung, während die MJ906(B) für ihre 170-200 lux nur 24W braucht.
Und ob die MOH die 15-17W Abwärme dauerhaft besser wegbekommt, als die MJ906B ihre 12-15 W Abwärme mit ihren deutlich größeren Kühlrippen, ist zu bezweifeln.
Ja die MOH55 streut recht breit, was aber nicht schlecht sein muss. Was die Abwärme angeht, klar wird die bei voller Power ordentlich was generieren - laut CREE soll das aber zumindest kein Problem für die LEDs sein. Die SC5 Plattform ist entsprechend für die hohen Temperaturen ausgelegt:
https://www.cree.com/led-components/landing-pages/sc5-technologyCree wirbt mit doppelter Lichtleistung im bestehenden System, weil die XHP LEDs die Hitze vertragen. Das ermöglicht erst soviel Lichtleistung in so einem kleinen System. Was dann aber auch entsprechend heiß wird. Eventuell auch zu heiß, um die MOH als Kopflampe @4000lm zu betreiben und es wird deshalb relativ früh runtergeregelt. Ein Freund hat die MOH55 jetzt auch im Zulauf und ich habe die neue MJ902S hier liegen. Werden wir im neuen Jahr mal vergleichen.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf den Thread gestoßen, da ich mir in der nächsten Zeit einer der besagten Magicshine Lampen kaufen wollte. Grundsätzlich habe ich Fragen die mir beim durchlesen der 8 Seiten nicht ganz einleuchten ;) wollen.
1. Gab es eine Version der MOH55 die weniger wie 4000 Lumen hatte?
2. Wo liegen die Hauptunterscheide der MOH55 und der MJ906 außer bei den 800 fehlenden Lumen der MJ
3. Eigentlich hatte ich vor mir eine Allty2000 für den Lenker zu kaufen und die MOH55 für den Helm, aber hier raten einigen von der MOH55 für den Helm ab.
4. Da ich bisher noch gar keine Lampe besitze, ist es realistisch den 7/10 -000mah Akku hinten am Helm zu befestigen, oder ist die Variante Kabel in den Rucksack legen die einzige realistische?

Vielen Dank vorab!

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Polyphrast
Danke für dein schnelles Feedback. Daher empfiehlt es sich die MJ906B eher für den Helm als die MOH55, wenn ich das richtig raus lese? Ich hätte mich jetzt aufgrund der höheren Lumen Leistung sonst eher für die MOH55 entschieden.

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Modell 906B und 906?

Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Allty 2000 sammeln können, z.b für den Lenker?

Vielen Dank
 
Danke für dein schnelles Feedback. Daher empfiehlt es sich die MJ906B eher für den Helm als die MOH55, wenn ich das richtig raus lese? Ich hätte mich jetzt aufgrund der höheren Lumen Leistung sonst eher für die MOH55 entschieden.
Das hängt davon ab wie (schnell) und wo du fährst, und was Du persönlich von der Helmlampe erwartest.

Eine Lupine Piko zB wird auch als klassische Helmlampe genutzt und hat auch "nur" 100 lux. aber die Bringt ihre Lux bei weniger Leistung (und Lumen), also kann der Akku etwas kleiner sein, was auf dem Helm sehr praktisch ist.
Bei der MOH würde ich Berichte abwarten, wie lange nun die neue Version die 4000 lumen/100 lux halten kann. Wenn das auf dem Rad für mehr als 2 Minuten geht und ein großer Akku dich nicht stört, dann spricht da auch nichts gegen die MOH55

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Modell 906B und 906?
Einmal mit Bluetooth (Leuchtstufen über die Datenkrakenapp einstellbar) und einmal ohne Bluetooth.
 
Danke für den Tipp mit Bluetooth, das offensichtliche übersehen.

Ich werde die Helmlampe zu 80% für schnelle und schmale Trails verwenden. Zu 20% für die Trailpflege im Winter wenn es früh dunkel wird.

Wichtig ist mir nur, dass die Lampe nicht zu sehr vom fahren ablenkt. Da ich bisher aber gar keine besessen habe kann ich da weniger dazu sagen.

Meine Überlegung war, dass ich eine schwächere Lampe für den Lenker kaufe für den Uphill und als Ergänzung zur Helmlampe (z.b die Allty auf mittlerer Helligkeit oder eventuell mit Zusatz Akku). Für den Helm dann etwas stärkeres bis max. 200€.

Gruß Andi
 
Danke für den Tipp mit Bluetooth, das offensichtliche übersehen.

