Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Meine Freundin hat ein neues Rad mit BR-M315, Shimano B01S und SM-RT10 Scheiben und es bremst absolut Geräuschlos, da könnte man fast neidisch werden wenn die Bremsleistung nicht so bescheiden wäre...

Wobei bei mir ists jetzt auch wieder besser nachdem ich die KoolStop auf ner Glasplatte mit 400er grade geschliffen hab, geh aber davon aus dass das Rubbeln wieder kommt wenn die komplett eingefahren sind.
 
...
Ich meine daher, es ist zum großen Teil dummerweise einfach Glückssache. Was beim einen funktioniert, kann beim anderen Krach schlagen.
So ist auch unsere Erfahrung. Mal rubbelt es, mal gurgelt es, mal schabt es, und meistens ist die selbe Bremse ruhig. Es kommt und geht, wie es will. Das gilt für alle Belagsmarken, Scheibenmodelle und Bremsen überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur eine Konstante gefunden und das sind Alligator Organic Beläge . Die quietschen ganz fies mit allen Bremsen u. Scheiben .
Und interessanterweise die Alligator Semimetallic in einer Formula mit Formulascheiben sind lautlos u. bremsen super .
Dann hatte ich ein ganz schlimmes Rubbelproblem hinten mit einer SLX . Auch mit verschiedenen Scheiben u. Laufräder zum testen . Aus Frust habe ich das Bike ca. 1/2 Jahr in die Ecke gestellt u. dann wieder rausgeholt . Seit dem ohne etwas geändert zu haben eine eine superfunktionierende leise Bremse :ka:
 
Eine Frage an Alle die schon umgebaut haben:

Wie ist der Lieferumfang der Shimano Geber? Sind Pin Olive und Befestigungsschraube im Lieferumfang erhalten oder muss man die separat kaufen? Ist immer nervig die Kleinteile zu organisieren.

Ich hab eine MT7 allerdings ist seit einem kleiner Sturz ein Hebel undicht und bringt gar keine Leistung mehr.
Noch hoffe ich auf Kulanz von Magura und ein Neuteil sonst kommen SLX oder XT Hebel ran.
 
Sind Pin Olive und Befestigungsschraube im Lieferumfang erhalten oder muss man die separat kaufen?
Pin (Magura), Olive (Shimano), Überwurfmutter (Shimano) sind separat zu kaufen. Nervig ist das nicht, denn es gibt sie im Versandhandel. Da lassen sie sich gleich mit dem Hebel zusammen bestellen. Da ein freundlicher Händler vor Ort vermutlich auch keine einzelnen Gebereinheiten rumliegen hat, muss er die auch erst ordern. Da kann auch er den Kleinkram gleich mit bestellen, wenn er ihn nicht rumliegen hat.
 
Die Tülle war bei mir bei dem Hebel dabei.
Hab grad nochmal in der Verpackung nachgeschaut, zumindest bei den Saint-Hebeln war bei mir keine Gummiabdeckung dabei.

Ich habe gerade meinen linken Hebel auch auf Saint getauscht, da der alte 785er Hebel anscheinend irgendwo undicht wurde. Da kamen beim Schnellentlüften mit dem Trichter immer noch kleine Luftbläschen aufgestiegen, selbst nach 2 Stunden und nach kompletter regulärer Entlüftung. Und am nächsten Tag hab ich dann auch Öltropfen auf dem Boden unter dem Hebel gefunden.

Und seit September letztes Jahr bin ich Saint und XT 785 parallel gefahren, da ich mir den rechten Hebel bei nem Rennen zerstört habe, und mal schauen wollte, ob die Saint irgendwie besser als die 785 ist.
Fazit: eigentlich nicht, Unterschiede in der Bremspower konnte ich keine feststellen. Dafür aber ein (für mich) leicht negativer Aspekt, bei der Saint bin ich fast am Minimum bei der Hebelweiteneinstellung, bei der XT 785 waren da noch ein paar Umdrehungen an der Schraube möglich, um den Hebel noch näher an den Lenker zu bekommen. Wer also wirklich kleine Hände hat (noch kleiner als ich), der war mit dem alten Shimano-Design besser bedient als mit dem neuen. Bzw. dem von der Saint, ob die 7000er und 8000er Serie sich da wie die Saint verhalten weiß ich nicht.
 
nur mal kurz Vollzug melden ;) aktuelle XT-Hebel, Magura-Pin, Shimano-Olive, MT7-Sättel, mit Royal Blood befüllt == beschde Bremse wo gibt :) Bin gestern mal ne Runde mit dem Enduro gefahren, auf dem sind ebenfalls XT-Hebel, aber mit XT-Sätteln, ich dachte für nen Moment, die Bremse dort ist kaputt, gefühlte 30cm Leerweg am Hebel, bis mal was bremst im Vergleich zur Shigura, richtig ungewohnt.

Ich fahr den Bremshebel gerne sehr nah am Lenker, mit dem minimal kurzen Leerweg und doch relativ hartem Druckpunkt klappt das so gut, Bremsleistung ist ebenfalls top.
 
Hm, also mein Shigura (mt5) Druckpunkt ist genau da, wo der slx Druckpunkt auch ist...
Shigura vorne/slx hinten
 
Hallo zusammen,

Ich hab mich auch an dem Shigura Umbau versucht.
Ich hab mir im Angebot bei BC zwei M8000 Bremshebel bestellt und wollte dieses nun mit meiner MT5 verheiraten.
Alter Hebel ab, Leitung ein paar mm gekürzt um den alten Pin, Olive und Überwurfmutter runter zu kriegen.
Neue Mutter rauf auf die Leitung, Olive dazu und Pin rein. Alles easy soweit. Dann hab ich das Ganze in den Bremsgeber geschraubt und den Trichter aufgesetzt. Hab dann mit leichtem pumpen Royal Blood in den Hebel gebracht, auch easy bis dahin. Als das dann einmal gemacht war, hab ich nach Marshy die Bresme entlüftet.
Nun das große Aber: ich hab zwar nen Druckpunkt, aber wenn ich an Druckpunkt bin, merkt und sieht man deutlich, dass der Bremshebel immer weiter zum Lenker durch wandert.

Und die Frage an die Shigura Cracks, habt ihr nen schlauen Tipp oder zwei?

Besten Dank vorab
 
Hallo zusammen,

Ich hab mich auch an dem Shigura Umbau versucht.
Ich hab mir im Angebot bei BC zwei M8000 Bremshebel bestellt und wollte dieses nun mit meiner MT5 verheiraten.
Alter Hebel ab, Leitung ein paar mm gekürzt um den alten Pin, Olive und Überwurfmutter runter zu kriegen.
Neue Mutter rauf auf die Leitung, Olive dazu und Pin rein. Alles easy soweit. Dann hab ich das Ganze in den Bremsgeber geschraubt und den Trichter aufgesetzt. Hab dann mit leichtem pumpen Royal Blood in den Hebel gebracht, auch easy bis dahin. Als das dann einmal gemacht war, hab ich nach Marshy die Bresme entlüftet.
Nun das große Aber: ich hab zwar nen Druckpunkt, aber wenn ich an Druckpunkt bin, merkt und sieht man deutlich, dass der Bremshebel immer weiter zum Lenker durch wandert.

Und die Frage an die Shigura Cracks, habt ihr nen schlauen Tipp oder zwei?

Besten Dank vorab
Das ist bei mir auch so. Deshalb habe ich schon mehrmals entlüftet mit mittlerem Erfolg.
 
Hallo zusammen,

Ich hab mich auch an dem Shigura Umbau versucht.
Ich hab mir im Angebot bei BC zwei M8000 Bremshebel bestellt und wollte dieses nun mit meiner MT5 verheiraten.
Alter Hebel ab, Leitung ein paar mm gekürzt um den alten Pin, Olive und Überwurfmutter runter zu kriegen.
Neue Mutter rauf auf die Leitung, Olive dazu und Pin rein. Alles easy soweit. Dann hab ich das Ganze in den Bremsgeber geschraubt und den Trichter aufgesetzt. Hab dann mit leichtem pumpen Royal Blood in den Hebel gebracht, auch easy bis dahin. Als das dann einmal gemacht war, hab ich nach Marshy die Bresme entlüftet.
Nun das große Aber: ich hab zwar nen Druckpunkt, aber wenn ich an Druckpunkt bin, merkt und sieht man deutlich, dass der Bremshebel immer weiter zum Lenker durch wandert.

Und die Frage an die Shigura Cracks, habt ihr nen schlauen Tipp oder zwei?

Besten Dank vorab


Du hast eindeutig noch Luft im System.
Ich habe gestern nach dem kompletten reinigen der Bremszange, mal was neues ausprobiert: https://www.hibike.de/jagwire-pro-b...ektro-giant-p28d59173bb9b93fec3a2e4aea6dc8949

Zuerst habe ich mit befülltem Trichter (Shimano) und der Spritze (Jagwire) entlüftet. Damit keine Luft mehr in meinen MT5 Sätteln war. Danach habe ich die Bremszange verschlossen und den Trichter durch eine befüllte Jagwire Spritze ersetzt. Hierbei habe ich aber ein wenig Luft oben in der Spritze gelassen. Mit der Spritze ein wenig Unterdruck erzeugt und dabei auch mal die Bremse bedient. Das habe ich dann so ca. 20-30mal wiederholt, bis wirklich keine Luftblasen mehr aufgetaucht sind. ACHTUNG die Bleedblocks müssen natürlich in der Zange sein.
So hat das Entlüften keine 20min gedauert, mit einem absolut perfekten Ergebnis.
 
Zurück
Oben Unten