Magura Julie 05

Helldriver

Couch-Potato
Registriert
29. März 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Lübeck
Moiners,

mein Bruder hat sich neulich die Magura Julie 2005 für sein Fahrrad gekauft.
Selbst nach dem Einbremsen ziehen die Dinger nicht wirklich.
Bis vor kurzem bin ich selbst noch die Julie 04 gefahren und fand, dass Sie um einiges besser funzte.
Ist das normal??
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit diesem Modell?
Ich hab Ihm die Dinger nämlich aufgrund Ihrer Bewertung empfohlen, da ich gehört habe, dass das 05er Modell besser als das 04 sein soll.

Helldriver
 
Hast du einen festen konstanten Druckpunkt? Ist evtl. Öl auf den Belägen, schau mal ob beide Kolben gleichmäßig rauskommen. Kann sein das einer hängt und somit die Bremspower fehlt.
 
jatschek schrieb:
Hast du einen festen konstanten Druckpunkt? Ist evtl. Öl auf den Belägen, schau mal ob beide Kolben gleichmäßig rauskommen. Kann sein das einer hängt und somit die Bremspower fehlt.
Ob die Kolben gleichmäßig rauskommen, hat mit der Verzögerung nichts zu tun.

Das einzige, was die Verzögerung wirklich beeinflusst, ist Öl auf den Belägen bzw. Scheibe.

Allerdings kann es sein, dass die Einbremsphase noch nicht vorbei ist. Ich würde einfach noch weiter fahren, und dabei natürlich auch bremsen. Wie lang die Einbremsphase ist, hängt natürlich auch davon ab wie gut die Bremse montiert wurde, ob die Disc-Aufnahmen sehr schief sind etc.
 
moin nochmal,

danke für Eure Ratschläge. Es ist auf jeden Fall genügend Druck auf der Leitung (also keine Luft) und die Beläge sind auch nicht verölt (is alles neu).
Eingebaut habe ich die Bremsen persönlich, ist also auch alles perfekt montiert (nix schief, kein schleifen oder so).
Da mein Bruder wenig fährt, könnte es wirklich sein, dass die Dinger noch nicht eingebremst sind.
Die Bremsen funktionieren zwar, sind aber nicht so bissig wie meine alten 04er.
Kann jemand von Euch einen direkten Vergleich anbieten (ist jemand mal beide länger gefahren) ?
Zum Glück fahre ich jetzt Hayes. :daumen:

Helldriver
 
aufpassen !!!

wenn du die julie komplett hast nimm zum einfahren bitte einen ANKER mit.
die bremse braucht sehr lange, 20-25 km hat es bei mir gedauert (je nach beanspruchung), bis sich da was tat.
ich war sehr erschrocken, das auf den ersten kilometern so wenig leistung vohanden war, das ich fast in der botanik gelandet wäre, und ich habe nur die julie 05 hinten.

die einbremsphase ist suuuuper lang, aber einmal eingebremst ist es meiner meinung nach eine gute bremse zum vernüpftigen preis. vielleicht etwas schwer aber sie funktioniert.
 
Hm, also ich hab die auch und ich hatte auch schon in der Einbremsphase (meiner Meinung nach) gute Leistung... Aber ich hab auch nur ne Scheibenbremse mit Seilzug (vorn) und ne V-Brake (hinten) davor als vergleich :lol: :rolleyes:


Meine Einbremsphase ist jeds vorbei und die Bremsen ziehen für mein Geschmack mehr als gut :love:
 
@ torben

alles klar...ich werde mir heute (nach Feierabend) mal meinen Bruder schnappen, Ihn aufs Fahrrad setzten und mal ordentlich fahren schicken. dann lass ich Ihn erst wieder rein, wenn die bremsen ziehen. :D

Helldriver
 
also ich fahr ne julie 05 im hinterrad und kann nur sagen.....NIE WIEDER SO EIN BILLIGER SCHEIß! ein freund faehrt die 04´er und ist zufrieden aba die 05 koennt ich in die tonne latschen.....wenn ich mir das leisten koennt :mad:
 
ja, glaube das es einfach an der einbremsphase liegt, man muß die bremse einfach das ein oder andere mal hart beanspruchen.... dann sollte es funk..

was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann ist die ewige diskussion, das die julie der letzt sch.... ist.