Ich werde die Helmlampe zu 80% für schnelle und schmale Trails verwenden. Zu 20% für die Trailpflege im Winter wenn es früh dunkel wird.

Wichtig ist mir nur, dass die Lampe nicht zu sehr vom fahren ablenkt. Da ich bisher aber gar keine besessen habe kann ich da weniger dazu sagen.

Meine Überlegung war, dass ich eine schwächere Lampe für den Lenker kaufe für den Uphill und als Ergänzung zur Helmlampe (z.b die Allty auf mittlerer Helligkeit oder eventuell mit Zusatz Akku). Für den Helm dann etwas stärkeres bis max. 200€.

Gruß Andi

Wenn du wirklich nur was für den Helm suchst gefällt mir die MJ906 wie schon beschrieben deutlich besser als die MOH55. Klarer Fokus nicht so Breite Ausleuchtung, passt perfekt. Die MOH55 hab ich am Lenker um da für eine gute Grundausleuchtung zu sorgen.
 
Danke für eure Ratschläge. Ich habe den Thread nochmal durchgelesen und ebenfalls nochmal etwas im Netz recherchiert.

2 Punkte sprechen derzeit doch gegen die 906 aus meiner Sicht (keine K.O kriterien). Die 906er baut doch recht hoch auf und es müssen doch recht viele (teure) Halter dazu erworben werden, wenn man die komische Röhre nicht verwenden will. Ebenfalls bin ich mir nicht sicher ob ich eine Helmlampe mit externem Akku will wegen dem Kabel gewurschtel?

Wie sieht es hier aus die MOH als Lenker Licht zu verwenden um großflächig auszuleuchten und die Allty2000 als Spotter auf dem Helm? Die 1h Laufzeit würde mir sogar reichen, da ich die Helmlampe dann nur beim Downhill einschalten würde.

Ob ich mir beide Lampen aufs mal leisten will/kann muss ich noch mit mir selbst verhandeln. Aber wenn ich diese Kombi addiere komme ich auf gute 300€, dafür bekommt man schon eine Monteer 6500 (welche laut Test fast gleichauf mit der Lupine Alpha ist). Da bei der Lenker Montage dann das Kurven Licht fehlen würde ist diese "1-starke-Lampen" Lösung vermutlich nicht zu empfehlen, oder?

Sry für die vielen Fragen, bin in dem Bereich ein absoluter rookie :(

Gruß Andi
 
Hi Andi,
mein Plan ist folgender:
  • MOH 55 am Lenker
  • Lupine Nano am Lenker (sehr günstig in der Bucht geschossen)
  • 902 auf dem Helm (hab ich eh schon, nutze die für Skitouren)

Ich kann das ab morgen testen, heute müsste die MOH kommen.

Die Lupine habe ich, da ich ne STVZO zugelassene Lampe mit Fernlicht wollte ( muss zum Trail viel öffentliche Straßen fahren). Da kann man natürlich auch ne 30€ Funzel nehmen, wollte ich aber nicht 😀.

Lupine und MOH hängen am selben Akku (10Ah von der MOH). Die 902 hängt an nem kleinen 2,6Ah Akku, der ist aber nicht am Helm sondern im Hipbag. Laufzeit der 902 dürfte auch nur ne Stunde betragen, reicht aber, ist eh nur im DH an.

Ich werde berichten.
 
Danke für eure Ratschläge. Ich habe den Thread nochmal durchgelesen und ebenfalls nochmal etwas im Netz recherchiert.

2 Punkte sprechen derzeit doch gegen die 906 aus meiner Sicht (keine K.O kriterien). Die 906er baut doch recht hoch auf und es müssen doch recht viele (teure) Halter dazu erworben werden, wenn man die komische Röhre nicht verwenden will. Ebenfalls bin ich mir nicht sicher ob ich eine Helmlampe mit externem Akku will wegen dem Kabel gewurschtel?

Wie sieht es hier aus die MOH als Lenker Licht zu verwenden um großflächig auszuleuchten und die Allty2000 als Spotter auf dem Helm? Die 1h Laufzeit würde mir sogar reichen, da ich die Helmlampe dann nur beim Downhill einschalten würde.

Ob ich mir beide Lampen aufs mal leisten will/kann muss ich noch mit mir selbst verhandeln. Aber wenn ich diese Kombi addiere komme ich auf gute 300€, dafür bekommt man schon eine Monteer 6500 (welche laut Test fast gleichauf mit der Lupine Alpha ist). Da bei der Lenker Montage dann das Kurven Licht fehlen würde ist diese "1-starke-Lampen" Lösung vermutlich nicht zu empfehlen, oder?

