Magura MT5 MT7 Erfahrungen

ja, neue beläge sind wirklich knapp bemessen.
hab ja schon en paar durchprobiert und es gibt beläge die "gut" gehen (Magura auf jedenfall) und dann welche wo die haltenasen scheinbar en mm länger sind, da muss man richtig würgen.

ich fahre jetz nur noch die Mt7 beläge von magura, also diese 8.1 performance. istn top kompromiss was haltbarkeit und power angeht. un bei magura sind immer die schrauben dabei.

würde ja gern mal die Swissstop probieren aber deren preispolitik mach ich net mit.
Es gibt ja auch einteilige Beläge OHNE die HALTEHAKEN, sondern mit LÖCHERN für Belagshalteschraube bzw. Splint. Die vereinen die Vorteile der einteiligen Beläge (geringere Kippneigung, dadurch gleichmäßigerer Belagsverschleiß) mit den Vorteilen der zweiteiligen, nämlich der viel einfacheren Montage.
Solche Beläge gibt von uns und natürlich auch anderen Marken.
 
Es gibt ja auch einteilige Beläge OHNE die HALTEHAKEN, sondern mit LÖCHERN für Belagshalteschraube bzw. Splint. Die vereinen die Vorteile der einteiligen Beläge (geringere Kippneigung, dadurch gleichmäßigerer Belagsverschleiß) mit den Vorteilen der zweiteiligen, nämlich der viel einfacheren Montage.
Solche Beläge gibt von uns und natürlich auch anderen Marken.
ich will dir/euch nicht zu nahe treten, aber ich habe die 1. generation der NG beläge für die MT5 probiert (einteilig, mit haken) und war ehrlich gesagt enttäuscht. habe eure NG beläge gern an anderen bremsen gefahren und war begeistert, aber im falle der MT5 kommen die NG nicht an die orginalen beläge, geschweige denn an die Performance beläge heran. haltbarkeit bestimmt, aber nicht in der power an sich.

ist meine meinung und ich achte auf sowas eigentlich sehr.
 
ich will dir/euch nicht zu nahe treten, aber ich habe die 1. generation der NG beläge für die MT5 probiert (einteilig, mit haken) und war ehrlich gesagt enttäuscht. habe eure NG beläge gern an anderen bremsen gefahren und war begeistert, aber im falle der MT5 kommen die NG nicht an die orginalen beläge, geschweige denn an die Performance beläge heran. haltbarkeit bestimmt, aber nicht in der power an sich.

ist meine meinung und ich achte auf sowas eigentlich sehr.
Kein Problem, du trittst mir nicht zu nahe. Es ging ja auch eher um die Frage der blöden Haken und Montage als um das Thema Bremskraft.

Dennoch ein Kommentar zur Bremskraft: Das ist extrem schwer zu verallgemeinern. Das Bremsverhalten hängt vom Einbremsen ab, von den tagesaktuellen Wetter- und Schmutzbedingungen, und natürlich auch der Bremsbelagscharge. Es gibt - bei jedem Hersteller! - saugute Chargen und schlechtere. Das sollte zwar nicht sein, ist aber leider so.

Bestes Beispiel ist das leider nur mittelmäßige Abschneiden unseres neuen "STANDARD"-Belages im jüngsten Belagstest der bike, der dort nur eine mittelgute Bremskraft erzeugt hat - obwohl die nominell exakt gleiche Belagsmischung vor zwei Jahren ein Spitzenergebnis brachte, auf der gleichen Prüfmaschine, gleicher Prüfzyklus. Und ehrlich gesagt - wir persönlich finden den STANDARD sehr sehr gut - kaum schlechter als unseren neuen POWER, der jetzt die höchste Bremskraft von allen erzielte (und sonderbarerweise nur fünf von sechs Punkten bekam, der SRAM-Belag mit geringerer Bremskraft aber 6 Punkte - äh hallo???)
 
Hm, hab jetz den aktuellen test nich da, evtl. bekomm ich als dimb mitglied diese Bike wieder zugeschickt und ich kann nachschauen. Ansonsten kann ich von SRAM (AVID!) nur abraten. Und das aus alltagserfahrung. Orginalbeläge zur hälfte abgefahren un bei regen oder nur ein klein wenig nebel klingt die bremse als versucht ein ddr-güterzug die notbremse einzuwerfen!
 
Bei den A2Z Belägen merk ich nicht viel Unterschied zu den Original MT5. Mir kommt auch vor als ob da die Nase etwas kürzer ist.

Was halt brutal viel ausmacht wenn Öl auf die Beläge kommt, da reichen schon geringste Spuren.
Meinen MT5 Sattel musste ich mit Öl an die Kolben beträufeln ja auch schon wieder "mobilisieren" und obwohl ich am Schluss alles gereinigt hab musste ich die Beläge abfönen.
 
Ich fahre die Magura Type 8.P Beläge. Ich benutze denn Heisluftfön schon ab und zu und tupfe die Beläge danach mit Isopropanol ab und die Bremsscheibe.
Aber dies mache ich dann nur wenn ich die Beläge zum entlüften der Bremse ausgebaut herumliegen habe.
 
NAch dem Wochenend-Ride ist mir eines aufgefallen - Wird die Bremse eine Zeit lang nicht gezogen, kann ich fast bis zum GRiff durchziehen. Am Trail aber (wo dann die Bremse öfter zum Einsatz kommt), gibts schon einen spürbaren Druckpunkt.

Werd jetzt in den kommenden Tagen mal das hier machen -->
http://www.mtb-news.de/news/2016/09/25/magura-mt-bremsen-geber-entlueften-mit-tibor-simai/

..., also den Geber entlüften. Tibor Simai wird wohl nicht mit dabei sein. :)
 
NAch dem Wochenend-Ride ist mir eines aufgefallen - Wird die Bremse eine Zeit lang nicht gezogen, kann ich fast bis zum GRiff durchziehen. Am Trail aber (wo dann die Bremse öfter zum Einsatz kommt), gibts schon einen spürbaren Druckpunkt.

Werd jetzt in den kommenden Tagen mal das hier machen -->
http://www.mtb-news.de/news/2016/09/25/magura-mt-bremsen-geber-entlueften-mit-tibor-simai/

..., also den Geber entlüften. Tibor Simai wird wohl nicht mit dabei sein. :)

Ist kinderleicht.
Nur beim anziehen der ebt schraube sollte man mit viel Gefühl ran gehen.
Und falls es dann immer nocht ganz gut ist, mach mal über Nacht nen kabelbinder an den bremshebel dran. Also dass die bremse die ganze Zeit unter Druck steht.
Hat bei mir schon oft geholfen
 
Ist kinderleicht.
Nur beim anziehen der ebt schraube sollte man mit viel Gefühl ran gehen.
Und falls es dann immer nocht ganz gut ist, mach mal über Nacht nen kabelbinder an den bremshebel dran. Also dass die bremse die ganze Zeit unter Druck steht.
Hat bei mir schon oft geholfen

Ja, das hab ich schon gelesen!

So ganz versteh ich das, ehrlich gesagt, nicht. Wieso sich ein Druckpunkt dann aufbaut und wieder verschwinden in einem geschlossenen System.:confused:
 
Entlüfte einmal korrekt von unten nach oben, das ist deutlich "ordentlicher" als die Magura Schnellentlüftung mit einer Spritze.
Ich stelle hiermit noch die These auf, dass 3 Forenbeiträge schreiben in etwas so lange dauert wie einmal entlüften…
 
Entlüfte einmal korrekt von unten nach oben, das ist deutlich "ordentlicher" als die Magura Schnellentlüftung mit einer Spritze.
Ich stelle hiermit noch die These auf, dass 3 Forenbeiträge schreiben in etwas so lange dauert wie einmal entlüften…

Stimmt, hab aber in der Arbeit das Radl nicht am Platz stehen. Zwischen durch schnell ein Eintrag geht aber :)
 
naja er kann ja die zuerst die Schnellentlüftung versuchen. Wenns nix bringt, einmal richtig durch drücken.
Als ich letztens meine neue MT7 montiert und die Leitungen gekürzt habe, hats vorne auch gereicht nur oben am Hebel zu entlüften.
Die Hintere musst ich aber einmal komplett entlüften. Die hat wohl Luft gezogen als ich das Fitting gelöst hab
 
Nun bin ich auch Entlüftungs-Entjungfert :D

Nachdem gestern die Spritzen + Royal Blood gekommen ist, direkt den Geber entlüftet. Da kamen gut sichtbar einige kleine Luftblasen raus. Hab das ganze 2-3 mal wiederholt und hatte danach den Druckpunkt, den ich ganz am Anfang (als ich das Rad neu bekam) hatte. Zumindest direkt danach hatte es wieder Überschlags-Potential.

Heute nach der Arbeit mal schauen, ob sich was verändert hat. Sollte der Druckpunkt wieder gewandert sein, dann wirds wohl irgendwo eine kleine Undichtheit geben. Ich geh aber mal nicht davon aus, sondern davon das nun alles wieder tiptop ist :D:D
 
Ich habe momentan eine Formula The One von 2012 und möchte umsteigen da die Kolben nicht mehr sonderlich mobil sind. Ich wiege rund 100Kg Fahrfertig und nutze das Stumpjumper meist zum zügigien Trail fahren. Nun tendiere ich zwischen der Hope V4 /X2 Kombination und der MT5/MT4 oder Komplett MT7 aufgrund der Lieferzeiten.
Am Donwhiller habe ich eine Hope Tech 2 V2 und die ist einwandfrei. Von Avid bin ich geheilt und Magura ist für mich neuland. Die Plaste Hebel finde ich nicht soo toll. Aber da muss ich wohl hinweg sehen.

Die eigentlich wichtigste ist mir 101% Zuverlässigkeit und Standfestigkeit. Ich möchte die Bremse anbauen und dann "Vergessen".

Scheiben sollten die Shimano XT weiter verwendet werden da diese gerade mal 200km gelaufen sind. Das war ein Letzter versuch an der Formula das Schleifen zu minimieren.
 
...noch einer wäre, die dinger an formula zu senden und im rahmen eines service ECT nachrüsten zu lassen.
sry for ot; zumal bighitkurver sich eigtl. eh bereits entschied?
edit: ich meine nur, dass dich das insg. günstiger kommt (80-100) und du mit der the one ja eigtl. zufrieden warst, oder?
 
Kurze Rückmeldung: Habe mit so einer Heißluftpistiole (14€ aus der Bucht) die Beläge vorne mal richtig erhitzt - Beläge haben sofort richtig gegriffen.

Jetzt muss ich mich nur noch an die Bremse gewöhnen.....
 
Hab meine gestern 2 mal ne recht steile Straße runter gejagt und nur vorne gebremst, so von 45 runter. Danach hat es dann beim bremsen bißchen geruckelt, nach 5km weiterfahren, kein ruckeln mehr, aber ich hab fast nen salto vorwärts gemacht.
Scheint jetzt zu funktionieren :D
 
Zurück
Oben Unten