ich weiß nicht mit was man sie vergleicht. und scheinbar verstehen es einige leute nicht, dass es bikebegeisterte gibt die einen schmalen geldbeutel haben und auch mal auf die ein oder andere mark (€) achten müssen. die julie 05 ist in ihrerm segment gut und das zu einem guten P/L verhältnis.

das sie nicht mit bremsen mithalten kann, die das doppelte kosten, ist auch klar. und das sie nicht die überragende downhillbremse ist..... auch. sie aber immer als sch.... bremse zu deklarieren ist nicht sehr sachlich. das ist fast wie mit der bildzeitung ..... (keiner kauft sie, alle finden sie sch..... haben tut sie aber jeder zweite).

wer was gutes solides und preiswertes für cc sucht, ist hier richtig. das es auch bei der julie probleme gibt ist auch nicht neu....... mir ist aber keine bremse bekannt, die nicht ihre tücken und mucken hat, egal in welchen preis und einsatzbereich.
 
Ich hatte die 04 Julie und brauchte bei der auch schon eine lange Einbremsphase. Ebenso kam es auch manchmal dazu - lange nachdem sie eingebremst war - das ich sie zu beginnt der Tour "warmbremsen" musste... spricht auf den ersten Metern hat sie schlecht gezogen und nach der ersten harten Bremsung ging sie dann wieder sehr gut. Ich hab sie auch am Nordparktrail oder im Bikepark gefahren. Klar da war sie etwas überfordert (steigende Handkräfte), aber ich bin auch dort immer gefahrlos runtergekommen. In dem Preisbereich findet man wohl kaum eine bessere und ausgereiftere Bremse. Ob jetzt die 05 Julie so deutlich hinter der 04er oder auch älteren Jahrgängen abfällt, kann ich schwer beurteilen, aber wie ich Magura nach Jahren beurteile, glaub ich nicht das es so einen krassen Leistungsabfall gibt. Nebenbei...fährt dein Bruder vorne ne 160 oder 180 Scheibe...aber ich glaub die 05 gibt es ehnur mit 180 vorne oder?
 
Hab die Julie 05 seit nun fast nem Jahr. Bisher null Probleme. War meine erste Scheibenbremse, die Einbremsphase war wie erwartet. Wenn ich auch ganz am Anfang etwas enttäuscht war, aber auf der ersten ausgedehnten Tour mit ordentlich Höhenmetern kam die Leistung und mit jeder Bemsung wurde mein Grinsen breiter. Bisher läuft sie, wenn auch am nicht so häufig benutzten Zweitrad, ohne Probleme. Und das trotz ausgedehntem Winterbetrieb, mitnahme im Flieger und sonst keinerlei Wartung ausser Beläge wechseln. Für lange Abfahrten ist sie ein wenig überfordert, aber dafür gibts andere Bremsen. Als preisgünsige Alltagsbremse oder wie bei mir fürs Winterundschmuddelwetterzweitrad auf jeden Fall geeignet.
 
moin nochmal,

@torbi
ich bin genau der gleichen meinung. die bremsen wurden sehr günstig (119,- vorne+hinten neu) bei ebay "geschossen". Bei diesem Preis/Leistung kann man absolut nicht meckern.

@ tissi
kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die neuen modelle schlechter werden. hab auch nur über positive verbesserungen gegenüber dem vorgängermodell gelesen.
die bremsen werden standardmässig mit 180mm vorne und 160mm hinten ausgeliefert.

@ hemme
dann wurde ja anscheinend die richtige bremse gekauft und es dauert eben nur noch n bisschen. Für "Normalofahrer" (oder das zweitrad bei schmuddelwetter ;) ) scheint sie dann ja genau passend zu sein.

@at all
dann ist das Thema für mich jetzt erledigt.......danke nochmal für die antworten. :)


p.s. ich mag meine hayes...... :love:
 
Also ich kenn die Julie 05 von meinem CC Bike und muss sagen, das die eigentlich auch bei dolleren Bergabetappen ne gute Figur macht.

Man braucht vielleicht etwas mehr Handkraft als bei andren aber sonst kommt die ganz gut mit. Hat auch nen Vorteil, dass man die somit (besonders für scheibenanfänger) besser dosieren kann. Denn wenn jemand ohne Scheibenerfahrung bei ner HFX 9 oder Oro so reingreift wie bei seiner alten Felgenbremse kann sich jeder vorstellen wo das hingeht.

Aber die Einbremsphase ist wirklich recht lang. Und entlüften lässt sich das Teil auch recht mieß, von wegen Blaues Blut zieht keine Luft.
 
Zurück
Oben Unten