Sry für die vielen Fragen, bin in dem Bereich ein absoluter rookie :(

Gruß Andi
Wenn du die MJ906 mit Garmin Halter auf einem GoPro Pad nutzt ist die Höhe OK. Klar die MOH55 ist flacher aber meine alte China-Lampe baut ähnlich hoch auf mit Halterung wie die MJ906 und das geht in Ordnung.

https://www.magicshine.de/kauf-mont...ive-Befestigung-für-MJ-90x-Modelle-p215242778
 
@ fedri-ho
Das wäre klasse! Das mit der 902 + den 5.2er Akku hatte ich auch schon überlegt.bin mir nur nicht sicher ob der 230gr schwere Akku noch angenehm auf dem Helm zu tragen ist.

Bin gespannt auf dein Feedback!

Gruß Andi
 
Nun, anscheinend sind wir an einem Punkt angekommen, wo du die Dinge selbst erfahren musst.

Die Entscheidung, ob die Lampe am Helm eher niedrig bauen soll, oder der Akku in der Lampe drinnen ist oder über ein Kabel in den Rucksack wandert, kann dir keiner abnehmen.
Das hängt von den eigenen Vorlieben ab.
Es gibt Leute, die spüren jede Fliege auf dem Helm, anderen kannst du einen Zementsack dran binden, das ist denen egal.
Die 906 kann, je nach Helm, auch weiter vorne kurz über dem Visier montiert werden. Natürlich braucht man dazu eine GoPro-Halterung (so eine zum festschnallen oder kleben) und den Adapter von Magicshine. Die Dinger sind für das bisschen Plastik natürlich sehr teuer.

Mir hat das anfangs auch nicht gefallen, dass die 906 höher baut als eine Lupine oder die MOH.
Aber mittlerweile ist mir das egal. Das Teil gibt gutes Licht und im Dunklen sieht man eh' nicht, wo am Helm sie montiert ist.

Man muss eben manchmal Kompromisse eingehen!
 
Ob ich mir beide Lampen aufs mal leisten will/kann muss ich noch mit mir selbst verhandeln.
Wenn etwas Bastelfreude gegeben ist, könntest Du die MOH55 auch erst mal mit einer Kaidomain KD02 für 15eur kombinieren. Siehe dazu die letzten drei Seiten im Lupine Piko Clon Thread, den Link hab ich auch im Lampenberatungsthread gesetzt.
Wenn Du die Helmlampe auf dem Ride nur kurz brauchst, den MJ906 Lampenkopf gibt es auch ohne Batterie, dann einfach einen günstigen Zweizellenakku (vllt mit 20700 oder 21700er Zellen, da bis zu 30W...) von Enerprof auf den Helm.

Die Allty2000 als Spotter auf dem Helm?
Falls Du was zu den Allty Lampen lesen willst:
https://www.mtbr.com/threads/allty1...200-magicshine-21700-lights-compared.1154105/https://www.taschenlampen-forum.de/...800-alty2000-bike-helm-universallampen.77726/Und auch hilftreich:
https://www.mtbr.com/threads/self-contained-a-to-z.1105995/Diverse der dort vorgestellten Lampen dürfte man aus zB aus UK oder Irland beziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd gefragt wo bzw wie montiert ihr den Akku?
Rahmen am oberrohr, trinkflasche oder Rucksack?
Habeneine mj906 neu, einen 10er Akku und bin noch überfragt Vorallem was mit den restlichen Kabeln bzw von trinkflasche zum Helm Rucksack zum lenker
 
Blöd gefragt wo bzw wie montiert ihr den Akku?
Rahmen am oberrohr, trinkflasche oder Rucksack?
Habeneine mj906 neu, einen 10er Akku und bin noch überfragt Vorallem was mit den restlichen Kabeln bzw von trinkflasche zum Helm Rucksack zum lenker
Bei der Helmlampe direkt über den Hinterkopf in den Rucksack. Für den Lenker macht es kaum einen Unterschied ob Ober- oder Unterrohr. Beim aktuellen Schmuddelwetter wird der eh dreckig.
 
Nochmals Danke an die zahlreichen Tipps von euch.
Wie Ihr auch schon geschrieben habt, muss ich ein paar Sachen selbst herausfinden, dazu habe ich mir nun einfach mal die Allty2000, MJ906 und die MOH55 bestellt.
Falls jemand Infos benötigt, könnt ihr gerne bescheid geben.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten