magura gustav m

@Fragglerocker

Ich fahre selber die Gustav. Die Bremspower ist enorm (Wurfanker) und sucht noch immer ihres Gleichen (scheinbar soll die Avid Code fast ran kommen). Der Druckpunkt ist sehr weich und fein Dosierbar, kann mir vorstellen, dass einigen der Druckpunkt schon zu weich ist. Hitzeresistent wie die Feuerwehr. Haltbarkeitsprobleme hatte ich bisher keine.

Nachteile:
- ziemlich teuer (auch Original-Eratzteile: Scheibe ca. 60€ Leitung ca. 50€)
- sehr schwehr
 
sry, aber wer für eine 210er, 190er scheibe 60€ bezahlt, lässt sich ganz schön von seinem verkäufer abziehen.

da gibts wesentlich bessere preise....
 
Generell: Es gibt keine bessere (Bremskraft) Bremse als die Gustav M PUNKT.
Selbst die Code kommt (fast) nicht an die Magura an.
Wurfanker, Hitzebeständig, Wartungsarm, solide, teuer, schwer ...

Was den Druckpunkt angeht ist es Geschmacksache, ich persönlich mag den Maguradruckpunkt wesentlich lieber als den der Avids oder den seinesgleichen. Er ist sehr gut zu dosieren.

Und was den Preis der Scheiben angeht ... da gibt es billigere Lösungen.

Gruss

Alex
 
Also entweder waren alle Gustels im ars*h die ich bis jetzt gefahren bin oder meine Code ist der totale überflieger in sachen Dosierbarkeit...

mMn kommt die Gustel bei weitem nicht an die Code was die Dosierbarkeit betrifft, auserdem ist der Hebel bei der Gustel je 3. Wahl. Bei Bremspower hat die Gustel allerdings 99 von 100 punkten.
 
Also was die Magura Gustav M angeht sie ist einfach ne Top Bremse und Kaum zu toppen.

Pro:
1.Sie hat super Bremspower.
2.Das design des Bremssattels.
3.Mineralöl.

Contra:
1.Bremshebel bissi groß.
2.Ersatzteile bissi teuer. (Besonderer geschmack war schon immer etwas teurer)

So und nun zu den anderen Bremsen wie z.b. die Avid code sie ist auch nicht von schlechten eltern aller dings halte ich von ihr nix genau wie von den anderen (Hope,Hayes,Formula,e.t.c.)Da diese herstller DOT benutzen und DOT ist und bleibt nun mal in meinen und auch Magura´s augen eine bremsflüssigkeit die beim auto bleiben sollte und bei fahrrädern nix zu suchen hat da sie einfach zu aggro ist denn sie kann bei zu geringer vorsicht den lack des rahmens weg ätzen zweitens ist sie gefähr lich wenn man sie auf die haut bekommt. Das sind schon mal ein paar gründe warum ich finde das die anderen hersteller wenn sie mit der gustav m mit halten wollen oder an nähernd dran kommen wollen Auch Mineralöl für ihre bremsen nutzen sollten.

so das wars erst mal.

Falls einer intresse hat noch mehr zu sachen DOT und mineralöl wissen möchte kann mir ne Pm schreiben oder einfach mal auf die seite von magura gehn da stehen auch noch einige gründe warum DOT an fahrrädern nix zu suchen hat unteranderem auch einer der gründen das DOT wasser zieht und bei 3% im sytem komplett die bremse aussetzt und dann ist man der gearschte...
 
die Gustav m ist nun seit 10 jahren nahezu unverändert, und das hat schon so seine gründe. wenn sie schlecht wäre, hatten die die schon vor jahren verändert. den einzigen nachteil den ich sehe ist, das man bei magura viele sachen nicht als ersatzteil bekommt, sondern immer die bremse einschicken muss. aber dafür bekommt man wenigstens 5 jahre dichtigkeits garantie...
 
Falls einer intresse hat noch mehr zu sachen DOT und mineralöl wissen möchte kann mir ne Pm schreiben oder einfach mal auf die seite von magura gehn da stehen auch noch einige gründe warum DOT an fahrrädern nix zu suchen hat unteranderem auch einer der gründen das DOT wasser zieht und bei 3% im sytem komplett die bremse aussetzt und dann ist man der gearschte...

da fragt man sich doch gleich mal, weshalb in jeder autobremse dot drin ist... da meine karre auch bei feuchtem wetter und im regen draussensteht, müsste das dot schon völlig unbrauchbar sein weil viiiiel wasser gezogen... aber irgendwie bremst es ganz normal... ;)
 
Kann mich nur anschliessen dass die GustavM eine unglaubliche Standfestigkeit besitzt. Selbst am Nordpark/Innsbruck hatte ich mit 160er Scheibe hinten nie Probleme.

Das Gewicht ist relativ, die 07er Code, Gustav und Moto V2 geben sich ned viel.

Die V2 konnte ich mal kurz fahren, aber nicht so lange um wirklich einen Vergleich zur Gustl ziehen zu können. Ist etwas giftiger als die Gustl wenn man Endurance Beläge fährt (Performance hat Magura eingestellt) und eindeutig schöner verarbeitet!
 
die Gustav m ist nun seit 10 jahren nahezu unverändert, und das hat schon so seine gründe. wenn sie schlecht wäre, hatten die die schon vor jahren verändert. den einzigen nachteil den ich sehe ist, das man bei magura viele sachen nicht als ersatzteil bekommt, sondern immer die bremse einschicken muss. aber dafür bekommt man wenigstens 5 jahre dichtigkeits garantie...
Was bekommst bei Magura nicht als Ersatzteil? Ok, keine Ersatzkolben aber ansonsten fast alles.
 
da fragt man sich doch gleich mal, weshalb in jeder autobremse dot drin ist... da meine karre auch bei feuchtem wetter und im regen draussensteht, müsste das dot schon völlig unbrauchbar sein weil viiiiel wasser gezogen... aber irgendwie bremst es ganz normal... ;)
Bremsen tut reines Wasser auch.;) Hat sogar einen ganz akzeptablen Druckpunkt, wenn's nicht grad quellfrisch mit viel O2/CO2 angereichert ist.
Die Frage ist nur, wann das Ding zu sieden beginnt und da schaut's dann schon anders aus. stellt sich nämlich beim Auto ernsthaft die Frage, ob die Bremssflüssigkeit so schnell zu sieden anfängt, vor allem bei normalen Straßengebrauch.
 
wenn ich zb. ne neu dichtung für meinen geberzylinder bäuchte oder mal die dichtungen des sattels wechseln wöllte, dann geht das nciht.
kann alles mal passieren. ich bekomme ja nicht einmal eine explusionszeichnung von magura... da finde ich andere hersteller besser, da kann man wenigstens mal selber noch bissel schrauben und verstehen...
ich habe mcih aber am VR trotzdem für eine Gustav M entschieden und bin voll und ganz zufrieden.
 
Gustav M

Pro:
-Standfest
-Bremspower
-nicht kaputtzukriegen
-wartungsarm

Contra:
-schwer
-teuer
-manche Ersatzteile nicht ganz so leicht wie bei anderen Herstellern zu bekommen/teurer
 
Hi warum sind die Griffe von der Gustl schlecht; finde die Griffe genau richtig, da ich sie mit dicken Protektorenhandschuhen fahren kann;und Gewicht spielt bei Bikes um die 20kg eh keine Rolle :)
zum Thema andere Bremshersteller- keine Ahnung, ist eigentlich auch sch....ßegal da die Gustl speziell mit den großen Scheiben klasse funktioniert -habe aber noch Performance Beläge ist das schlimm?:daumen:
mfg
 
Zum Thema Griffe der Gustl... wem die 4 Finger Teile zu groß oder globig sin kann sich auch 2 finger Bremshebel kaufen so wie ich ;)

Und für was Ersatzteile wenn man 5 Jahre Garantie auf Dichtheit hat? Bei praktisch allem was man nachkaufen kann handelt es sich um Teile die mit der Dichtheit zu tun haben.. also PUNKT
 
Und für was Ersatzteile wenn man 5 Jahre Garantie auf Dichtheit hat? Bei praktisch allem was man nachkaufen kann handelt es sich um Teile die mit der Dichtheit zu tun haben.. also PUNKT

Eben, der Service bei Magura ist sowieso unschlagbar :daumen:

Ich kenne keinen weiteren Bremsenhersteller der 5 Jahre Garantie auf Dichtheit gibt.
Bzw. so wie es bei mir der Fall war, nach "7" Jahren auf Kulanz meinen defekten Bremssattel auszutauschen.

Davon sollten sich mal andere Hersteller eine dicke Scheibe abschneiden.

US. schrieb:
..das ist der Vorteil von DOT.
Es mischt sich mit Wasser im Gegensatz zu Mineralöl. Besser 3% Wasseranteil im DOT, als Wasserblasen im Mineralöl.

