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Es gibt ja auch einteilige Beläge OHNE die HALTEHAKEN, sondern mit LÖCHERN für Belagshalteschraube bzw. Splint. Die vereinen die Vorteile der einteiligen Beläge (geringere Kippneigung, dadurch gleichmäßigerer Belagsverschleiß) mit den Vorteilen der zweiteiligen, nämlich der viel einfacheren Montage.ja, neue beläge sind wirklich knapp bemessen.
hab ja schon en paar durchprobiert und es gibt beläge die "gut" gehen (Magura auf jedenfall) und dann welche wo die haltenasen scheinbar en mm länger sind, da muss man richtig würgen.
ich fahre jetz nur noch die Mt7 beläge von magura, also diese 8.1 performance. istn top kompromiss was haltbarkeit und power angeht. un bei magura sind immer die schrauben dabei.
würde ja gern mal die Swissstop probieren aber deren preispolitik mach ich net mit.
ich will dir/euch nicht zu nahe treten, aber ich habe die 1. generation der NG beläge für die MT5 probiert (einteilig, mit haken) und war ehrlich gesagt enttäuscht. habe eure NG beläge gern an anderen bremsen gefahren und war begeistert, aber im falle der MT5 kommen die NG nicht an die orginalen beläge, geschweige denn an die Performance beläge heran. haltbarkeit bestimmt, aber nicht in der power an sich.Es gibt ja auch einteilige Beläge OHNE die HALTEHAKEN, sondern mit LÖCHERN für Belagshalteschraube bzw. Splint. Die vereinen die Vorteile der einteiligen Beläge (geringere Kippneigung, dadurch gleichmäßigerer Belagsverschleiß) mit den Vorteilen der zweiteiligen, nämlich der viel einfacheren Montage.
Solche Beläge gibt von uns und natürlich auch anderen Marken.
Kein Problem, du trittst mir nicht zu nahe. Es ging ja auch eher um die Frage der blöden Haken und Montage als um das Thema Bremskraft.ich will dir/euch nicht zu nahe treten, aber ich habe die 1. generation der NG beläge für die MT5 probiert (einteilig, mit haken) und war ehrlich gesagt enttäuscht. habe eure NG beläge gern an anderen bremsen gefahren und war begeistert, aber im falle der MT5 kommen die NG nicht an die orginalen beläge, geschweige denn an die Performance beläge heran. haltbarkeit bestimmt, aber nicht in der power an sich.
ist meine meinung und ich achte auf sowas eigentlich sehr.
NAch dem Wochenend-Ride ist mir eines aufgefallen - Wird die Bremse eine Zeit lang nicht gezogen, kann ich fast bis zum GRiff durchziehen. Am Trail aber (wo dann die Bremse öfter zum Einsatz kommt), gibts schon einen spürbaren Druckpunkt.
Werd jetzt in den kommenden Tagen mal das hier machen -->
http://www.mtb-news.de/news/2016/09/25/magura-mt-bremsen-geber-entlueften-mit-tibor-simai/
..., also den Geber entlüften. Tibor Simai wird wohl nicht mit dabei sein.
Ist kinderleicht.
Nur beim anziehen der ebt schraube sollte man mit viel Gefühl ran gehen.
Und falls es dann immer nocht ganz gut ist, mach mal über Nacht nen kabelbinder an den bremshebel dran. Also dass die bremse die ganze Zeit unter Druck steht.
Hat bei mir schon oft geholfen
Naja eventuell hast du auch ne ganz kleine undichtigkeit im System...
Entlüfte einmal korrekt von unten nach oben, das ist deutlich "ordentlicher" als die Magura Schnellentlüftung mit einer Spritze.
Ich stelle hiermit noch die These auf, dass 3 Forenbeiträge schreiben in etwas so lange dauert wie einmal entlüften…
Also abfönen hilft ja auch nur bedingt.