Gruß, Uwe

Was die DOT Flüssigkeit betrifft, sie zieht Wasser welches zwar gelöst wird aber im System befindet es sich trotzdem.
Wird die Bremse heiß bilden sich trotzdem Dampfblasen -> Totalausfall der Bremse.
Mineralöl zieht erst gar kein Wasser. Luft kommt da nur durch unsauberes Arbeiten beim entlüften rein (was auch bei DOT vorkommt)
Zudem altert Mineralöl nicht was die Bremse um ein vielfaches Wartungsärmer macht :daumen:
 
dirty hands, dein gefährliches Halbwissen was DOT betrifft, ist schon beängstigend.

Der entscheidende Faktor in Sachen "Wartungsarmut" ist das Übertragungsmedium Mineralöl. Alle MAGURA Scheibenbremsen sind quasi wartungsfrei, mit Ausnahme der Überprüfung der Belagsdicke und des Belagswechsels ist nichts zu tun, denn alle unsere Scheibenbremsen-Modelle seit dem Modelljahr 2002 besitzen einen vollautomatischen Belagsverschleißausgleich, den Sie von Auto und Motorrad gewohnt sind. Die Wartungsarmut gilt weitestgehend selbstverständlich auch für unsere MAGURA Felgenbremsen. Das liegt daran, dass ALLE MAGURA Bremsen als Bremsmedium biologisch abbaubares Mineralöl, das MAGURA ROYAL BLOOD, benutzen. Scheibenbremsen der Konkurrenz, die mit DOT-Bremsflüssigkeit bremsen, und das sind quasi alle vollhydraulischen Konkurrenzprodukte, müssen, ähnlich wie Auto oder Motorrad, alle zwei Jahre entlüftet werden, da die dort verwendete Bremsflüssigkeit Wasser zieht und altert. Dann heißt es Vorsicht walten lassen! DOT Bremsflüssigkeit ist giftig und greift Rahmen, und schlimmer, die Haut an! Für uns war und ist das nicht fahrradgerecht. Mit MAGURAs kennen Sie all diese Sorgen nicht! Das Öl verbleibt über Jahre hinweg in der Bremse und muss nicht gewechselt werden. Was unglaublich klingt, wissen Millionen unserer Kunden zu schätzen. Deshalb: lieber gleich Bremsen der Vorstopper aus Bad Urach kaufen.
 
..das ist der Vorteil von DOT.
Es mischt sich mit Wasser im Gegensatz zu Mineralöl. Besser 3% Wasseranteil im DOT, als Wasserblasen im Mineralöl.

Gruß, Uwe

Bei jedem hydraulischen Medium lassen die gewünschten Eigenschaften mit der Zeit etwas nach - die Flüssigkeit altert. Das entscheidende Kriterium für das Altern von Bremsflüssigkeit ist der Wassergehalt (die Eintrübung der Flüssigkeit durch Abrieb der Dichtungen im Bremssystem ist dagegen eher unschön als schädlich). Im Gegensatz zu Mineralöl verhalten sich Bremsflüssigkeiten auf Polyglykoletherbasis (also DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1) hygroskopisch, d.h. sie sind (positiv gesagt) in der Lage, eine gewisse Menge an Wasser chemisch zu binden (negativ gesagt: "DOT zieht Wasser"). Das führt dazu, dass der Siedepunkt der Flüssigkeit sinkt. Ab einem gewissen Wassergehalt wird der Siedepunkt so niedrig, dass die Gefahr von Dampfblasen (und damit schlagartiger Druckpunktverlust) bei hohen Betriebstemperaturen wächst. Die meisten Automobilhersteller geben daher auch Intervalle an, in denen die Bremsflüssigkeit ausgetauscht werden muss. Solche Intervalle für ein Bike anzugeben ist fast unmöglich, da man als Hersteller nicht davon ausgehen kann, dass zwischen den theoretisch möglichen Wartungsintervallen nicht an der Bremse gebastelt wurde. Allein schon beim Kontakt mit der Umgebungsluft nimmt Bremsflüssigkeit über die Luftfeuchtigkeit Wasser auf. Je nachdem wie oft die Bremse also "offen" war und wie sorgfältig geschraubt wurde, kann der Wassergehalt also mehr oder weniger hoch sein. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte spätestens nach zwei Jahren die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.
 
Zurück
Oben Unten